Freiberuflich Programmieren?

streppel

streppel

Completly CD addicted
Dabei seit
26 Mai 2008
Beiträge
366
Reaktionen
6
Ort
Düren
Moin,

also hätte da mal die frage, wie es mim freiberuflischen programmieren aussieht.
Wikipedia sagt mir, dass es drauf ankommt ob es sich um Trivialsoftware handelt doer nicht, wobei ich mir darunter absolut NICHTS vorstellen kann xD.
google hat auch nichts richtiges dazu ergeben, also frag ich mal hier.
was ist Trivialsoftware?
Darf ich freiberuflich auf kundenwunsch programmieren?
darf ich freiberuflich eigene software programmieren und verkaufen?

Streppel
 
Also Programmierer fällst du normalerweise nicht in das Freiberufler Schema. Dies wird leider, wie in 99% auch beim DJ, nicht als rein künstlerischer Prozess angesehen und daher bist du eigentlich mit einem Gewerbeschein als Kleingewerbe (du musst keine MwSt abführen unter ~17500 € Jahresumsatz, genaueres im Gewerbeschein Thread oder bei deinem Finanzamt) eigentlich besser bedient.
Die Einkommensteuern zahlst du dann ganz normal über deinen Einkommensteuerausgleich. Gewerbesteuer zahlst du bei der geringen Summe meist noch nicht.
 
mist....naja ich werd mich dann die tage mal beim finanzamt erkundigen
 
Standardsoftware.

Für den Rest: fällt unter gewerblich, daher eher ein Gewerbe anmelden.

MS Office ist auch Standardsoftware und fällt bestimmt nicht unter "trivial"

Mit Trivialsoftware sind hier wohl eher kleine und einfache Programme gemeint. Ein Batchtool zum umbenennen mehrerer Dateien, nen einfach XML Parser oder sowas.
 
MS Office ist auch Standardsoftware und fällt bestimmt nicht unter "trivial"

Mit Trivialsoftware sind hier wohl eher kleine und einfache Programme gemeint. Ein Batchtool zum umbenennen mehrerer Dateien, nen einfach XML Parser oder sowas.

Lesen? Verstehen?

Trivalsoftware ist Standardsoftware die auf Datenträgern erworben werden kann. Darunter fällt auch eben MS Office die er als freiberufler eben NICHT entwickeln darf, da diese eher gewerblich sind.
 

Neue Themen


Zurück
Oben