Haltbarkeit von Vinyl

Patrick

Reparaturfreak
Autor/Editor
Dabei seit
11 Jan 2005
Beiträge
13.187
Reaktionen
554
Ort
Oberhausen

Wie lange hält Vinyl​

Hat Jemand Infos, wie lange eine Vinyl hält, bzw. wann und ob sie sich zersetzt? Bei den Cds merkt man es ja teilweise jetzt nach 15-20 Jahren, dass sie sich zersetzen.

Wie sieht es mit unserem schwarzen Gold aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
Spot-Gräfenberg
Ich glaube die erste Vinyl ist 1952 hergestellt
worden und wenn diese gut behandelt wurde,
denke ich, könnte man diese noch gut abspielen.

Also muss man noch warten...oder hat jemand
eine gut behandelte Vinyl, die nicht mehr abspielbar ist???

Gruß Markus.
mein Vater hat einige alte Scheiben die über 30 jahre alt sind und früher nass abgespielt wurden.

Das Problem ist, dass man Platten, die man einmal nass abgespielt hat, danach immer nass abspielen muss, sonst gehen sie angeblich kaputt.
Wenn dein Vater sich ein gutes System gekauft hat und diese nun nicht mehr nass abspielt, wird er an seinem Vinyl demzufolge nicht mehr viel Spaß haben.
 
Am freitag hat mir mein Plattenhändler empfohlen, bei Platten, die springen oder nicht sauber klingen, einfach paar tropfen wasser beim abspielen drüberschütten.

Und es klappt wirklich. Wieso sollten die Platten schneller kaputt gehen, wenn ich die jetzt nicht nass abspiele?

MfG,

Tobi
 
Das Problem ist, dass man Platten, die man einmal nass abgespielt hat, danach immer nass abspielen muss, sonst gehen sie angeblich kaputt.
Wenn dein Vater sich ein gutes System gekauft hat und diese nun nicht mehr nass abspielt, wird er an seinem Vinyl demzufolge nicht mehr viel Spaß haben.


Mit ner ordentlichen Waschmaschine, sollte das auch kein Problem darstellen.
Aber was solls so alte themen auszugraben *g*.

Mich würde mal ehr intressieren wie lange so richtig stark strapazierte Platten von turntablelism verwendet werden können die eh die ganze zeit nur in einem engen bereich der rille genutzt werden.

Gruß
 
[...]einfach paar tropfen Wasser beim abspielen drüberschütten.

[...]Wieso sollten die Platten schneller kaputt gehen, wenn ich die jetzt nicht nass abspiele?

Falscher Gedankengang, die verwendete Flüssigkeit beim nassspielen besteht aus ca. 40% Alkohol und 60% destilliertem Wasser.

Um so gespielte Platten wieder "trocken" zu spielen müssen (bzw. sollten) diese vorher von allen Rückständen befreit werden, z.B mit der hier genannten Plattenwaschmaschine oder (imho) noch besser mittels professioneller Plattenreinigung.
 
Am freitag hat mir mein Plattenhändler empfohlen, bei Platten, die springen oder nicht sauber klingen, einfach paar tropfen wasser beim abspielen drüberschütten.

War ja klar :) Plattenhändler sind eh die Schlimmsten. Mir hat auch mal einer empfohlen die Kontakte meiner Ortofons zu lecken - gibt es auch unzählige Threads dazu :D

Was lernen wir daraus: Traue keinem Plattendealer! ;)
 
Hallo

Ich habe schon mehrere tausend Singels gewaschen ( Alkohol ,Dest-Wasser und Pril ) Den Diamanten wasche ich übrigens genau so - wird unter einem 10 fach Mikroskop gemacht - richtiges Auflagegewicht ( Goldwaage) guten Turntable
und dann hat man lange Freude an den Scheiben.
Gruß Elmar
 
Das Problem ist, dass man Platten, die man einmal nass abgespielt hat, danach immer nass abspielen muss, sonst gehen sie angeblich kaputt.
Wenn dein Vater sich ein gutes System gekauft hat und diese nun nicht mehr nass abspielt, wird er an seinem Vinyl demzufolge nicht mehr viel Spaß haben.

Sie gehen dadurch nicht kaputt.. sie knistern nur relativ stark.. er wäscht sie mittlerweile, danach klingen sie wie neu. Nass abspielen war früher in Mode und hatte den zweck Platten sauber zu halten.

Einmal nass abspielen macht nichts. Ich hab auch schon manche meiner Vinyls mit dem Zeug gereinigt..einmal nass abgespielt und anschliessend vorsichtig getrocknet.. (Wasser und Iso-Prop. glaube ich..müsste ich mal meine Mum fragen)..
 
Mal zu Kern der Frage: wie lange hält ein Vinyl
Unabhängig davon wie oft es gespielt wird.

Ewig sicherlich auch nicht, denn in Kunststoffen sind sog. Weichmacher enthalten, die mit der Zeit aus dem Material entweichen. Auch bei bester Pflege (es sei denn vielleichtman schweißt die platte ein) wird das Material irgendwann an Flexibilität verlieren und irgendwann sogar brüchig, porös und somit unspielbar werden. Ob das nun 50 oder 50.000 Jahre dauert kann ich allerdings nicht sagen.
 
