Home Studio Aufbau- richtig investieren

D

DeadbySound

Aktives Mitglied
Dabei seit
26 Apr 2008
Beiträge
47
Reaktionen
1
Hallo

wie mann es dem Titel oben schon abnehmen kann, will ich mir jetzt ein kleines Studio (nur zum Produzieren ) aufbauen.

Ich hab schon im www mich umgeschaut, aber nichts passendes an Antworten für mich gefunden.

Softwear, Monitore etc. ist mir schon klar und es ist auch nicht das erste mal das ich (mit "Erfolg") was selber zu stande bringe.

Habe damals mit Reson gearbeitet und wollte jetzt in den "Professionellen" Bereich einsteigen.

Mein Konzept:

Zuerst auf Cubase mit VST arbeiten und dann nach und nach erweitern ...Synthy ... externe Effekte, Kompressor usw.

Habe jetzt meinen Rechner mein MIDI Keyboard und ein 16 Kanal Pult aus den 90ern.

Wollte eigentlich die einzelnen VSTs über das externe Pult mischen, dann die Geräte auf Wav Spuren aufzeichnen wenn der Track soweit fertig ist ... und dann den Rest drauflegen ... Filter und co .... ich hoff ihr könnt mir folgen.

Was meine Frage ist...

macht es sinn sich jetzt eine 10 I/O Karte zu holen und das ganze so aufzubauen, oder soll ich erstmal bei reinem cubase arbeiten bleiben ?

Wie läuft eigentlich eine Professionelle Produktion ab .... Theoretisch weiss ich es ;) (klar ... werde mich da auch noch durch die Bücher durchlesen ;))

also im großen und ganzen ein paar Tips zum Aufbau, um da nicht das Geld zum Fenster zu werfen...

Danke !
 
reason ist nicht professionell? ziemlich grosse leute zb The prodigy benutzen reason, ohne jetzt auf fanboy gelaber zu machen aber ich finde du solltest , weil du ja gesagt hast das du mit rsn schon gearbeitet hast dabei bleiben ..
der umstieg auf cubase/logic wird deinen workflow stark einschränken , so war es bei mir zumindest und ich bin zu reason zurückgekehrt..

aber nun zu deiner frage :
klar macht es sinn sich ne I/O zu kaufen wenn man auf analoges mischen in nem multitracker hinauswill , aber ich finde du solltest wenn du das machst auch ein wirklich analoges pult nutzen, und das auch nur fürs grobe stemmixing da es im software bereich auch extrem starke Mastering tools gibt , wie die Brainworx sachen zb.
ich für meinen teil würde das geld lieber in schönes eq im sinne von controllern und feinen monitoren ala Krk ausgeben aber das is subjektiv
 
und zu deiner frage wie eine professionelle produktion abläuft :

Da kann ich dir auch die "Future Music : In the studio With" DvD serie empfehlen , da kannste n paar echt interessanten leuten über die schulter gucken wie zb freemasons,steve angello,stonebridge etc ..
vorallem in der freemasons folge gibt er ziemlich viele praktische tipps&tricks vorallem zum EQing/mastering

aber auch fachliteratur ist natürlich praktisch das zb :

http://www.amazon.de/Mastering-Audio-Art-Science/dp/0240808371/ref=sr_1_11?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1227776597&sr=8-11
 
Zuletzt bearbeitet:
reason ist nicht professionell? ziemlich grosse leute zb The prodigy benutzen reason

Das wollte ich damit nicht sagen ;)

eventuell dann noch q mit rsn in kombie .... mal sehen wie ich in zukunft arbeiten werde.

Ich wollte natürlich mit der Zeit auf echte Geräte umsteigen, da ich aber nicht weiss was und wie usw. und auch nicht unbedingt 50.000 für die ausgaben habe und auch nicht direkt reinstecken möchte...will ich erst mit vst anfangen aber schon soweit analog mischen ... sprich

VST, Track in cubase - filter etc. in cubase auf Track - einzelne Supren über das vorhandenen analog pult mischen - dann einzelne spuren (soweit brakes etc. so sind wie sie sein sollen) üer das pult in cubase aufnehmen.

dachte nur, das es doch schin sinvoll ist wenn ich die mehreren ein und ausgänge schonmal habe, z.B. kommt der kollege mit dem Roland an und zack ... rein ins pult ..zu cubase ... da dann noch nen filter drauf .. über midi steuern ... und dann im cubase auf audio spur aufnähmen ;):confused:

ja monitore ... wollt erstmal die kleinen yamaha oder alesis holen .... mal zuschicken lassen und hören und die karte wollt ich mir bei ebay erstmal zulegen ... mal schauen was ich da so bekomme.

aber grundsätzlich ist die idee schonmal nicht verkehrt :confused: oder alles bull sh....und dan den fachbücher bekomme ich noch was ;) aber danke für deinen tip
 
Interesantes Thema. Ist bei mir auch gerade sehr aktuell, da ich mich jetzt auch mal dem Raum widmen möchte.

Ich würde dir empfehlen der Abhöre und dem Raum eine Priorität zu geben bei der Einteilung des Budget. Weil eine gute Abhörsituation wird deine Mixe schon sehr weiterbringen. Zu den Monitoren: Würde dir min. zu einem 8er Bassteller raten, sonst hörst du im Bassbereich nichts.

Dann solltest du dir erstmal Gedanken über die akustischen Eigenschaften deines Raumes machen, um diesen dann entsprechend zu optimieren. Das dumme ist nur, das solche Geschichten Maßarbeit sind, und man übers inet da keine pauschalen Empfehlungen geben kann. Du musst halt selbst entscheiden wie viel Hall du als optimal empfindest (klar man sollte einen obj. Standart wählen, ich glaub der liegt so bei einer Nachhallzeit von 0,3 Sek? Aber innerhalb dieses Rahmens entscheidet jeder selbst wie er es gern hat) bzw. ob du reine Club/Dancemusik produzieren willst oder ob deine Musik eher im Wohnzimmer konsumiert werden soll.

Also ich würde als Ansatzpunkt mir darüber gedanken machen, wie ich den Raum akustisch messen kann oder wie ich eine Messung auf dem Rechner mit einem Programm simulieren kann oder von wem ich eine solche Messung professionell vornehmen lassen kann. Wenn du die Messung selbst machen willst, dann brauchst du schon deine Abhöre, ein Mikro und einen Rechner auf dem das Messprogramm läuft. Du spielst dann Messsignale auf den Lausprechern ab und nimmst das ganze mit dem Mikro auf (dieses ist ungefähr in deiner zukünftigen Abhörposition, die Lautsprecher sollte auch da stelen, wo sie zukünftig auch stehen sollten, ansonsten ist der Raum leer). Abhand der Hallfahne kann man dann sehen, wie lange der Raum hallt. Wichtig ist noch zu wissen, das man frequenzspezifisch misst, denn das Schallabsorbtionsverhalten des Raumes oder generell von Materialien ist abhängig von der Frequenz. Wenn du das Ergebnis der Messung hast, dann kannst du dich daran machen Absorber/ Bassfallen etc. zu machen. Aber ich sag gleich mal das sowas eine ziemlich komplizierte Angelegenheit ist und man sowas vorzugsweise von einem Profi machen lassen sollte.


Hier noch ein paar marke eigenbau links:

Bassfalle: http://mitglied.lycos.de/MundU/audio/bauplanbasstrap.htm

http://www.johnlsayers.com/HR/index1.htm

Und hier noch schon fertige Schllabsorber die man kaufen kann:

http://www.thomann.de/de/the_takustik_sa2_ras_schallabsorber.htm

So hoffe du jetzt mal einen Ansatzpunkt und kannst dich nun weiter selbst informieren.
 
VST, Track in cubase - filter etc. in cubase auf Track - einzelne Supren über das vorhandenen analog pult mischen - dann einzelne spuren (soweit brakes etc. so sind wie sie sein sollen) üer das pult in cubase aufnehmen.

Das ist zwar eine nette Idee, wird sich aber nicht so einfach durchführen lassen. Dazu musst Du das Signal nämlich zweimal wandeln - digital nach analog beim Ausspielen und wieder zurück analog nach digital beim Wiederaufnehmen. Das dauert eine gewisse Zeit (Latenz) und so werden die Spuren immer minimal gegeneinander verschoben sein. Zumindest die, die analog nachbearbeitet wurden gegenüber denen, die rein im Rechner entstanden sind.

Ich würde eher probieren, möglichst über den internen Mixer abzumischen (und zu automatisieren!) und nur im einzelfall Spuren (einzeln) über den analogen Mixer nachbearbeiten. Dabei dann aber schauen wo die '1' ist und als Markierung z.B. eine Kick am Anfang auf die Spur aufzeichen. Anhand dieser Kick kannst Du dann die Spur nach dem Nachbearbeitet wieder ins Timing ziehen.
Der Cubase-interne EQ ist auch nicht ganz schlecht.

Grüße, A

Edit: und ob sich mit Reason nun wirklich komplette Produktionen mit befriedigendem Sound erstellen lassen, wage ich zu bezweifeln. Reason kann ein schönes Tool zum rumspielen und experimentieren sein, ich würde es aber immer nur als Ergänzung zu einem 'großen' Sequenzer/DAW Programm wie Logic, Cubase, Protools oder ähnlichem sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal dank an euch...

zu smallville

danke für die Baupläne, wenn das alles so läuft wie ich mir das vorstelle, werde ich in meiner nächsten Wohnung den Keller bzw. ein weiteres Zimmer mit meiner Technick bestücken und auch von der Akustik ausbauen ;) (Achtung keine Ironie)

Das Problem ist, das der Ort bzw. der Raum in dem ich Produziere, mein Wohnzimmer ist. Akustisch werde ich das nicht so hin bekommen, das es semipro. Anschprüchen genügt- wenn ich da auch noch wohnen möchte ;)

Ich habe auch noch aus der Keys ein schönes howto zum thema raumakustik. Werde natürlich schauen das ich was gegen meinen noch deutlich über 0,3 liegenden Hall was unternehme ;)

An die Monitore dachte ich an folgende:
a http://www.thomann.de/de/yamaha_hs50m.htm
b http://www.thomann.de/de/alesis_m1_aktiv_monitor_mk_ii.htm

also habe die alesis schon gehört und muss sagen ... da gabs schon gut bass...

eventuell später noch nen Sub dazu holen...

Mit den Monitoren wollte ich erstmal überhaupt hören was ich da mache und wie sich der Sound anhört an dem ich rumschraube, ja es geht um produktion technoider musik, sonst habe ich noch Lautsprecher (ich glaube alte ddr monitorer bzw. gute hifi Lautsprecher) die ich eigentlich zum auflegen nutze, auf denen könnt ich ja nochmals den gesamteindruck hören und auf einer Pro. PA auch nochmals :D

so habe während dessen noch gegessen :D und vergessen was ich schreiben wollte :confused:

zu Argon

also die Latenzen die mit der wandlung von D/A u. A/D sind mir klar, macht aber nichts, also für mein konzept.

Wobei du mich auf eines aufmerksam machst ---jede wandlung... qualitäts verlust :confused: hm....

Reason .. seh ich auch so ... also rsn hat schon seinen eigenen sound, aber eventuell in kombi ;)

ja nochmals danke und sonst schreiben schreiben binn echt für jeden tip und jede inspiration dankbar
 
WISO IMMER SUB???? :d

Schau dir mal die RPxG2 Serie von KRK Systems an.
Ich habe hier die RP6G2 stehen und bin mit ihnen vollstens zufrieden.
Und überleg dir das mit der HSM Serie von Yamaha. Problem, was ich da sehe, ist, dass sie einfach zu kristall Klar sind um damit längerfristig produzieren zu können ;)

Solltest du nach guten Audiointerfaces suchen: Schau mal bei Motu vorbei.
Das 828 MK2 kann ich nur empfehlen ;) Speziell die USB Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
WISO IMMER SUB???? :d

Schau dir mal die RPxG2 Serie von KRK Systems an.
Ich habe hier die RP6G2 stehen und bin mit ihnen vollstens zufrieden.
Und überleg dir das mit der HSM Serie von Yamaha. Problem, was ich da sehe, ist, dass sie einfach zu kristall Klar sind um damit längerfristig produzieren zu können ;)

Also die RP wurden mir auch geraten ;) wobei die doch auch vom sound sehr klar sein sollen....aber wieso zu klar um langfristig damit zu produzeiren ?

na mein Problem gerade ist... das ich im moment nicht 800 euro zu verfügung habe um in monitore zu investieren und ich wollt erstmal was preisgünstiges dennoch brauchbares was mich das erste halbe Jahr beim sound forschen unterstützt, später kann ich ja nochmal da konto plündern ;)

als soundkarte habe ich mir ein paar sachen bei ebay rausgesucht .. ein paar emu`s, also ich wollt erstmal nicht viel reinstecken eventuell flamt es doch nicht so richtig bei mir auf... neeee :D halt eben ein relativ preisgünstiges aber dennoch brauchbares startup.

mal so neben bei ... die motu kost beim thomann 1370 ;)

ach ich weiss halt selber nicht wie ich da anfangen soll :confused:
 
Ich meinte das Motu 828 MK II USB 2.0
Das kostet 450€ ;)
Hab ich auch und es ist ein wahres Prachtstück.

Bedenke: Warum willst du zweimal Monitore kaufen, wenn du beim ersten mal schon etwas brauchbares kaufen kannst? Für die RP6G2 möcht ich auch wohl meine Hand ins Feuer legen. Zmdst. in dem Preissegment.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DeadbySound: Also würde dir in dieser Preisklasse zu den KRK empfehlen. Das mit dem SUb später ist acuh eine gute idee.

@ root: Das mit dem Sub ist schon wichtig wenn man Basslastige Mukke macht. Es geht nicht um die Lautstärke, sonder um die Frequentabbildung.
 
Edit: und ob sich mit Reason nun wirklich komplette Produktionen mit befriedigendem Sound erstellen lassen, wage ich zu bezweifeln. Reason kann ein schönes Tool zum rumspielen und experimentieren sein, ich würde es aber immer nur als Ergänzung zu einem 'großen' Sequenzer/DAW Programm wie Logic, Cubase, Protools oder ähnlichem sehen.

also ich produziere ausschließlich mit Reason und ich sehe als absolut tauglich damit komplette produktionen durchzuziehen , natürlich spreche ich mich nicht davon frei das ich im Post-Mastering auch andere Tools nutze, aber diese versteifung auf die so hoch gepriesenen progs wie Cubase/Logic halte ich nicht für angebracht, solche Sequenzer lohnen sich meiner meinung nach nur wenn man viel Analoges Equipment benutzt oder auf bestimmte VST nicht verzichten kann...

als Software tipps zb fürs Mixing / Mastering empfehle ich dir ( benutze ich zb) :

Als Spectrum Analyzer : http://www.htwm.de/sigsy/medientechnik/kurzbeschreibung.htm (Standalone)

Für´s Post EQing : http://www.brainworx-music.de/index.php?nav=12&um=2&lang=en (Die Mono/stereo edit funktion ist der Hammer, man kann das mono und das stereo signal seperat EQuen! ) (VST)

Maximizer : http://www.prosoniq.com/main/dynasone/ sieht Gammlig aus is aber der kracher , kenne nix was den sound so gut zusammenbringt (VST)


Hoffe geholfen zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DeadbySound: Also würde dir in dieser Preisklasse zu den KRK empfehlen. Das mit dem SUb später ist acuh eine gute idee.

@ root: Das mit dem Sub ist schon wichtig wenn man Basslastige Mukke macht. Es geht nicht um die Lautstärke, sonder um die Frequentabbildung.

Das ist mir schon klar. Dennoch hast du bei einem Sub das Problem, dass man ihn orten kann. Da kannst du besser auf zwei unabhängige 8" hochgehen anstatt einem Sub und 2*6".

Klar muss man das selbst entscheiden, ich kann dir aber versprechen, dass du dich irgendwann fragen wirst: Ist das doch nicht zu viel des Guten?

Überleg mal:
2*Rp6G2 = 400€
1*RP10S = 400€

Oder:
2*VXT6 = 800€.

Ich würde letzteres Bevorzugen ;)

Außerdem hast du bei der VXT Serie noch die Raumkontrollmöglichkeiten, was für ein Studio sicherlich nützlicher ist als ein Sub. Punkt!

Subwoofer gehört für mich einfach mehr zum Spaßhören als zum ernsten abhören von Musik oder Produktionen.

[OTM]
Wenn ich den Tiefgang kontrollieren will setzt ich mich einfach in die Ecke, wo der inzwischen 3 mal reflektierte Schall ankommt. Und da bebt die Bude :d
[/OTM]
 
Ja im konkreten Fall will ich da gar nicht widersprechen. Die VXT Serie ist in Gegensatz zu der RPG Serie schon deutlich besser.

Aber generell gesprochen hat die Anschaffung eines Subwoofers wirklich nichts mit Spaßhören zu tun. Für den Hobbybereich kommt man ganz gut mit 8er Monitoren zurecht, da das ganze mit dem Sub ja auch eine Kostenfrage ist. Aber wenn man irgendwann einmal vor hat eigene Sachen zu releasen, dann kann man ab 10er Monitoren darüber nachdenke auch ohne Sub zu arbeiten. Ansonsten ist so ein 14er Sub wirklich eine Hilfe um den Bassbereich zu bearbeiten (Vorausgesetzt der Raum und Positionierung sind optimal und man kauft sich ein ordentliches Gerät). Ich meine ich hab im Moment auch zwei 8er Monitore und wenn ich da beim Bass den Lowcut setze, dann weiß ich auch nicht unbedingt ob das jetzt optimal war was ich da mache, weil die Boxen einfach so bei 40Hz abkacken, also nicht mehr linear sind. Und wenn man elektronische Mukke für den Club machen will, dann ist der Bassbereich das A uns O. Ich meine guck dir doch mal die Sachen von Eric Prydz an. Die sind ja nicht unbedingt sehr einfallsreich, aber haben immer einen Wumms, das da die Löcher aus dem Käse fliegen. Und das finden viele halt gut und deshalb wird das Zeug auch gespielt. Und jetzt versuch mal so eine Bassdrum mit zwei 6er Monitoren ohne SUb nachzubauen. Sicherlich wird man was ähnlicher hinbekommen, aber nie genauso gut. Und dieser Feine unterschied im Sound macht halt den Unterschied.

Und ja das was ich sage ist natürlich immer relativ zu sehen, da heutzutage auf dem Markt auch schlechter Sound reißenden Absatz findet wie viele Bsp. zeigen bei denen Hits mit Kopfhörern abgemischt wurden....

OT:
Das mit der Ecke ist eine gute Idee..... dröööööhn..... ;)
 
So, erstmal dank allen für die Antworten und Ratschläge :) mal wieder was dazu gelernt :D

Hab jetzt schon meine Weihnachtsgeschenke :D

Als Soundinterface habe ich ziemlich günstig eine HoontechDSP 2000
bekommen:

http://www.future-music.net/techreport/producing/hoontech-dsp2000cport/

Und zum abhören, habe ich mir jetzt die ESI Near08 geholt:

http://www.thomann.de/de/esi_near08_experience.htm

erst mal am Wochenende mit ein paar Köpfen probe hören.

Sonst binn ich für weitere infos und tips offen, danke nochmals allen und wünsch schonmal vor ab schönes Feiern bzw. Auflegen zum neuen Jahr :cool:
 
Vielleicht sollte ich mich ein wenig berichtigen:

Mit einem Sub kann man auch abmischen, daran wird's nicht scheitern.

Es ist halt einfach das Problem, dass man einen Sub immer orten kann.
Deshalb empfehle ich auch ständig größere Boxen zu kaufen.
 
Vielleicht sollte ich mich ein wenig berichtigen:

Mit einem Sub kann man auch abmischen, daran wird's nicht scheitern.

Es ist halt einfach das Problem, dass man einen Sub immer orten kann.
Deshalb empfehle ich auch ständig größere Boxen zu kaufen.

Man empfiehlt Boxen die tief runter gehen, nicht wiel man einen Sub orten kann (Tiefe Frequenzen sind nicht ortbar !!), sondern weil es die meisten nicht schaffen Sub + Monitor ideal einzustellen (Frequenzbänder überschneiden sich, Sub zu laut / zu leise, schlechte Aufstellung des Subs, der das Klangbild verfälscht usw..)
 
Hallo Hallo:D

so meine Monitore durfte ich heute von der Post abholen :D

WOW... sehr schöner Sound und zu den tiefen ..... also wenn ich jetzt noch nen Sub dazu holen würde ... dann treten mir die nachbarn die Tür ein .... wenn die nicht schon von den Monitoren selbst zusammen bricht :D

also für den Preis .... binn ich voll zufrieden und bin froh nicht die alesis gekauft zu haben, also die 50 euro mehr für die esi 8" lohnen sich ... kann ich nur empfehlen. Sher schöner tiefgang und für elektronische musik .... kaufen kaufen :D

die Soundkarte ist noch nicht da, aber wenn die kommt werde ich auch noch was dazu schreiben
 
Man empfiehlt Boxen die tief runter gehen, nicht wiel man einen Sub orten kann (Tiefe Frequenzen sind nicht ortbar !!), sondern weil es die meisten nicht schaffen Sub + Monitor ideal einzustellen (Frequenzbänder überschneiden sich, Sub zu laut / zu leise, schlechte Aufstellung des Subs, der das Klangbild verfälscht usw..)

Oh, okay. Entschuldigung :) Hätte ich eigentlich selber drauf kommen können, wenn ich mir mal die aktiven PA's aus 2Tops und 1Sub anhöre ...
 
Hiho,
nachdem ich letzes Jahr hier wunderbar über mein Kauf für Dj equip beraten wurde, habe ich wieder hier her gefunden :)
Diesmal aber im bereich producing !


Unzwar:
ich arbeite jetzt schon seit ca. 5 monaten intensiv mit Fruity loops, habe auch schon relativ viel erfahrung damit machen können, doch nun steht für mich fest, dass ich das ganze bisschen professioneller angehen möchte, sprich anständige monitore (hab nur meine normale hifi anlage) und einen besseren Sequenzer, da hab ich mir cubase ins auge gefasst. Ich hab screens und testberichte gesehen, und fand es einfach nur geil, dazu benutzt es nen icq-kollege, der auch meint es sei besser als FL !

lange rede kurzer sinn :D

Was ich produziere, bzw produzieren möchte ?
-- Ganz klar HARDSTYLE :D

Was habe ich ?
--Fruity Loops
--Midi Keyboard (Keystation 49e)
--Vst Plugin "z3ta"
--PC-> 2,4Ghz DualCore, 2Gig Ram, Windoof Xp 32bit, schlechte Soundkarte

Was möchte ich als Kaufberatung von euch wissen?
--Welche Cubase Version wäre geeigent für den einstieg in das cubase-leben
--welche monitore wären empfehlendswert ? (habe schon gelesen dass die KRK RP6 ROKIT G2 ganz gut sein sollen -> P/L)
--Welche vst's bzw Synths könnt ihr empfehlen, evt auch hardware-synth(virus b?!)
--welches audiointerface könnt ihr mir empfehlen? (finde das hier voll toll :D http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-PCM0002719-000)
--Wäre ein Controller sinnvoll? (habe echt lieber alles inner hand als mit der maus!)
--Hab ich irgendwas vergessen was wichtig wäre ?

Mein Kapital liegt bei ungefähr 1000 €


Frage noch:

Habe mir Cubase essential 4 und cubase studio 5 angeguckt, welches wäre besser, preislich liegen sie ja ziemlich weit auseinander, aber bei beiden steht im Feature-Vergleich: Externe Instrumente: nein
Heisst das ich könnte keinen Synth a la Virus mit in das Programm integrieren?


Meine Rechnung:
Cubase Studio 5: 350Euro
KRK RP6 ROKIT G2: 440Euro
Audiointerface: 100 Euro

Bin ich bei 890 Euro, ist das ok oder spare ich am falschen ende :D ?
Hätte ich bei Cubase alles wichtige dabei, was für den anfang (so am anfang bin ich ja nun auch nicht mehr) gut wäre? (bei FL hat mir eigt. nichts gefehlt, sind viele effekte etc. dabei)



Danke schonmal fürs lesen, hoffe ihr könnt mir helfen!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Rechnung:
Cubase Studio 5: 350Euro
KRK RP6 ROKIT G2: 440Euro
Audiointerface: 100 Euro

Bin ich bei 890 Euro, ist das ok oder spare ich am falschen ende :D ?

Grüße


ja, das Audiointerface wird bei 100€ nix zu bieten haben, des Weiteren reicht nach meiner Meinung Fruity völlig aus.

Was brauchst Du denn unbedingt von Cubase, das Fruity nicht hat?
 
ja, das Audiointerface wird bei 100€ nix zu bieten haben, des Weiteren reicht nach meiner Meinung Fruity völlig aus.

Was brauchst Du denn unbedingt von Cubase, das Fruity nicht hat?

hmm schade, dachte ich komm um so nen 500euro Interface drumherum :D


was mich stört ?

schon alleine das pattern system, man will nur mal paar claps ändern, schon muss man wieder kompletten pattern clonen, und irgendwann ist es sehr unübersichtlich!
Dann die sound Qualität an sich, bei cubase klingt die einfach von haus aus geiler, bei FL muss man zich effekte drüber kloppen, dass die mindestens genauso gut klingt, und das habe ich leider noch nicht richtig hinbekommen!
Dann den mixer find ich bei cubase besser, dann die ganze übersicht über alles, es ist alles finde ich besser aufgebaut !
Mit der automation find ich bei cubase auch viel geiler, bei FL hat man dann sonst wie viele automation alle zusammen, und bei cubase sind die schön unter der jeweiligen spur!

Oder liegt das alles vielleicht da dran, dass FL doch noch irgendwelche geheim funktionen hat, die ich nicht kenne :D ?
 
hmm schade, dachte ich komm um so nen 500euro Interface drumherum :D


was mich stört ?

schon alleine das pattern system, man will nur mal paar claps ändern, schon muss man wieder kompletten pattern clonen, und irgendwann ist es sehr unübersichtlich!
Dann die sound Qualität an sich, bei cubase klingt die einfach von haus aus geiler, bei FL muss man zich effekte drüber kloppen, dass die mindestens genauso gut klingt, und das habe ich leider noch nicht richtig hinbekommen!
Dann den mixer find ich bei cubase besser, dann die ganze übersicht über alles, es ist alles finde ich besser aufgebaut !
Mit der automation find ich bei cubase auch viel geiler, bei FL hat man dann sonst wie viele automation alle zusammen, und bei cubase sind die schön unter der jeweiligen spur!

Oder liegt das alles vielleicht da dran, dass FL doch noch irgendwelche geheim funktionen hat, die ich nicht kenne :D ?

Also das mit den Klonen kapier ich nich, musste in Cubase doch auch .. oder Du nimmst in Fruity die PianoRoll

Oberfläche ist Geschmack .. Sound? .. Fruity ist sehr CPU hungrig ..Cubase aber auch ziemlich
 
Wenn du z.b Claps in die Piano Roll einfügst, sagen wir 8 stück, dann fügst du in die playlist 4 mal diesen pattern ein, hast du 32 stück also normalen (wie soll ich das nennen :D) beat ?!
so aber bei 32 am ende möchte ich nen doppel clap, bei cubase soll das funktionieren, dass man dann einfach da auf die claps geht und am ende nen doppel clap macht, wenn du das bei FL inner piano roll machst, hast du gleich den ganzen pattern so also bei jeder 8ten nen doppel...
sowas stört mich, da hat man dann manchmal 10 pattern nur mit claps die alle unterschiedlich sind !
bei cubase wäre dass dann nur eine spur!


Aber dennoch bringst du mich zum grübeln :D

was meinen andere, lohnt sich der umstieg von FL zu cubase (essential oder studio 5)


Cpu sollte eigentlich kein ding sein, meiner läuft jetzt mit 2x 2,4ghz (ganz normal) und bekomme den aber noch maximal getaktet auf 3,4ghz pro core !
 
Wenn du z.b Claps in die Piano Roll einfügst, sagen wir 8 stück, dann fügst du in die playlist 4 mal diesen pattern ein, hast du 32 stück also normalen (wie soll ich das nennen :D) beat ?!
so aber bei 32 am ende möchte ich nen doppel clap, bei cubase soll das funktionieren, dass man dann einfach da auf die claps geht und am ende nen doppel clap macht, wenn du das bei FL inner piano roll machst, hast du gleich den ganzen pattern so also bei jeder 8ten nen doppel...
sowas stört mich, da hat man dann manchmal 10 pattern nur mit claps die alle unterschiedlich sind !
bei cubase wäre dass dann nur eine spur!


Aber dennoch bringst du mich zum grübeln :D

was meinen andere, lohnt sich der umstieg von FL zu cubase (essential oder studio 5)


Cpu sollte eigentlich kein ding sein, meiner läuft jetzt mit 2x 2,4ghz (ganz normal) und bekomme den aber noch maximal getaktet auf 3,4ghz pro core !

ich denke mal, dass deine Patterns einfach zu kurz sind:d
 

Neue Themen


Zurück
Oben