Geeignetes Programm für Remixe?

S

Steve Cale

Power-User
Dabei seit
1 Apr 2006
Beiträge
254
Reaktionen
9
Servus,

ich würde gerne für mich einige kleine Remixe erstellen. Also Instrumentals und Vocals von verschiedenen Liedern übereinander und einige Spieleinheiten machen, vielleicht auch etwas am Track verändern. Ich möchte keine eigenen Sachen produzieren, sondern an bestehenden Tracks mich ein wenig probieren und erstmal reinkommen.

Welche Software wäre denn für so einen Fall am geeignetsten? Habe jetzt mal Sony Acid Pro so im Kopf gehabt, das wurde mir von einem DJ letztens empfohlen. Aber wie gesagt, ich hab in dem Bereich wenig bis keine Ahnung und will mich da mal reinfinden. :)

Sollen so Remixe im AV8 Style werden, wie gesagt ist nur für mich und einige Freunde vielleicht.
 
Cubase, Studio One, Ableton Live, Reason, Reaper, Fruity Loops usw.

Teste sie aus und entscheide für dich mit welchem du selbst klar kommst.
 
Jetzt sind nur Logic und Protools nicht genannt worden. Reason ist allerdings eher nicht geeignet da es soweit ich weis keinen Audiosequenzer beinhaltet.

Such Dir was aus.
 
Aber Live und Acid sind meiner Meinung nach am besten geeignet, weil die Clips automatisch zum Mastertempo angepasst werden.

Machbar ist das auch mit den anderen Programmen .. meines Wissens aber NICHT automatisch .. ich glaub FL Studio ist mittlerweile auch schon so weit ..
 
Ich schließe mich an CJ_Terr...

Ich würde dir auch Live empfehlen. Du muss nicht unbedingt die Live Suite kaufen, schon ab Live Intro bist du schon in die Welt des Remixing herzlich eingeladen. Live8 wäre die beste Preis/Leistung Variante.

Warum Live? wie CJ sagt: das Programm übernimmt schon einiges im Hintergrund was TimeStreching, Tempo Anpassung, Key Adjust etc.. angeht.
Der Workflow in ABleton ist intuitiver und in Echtzeit.

Die andre DAWs wie Logic und Cubase sind für Producer gedacht, die ganz klassich produzieren, also erst an die Sound was verändern, dann play drücken, falls nicht gefällt, dann auf STop Drücken und wieder rumschrauben..

Ich mag diese Art von Workflow persönlich nicht, es ist mir lieber, ich verändere alles in Echtzeit.

ProTools ist mehr für Acoustic Aufnahme und muss du nicht unbedingt für electronic Music verwenden, und wenn ich schon lese dass du noch Anfänger bist, dann wäre Protools 1-für dich nicht geeignet und 2-zu teuer..(Hard- und SOftware Lösung).

Es gibt aber eine nette Software für Remixing, habe ich selber damals verwendet um CD-Mixe zu erstellen. Die Software heisst Mixmeister..
 
Die andre DAWs wie Logic und Cubase sind für Producer gedacht, die ganz klassich produzieren, also erst an die Sound was verändern, dann play drücken, falls nicht gefällt, dann auf STop Drücken und wieder rumschrauben..

Ich mag diese Art von Workflow persönlich nicht, es ist mir lieber, ich verändere alles in Echtzeit.

:confused: geht auch in cubase, logic, reason überall... einfach das projekt über start und endmarker auf 4 oder 8 oder so bars einstellen und loopen und laufen lassen... arbeite nur so... da is nix mit stop/start ;)

@ te: mit sony acid oder reaper solltest du bestens bedient sein. auch vom preis her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir aber trotzdem empfehlen erst mal die grundlegenden Elemente vom Produzieren zu erlernen. Auch wenn du nichts eigenens Produzieren willst.
Sonst kann es vorkommen das zum Beispiel einige Elemente übersteuern oder sich einfach nur schlecht anhören wenn du dich nicht auskennst.
 
Aber Live und Acid sind meiner Meinung nach am besten geeignet, weil die Clips automatisch zum Mastertempo angepasst werden.

Machbar ist das auch mit den anderen Programmen .. meines Wissens aber NICHT automatisch .. ich glaub FL Studio ist mittlerweile auch schon so weit ..

Natürlich macht Cubase das !
Bevor man irgendwas erzählt was nicht stimmt, sollte man sich Informieren.
Anstatt so einen Usinn zu schreiben !:d


Das sind dann wieder die Leute die das Programm nur an der Oberfläche kurz angekratzt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sind nur Logic und Protools nicht genannt worden. Reason ist allerdings eher nicht geeignet da es soweit ich weis keinen Audiosequenzer beinhaltet.