In Vinyl PVC ist kaum Weichmacher drin...
sollte die nächsten 100 Jahre problemlos überstehen..

naja, kommt auf die vinyl an.
da gibt es so platten, die machen mich ganz schön weich in der birne.
das mag die platte ja vielleicht 100 jahre überstehen,
aber ich halt das keine 100 sekunden aus.

aber die arme platte kann da ja nix dafür,
dass irgendwer so nen shice da drauf presst.
sie kann nur auf gnade hoffen, und
über den gelben sack recycled zu werden :p
 
hehe also ich hab teilweise noch platten von meim opa , und die sind garantiert schon über 30 jahre alt und die laufen noch genauso wie ne neue.

geht nix über ne musiksammlung auf vinyl is halt auch ewig haltbar bei richtiger lagerung und pflege.

i love my vinyl:D
 
Mal zu Kern der Frage: wie lange hält ein Vinyl
Unabhängig davon wie oft es gespielt wird.

Ewig sicherlich auch nicht, denn in Kunststoffen sind sog. Weichmacher enthalten, die mit der Zeit aus dem Material entweichen. Auch bei bester Pflege (es sei denn vielleichtman schweißt die platte ein) wird das Material irgendwann an Flexibilität verlieren und irgendwann sogar brüchig, porös und somit unspielbar werden. Ob das nun 50 oder 50.000 Jahre dauert kann ich allerdings nicht sagen.

hehe,...egal...können aber meiner Urenkel und deren Enkel evtl. noch meinen Sound hören :D
 
Ich hab hier auch noch Platten von meinem Vater und die klingen noch optimal. Zudem hab ich einige meiner Techno-Platten locker schon 100mal gespielt und die klingen immer noch sehr gut.
 
Kommt halt auch immer drauf an was Du auflegst Ob ehr techno oder Hiphop Ich würde mal sagen bei Hiphop gehen sie ehr Schneller Kaput. Aber Ich habe Hier noch Platten die dürften gut 20 jahre sein und die laufen noch 1a.

Bleibt der Vinyle treu ;) ^^
 
ok.. alle mal herhören.
die gute alte vinyl schafft (wenn es um´s verfallsdatum geht) locker 400 - 500jahre. kein witz ! manche behaupten ein paar tausend jahre -dazu später.
naja, bei schlechter behandlung nur ein paar minuten.
der zersetzungsprozess ist extrem niedrig. normales plastik hält auch ewig. vinyl noch länger (da keine polymere enthalten sind - PVC polyvinylchlorid)
ich war mal zu einem treffen der tonmeister/techniker eingeladen ,da ging es unter anderem auch darum wie lange die einzelnen medien denn "durchhalten".(digitale medien bekommen sowieso ganz andere probleme -anderes thema)
die gute alte vinyl ging natürlich als sieger nach hause.
ein altes ölgemälde aus dem mittelalter ist ja auch nicht verschwunden - zumal dieses aus organischen materialien besteht. ich weise darauf hin das die schallplatte aus fast 100 % erdöl besteht (rein chemisch,bisl verändert).
und das zeug ist verdammt alt geworden.
der tod jeder schallplatte ist sonneneinstrahlung (wärme), aber das wisst ihr ja selber.
***
die platte ist in punkto haltbarkeit das absolute ultimo !° es gab nix besseres und wird es auch nicht geben. (ah sorry doch - es gibt da die DMM ,DMC wird mit der schneidemaschine direkt in metal "geschnitten" eigentlich als master gedacht. aber reiche klassik freaks lassen sich solche platten extra anfertigen.
direct metal cut -wenn vergoldet ,dann für die ewigkeit )
 
Zuletzt bearbeitet:
moinsen...

platten halten ewig (und auch viel aus)....
ich hab noch ein paar ultra alte dinger zuhause liegen und sie hören sich (relativ) sehr gut an. ;-)

trotzdem mein tipp: sorgfältig damit umgehen.
1. weil vinyl
2. man kann nie sicher genug sein.

mfg
 
achja

noch ein (wichtiger) tipp:

NIE in der sonne stehen lassen, oder irgendwo wo es sehr warm (heiß) werden könnte. sonst kannst du sie als DEKO hinterher benutzen.
und auch im winter nicht im auto (über nacht) vergessne.

mfg
 
LOL!

Aber ich glaub die erste Vinyl ist 1952 hergestellt
worden und wenn diese gut behandelt wurde,
denke ich, könnte man diese noch gut abspielen.

Also muss man noch warten...oder hat jemand
eine gut behandelte Vinyl, die nicht mehr abspielbar ist???

Gruß Markus.

auweia. also die schalplatte ist deutlich über 100 jahre alt, und wurde in hannover erfunden. und was die haltbarkeit an geht, kann man nur sagen,dass die ersten immer noch abspielbar sind.
 

Neue Themen


Zurück
Oben