Ich fühl(t)e mich nicht mehr als DJ

Dtd-Track

Dtd-Track

Power-User
Dabei seit
25 Jan 2008
Beiträge
642
Reaktionen
6
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen,

zu meinem Problem: Ich habe bis vor kurzem zwei Jahre ausschließlich mit Platten und CDs gearbeitet und war eigentlich ganz glücklich damit. Im Herbst beschlich mich dann das Gefühl, dass ich auf der Stelle treten würde und keine Fortschritte in Punkto Mixtechnik mehr machen würde. Also habe ich mich schlau gemacht, was es sonst noch für Möglichkeiten gibt, zu mixen.

Ich bin dann auf Traktor mit Controller gekommen und habe mir TSP (wegen dem Interface) mit einem MBP gekauft. Da mir dies aber von vorne herein als zu einfach erschien, habe ich mir gleich ein MB mit Maschine und einer Audio 2 DJ dazu geordert.

Am Anfang war die Aufregung natürlich groß: "Uh, auspacken, anschließen, ausprobieren ......... langweilen". Klar ist das Auflegen mit Controllern und dem PC in einer bestimmen Weise anspruchsvoll, jedoch ist es nicht das, was ich mir vorgestellt hatte. Immer wenn ich losgelegt habe, dachte ich mir: "Hm, zwei Wochen Übung und meine Schwester hat das auch drauf". Dies hat mich dann wohl sehr deprimiert, weil es für mich einfach kein DJing mehr war, was für mich innerlich vielleicht auch noch folgende Gründe hatte:

- Immer ,wenn ich im DJF war, waren mindestens doppelt so viele User im Software-Sub, als in den anderen Technik-Subs (Will ich einer von 100000 Software-Only DJs werden?)

- Ich musste immer an Tranquis Signatur denken


Jetzt lege ich seit einer Woche mit TCV und normalen Platten auf, wodurch natürlich auch keine CDs mehr brauche. Ich kann wieder ganz normales Beatmatching betreiben und sogar Loops einbinden. Das war für mich, als ich ob nach hause kommen würde, der Ofen brennen würde und das Essen auf dem Tisch stünde. Perfekt. Macht sogar mehr Spaß als früher.

Dass ich das Maschine Equipment beim Mixen jetzt nicht aktiv nutze, stört mich nur ein bisschen, da man das später vielleicht noch verwenden kann; außerdem benutze ich Maschine als VSTi.

Meine Frage/Diskussionsanregung richtet sich jetzt eigentlich an alle, die von Platten auf den PC umgestiegen sind, bzw. auch an alle, die bloß mit dem PC mixen. Im Grunde ist den Leuten auf der Tanzfläche die Technik so etwas von egal, das kann man gar nicht ausdrücken, aber wie steht es bei euch? Ist es nur das Resultat das zählt oder auch der Weg? Denkt ihr manchmal beim Mixing: "Schön sauber; das muss mir einer erstmal nachmachen"?

PS:
Das richtet sich in erster Linie an DJs elektronischer Richtungen bzw. Rap/Black-Musik. Mein Statement zu mobilen Pop-DJs: Der PC ist perfekt bei einem solch großen Musikarchiv, wie diese DJs zu pflegen, verwalten und kennen haben. Habe selbst 3 Jahre als Pop DJ gearbeitet (nur mit CD: 3 93er CD Koffer [natürlich originale CDs; Hauptsächlich Sampler und BOs]). Der PC nimmt einem da schon einiges ab.
 
Denkt ihr manchmal beim Mixing: "Schön sauber; das muss mir einer erstmal nachmachen"?
Den Gast interessiert sauberes Mixing nicht. Er will feiern und Musik hören. Wichtig ist, die richtige Musik zum richtigen Zeitpunkt zu spielen und nicht so abertolle Übergänge zu zaubern. Die gehören zwar dazu, sind aber eher zweitrangig.

Ich bin auch mehrmals von Vinyl nach TC gewexelt, doch das hat mir irgendwie nix gegeben. Das war mir zu eintönig. Immer schaut man auf den Läppi, als würde man Emails lesen.

Deshalb bin ich schnell davon weg und fahre nun mehr CD und teilweise immer noch Vinyl. Die Timecodegeschichte hatte ich öfter schon ausprobiert, aber jedesmal habe ich sie schnell wieder abgegeben.
 
Den Gast interessiert sauberes Mixing nicht. Er will feiern und Musik hören. Wichtig ist, die richtige Musik zum richtigen Zeitpunkt zu spielen und nicht so abertolle Übergänge zu zaubern. Die gehören zwar dazu, sind aber eher zweitrangig.
Stimmt einfach nicht, gibt genug denen die Technik genau so wichtig ist wie die Musikauswahl an sich.
Brauchen wir jetzt aber nicht schon wieder diskutieren, andere Meinung und gut.
 
ich muss dir leider recht geben.
ich bin eig noch frischling,..... ca 1 jahr "im geschäft" und habe aber ziemlich früh mit tc angefangen.... und iwie gibt es mir mit platten einen größeren kick...
jedoch habe ich aber mehr oder weniger im moment nicht die möglichkeit mit platten aufzulegen, da ich eigentlich vollkommen auf mp3 umgestiegen bin.... nun versuche ich mein ssl sl3 loszuwerden um mir dafür einen cdj400 zu kaufen und wieder "backtotheroots" zu kommen...


btw finde die diskussion sehr interessant ob auch andere sich so fühlen.
 
Also ich muss sagen, ich habe noch nie mit Vinyl aufgelegt. Bin aber auch in erster Linie am Musikmachen, als Haupthobby.

Ich kann deine Situation dennoch verstehen. Meiner Meinung nach ist es jedoch wirklich so, dass es den Tanzenden wenig interessiert mit was man auflegt wichtig ist, dass man Ahnung von guter Musik hat und was gerade passt.
Ich als leidenschaftlicher Tänzer muss sagen, dass es mir oft so ging "Ja man is ja gut das du so tolle Effekte etc. am Start hast aber ich will hier tanzen und nicht deine Skills bestaunen also lass laufen!" Klingt hart ist aber denke ich oft der Gedankengang des Publikums. Ohne mich jetzt weit aus dem Fenster zu lehnen kann ich sagen ich weiss was gut tanzbar ist und aufgrund dessen habe ich mit meinem (FESTHALTEN) Hercules mp3 Control E2 schon sehr sehr gute Resonanzen erhalten. Klar wären da ein paar DJ's im Publikum gewesen hätten die mich warsch. ausgelacht aber dem Mainstream bzw. einfachen mehr oder weniger Betrunkenen der tanzen will ist bis auf ne durchgängige 4 to the floor BD eigentlich fast alles egal. Mal etwas überspitzt ausgedrückt.
 
Stimmt einfach nicht, gibt genug denen die Technik genau so wichtig ist wie die Musikauswahl an sich.
Brauchen wir jetzt aber nicht schon wieder diskutieren, andere Meinung und gut.
DJ <--> Gast ...Sichtweise!
btw finde die diskussion sehr interessant ob auch andere sich so fühlen.
Die Diskussion wird wieder in MP3 vs. Vinyl vs. CD vs Controller ausarten.

Normalerweise kann hier direkt wieder zu!
 
Die Diskussion wird wieder in MP3 vs. Vinyl vs. CD vs Controller ausarten.

Normalerweise kann hier direkt wieder zu!

Das war aber nicht meine "Fragestellung". Mich interessiert es viel mehr, ob sich DJs, die von Platten auf Controller umgestiegen sind, nach wie vor so als DJs fühlen.
 
Das war aber nicht meine "Fragestellung". Mich interessiert es viel mehr, ob sich DJs, die von Platten auf Controller umgestiegen sind, nach wie vor so als DJs fühlen.
Die ist mir schon klar, doch gemäß den Antworten wird es so kommen, dass hier wieder eine Mediendiskussion entsteht.

Ich fühle mich jedenfalls damit nicht als Club DJ, da mir das Wühlen in dem Plattenkoffer fehlt. Als Party DJ ist es mit Rechner Gang und Gäbe (wobei es da mittlerweile auch eher langweilig wird, daher der Sprung zur CD).
 
Ich kenn den Sprung nur umgekehrt: von Controller auf CDs.

Ich hab wie viele anderen auch mit nem Controller (vci-100) angefangen, weils billiger war. Ich hab damals aber die weitgehenden Möglichkeiten nicht wirklich ausgenutzt bzw. wollte mich auf das Wesentliche konzentrieren: das sind am Anfang nun mal 2 Decks und saubere Übergänge.

Hab mir nach längerem Überlegen zwei CDJs und einen Mixer zugelegt, und hab gleich zu Beginn festgestellt, dass mir das so um einiges mehr Spaß macht. Man starrt nicht immer wie blöd auf den Bildschirm und lässt sich nicht von blinkenden Lichtern und bunten Anzeigen vom Wesentlichen ablenken: der Musik!

Wenn man sich mehr auf die Musik ansich konzentrieren kann, geht ein guter Mix IMO um einiges leichter von der Hand. Außerdem - und somit komm ich endlich zu deiner Frage - fühlt man sich viel mehr als DJ mit CDs oder Platten unter den Fingern, als wenn man nur vorm Bildschirm hockt. Man hat irgendwie viel mehr zum "angreifen" und live gestalten. Ich stimm da vollkommen mit dir überein!

Vielleicht kommt das richtige Gefühl aber auch erst auf, wenn man anfängt exzessiv Lieder zu zerschnippseln, zu loopen und mit Samples rumzuballern - immerhin eröffnet digitales DJing eine unendliche Vielzahl solcher möglichkeiten...
 
Vielleicht kommt das richtige Gefühl aber auch erst auf, wenn man anfängt exzessiv Lieder zu zerschnippseln, zu loopen und mit Samples rumzuballern - immerhin eröffnet digitales DJing eine unendliche Vielzahl solcher möglichkeiten...

Ne glaub mal das ist leider so 'ne Sache bei TC. Ich habe genau das gleiche Problem, ich kann diese TC Platten auch ohne Display immer sehr schwer eincuen, während das Angleichen bei normaler Platte (ergo auch ohne Display) mir absolut keine Probleme bereitet. Irgendwie fehlt was dabei, stimmt. Mit dem Sample schmeißen und Loopen wird das nicht besser, man sieht da tausend Möglichkeiten, was man machen könnte, nur um am Ende zu merken, dass es irgendwie doch nicht so immer das wahre ist.


Ob ich mich dadurch weniger als richtiger DJ fühle? Puhh im Club, auf Parties weniger, da bin ich bin eher auf die Crowd, denn auf abgefahrene Mixtechnicken fixiert, zu Hause komm ich mir mit dem Laptop jedoch immer ziemlich doof vor.
 
Auch wenn ich noch nicht so lange dabei bin, habe ich vor kurzem Ähnliches festgestellt. Hatte eigentlich vor mit Traktor Pro aufzulegen. Allerdings gibt es für mich (noch) keinen passenden Midi-Controller, das 4-Deck Mixing nutze ich (noch) nicht, und auch kommt mir das reine Software-Mixing ohne viele Extras (Loops, etc) und TC einfach zu "billig" vor. Wie Dtd-Track schon sagte, zwei Wochen üben und dann kann das jeder.

Also habe ich mir Ende letzten Jahres zwei Denon DN-S3700 gekauft. Und siehe da: Ich nutze diese kaum noch als Midi-Controller. Habe die Musik, die ich grad spielen will, inzwischen auf zwei USB-Sticks. Auf der anderen Seite ist mir dann aber noch weiter aufgefallen, dass zwischen USB-Stick und CDs dann nochmal (kleinere oder größere:D) Welten liegen. Das macht doch noch bei weitem mehr Spaß, als "nur" über den Laptop zu spielen, da man irgendwie die Musik anpakcne kann, und nicht nur irgendwelche Midi-Daten.

