Hilfe bei Mixerwahl bis 1000€

wie wäre es eig mit dem neuen (noch nicht erhältlichen) denon dn x 1100?

der hat eig alles was du brauchst;)
 
Was spricht denn gegen den XTCII?
Er erfüllt alle Kriterien bis auf die linearen Linefader.

Zudem bietet er eine sehr gut FX send/return Sektion.

Ich habe selbst den Vibe und könnte nie wieder ohne Filter mixen :)

Also mein Tip, schau dir mal den XTC II und den Vibe an.

Gruß Max

(damals hatte ich den Rane Empath und mackie d.4 auch ins Auge gefasst, scheinen auch sehr gute Geräte zu sein)
 
AW: Hilfe bei Mixerwahl bis 1000€

wie wäre es eig mit dem neuen (noch nicht erhältlichen) denon dn x 1100?

der hat eig alles was du brauchst;)

den hat ich empfohlen, und beim großen T ist er laut homepage lieferbar
den+ efx 500 = 1100€
 
Zuletzt bearbeitet:
@maxjanko

Wie kommst du mit den nicht linearen Fadern des Dateq Vibes zurecht? Ich finde die nerven.
Bei den Filtern muss ich dir aber zustimmen, die sind geil.
 
also nen Effektgerät ist nur geplant, das dauert noch seine Zeit. Nach dem Mixer kommen dann erstmal neue CD Player, und bis da das Geld zusammengekommen ist.... ;)
 
XTC2 hat keine LED Kette pro Kanal

@ MVD: Lies den Thread bevor du zum 10ten mal den Denon vorschlägst.
 
AW: Hilfe bei Mixerwahl bis 1000€

also nen Effektgerät ist nur geplant, das dauert noch seine Zeit. Nach dem Mixer kommen dann erstmal neue CD Player, und bis da das Geld zusammengekommen ist.... ;)

ok das ist dochmal ne ansage. Dann würde ich dir aber nicht zum xone sondern zu was mit eingebauten efx raten, außer natürlich dir reichen filter
 
Habe mich entschieden, wird dann ein Xone 42. Der hat nämlich tatsächlich alles was ich brauche, viele Anschlussmöglichkeiten und die Filter sollen ja auch geil sein. Und die Zeit, in der ich Geld sparen muss , kann ich mir ja auch erstmal mit 3 CD Playern vertreiben, für die ich allerdings auch erstmal sparen muss :d
 
Ich persönlich finde die Filter am Vibe geiler.
Ich würde dir empfehlen mal beide zu testen.
(Dürfte etwas schwer werden, ich weiß)

Zu den Linefadern.
Es ist schon ein großer Unterschied. Im Club steht bei uns meistens ein Xone92 oder ein DJM600 und das Verhalten der Fader ist eigentlich der größte Unterschied zu dem Vibe/XTC II. Ich lege mit beiden Systemen sehr gerne auf. Ich würde sagen die Fader am Xone/Pio können etwas zackiger benutzt werden um sauber kurz nur die Bassdrum aus einem Track auf den laufenden Track zu bringen. Also um nur kurze Sequenzen sauben einzublenden. Das geht mit dem Dateq auch, aber dann empfiehlt es sich denn Crossfader zu benutzen. Dieser kann auch schön "scharf" eingestellt werden. Ist also kein Problem.

Der Vorteil der Linefader in den Dateq Mixern liegt ganz klar im "smoothen" mixen. Bei halboffenem Linefader ist der neue Track zwar schon hörbar aber bei weitem nicht so laut wie bei linearen Fadern. Ich finde das auf jeden Fall recht "gemütlich". Man kann so sehr schön einen neuen Track langsam einfaden ohne große Sprünge in der Lautstärke zu haben. Jedoch passiert dann im oberen Viertel des Linefaders recht viel. Befindet man sich dort, muss man den Fader mit sehr viel Gefühl bewegen sonst hört man die Sprünge in der Lautstärke sofort.

