Haltbarkeit von Vinyl

Patrick

Reparaturfreak
Autor/Editor
Dabei seit
11 Jan 2005
Beiträge
13.185
Reaktionen
554
Ort
Oberhausen

Wie lange hält Vinyl​

Hat Jemand Infos, wie lange eine Vinyl hält, bzw. wann und ob sie sich zersetzt? Bei den Cds merkt man es ja teilweise jetzt nach 15-20 Jahren, dass sie sich zersetzen.

Wie sieht es mit unserem schwarzen Gold aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
Spot-Gräfenberg
Ich glaube die erste Vinyl ist 1952 hergestellt
worden und wenn diese gut behandelt wurde,
denke ich, könnte man diese noch gut abspielen.

Also muss man noch warten...oder hat jemand
eine gut behandelte Vinyl, die nicht mehr abspielbar ist???

Gruß Markus.
die ersten vinyls wurden 1948 hergestellt. davor verwendete man einen anderen grundstoff als polyvinylchlorid, der bekannteste davon dürfte wohl schellack sein...

:p


Schellack ist aber nicht sehr haltbar , war aber trotzdem wesentlich hochwertiger, als die vorgänger modelle aus gummi, zink und zelluloid.
Also es gibt zwar immernoch schellackplatten, aber anscheinend haben die eine sehr hohe abnutzung gehabt bzw waren sehr schnell spröde
...ein Nachteil war jedoch die hohe Sprödigkeit...
stammt aus wikipedia
Und sie sollen bei sammlern einen sehr hohen wert haben.

Anscheinend war sie also doch nicht qualitativ hochwertig genug, was man ja daran sieht, da sie von PVC abgelöst wurde



auweia. also die schalplatte ist deutlich über 100 jahre alt, und wurde in hannover erfunden. und was die haltbarkeit an geht, kann man nur sagen,dass die ersten immer noch abspielbar sind.



Stimmt sie wurde im jahre 1887 erfunden und zwar von einen aus hannover stammenden erfinders mit dem namen emil berliner.
 

Neue Themen


Zurück
Oben