Ich schliess mich dem Nachtmensch vollkommen an. Rodec z.B. ist ebenfalls ein Kandidat, den man bedenkenlos am Anschlag fahren kann.
Interessant und vorallem so zutreffend ist der zweite Punkt von ihm. Haette er es nicht gesagt, haette ich es getan, denn mir ist es bei unseren Veranstaltungen auch desoefteren aufgefallen.
Hmmm, ansonsten vielleicht mal vorher mit der Jury sprechen nach welchen Kriterien bewertet wird. Je nach Disko/Jury ruecken andere Sachen in den Vordergrund, z.b. Plattenwahl (innovatiev, neu-alt, hitlastig ja/nein, eingehen auf die crowd ja/nein), Mixingskills (Abwechslungsreichtum, Turntablist-Tricks, generelles Beatmatchen), Publikumsreaktionen, Spontanitaet im Set, etc...
Manche Veranstalter wollen von so einem Contest einfach eine nette Party machen, d.h. man spielt der Uhrzeit angemessen fuer die Crowd; manche wiederum waehlen den reinen Contest-Charakter, d.h. jeder DJ soll gnadenlos sein Ding durchziehen. Sprich am besten mit den Veranstaltern darueber was Sache ist und was die sich von dem Contest erwarten...
Um die Nervositaet ein bisschen wegzukriegen, sollte man sich vielleicht vor Augen halten, dass man ja schon eine Selektion ueberstanden hat. Du wurdest aufgrund deines Demos ausgewaehlt, deinen Sound zu praesentieren, d.h. der Chef hat schon soviel Vertrauen darin, dass du ihm die Party nicht ruinieren kannst.
Eine gewisse Portion Selbstvertrauen sollte man haben und sich nicht von einem oder zwei Fehlern fuer den Rest des Sets runterziehen lassen. Immerhin ist es auch nur ein Gig von hoffentlich vielen vielen vielen weiteren. Im Prinzip kann nichts schiefgehen, denn man lernt bei jedem Auftritt dazu, man lernt andere Anlage/Mischpulte kennen, anderes Publikum, andere Stimmungen etc. Steck einfach deine Erwartungen nicht zu hoch, sondern lass den Spass-Faktor dominieren.
Zum Schluss vielleicht noch einige lesenswerte Links hier im Forum (es gibt auch noch mehr, ich find die zur Zeit nur nicht):
nachdrehen/abbremsen => wie stark hoert man's im club?
DJ-Contest - Wie lege ich mein Set an?
Cheerio