Einen Schritt weiter kann man natürlich gehen wenn man Cross- und Linefader gleichzeitig benutzt. So kann man die Linefader beider Mixer entweder noch "weicher" oder "zackiger" nutzen.

Zudem kommen natürlich die EQ welche den Dateq Mixer noch mehr zum Exoten machen. Viele werden die Kill-EQ vermissen. Ich tue es nicht. Zum exakten Mixen eignen sie sich sehr gut und mit den Filtern kann man eh so gut wie alles "wegkillen". Also die Filter können ja genauso gut als EQ genutzt werden und hier kann man sehr viel einstellen. Welche Filterart (High Pass Low Pass Notch etc), wie agressiv soll der Filter wirken (quasi, wie stark soll der Filter "killen") und letztendlich ein clean/effect regler. Obendrauf kannst die jeden Filter jederzeit auf deine 4 Kanäle legen oder sogar einen Kanal mit 2 Filtern gleichzeitig "bearbeiten".

Dann habe ich noch Kritik zu den LEDs gehört.
Eigentlich wollte ich auch für jeden Kanal eine LED Kette.
Allerdings habe ich keinen Mixer gefunden bei dem dies gut umgesetzt wurde (und mir der Rest auch gut gefiel). Bei den Xones gefallen mir die LEDs nicht besonders gut. Mir sagen sie nicht besonders viel aus.
Bei dem Dateq hast du 3 ziemlich große LED-Bänder. Knallegelb/rot (sieht sehr geil aus). Das Band hat recht viele Einzelsegmente, also Abstufungen und hoppelt wirklich sehr flott hoch und runter. Die linken beiden Bänder zeigen dir das Mastersignal. Den rechten kannst du selbst belegen. Entweder dir wird der aktuelle CUE Kanal angezeigt oder das Signal der Effektschleife oder sonstwas. Ich kann inzwischen alleine mit den LED-Bändern einen Beat einpitchen.

Zu guter letzt noch ein Wort zu der Effektschleife.
Lässt sich auf jeden Kanal oder auf den Master legen und stufenlos regeln.
Macht Spaß :)

So, eigentlich wollt ich gar nicht so viel schreiben und vielleicht ist es für ihn ja gar nichts. Trotzdem wollte ich mal so einen kleinen Überblick über diesen Mixer schaffen (über welchen ja auch nicht besonders viel gesprochen wird).

Grüße Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den umfangreichen Post, aber der Dateq ist ja schon eher ein Exot, also eher nichts für mich.
 
Exot? Nur weil der 0815 Dj kein Wert mehr auf Qualität legt? :D
Dateq baut Mischpulte und keine Spielzeuge ;)
 
Dass die Dateq Dinger Sehr gut sein sollen ist mir bekannt. Trotzdem hab ich das Teil noch nie in nem Club gesehen, deswegen Exot :p
 
Wenn Du jedoch auch mit 3 Kanälen, und einer Effektschleife, die nur auf den Master routebar ist, leben kannst: dann wäre mein All-Time-Tip ein gebrauchter oder neuer Vestax PMC-CX! (Das ist ein unkaputtbares Arbeitstier an dem man richtig abgehen kann.....)
Guter Tip, aber wo man nen neuen PMC-CX für 1000 € bekommt, musste mir mal zeigen. Bezgl. gebrauchten verkaufst du ja deinen sicherlich immernoch. Wobei mir persönlich die beiden Mängel zu groß sind, um ihn zu kaufen. Hatte auch schon drüber nachgedacht... ;)

ich würd an deiner stelle auch gucken, ob du nicht einen xone92 fürn 1000 findest!
Genau das würd ich auch raten. Oder nochn bissl Geld drauflegen und in UK kaufen. Mittlerweile kostet der nicht mehr so viel - siehe htfr.

