First real club gig ? was beachten?


C
chip1000
Well-known member
Mitglied seit
9 Okt 2002
Beiträge
211
Reaktionen
0
HI

Hab die ehre kommenden mittwoch das erste mal in ner richtigen disco bei nem dj constest spiel zu könne...

Was sollte ich beachten?

Bzw mit was für prob's kann ich rechnen?
(Ausser das das pulikum scheiße drauf ist)

Tip's are welcome ...

lg
 
J
Junah
Well-known member
Mitglied seit
6 Okt 2002
Beiträge
200
Reaktionen
0
nur nicht aus der Ruhe bringen lassen;
da wird der ganz bestimmt jemand - ob du willst oder nicht - die Besonderheiten der Anlage erklären, einfach zuhören und fertig
 
C
chip1000
Well-known member
Mitglied seit
9 Okt 2002
Beiträge
211
Reaktionen
0
jaja
das mitm ruhing bleiben ist so ne sache ...

geh heut eschon fast die decke hoch *G+

neija 1-2 Alkoholhaltige getränken helfen notfall's *G+
lg
 
Overhead
Overhead
iz picturizin'
Mitglied seit
12 Nov 2002
Beiträge
5.319
Reaktionen
205
Ort
Stuttgart/Strasbourg
Vielleicht noch schnell vor nen paar Kumpels spielen...
Und wenns da nicht klappt, egal, nicht aus der fassugn bringen lassen.

ansonsten: viel glück!
 
Spider
Spider
Monsieur le Beat
Mitglied seit
16 Mrz 2003
Beiträge
682
Reaktionen
1
Ort
TRIER & Lübbecke
[quote author=Junah link=board=6;threadid=9192;start=0#92191 date=1069092347]
da wird der ganz bestimmt jemand - ob du willst oder nicht - die Besonderheiten der Anlage erklären, einfach zuhören und fertig

[/quote]

Ist das generell so?
Was erzählen die einem denn so alles?
 
D
dragoneye
Active member
Mitglied seit
31 Okt 2003
Beiträge
30
Reaktionen
0
mhhhh... ich jobb bei nem anlagenverleih und da is die einzige parole "wenns rot werd duasds hoid a bissl rundadrahn!!!" (übersetzt: rot-blinki blinki nix gut -> mehr psssst!!!)
an sonsten würd ich sagen: wenn du dir überhaupt net sicher bist frag halt nen erfahrenen kollegen ob er dir vielleicht n paar gigs vorher mal über die finger schaut und paar tips gibt was du machst wenn keiner seinen arsch auf den DF kriegt etc... an sonsten: re-lachs, mehr wie versaun kannsts net!

greetz
~
 
Spider
Spider
Monsieur le Beat
Mitglied seit
16 Mrz 2003
Beiträge
682
Reaktionen
1
Ort
TRIER & Lübbecke
Hehe...
Ja ja, der rote Bereich...

Neulich war ich seit langem mal wieder in na Großraumdisse....im Aura.

Da konnte man von oben auf den Dj herab schauen.
Und was sah man...?
Ganz viele rot-leuchtende Led's auf der Aussteuerungsanzeige des Dynacord M1's! Aber wirklich, fast bis zum Anschlag der Anzeige! tz tz tz....

mfg
 
N
nachtmensch
weiss was geht
Mitglied seit
29 Sep 2003
Beiträge
57
Reaktionen
2
Ort
Stuttgart
@ spider: da muss man differenzieren... beim M1 kann man das ruhig machen, das zerrt trotzdem nicht. bei nem pioneer-mischer wird der sound dagegen katastrophal wenn man zu rot fährt...

ich erklär fremden dj's die zu uns kommen z.B. kurz, dass der monitor-regler am mischer bei uns nicht für die monitorbox, sondern für die beschallung eines anderen bereiches ist, und zeig ihm wo man anstelledessen den monitor regelt, und bei bedarf erklär ich ihm die belegung des mischers... das wars...

und @ chip1000: das grösste problem, das dj's haben die bisher noch nicht viel erfahrung in grossen clubs haben, ist die lautstärke. bei anlagen in solchen clubs steckt schon richtig dampf dahinter, und entweder die fahren viel zu laut weil sie denken "geil, hier geht was" oder sie sind zu leise aus respekt vor der anlage. oft schwankt die lautstärke auch bei jedem mix, deswegen immer vorher eingainen und anhand der aussteuerungsanzeige den pegel dem vorherigen stück anpassen, ganz wichtig!
 
T
TikabooPeak
Member
Mitglied seit
10 Feb 2003
Beiträge
24
Reaktionen
0
Ort
Bremen
Ich treffe mich vorher gerne mit Kumpels und Mädels und trinke schon mal einen vor...und dann fahren wir gut gelaunt zum Club.
Ist aber nicht jedermans Sache, angetrunken aufzulegen :D
 
tossit
tossit
(w)Altmeister
Mitglied seit
23 Mrz 2002
Beiträge
3.161
Reaktionen
217
Ort
Praha, CZ
Ich schliess mich dem Nachtmensch vollkommen an. Rodec z.B. ist ebenfalls ein Kandidat, den man bedenkenlos am Anschlag fahren kann.
Interessant und vorallem so zutreffend ist der zweite Punkt von ihm. Haette er es nicht gesagt, haette ich es getan, denn mir ist es bei unseren Veranstaltungen auch desoefteren aufgefallen.
Hmmm, ansonsten vielleicht mal vorher mit der Jury sprechen nach welchen Kriterien bewertet wird. Je nach Disko/Jury ruecken andere Sachen in den Vordergrund, z.b. Plattenwahl (innovatiev, neu-alt, hitlastig ja/nein, eingehen auf die crowd ja/nein), Mixingskills (Abwechslungsreichtum, Turntablist-Tricks, generelles Beatmatchen), Publikumsreaktionen, Spontanitaet im Set, etc...
Manche Veranstalter wollen von so einem Contest einfach eine nette Party machen, d.h. man spielt der Uhrzeit angemessen fuer die Crowd; manche wiederum waehlen den reinen Contest-Charakter, d.h. jeder DJ soll gnadenlos sein Ding durchziehen. Sprich am besten mit den Veranstaltern darueber was Sache ist und was die sich von dem Contest erwarten...

