Fragen zum Ersten Gig..

damit auch "nicht Baden Württemberger" wissen was damit gemein ist:

Fasentgesocks

def: Karnevalsgesocks - Fasnachtsgesocks
gesprochen <Fa´snt´gs´ocks> oder <Karn´e´vals´g´socks>

Sind diese Meschen, welche das Jahr nicht anzutreffen sind aber dann zur - mir völlig unbeliebten 5ten Jahreszeit - auf einmal über alle stränge schlagen müssen und völlig hemmungslos den Liedern von Roten Pferden und/oder 10 Nackten Frisösen fröhnen müssen.

Fortgeschrittene dieser Garde heben zudem auch noch den "Housefinger" in die Luft und gröhlen lauthals die stilistisch und vorallem sprachlich sehr ausgereiften Liedern mit.
Die absoluten Experten und Profis dieser einmalig im Jahr auftauchenden Feierwütigen haben auch einen bestimmten und vorallem sehr expliziten Tanztil welcher sich darin zeigt dass man entweder einfach jeden x-beliebigen Nachbarn in den Arm nimmt und ein wunderschöne Duett singt!

Viele von Ihnen sind auch seltsam gekleidet oder/und haben alle dasselbe an. Ebenfalls beliebte verkleidungen sind auch Krankenschwester, "Penner" oder Biene/Kuh oder sonstwas...

Das, mein Freund, nenne ich Fasentsgesocks

Haha, besser hätte man es nicht erklären können. :d

Wobei ich auch als nicht Baden-Württemberger was mit dem Begriff anfangen konnte. Aber stimmt schon, die haben teilweise soviel Alk im Blut, alter Schwede...
 
Oh Gott,

da blüht mir ja was :( Ich habe meinen ersten gig normal im Mai.Deshalb hab ich gedacht das ich noch genug Zeit hab mich vorzubereiten, da ich nicht gerade viel Ahnung hab.

Mein Vater macht auch Musik, aber eher was für "ältere" Leute :D

Jetzt ist er Leider Krank und muss in Kuhr gehen.Dank ihm hab ich jetzt einen kleineren gig am 5.2.10 auf ner Karnevalsveranstaltung.
Was für Lieder spielt man denn dort so?Hab echt keinen PLan.
Micky Krause und co?
Ich hatte eigentlich geplant zum Ende hin Electro-house zu spielen, da meines Wissens nach viele junge leute kommen werden.
 
Sehr schwierig zu sagen. Hab letztes Jahr auf ner Schüler Faschingsfete aufgelegt. Ich hab halt mal ein paar Sachen probiert und es is halt dann auf das klassische Ballermann/Karneval Sauf Zeugs und ein paar kommerzige Sachen rausgelaufen. Das hat den Tanzfloor eigentlich gut gefüllt, allerdings warn die alle auch gut betankt ;)
 
Oh Gott,

da blüht mir ja was :( Ich habe meinen ersten gig normal im Mai.Deshalb hab ich gedacht das ich noch genug Zeit hab mich vorzubereiten, da ich nicht gerade viel Ahnung hab.

Mein Vater macht auch Musik, aber eher was für "ältere" Leute :D

Jetzt ist er Leider Krank und muss in Kuhr gehen.Dank ihm hab ich jetzt einen kleineren gig am 5.2.10 auf ner Karnevalsveranstaltung.
Was für Lieder spielt man denn dort so?Hab echt keinen PLan.
Micky Krause und co?
Ich hatte eigentlich geplant zum Ende hin Electro-house zu spielen, da meines Wissens nach viele junge leute kommen werden.

mit den veranstalter sprechen was er sich vorstellt die meisten sagen ab 0uhr kannste machen was d willst;) am besten abklären er bezahlt dich und seine meinung zählt am ende;)
Also auf solchen partys am besten am anfang das spielen was jeder kennt vorallem wenn gemischtes publikum ist!hatte das mal da wollten die jede halbe stunde ein Prosit hören...wunderbar dann muss man halt dadurch aber ab 0uhr kamm danein 70jähriger und wollte fedde le grand hören;)voll geil der opa...
aber die jungen leute sind auf solchen veranstaltungen immer die die wenig tanzen!Die älteren sind meist so voll das den das egal ist....am anfang spiel halt das was jeder kennt....viva colonia,ein prosi,hubschraubereinsatz und den ganzen kramm...und dann augen zu und durch....;)
 
Oh Gott,

da blüht mir ja was :( Ich habe meinen ersten gig normal im Mai.Deshalb hab ich gedacht das ich noch genug Zeit hab mich vorzubereiten, da ich nicht gerade viel Ahnung hab.