@ Xone:42

...ich bin bei dem Mixer immernoch relativ skeptisch. Ich lege dir mal diesen Thread hier ans Herz, bevor du ihn endgültig bestellst:

https://www.deejayforum.de/14-mischpulte/49260-xone42-enttaeuschung-welcher-mixer-nun.html
 
Preis Leistung - und ich halte mich hier sonst auch raus - ist der UREI 1603 ein Spitzenprodukt. Einige hatten wohl mal Fehler, aber mittlerweile wohl eher nicht mehr.

Das Ding hat nen -ich sage bewusst- "Klang" der viele teureren Kollegen alt aussehen lässt. excellente Klangauflösung. Sinnvolle Features und EQ´s mit denen man erstmal umgehen können muss..

Gruß
 
Preis Leistung - und ich halte mich hier sonst auch raus - ist der UREI 1603 ein Spitzenprodukt. Einige hatten wohl mal Fehler, aber mittlerweile wohl eher nicht mehr.

Das Ding hat nen -ich sage bewusst- "Klang" der viele teureren Kollegen alt aussehen lässt. excellente Klangauflösung. Sinnvolle Features und EQ´s mit denen man erstmal umgehen können muss..

Gruß

Die Chance auf ein Montagsgerät ist immernoch sehr hoch...leider, sonst würde ich auch eins haben.
 
AW: Hilfe bei Mixerwahl bis 1000€

Preis Leistung - und ich halte mich hier sonst auch raus - ist der UREI 1603 ein Spitzenprodukt. Einige hatten wohl mal Fehler, aber mittlerweile wohl eher nicht mehr.

Das Ding hat nen -ich sage bewusst- "Klang" der viele teureren Kollegen alt aussehen lässt. excellente Klangauflösung. Sinnvolle Features und EQ´s mit denen man erstmal umgehen können muss..

Gruß

Ich find den Urei klasse, aber meines Wissens wird der nicht mehr hergestellt.
 
wie wäre es eig mit dem neuen (noch nicht erhältlichen) denon dn x 1100?
Du suchst wohl ein "Opfer" (noch wissen wir ja nicht wie er ist) der das Ding für uns testet... :D

Ich halte den Xone42 für eine gute Wahl. Falls er Dir wider Erwarten nicht gefällt, kannst Du in FAG sei Dank ja auch einfach wieder zurückschicken. Man muss nämlich nicht im Ausland bestellen um ihn für unter 700 € zu bekommen. ;)

@DJ Marco-S.de: Das 600er ist schon lange ausgeschlossen. Und 600 € wird Dir übrigens sowieso kein Insider mehr dafür bezahlen! (Und jetzt bitte kein Offtopic mehr in diesem ansich schönen Thread)
 
Vielleicht auch mal nen Mackie D4 anschauen.
Der ist auch TS Certifiziert ;).

Edit: Ups wurde schon vorgeschlagen *schäm*
 
Zu den Linefadern.
Es ist schon ein großer Unterschied. Im Club steht bei uns meistens ein Xone92 oder ein DJM600 und das Verhalten der Fader ist eigentlich der größte Unterschied zu dem Vibe/XTC II. Ich lege mit beiden Systemen sehr gerne auf. Ich würde sagen die Fader am Xone/Pio können etwas zackiger benutzt werden um sauber kurz nur die Bassdrum aus einem Track auf den laufenden Track zu bringen. Also um nur kurze Sequenzen sauben einzublenden. Das geht mit dem Dateq auch, aber dann empfiehlt es sich denn Crossfader zu benutzen. Dieser kann auch schön "scharf" eingestellt werden. Ist also kein Problem.

Was meinst du mit sauber kurz?
Du meinst Cutten oder?

Der Vorteil der Linefader in den Dateq Mixern liegt ganz klar im "smoothen" mixen. Bei halboffenem Linefader ist der neue Track zwar schon hörbar aber bei weitem nicht so laut wie bei linearen Fadern. Ich finde das auf jeden Fall recht "gemütlich". Man kann so sehr schön einen neuen Track langsam einfaden ohne große Sprünge in der Lautstärke zu haben. Jedoch passiert dann im oberen Viertel des Linefaders recht viel. Befindet man sich dort, muss man den Fader mit sehr viel Gefühl bewegen sonst hört man die Sprünge in der Lautstärke sofort.

Kann ich bestätigen. Der obere Teil macht mir da auch oft Probleme. Da muss man schon aufpassen.

Zudem kommen natürlich die EQ welche den Dateq Mixer noch mehr zum Exoten machen. Viele werden die Kill-EQ vermissen. Ich tue es nicht. Zum exakten Mixen eignen sie sich sehr gut und mit den Filtern kann man eh so gut wie alles "wegkillen". Also die Filter können ja genauso gut als EQ genutzt werden und hier kann man sehr viel einstellen. Welche Filterart (High Pass Low Pass Notch etc), wie agressiv soll der Filter wirken (quasi, wie stark soll der Filter "killen") und letztendlich ein clean/effect regler. Obendrauf kannst die jeden Filter jederzeit auf deine 4 Kanäle legen oder sogar einen Kanal mit 2 Filtern gleichzeitig "bearbeiten".

Dazu würde mich mal interessieren: Belege auf einen Kanal zwei Filter. Den Crossfader in Mittelstellung bringen. Beide Filter auf Clean stellen. Obwohl sie auf Clean stehen, habe ich einen Anstieg des Pegels! Wenn ich mit dem Crossfader (wurde ja automatisch auf die Filter zugewiesen) von Kanal A auf B (oder anderst herum) wechsel, nimmt der Pegel zu und dann wieder ab. Da sollten aber eigentlich kein Anstieg drin sein. Das ist bei dir auch so, oder?

Dann habe ich noch Kritik zu den LEDs gehört.
Eigentlich wollte ich auch für jeden Kanal eine LED Kette.
Allerdings habe ich keinen Mixer gefunden bei dem dies gut umgesetzt wurde (und mir der Rest auch gut gefiel). Bei den Xones gefallen mir die LEDs nicht besonders gut. Mir sagen sie nicht besonders viel aus.
Bei dem Dateq hast du 3 ziemlich große LED-Bänder. Knallegelb/rot (sieht sehr geil aus). Das Band hat recht viele Einzelsegmente, also Abstufungen und hoppelt wirklich sehr flott hoch und runter. Die linken beiden Bänder zeigen dir das Mastersignal. Den rechten kannst du selbst belegen. Entweder dir wird der aktuelle CUE Kanal angezeigt oder das Signal der Effektschleife oder sonstwas. Ich kann inzwischen alleine mit den LED-Bändern einen Beat einpitchen.

Die Pegelanzeige ist genial, da gebe ich dir recht. Einzigst was ich komisch finde ist: Folgende Situation. Man verwendet Split Cue. Die zu einpitchende Platte hört man vor und hat zusätzlich noch einen Filter aktiv. Außerdem steht der Upfader unten. In diesem Fall hört man die zu einpitchende Platte mit Filter Effekt, sobald man mit dem Upfader nach oben geht, ist der Filter Effekt nicht mehr durch den Cue hörbar! Die Pegel Anzeige verhält sich hierbei identisch, muss ich aber nochmal ausprobieren.


Ansonsten ein top Gerät, ich habe zwar nicht vergleichbare Mixer, aber ich finde, er hat alles was man so braucht. Was mich neben den angesprochenen Problemen noch stört, ist der Setupknopf. So muss ich um die Crossfaderkurve umzustellen, extra ins Setup gehen. Genau so ist es bei Cue Split aktivieren. Auf diese Weise werden zwar Potis eingespart, aber mich nervt das ein wenig, da es einfach zu lange dauert. Das Beste am Teil ist halt der Klang und Verarbeitung. Dazu kommen noch Effektschleife, EQs, Filter, Vielfalt der Anschlüsse usw.

Aber bitte kaufen, was einem gefällt und eventuell selber mal ausprobieren, wobei die Möglichkeit einen Dateq auszuprobieren wohl sehr gering ist.

Gruß
 
mixer bis 1000€ gib es wie sand am meer

fragen wir mal so für wenelchen zweck soll das dingen dienen ?

Privat, Event, Verleih usw

soll es groß sein klein sein welche sachen müssen unbedingt an einem mixer dran sein welche nicht

weil sonst könnte ich dir jetzt ne liste hier rein setzen mit mindesten 200 mixern die alle unter 1000 euro liegen
 
mixer bis 1000€ gib es wie sand am meer

fragen wir mal so für wenelchen zweck soll das dingen dienen ?

Privat, Event, Verleih usw

soll es groß sein klein sein welche sachen müssen unbedingt an einem mixer dran sein welche nicht

weil sonst könnte ich dir jetzt ne liste hier rein setzen mit mindesten 200 mixern die alle unter 1000 euro liegen

Anfangspost lesen und dir wird weitergeholfen...
 
Ich meinte damit dass man mit den linearen Fadern besser eine kurze Sequenz einblenden kann. Sagen wir nur mal den einen Schlag einer Bassdrum. Der Fader muss sehr schnell "geöffnet" werden. Ja ich weiß grad nicht wie ich das am besten beschreiben soll. Man brauch ja eine gewisse Zeit länger um mehr Sound aus dem nichtlinearen Fader zu bekommen da er erst im oberen Bereich stärker wirkt. Der lineare Fader ist da flotter und es passiert nicht so leicht dass die erste hälfte der Bassdrum "verschluckt" wird. Also ja im Grunde meine ich Cutten.

Oh, das mit den 2 Filtern (clean) auf einem Kanal ist bei mir auch.
In Mittelposition geht der Pegel hoch. Ist mir aber ehrlich gesagt vorher noch nie aufgefallen. Arbeite meist mit einem Filter pro Kanal. Trotzdem eigentlich ärgerlich.

Filter auf dem Cue vorhören ist bei mir genauso. Man hört das gefilterte Signal auf dem Kopfhörer nur wenn der Linefader unten ist. Hat mich aber nie gestört. Auf dem Kopfhörer wird bei mir nur gebeatmatscht.

Also Setupknopf find ich ne gute Lösung.
Hab mir am Anfang mal alles so eingestellt wie ich es haben will und der Mixer bleibt trotz der vielen Einstellmöglichkeiten für den normalen Mixbetrieb recht übersichtlich. Und es ist ja auch zu schaffen während dem Mixen Dinge im Setupmenu zu verstellen.

Und ja, am besten mehrere Mixer testen.
Der Dateq ist halt auch nicht jedermanns Sache.

(Sorry für den "Missbrauch" von diesem Thread zum Erfahrungsaustausch von uns beiden Dateqbanausen. Vielleicht können wir ja mal einen extra Thread eröffnen und gucken wie die Resonanz ist)

Gruß Max
 
(Sorry für den "Missbrauch" von diesem Thread zum Erfahrungsaustausch von uns beiden Dateqbanausen. Vielleicht können wir ja mal einen extra Thread eröffnen und gucken wie die Resonanz ist)

Gruß Max

:D Dateqbanausen.. So ich sage jetzt nichts mehr zu meinem Dateq.

@ Ersteller
Für einen reinen Home Mixer, würde ich nicht so viel Geld ausgeben. Jetzt wird zwar wieder protestiert, aber egal. Ich würde wohl einen analogen, gebrauchten Mixer und (wenn man es braucht) ein Effektgerät zulegen.
 
Wenn nicht @home wo dann Kohle für ausgeben?
Oder hast du nen Club im Keller des Nachbarhauses???
 

Neue Themen


Zurück
Oben