Um die Nervositaet ein bisschen wegzukriegen, sollte man sich vielleicht vor Augen halten, dass man ja schon eine Selektion ueberstanden hat. Du wurdest aufgrund deines Demos ausgewaehlt, deinen Sound zu praesentieren, d.h. der Chef hat schon soviel Vertrauen darin, dass du ihm die Party nicht ruinieren kannst.
Eine gewisse Portion Selbstvertrauen sollte man haben und sich nicht von einem oder zwei Fehlern fuer den Rest des Sets runterziehen lassen. Immerhin ist es auch nur ein Gig von hoffentlich vielen vielen vielen weiteren. Im Prinzip kann nichts schiefgehen, denn man lernt bei jedem Auftritt dazu, man lernt andere Anlage/Mischpulte kennen, anderes Publikum, andere Stimmungen etc. Steck einfach deine Erwartungen nicht zu hoch, sondern lass den Spass-Faktor dominieren. :)

Zum Schluss vielleicht noch einige lesenswerte Links hier im Forum (es gibt auch noch mehr, ich find die zur Zeit nur nicht):
nachdrehen/abbremsen => wie stark hoert man's im club?
DJ-Contest - Wie lege ich mein Set an?

Cheerio
 
E
Eldorado
Pornocaster
Mitglied seit
24 Jan 2003
Beiträge
384
Reaktionen
1
Ort
Ravensburg
achja.. und immer schauen, dass die besten Nutten und das beste Koks in der Gegend der Dj Kanzel sind *lol*

das lehrte uns bereits schon -> "Studio 54" !!

(gut..die Nutten hab ich dazu erfunden :( )


Grüsse Marco

ansonsten toi toi toi

ps: und die Zeit vergeht im Nu!!!
 
C
chip1000
Well-known member
Mitglied seit
9 Okt 2002
Beiträge
211
Reaktionen
0
lala

scheiße bin ich nervös ...


Am meisten angst macht mir ja die Moderation ...

drückt mir die daume für heute abend ;)

Ein paar leutz von mit sind auch drausen ...
hoffe die feuern mich an ;)

lg
meld mich dan morgen ...
wenn ich nicht im boden versunken bin ;)
 
IloveTechno
IloveTechno
Gimme a funky groove
Mitglied seit
29 Okt 2002
Beiträge
1.171
Reaktionen
5
Ort
Darmstadt
Rock die Scheisse fett und hab Deinen Spass!!

Viel Glück!
 
G
Gast2436
Guest
- nimm dir unbedingt paar kumepls mit die dann auf der tanzfläche abgehn!
- angetrunken leg ich besser auf als normal irgendwie geh ich da mehr zum rythmus yeah ^^
-nich zu sehr auf die mädels auf der tanzfläche achten ^^
- nimms net so schwer du wenn du den gig bek0mmn hast wirst du auch gut genug sein ausser du hast gemogelt lol
-in den meisten mini dissen hört eh keiner wenn du was verpatzt ^^


viel spass und denk AN UNS!!!!!!!!! dann kommen die genialen übergänge von selba ^^

greetz der lex
 
C
chip1000
Well-known member
Mitglied seit
9 Okt 2002
Beiträge
211
Reaktionen
0
Neija

mogel musst ich nicht viel ...
Bewerung war rein Schrichtlich ...
wollten nicht mal 'N mixtape oder so ...

Der contest war soweit ich weiß sogar ne woche früher angesetzte ...
Vieleicht haben sie keine Leute gefunden ...
Und haben jetz alle bewerber eingeladen? ...
Was wenn ich logisch überleg wiederum heißen würd das vieleicht auch viele schlechtere dabei sind :)
Und so schlecht bin ich ja doch nicht ...

IN die disse gehen schon 500 -1000 Leute in die "main-hall"
weiß net so genau was da mittwochs los ist ...

yeah ich werd mir 1-3 Getränke genhemigen und mich dan ins morphogenetische Feld der dj's einklincken und dan abrocken :)

Mach mich dan schön langsam mla fertig zum und werd dan losdüsen :)

lg
 
C
chip1000
Well-known member
Mitglied seit
9 Okt 2002
Beiträge
211
Reaktionen
0
Yo

Pardy people ...

wurde 5ter von 10 ...

Bin sehr zufrieden wenn man bedenk das eigentlich alle dj's die vor mir waren schon öfters in dicos aufgelegt haben ...

Und das niveau allgemein recht hoch war ...

Nach 4 getränken war die nervosität auch relativ weg und ich hab sogar zum mic gegriffen :)

lg
 
DJTank
DJTank
Lässt die Heidis hopsen
Mitglied seit
27 Okt 2003
Beiträge
320
Reaktionen
19
Ort
Ösi-Land/Nähe Bodensee
Joa, fett...über die Erfahrung hinaus warst sogar noch in der besseren Hälfte dabei, na wenn das nicht n klasse Einstieg war :)) Weida sooo...

...Steve
 
 

Neue Themen


Oben