Gibt es eine standardisierte Schreibweise für Titel

W

wicked_b

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
1 Jan 2006
Beiträge
84
Reaktionen
3
Hallo,

ich bin derzeit dabei, mein Musikarchiv zu sortieren und zu erweitern.

Über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden.

Gibt es einen Standard für Titel und Interpreten? Denn ich erlebe häufig, dass es unterschiede gibt in der Schreibweise von Anbietern für MP3 Downloads.

Ein Beispiel. Bei iTunes (dort kaufe ich die meiste Musik) habe ich folgendes Album gekauft: 112 - Pleasure & Pain

Nun gibt es einen Titel -The Way- mit Jermaine Dupri. Nun schreibt iTunes beim Interpret -112 & Jermaine Dupri- und den Titel -The Way-

Wäre es jedoch nicht richtig wenn es so heißen würde:
Interpret -112- Titel -The Way Feat. Jermaine Dupri-

Und wie verhält es sich z. B. bei -Featuring-? Wird Featuring ausgeschrieben oder abgekürzt. Wenn ja wie? Feat. oder Ft.?

Ebenso bei einem Remix. Ausgeschreiben oder abkürzen?

Wie ist die Reihenfolge bei einem Remix in dem ABC featuring ist?
Titel -Titel123 XYZ Remix Feat. ABC-? Oder vllt. mit Klammern, also so
Titel -Titel123 (XYZ Remix Feat. ABC)-?

Ich weiß, das jeder seinen eigenen Stil bevorzugen kann, jedoch möchte ich den Standard, wenn es denn einen gibt, auch einhalten.

Ich bin jedoch auch offen für Eure Ideen und Vorschläge :)
 
Tach auch,

also dort wo ich loade (djdownload, musicload, ddp etc.) kommt es auch mal vor dass es unterschiede in der Struktur der Schreibweise gibt. Es wäre wünschenswert wenn es hier einen Standart dazu gäbe.
Ich bearbeite dann immer mit mp3tag.

Grüße
Tom
 
Es gibt kein Problem das zu ändern. Mich interessiert nur, ob es irgendwelche Regeln gibt.
 
jo denk auch das muss jeder für sich ausmachen.
Ich tag meine sachen generell so, dass sie aufm MP3 Player möglichst schnell zu finden sind, in serato sind se eh alle sortiert.
 
Doch laut DIN 2839/216-i, zu finden in der MP3 Verordnung, dürfen MP3s nicht willkürlich benannt, sondern müssen wie folgt aussehen:
Name, Vorname - Geburtsdatum - Kaufdatum - Kaufort - Oberweite der Freundin (wenn keine vorhanden die der Mutti) - Trackname - Interpret.mp3

Zuwiderhandlugen werden mit der automatischen Löschung der MP3s bestraft.
 
Doch laut DIN 2839/216-i, zu finden in der MP3 Verordnung, dürfen MP3s nicht willkürlich benannt, sondern müssen wie folgt aussehen:
Name, Vorname - Geburtsdatum - Kaufdatum - Kaufort - Oberweite der Freundin (wenn keine vorhanden die der Mutti) - Trackname - Interpret.mp3

Zuwiderhandlugen werden mit der automatischen Löschung der MP3s bestraft.

made my day
zu geil ;)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben