Gutes Kabel selber machen

ich bräucht auch ein kabel kleine klinke auf chinch und würde mir das selber bauen lassen.
mein problem ist, dass ich eigentlich 10 meter bräuchte. ist das von der soundqualität noch vertretbar?
ansonsten muss ich wohl 5 meter quer durchs zimmer nehmen und nur zum aufnehmen anstecken...
 
Hi !
Ich schätze mal, dass du das Kabel an den PC anschließen willst ?
Das kannst du bei Cinch Problemlos machen, nur darauf achten, dass die Schirmung gut ist, bzw. du diese beim Löten sauber mit dem Klinkestecker verbindest.
Eigentlich ist sogar ein Standartkabel bei der Länge noch vertretbar, habe selbst eins mit einem "billig" Kabel gelötet und bisher kein Brummen, keine Tonstörungen oder andere Probleme.

Achja, Auf jeden Fall VOR dem Löten checken ob du die Kappe des Klinkesteckers schon auf dem Kabel hast, ist mir sehr oft passeirt, dass der Stecker dran war, aber das Plastikteil bzw. die Ummantelung noch vor mir lag :D

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich nur warum selber machen wenn man es kaufen kann. einfachmal bisel geld auf den tisch legen und gut ist.
 
meinst du mit bessere qualität,
dass man fürs gleiche geld bessere kabel und stecker kriegt,
oder dass man bessere lötverbindungen machen kann als bei industrieprodukten?
oder tut sich beim löten eh nicht so viel?

klar bei den längen kann man natürlich genau passende längen machen, das versteh ich und ist ja auch sinnvoll.
immer dieses kabelgedöns hinter den plattenspielern :D

und hat jemand vielleicht nen tip für einen cinch stecker für plattenspieler, diese "geknickten" ??
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du mit bessere qualität,
dass man fürs gleiche geld bessere kabel und stecker kriegt,
oder dass man bessere lötverbindungen machen kann als bei industrieprodukten?
oder tut sich beim löten eh nicht so viel?
Das hat was mit BWL zu tun, denn in den Kosten eines Kabels, das Du im Laden kaufst, sind nicht nur die Materialkosten, sondern auch noch Herstellungskosten, Lagerkosten und die Gewinnmarge enthalten.

Wenn Du ein Kabel zu dem selben Preis baust, was es im Laden kostet, dann hast DU selber nur die Materialkosten. Der Rest fällt weg. Also hast Du ein qualitativ besseres Kabel für#s selbe Geld. ;)
 
Jau das versteh ich ja wohl.
und wie ist das mit dem löten?
ich hab wohl schon mal gelötet bin darin aber halt kein profi.
fand's aber geil zu löten :d
kann die soundqualität darunter leiden?
 
UND hat vllt jemand n tipp für einen guten cinch winkel stecker?
 
Das hat was mit BWL zu tun, denn in den Kosten eines Kabels, das Du im Laden kaufst, sind nicht nur die Materialkosten, sondern auch noch Herstellungskosten, Lagerkosten und die Gewinnmarge enthalten.

Wenn Du ein Kabel zu dem selben Preis baust, was es im Laden kostet, dann hast DU selber nur die Materialkosten. Der Rest fällt weg. Also hast Du ein qualitativ besseres Kabel für#s selbe Geld. ;)

Wobei das nur für gute Kabel gilt. Die ganz billigen sind wahrscheinlich sogar im Gesamtpreis günstiger, als ein Zusammenbau von Einzelteilen.

Beim Löten kann man nicht sooo viel falsch machen. Ob's deshalb "geil" ist....

:)

Zu den Winkelsteckern:
Was gefällt dir denn an der Auswahl, die Google unter "Cinch Winkelstecker" zeigt, nicht?
 
Lohnt sich das selber "basteln" eines Kabels überhaupt preislich?
Oder kommt es teurer als kaufen?
 
Siehe u. a. Antwort direkt über Dir! Der Threadtitel ist "Gutes Kabel selber machen"! Pauschal kann man die Frage ohnehin nicht beantworten!

Ich schätze bei Kabelselbstbau die Möglichkeiten der Kabelkennzeichnung. Bei mir hat sich bewährt, daß die Kabelfarbe bei Kanal rechts immer rot und bei linkem Kanal immer schwarz ist. Alternativ kann man mit farbigen Codierungen arbeiten.

Bei Selbstbau Cinchkabel kann man preislich sehr günstig Meterware RG58 (Hochfrequenzkoaxialkabel) verwenden und mit soliden Cinchsteckern hochwertige Kabel kostengünstig realisieren.


eBill
 

Neue Themen


Zurück
Oben