Such Dir was aus.

Logic hab ich deswegen nicht genant weil das Aktuelle ja nur aufen Mac läuft.


Und Proll Toolz :D naja das Prgramm ist in English und für Anfänger mal absolut nix.

Wenn Pro Tools dann nur in HD3 + Interfaces !

Zitat;
ProTools ist mehr für Acoustic Aufnahme

Vorsicht mit diese Aussage, das stimmt auch wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich macht Cubase das !
Bevor man irgendwas erzählt was nicht stimmt, sollte man sich Informieren.
Anstatt so einen Usinn zu schreiben !:d


Das sind dann wieder die Leute die das Programm nur an der Oberfläche kurz angekratzt haben.

Ich ziehe also per drag/drop ein beliebiges Sample in eine Audiospur von Cubase und das Sample ist AUGENBLICKLICH ins richtige Tempo gestaucht/gestreckt? Das kannte ich tatsächlich nicht .. kann eigentlich auch noch nicht allzu lange mit an Board sein. Und schon gar nicht in der LE Version, die für den TE HÖCHSTENS interessant sein könnte ..

.. Ich habe Cubase länger nicht mehr benutzt, aber von an der Oberfläche kratzen kann nicht die Rede sein, weil ich es schon kenne und benutze seit es nur reines MIDI war .. also weit vor VST 3.5 was ungefähr 1997 herauskam ..
 
kurze frage, dir ist bewusst, dass du dem programm nich sagen kannst "mach die stimme weg" oder "filter nur die stimme raus!". du brauchst dafür die einzelnen spuren, acapellas oder eben instrumentalversionen.

ich weiß, melodyne, blabla :cool: :p
 
Ja das ist so. Bei längeren Samples muss Notfalls einen Moment gerechnet werden, aber das ist so. Und wir haben nicht 1997 sondern 2010 und die aktuelle Version ist die 5. :p

Und bei aller Liebe, Remixe auf Knopfdruck gibt es nicht. Auch nicht mit den als 'Einfach' geschilderten Programmen. Will sagen: Grundlagen lernen ist immer angesagt. Hier gibt es eine schöne Serie:

http://www.youtube.com/watch?v=YIN5H-P1MZY
 
Seit Cubase 4 ist das schon mit dabei.
Man muß auch seine Loops & Samples in die Media Bay packen.
Dann drückt man F6 (Loop Browser) und zieht von dort aus die Loops ins Projekt.

Wenn du Leute mal das Handbuch lesen würden, dann wüste die das.


Bei der LE , weiß ich des nicht.
Mir würde auch nie in den sinn kommen ne LE zu kaufen.
Entweder ne Studio oder ne Full Version, diese lassen sich auch besser wieder verkaufen wenn man was anderes möchste !
 
...
Mir würde auch nie in den sinn kommen ne LE zu kaufen.
Entweder ne Studio oder ne Full Version, diese lassen sich auch besser wieder verkaufen wenn man was anderes möchste !

Hast Du mal gelesen was der TE überhaupt machen will?

Und danke für die Aufklärung .. und auch mir ist der Pool bekannt .. und noch einiges mehr aus Cubase .. aber das tut hier nichts zur Sache :)
 
kurze frage, dir ist bewusst, dass du dem programm nich sagen kannst "mach die stimme weg" oder "filter nur die stimme raus!". du brauchst dafür die einzelnen spuren, acapellas oder eben instrumentalversionen.

ich weiß, melodyne, blabla :cool: :p



Yes hab ich doch.....


Jep das stimmt, es gibt zwar Tools die sowas machen können aber das hört sich sowas von schlecht an, das man denkt ich hätte die Vocals vom Radio aufgenommen per Micro.

Hehe Melodyne kostet aber auch wieder ne menge Geld !
Um dann genau diese sachen zu machen braucht man eh die Voll Version.

700 Euro für sowas find ich schon echt heftig !
 
Würde dir aber trotzdem empfehlen erst mal die grundlegenden Elemente vom Produzieren zu erlernen. Auch wenn du nichts eigenens Produzieren willst.
Sonst kann es vorkommen das zum Beispiel einige Elemente übersteuern oder sich einfach nur schlecht anhören wenn du dich nicht auskennst.

ach wat, für den anfang unerheblich. hab am anfang mitm doppelkassettenrecorder meine versionen von irgendwelchen tracks ausm radio geschnitten. gibt eigentlich nix besseres als über diesen weg sich mit dem aufbau von musik usw. auseinanderzusetzen, bevor man tiefer einsteigt...
 
ich habe früher viel mit acid gemacht. Um zb av8 sachen zu machen ideal.

Braucht halt nur noch die richtigen Zutaten. Muss ja auch nicht unbedingt Accapella auf beat sein. Kann auch Track + Beat sein. Nur mal so.
 
Habe jetzt mal Sony Acid Pro so im Kopf gehabt, das wurde mir von einem DJ letztens empfohlen.

is acid n richtiger sequencer oder eignetlich nicht nur ein wave-editor?

Das sind dann wieder die Leute die das Programm nur an der Oberfläche kurz angekratzt haben.

und die alten legenden von vor jahren wiederkäuen als die programme tatsächlich noch spezialisiert waren: midi, audio, live.

Logic hab ich deswegen nicht genant weil das Aktuelle ja nur aufen Mac läuft.

seit 6 nur noch mac, weil emagic von apple aufgekauft wurde.

motu digital performer ist noch nicht genannt worden. afaik auch rein mac.
und mackie tracktion.

aber die üblichsten für den einstieg sind nunmal live, cubase, reason, FL, logic.


wenn ich das schon wieder sehe. und das scheint sehr populär zu sein. und dennoch versteh ichs nicht. deren physiotherapeuten müssen sich ne goldene nase verdienen bei der genickstarre, die man da beim hochgucken bekommt. und dabei hat er nichtmal gerödel drunter stehen, was eine dermaßene erhöhung erfordern würde. so einen arbeitsplatz würde keine DIN-zertifizierung bekommen. in D könnte man den arbeitgeber für sowas sogar verklagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Danny: Ramirez hat dafür aber Gel-Pads an seinem Mouse-Pad, das macht das wieder wett.

Ich glaube, die ganzen Studiomöbel mit den hochgestellten Displays werden dafür hergestellt, daß die Musiker zu ihrer eigenen Musik quasi hinaufschaufen können. Sie arbeiten quasi an etwas höherem.:D
 
OT:

Natürlich macht Cubase das !
Bevor man irgendwas erzählt was nicht stimmt, sollte man sich Informieren.
Anstatt so einen Usinn zu schreiben !:d
....
...

und die alten legenden von vor jahren wiederkäuen als die programme tatsächlich noch spezialisiert waren: midi, audio, live.
..



Ich zitier mich mal selber ihr Heulsusen .. hauptsache nen Haar in der Suppe gefunden ..

Machbar ist das auch mit den anderen Programmen .. meines Wissens aber NICHT automatisch
Wo soll das ne allgemeingültige Aussage darstellen?

Ende der Durchsage ..
 
Hehe Melodyne kostet aber auch wieder ne menge Geld !
Um dann genau diese sachen zu machen braucht man eh die Voll Version.

700 Euro für sowas find ich schon echt heftig !

Was erwartest du?

Dass die Entwickler, die jahrelang full-time daran gesessen sind und ihre Brötchen damit verdienen, dieses geniale Know-how verschenken? :confused:

Außerdem ist die primäre Zielgruppe auch nicht Leute, die daheim ein Bisschen Samples schubsen, sondern Studios mit Equipment in einer Größenordnung, dass der Preis für Melodyne eher "Peanuts" ist.
 
@Danny: Ramirez hat dafür aber Gel-Pads an seinem Mouse-Pad, das macht das wieder wett.

Ich glaube, die ganzen Studiomöbel mit den hochgestellten Displays werden dafür hergestellt, daß die Musiker zu ihrer eigenen Musik quasi hinaufschaufen können. Sie arbeiten quasi an etwas höherem.:D

1. ja genau, nachts nimmt er das als ergonomisches nackenkissen :D

2. du philosoph. so quatschen wir sonst nur im studium :D

Was erwartest du?

Dass die Entwickler, die jahrelang full-time daran gesessen sind und ihre Brötchen damit verdienen, dieses geniale Know-how verschenken? :confused:

eben. das, was melodyne nun kann, galt bis vor kurzem als technische unmöglichkeit.
 
Was erwartest du?

Dass die Entwickler, die jahrelang full-time daran gesessen sind und ihre Brötchen damit verdienen, dieses geniale Know-how verschenken? :confused:

Außerdem ist die primäre Zielgruppe auch nicht Leute, die daheim ein Bisschen Samples schubsen, sondern Studios mit Equipment in einer Größenordnung, dass der Preis für Melodyne eher "Peanuts" ist.


So war das doch nicht gemeint !:rolleyes:

Es ist nur unsinnig einen Anfänger solche Programme aufzuzeigen die er eh sich nicht kaufen kann oder möchte.


Komm mal wieder runter von deinem EGO Trip ! man man man
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben