I Pad Djing/Producing

Sieht gut aus aber wird sich ned durchsetzen weil das FEELING fehlt!
 
Mal ein kleines Feedback zur OSC-App.


Ich hab jetzt auch mein Setup (Traktor Scratch pro) mit der App "Touch OSC" eingerichtet (mit iPad,...geht aber auch mit iPhone oder iPod Touch, nur eben platzmäßig begrenzter...). Auf dem Mac (müsste auch mit PC funktionieren) braucht man dann noch das Programm "Osculator" was die Befehle in Midi übersetzt, und den OSC Editor, und natürlich nen funktionierendes WLan (wenn keins da ist kann man sich mit dem mac ja auch selbst eins erstellen)

Das Erstellen des Layouts mit dem Editor geht sehr einfach. Alles nötige ist vorhanden und lässt sich kinderleicht anordnen. Man kann sich mehrere Seiten erstellen, Fader, Toggle oder Push Buttons, Drehregler,...alles Vorhanden was man benötigt, nur die Farbauswahl könnte noch ein wenig vergrößert werden, auch um bessere Konstraste bzw. um alles ein wenig übersichtlicher zu machen.

Hat man sein Layout fertig ist es (wenn das iPad verbunden ist) in wenigen Sekungen übertragen. Sollte man später nochmal was verändern müssen ist das gar kein Problem, es werden nur die Dinge beachtet, die sich wirklich verändert haben. Fügt mann z.B. einen weiteren Button hinzu bleiben die internen Addressen der anderen Elemente gleich und das Mapping muss nicht angepasst werden. Das ist ganz praktisch, weil man beim mappen eigentlich ständig merkt, dass man hier und da noch was verändern kann.

Wenn dann das Layout auf dem iPad und die Osculator-Software offen ist tippt man nur auf ein Element auf dem iPad und es erscheint sofort eine neue Zeile im Osculator mit der Adresse des Elements (so eine Art "learn"-Funktion). Die kann nun intern weiter verarbeitet werden. Entweder als Midi CC oder als Midi Note (auf allen Midi Channeln möglich). Hat man seine Elemente aus dem Layout alle weitergemappt muss man nur noch sein bevorzugtes Programm öffnen und kann das Ding wie einen ganz normalen midi-Controller behandeln. Bei mir in Traktor also einfach bei Input den Osculator angeben und drauf-los-mappen.
Möchte man auch Signale zurück an das iPad geben (z.B. um ein LED-element zum leuchten zu bringen) geht das auch. Ist allerdings ein wenig umständlich. Man erstellt zu erst in Traktor den Out-Befehl, mappt ihn auf eine Freie midi-note. Dann muss man den Out-Befehl einmal aktivieren (d.h. mit Traktor dann das machen, was den Out auf "ON" setzt), damit dann im Osculator wieder die Note learn-mäßig erscheint. Nun kann das Signal dann an eine LED mit bestimmter Adresse weitergegeben werden.
Auch Faderpositionen lassen sich "rückwärts" übertragen, dass ist aber einfacher, man muss nur den Out-Befehl der Faderposition auf die gleiche Midi-CC legen wie den Fader.

Zur Anwendung:
Ich habe mir 4 Seiten erstellt mit folgenden Inhalten:

1) 4 Effekt Decks mit allen Fadern und Buttons / BeatJump
2) Alles was mit dem Key zu tun hat (inkls. einer Keyboardtastatur --> Keyjazzen)
3) Direktes loop erstellen für alle 4 Decks / Beatjump/Loop verschieben
4) Layout wahl / Browsernavigation, Tracks laden ect.

Das wechseln zwischen den Seiten läuft ohne Zeitverzug ab, alles sehr fix. Die Browsercommands machen auch keinerlei Probleme. Sehr schön ist die direkte Steuerung aller 4 Effekt-Decks. Wenn man seine 10 Finger koordinieren kann, kann man sie auch alle gleichzeitig nutzen. (bei mir kommst selten über 6 hinaus^^). Nachdem man mit einem Finger einen Fader berührt hat muss man den nicht zwangsläufig genau auf dem Faderweg hin und her ziehen, d.h. selbst bei sehr eng gesetzten Fadern muss man nur einmal z.B. drei Fader richtig treffen, kann die Finger dann bequem auseinanderziehen und fleißig am Effekt schrauben ohne genau drauf zu achten wo der Finger lang wischt. Da ist man klar im Vorteil gegenüber eines Controllers mit Dreh-Potis. Davon kann man höchstens zwei gleichzeitig bedienen, und brauch dafür dann auch zwei Hände. Ich kann drei gleichzeitig bedienen, mit dem kleinen Finger den Effekt zuschalten... und mit der anderen Hand irgendwas anderes blödsinniges machen^^.
Beatjumps und Loops lassen sich auch gut durchführen.
Bei allen diesen Befehlen macht sich die vorhandene Latenz nicht sonderlich bemerkbar.
Die App ist nicht so gut zu gebrauchen wenn man präzise Play-Commands haben will. Also Play, CuePlay ect. funktionieren zwar, aber gerade wenn man mehrmals schnell hintereinander Play't merkt man schon eine (subjektive) Latenz zwischen 0 und 100ms. Gerade diese Schwankungen machen es für sowas ungeeignet.
Da ich aber für alles zeitkritische (Play, Cues anspringen) eh mein Novation-Launchpad habe ist das für mich völlig unproblematisch.

Alles in allem eine sehr schöne App, die sich besonders für Effekte und Zusatzfunktionen eignet, also für alles, was bei manchem midi-controller eh zu kurz kommt.

Bei Bedarf kann ich ja auch noch mal ein kleines Video erstellen.
 
Hey!
Sehr interessant dein Bericht!
Ich habe auch ein iPad...aber Mixe zur Zeit noch ohne Software
Und ohne Laptop. (mit den cdj400 und über USB)
Aber möchte mir demnächst definitiv noch Traktor zulegen und Laptop.
Meinst du das iPad kann auch als Ersatz dienen für das kontrol x1?
Wie siehts aus wenn du im Club bist/wärst kannst du's auch mit 3G
Steuern? Oder is das nur für den Heimgebrauch?
Wuerde mich sehr über ein Video freuen!! ;)
Lg
 
Ich finde das es ein nettes Spielzeug ist um ein paar Funktionen zusätzlich zu haben, aber einen richtigen Controller kann das nicht ersetzen. Ein griffiger Knob und fühlbare Buttons machen wesentlich mehr Spaß und sind besser zu dosieren.
 
Ich finde das es ein nettes Spielzeug ist um ein paar Funktionen zusätzlich zu haben, aber einen richtigen Controller kann das nicht ersetzen. Ein griffiger Knob und fühlbare Buttons machen wesentlich mehr Spaß und sind besser zu dosieren.

Und ein Controller ersetzt keinen Plattenspieler. :) Ich ahne schon die Diskussion in der nächsten Generation. Krrrr
 
ich habs auch ausprobiert ist schon beeindruckend, was alles ein iPad kann ;)
 
Wie siehts aus wenn du im Club bist/wärst kannst du's auch mit 3G
Steuern? Oder is das nur für den Heimgebrauch?
Lg

Würde funktionieren, jedoch nur wenn du mit dem Laptop am Internet verbunden bist,.. Und das wird wohl schwierig, wenn du auch Internet zu Verfügung hättest, müsstest du noch am Router die Ports freischalten.
Und ich denke nicht dass der Clubbetreiber dir dann auch noch die Passwörter für Router usw aushändigt..;-)
 
Wie siehts aus wenn du im Club bist/wärst kannst du's auch mit 3G
Steuern? Oder is das nur für den Heimgebrauch?
Lg

Würde funktionieren, jedoch nur wenn du mit dem Laptop am Internet verbunden bist,.. Und das wird wohl schwierig, wenn du auch Internet zu Verfügung hättest, müsstest du noch am Router die Ports freischalten.
Und ich denke nicht dass der Clubbetreiber dir dann auch noch die Passwörter für Router usw aushändigt..;-)


..nene, nich ganz ;) du brauchst für die OSC/Midi Apps keine Verbindung zum Internet.. die Geräte müssen lediglich im gleichen W-Lan Netz "eingeloggt" sein. Beim Macbook geht es ohne Probleme ein extra W-Lan Netz nur für diese Zwecke anzulegen, ich denke unter Windows müsste das auch irgend wie gehen.. Ich nutze z.b. Touch OSC zur Steuerung der Effekte in Traktor über mein I-Pad. Wenn ich nicht daheim bin starte ich einfach ein W-Lan mit Passwort von meinem Mac aus und logge mich mit meinem I-Pad in dieses ein...
 
Wobei die Frage ja trozdem auf 3G bezogen war und nicht aufs w-lan..
 
Wobei die Frage ja trozdem auf 3G bezogen war und nicht aufs w-lan..

Das ganze hat aber nichts mit 3G zu tun... bzw. die Apps kommunizieren alle über eine W-Lan "Verbindung" zwischen Laptop und I Pad und sonst nicht... Würde ja auch gar keinen Sinn machen dass über das 3G Netz zu betreiben...

Ich sehe gerade, die Frage ist ja schon nen Jahr alt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso schaust du dir nichtmal von korg die kaossilator an? ich glaub aus dem pro solltest du mehr rausbekommen als aus nem ipad
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
7K
Housefroind
Housefroind
K
Antworten
187
Aufrufe
33K
Fantou
F
L
Antworten
19
Aufrufe
3K
lautstark
L

Neue Themen


Zurück
Oben