Mein Vater macht auch Musik, aber eher was für "ältere" Leute :D

Jetzt ist er Leider Krank und muss in Kuhr gehen.Dank ihm hab ich jetzt einen kleineren gig am 5.2.10 auf ner Karnevalsveranstaltung.
Was für Lieder spielt man denn dort so?Hab echt keinen PLan.
Micky Krause und co?
Ich hatte eigentlich geplant zum Ende hin Electro-house zu spielen, da meines Wissens nach viele junge leute kommen werden.

Kauf dir ein paar Ballerman/Après Ski Sampler mit aktuellen und "Klassikern", dann brauchst du nicht allzuviel dafür auszugeben und dann ab dafür. Die sind meist so besoffen, da kannste auch 3x hintereinander Anton aus Tirol das rote Pferd mit dem Lasso wie Cowboy und Indianer einfangen und mit dem Flieger wieder exportieren lassen, bis die Regenwürmer husten. YMCA und Konsorten geht auch immer.
 
Danke, das beruhigt mich schon etwas.Wenn die sowieso total besoffen sind, kann man auch nicht viel falsch machen

EDIT:
Wie heißt eigentlich dieses Fliegerlied?Sowas is bestimmt der "Kracher" auf so ner Veranstaltung :)

Ich hoffe das ich noch eine Gelegenheit habe, ein paar electro-house tracks aufzulegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte 10 Euro dagegen, das dies gmeint ist:

So a schöner Tag von Donikkl (und seine tausend Cover Versionen)

Edit: Seit meine Kinder in der Kindergarten gehen bin ich wieder up to date was Aprés Ski Hits angeht :D

die 10€ nehme ich :D

das lied war vermutlich das richtige, aber eher die version von tim toupet (andere findet man kaum) ;)
(das lied geht mir jetzt schon wieder auf den keks :D)
hier
 
die 10€ nehme ich :D

das lied war vermutlich das richtige, aber eher die version von tim toupet (andere findet man kaum) ;)
(das lied geht mir jetzt schon wieder auf den keks :D)
hier

Nö Nö, darum habe ich ja geschrieben

(und seine tausend Cover Versionen)
:d

Da der StachoPatrick aber nicht eingeschlagen hat, ist die Wette ehe für den Ar$ch.:D
 
Das ist das sog. "Fliegerlied", wie es letztes Jahr 1000-fach gewünscht wurde.

Nichtsdestotrotz hat Extrabreit für mich den höheren Kultfaktor, mein Favorit: "CVJM"

Sicher, Extrabreit ist kult, ist ja meine Generation Mein Favorit, die Walk on the Wildside Coverversion Junge wir können so heiß sein Ach, ich will nochmal 18 sein, sternhagelvoll und morgens um 4 dieses Lied gröhlen.:cool:

Aber so ist das, die Zeiten ändern sich und plötzlich ist das Fliegerlied nicht mehr das Fliegerlied. :D
 
Hallo zusammen,

also ich leg seit ca. 6 Jahren auf und hab es nun endlich geschafft mal nen richtigen Gig im Club zu ergattern. Seit 4 Jahren betreibe ich eine Radioshow im internet. Meistens bin ich dabei noch etwas nervös, aber meistens hauts ganz gut hin. Nun aber steht der erste Gig bevor und ich habe 4 Wochen vorher schon bammel obwohl ich mir nichts mehr gewünscht habe. Ich kenn in dem Club so ziemlich alle Leute und meine ich hätte dort einen Ruf zu verlieren. Zwar sagen mir alle meine Freunde, dass ichs drauf hab und unbedingt im CLub spielen muss, aber ein bisschen nervös bin ich schon. Zumal dort echt ein anspruchsvolles Publikum rumläuft.(Es wird hauptsächlich Minimal/Techno gespielt.) Hab ihr Tipps dies zu beachten gibt? Denke, dass ich entweder als Opener oder als Rausschmeißer spielen darf.
Drückt mir die Daumen!
 
Hallo zusammen,

also ich leg seit ca. 6 Jahren auf und hab es nun endlich geschafft mal nen richtigen Gig im Club zu ergattern. Seit 4 Jahren betreibe ich eine Radioshow im internet. Meistens bin ich dabei noch etwas nervös, aber meistens hauts ganz gut hin. Nun aber steht der erste Gig bevor und ich habe 4 Wochen vorher schon bammel obwohl ich mir nichts mehr gewünscht habe. Ich kenn in dem Club so ziemlich alle Leute und meine ich hätte dort einen Ruf zu verlieren. Zwar sagen mir alle meine Freunde, dass ichs drauf hab und unbedingt im CLub spielen muss, aber ein bisschen nervös bin ich schon. Zumal dort echt ein anspruchsvolles Publikum rumläuft.(Es wird hauptsächlich Minimal/Techno gespielt.) Hab ihr Tipps dies zu beachten gibt? Denke, dass ich entweder als Opener oder als Rausschmeißer spielen darf.
Drückt mir die Daumen!

Nimm deine eigenen Slipmats mit und vergiss sie hinterher nicht im Club! :D
Außerdem nen Lappen um den ganzen Schmier vom Mixer wegzukriegen, den deine Vorgänger hinterlassen haben.

Wenn es das erste Mal überhaupt an ner richtigen PA ist .. bedenke das hier eine kleine Faderbewegung ganze 'Soundberge' versetzen kann. :D
 
Anstatt nervös zu sein: Freu dich doch. Musst ja keine Klausur schreiben, wofür du lernen musst. Nach 6 Jahren muss das doch schon im Blut sein ;)
 
Klar ist man da nervös das kennt denke ich jeder!
Mein Tipp ist folgender! Lege dir grob eion Set zurecht wenn du weißt wann du spielst und dich ein bisschen drauf einstellen kannt. Suche dir tracks raus mixe diese oft damit du routine kriegst. Ich meine nicht das du dir eine Playlist erstellen sollst sondern du sollst einfach nur sicherstellen das du die tracks für diesen abend in und auswendig kennst besser als alle anderen und schon alle oft gemixt hast! Dadurch bekommst du sicherheit und dann sinkt die Nervosität auf ein gesundes Maß. ICh bin auch noch jedesmal vor nem Gig positiv aufgeregt und nervös obwohl ich das schon seit 3-4 Jahren in Clubs mach!
Das gehört dazu!
 
Klar ist man da nervös das kennt denke ich jeder!
Mein Tipp ist folgender! Lege dir grob eion Set zurecht wenn du weißt wann du spielst und dich ein bisschen drauf einstellen kannt. Suche dir tracks raus mixe diese oft damit du routine kriegst. Ich meine nicht das du dir eine Playlist erstellen sollst sondern du sollst einfach nur sicherstellen das du die tracks für diesen abend in und auswendig kennst besser als alle anderen und schon alle oft gemixt hast! Dadurch bekommst du sicherheit und dann sinkt die Nervosität auf ein gesundes Maß. ICh bin auch noch jedesmal vor nem Gig positiv aufgeregt und nervös obwohl ich das schon seit 3-4 Jahren in Clubs mach!
Das gehört dazu!

Kann funktionieren oder auch nicht...
 
Klar ist kein Allheilmittel;-) nur ein Tipp. Wenn man trotzdem zu nervös ist hilft nicht mehr viel. Vlt noch sich ein bisschen zu betäuben mit Bier... kann aber auch nach hinten los gehen!
Ist denke ich eine Frage des Selbstvertrauens wenn man an sich glaubt dann klappt das schon vor allem nach 6 Jahren hinter den TT´s.
Ich bin nach nem halben Jahr hinter den Mixer im Club geworfen worden weil mein Kumpel ein Demo von mir nem Vernastalter zukommen ließ und ders gut fand.
 
Jo eben. Nach 6 Jahren kann mir keiner erzählen, dass er da nich wenigstens schonma aufm Geburtstag aufgelegt hat. Irgendwo hat man da schon Routine...
Als ich das erste mal vor 350 Leuten aufgelegt hab, war vor nem halben Jahr und ich bin erst seit 2 Jahren dabei ;)
Und da hatte ich ganz andere Sorgen als den Druck des Publikums ^^
 
natürlich gabs in der zeit pausen und auch erstmal ne findungszeit. Seit 3 Jahren bin ich aber wieder voll dabei. hab auch schon öfters auf kleineren privatparties aufgelegt. das klappte immer sehr gut. trotzdem mulmiges gefühl. weils nicht mal eben der Club um die Ecke ist. n durchgeplantes set will ich eigl nicht spielen. werd mir nen ordner anlegen, der zur playtime passt. hab irgendwie mehr angst vorm GAU. sprich falsche platte runternehmen oder die PA krass übersteuern.
 
Ich hab ja auch nicht von nem vorgefertigten Set gesprochen sondern genau von dem was du grad sagst!
Nem Ordner in dem Lieder passend zur Playtime drin sind bei denen du Mixroutine hast!
Vor solchen Gaus kann dich nix bewahren das passiert oder passiert nicht!
Ist im Endeffekt schon jedem mal passiert denke ich. Ich würde auf jedenfall zwecks Computerpanne, wie ich dich verstanden hab legst du mit Timecodes?!, ein paar Tracks auf nem Ersatzmedium(CD, Vinyl) mitnehmen damit du weiterspielen kannst wenn dein pc nicht mehr will!
Wenn du bei der Sache bist und dich konzentrierst dann sollte so Gott will alles gut gehen!
 
Ich möchte mich Florian anschließen, würde sogar soweit gehen als das du dir die ersten 3-4 Platten (bzw. hier wohl eher tracks) schon im Vorfeld überlegst.
Da weißt von zu Haus aus wie es klingen sollte und kannst (relativ) locker an den Rest gehen.
Übergänge und Spielereien stupide einstudieren brauchst ja gar nicht, einfach das dich drauf verlassen kannst auch in einer "kritischen" Situation entsprechend reagieren zu können.
Dieses Gefühl sollte eigentlich schon reichen es dann doch völlig anders anzugehen. :p
 
Kann ich bestätigen, das hat mir bei meinen ersten Gigs, als ich noch zitternd vorm Pult stand, sehr geholfen - weil ich genau wusste, welches Lied ich als nächstes spiele und das der Übergang funktioniert, bin ich die Anfangsnervosität schnell losgeworden. Ein vorher überlegter Übergang reicht da aus.
 
ich würd da garnicht überlgene, dass du fehler machn könntest, denn meistens dann passieren welche :D
 
Hallo leutee :)

ich habe gestern einen Anruf von einem Freund bekommen, der meinte
ich soll bei Ihm in einem kleinen Lokal bei uns im Skigebiet auflegen.
Er hatte online von mir einen mix gehört und wollte einfach das bei Ihm in der Bar
solche Musik gespielt wird. War heute auch gleich bei Ihm oben um einen kleinen
Soundcheck zu machen. Ich war tierisch nervös .. es war so gegen 5 Uhr nachdem
die Skilifte zusperrten.. ! Hab zum Soundcheck mal ein paar gemütliche House
nummern laufen lassen. Werde Freitags und Samstags dort auflegen. Sind ziemlich
viele Urlauber, und eine junge dame meinte heute gleich: Other Music please.. !!
Ich wusste nicht wie ich reagiern sollte und lies den Track langsam ausklingen und
mixte dann einfach mal etwas Grooviges hinein.

Ich lege mit Laptop, Serato Itch & Vestax VCI 300 auf.
Was mach ich eurer meinung nach wenn House& Electro garnicht ankommt ?

Lg Daniel :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Themen


Zurück
Oben