Wer jedoch mit Loops und Effekten und hastenichgesehn umgehen kann und dabei vier oder mehr Decks nutzt, für den ist imho die Software die bessere und komfortablere Lösung.
Es kommt also meines Erachtens auf das Einsatzgebiet, den eigenen Mix- und auch auf den Musik-Stil an, welche Equipment-Art einen zum DJ "macht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt seit ca. 2 Wochen Traktor Scratch Pro hier stehen und das erste, was ich gemacht habe, war wohl die BPM-Anzeige auszustellen sowie den Sync Button zumindest gedanklich verschwinden zu lassen ;)
Der Grund ist wie von anderen schon erwähnt, dass es mir einfach mehr Spaß macht 2 Platten laufen zu lassen, beatmatchen und dann damit nen Übergang basteln - wenns sein muss halt auch mal mit nachschieben.
Gleichzeitig macht es für mich dann aber auch keinen Unterschied mehr, ob da jetzt eine TC-Platte oder ne "richtige" auf den Tellern liegt....
Die Effekte und Loops seh ich dann halt noch als Extraschmankerl. Ich bin einfach noch nicht gut genug um da das letzte rauszuholen, aber ich bin definitiv der Meinung, dass ich damit schon einige geile Sachen gezaubert habe, die nur mit Vinyl nicht machbar gewesen wären
 
Auf der anderen Seite ist mir dann aber noch weiter aufgefallen, dass zwischen USB-Stick und CDs dann nochmal (kleinere oder größere:D) Welten liegen. Das macht doch noch bei weitem mehr Spaß, als "nur" über den Laptop zu spielen, da man irgendwie die Musik anpakcne kann, und nicht nur irgendwelche Midi-Daten.

Das ist der Part den ich nicht verstehe.
Ok jemand der wirklich mit Vinyl auflegt und manuell beatmatcht etc. respekt. Aber mit USB Stick auflegen hat keinerlei unterschied zu nem Kontroller. Ich fasse beim Auflegen mit Controler keinmal meinen Laptop an. Die Auswahltasten am Controler sind übertragen die gleichen wie am CD-Player. Die jogwheels nehmen sich auch nichts. Die Infos die ich auf den Bildschirm bekomme, bekommt man auf den meisten aktuellen CD Playern genauso.
Der einzige Unterschied ist also soweit ich das sehe das ich ein einzelnes Bediengerät habe und die anderen (meistens da 1 mixer, 2 player/tt's) drei.
Korrekturen, Meinungen etc. immer her damit.
 
Den Gast interessiert sauberes Mixing nicht. Er will feiern und Musik hören. Wichtig ist, die richtige Musik zum richtigen Zeitpunkt zu spielen und nicht so abertolle Übergänge zu zaubern. Die gehören zwar dazu, sind aber eher zweitrangig.

Da stimmte ich voll und ganz zu ;)
Die Übergänge sind wirklich Nebensache. Die meisten denken sich nichts dabei.
Nur eher die Leute die auch DJ´s sind.
 
Da stimmte ich voll und ganz zu ;)
Die Übergänge sind wirklich Nebensache. Die meisten denken sich nichts dabei.
Nur eher die Leute die auch DJ´s sind.

Naja also inner Großraumdisse, wegen mir...

Aber in nem Techno-Club, wenns da bei jedem Wechsel holpert, da kannste noch so tolle Tracks wählen, nach mehreren verkackten Übergängen is Schicht im Schacht und die Stimmung wird kippen...
 
Ja gut da hast du auch wieder Recht ;)

Bin eher von einer Großraumdisco ausgegangen.
 
Ich hab jetzt gerade den Umstieg gemacht - naja eigentlich die Erweiterung. Hab seit einigen Tagen neben Platten- und CD-Spielern noch den Numark DMC2 in Verbindung mit VirtualDJ in meinem DJ-Keller.
Hab übrigens lange gesucht, was für ein digitales System ich mir zulege. DVS wollte ich irgendwie nicht, weil ich nicht unbedingt das Plattenfeeling brauch, leg ja schon Vinyl und CD auf. Also sollte schon im Prinzip sowas wie eine CD-Bedieneinheit sein.

Hab zwar jetzt erst einmal richtig lange mit der Combi aufgelegt, aber meinem Gefühl als DJ hats keinen Abbruch getan. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich sowas wie den Sync-Button nicht nutze (und auch nicht nutzen will), einfach, weil mir wohl dann der Spass daran verloren ginge - Beatmatchen tu ich, nicht die Maschine, basta!
Einzig die durchs Programm bereitgestellte Taktgenaue Loop-Funktion wurde das ein oder andere Mal verwendet, wobei ich die theoretisch mit etwas mehr Arbeit ja auch auf dem Denon von Hand hinbekommen hätte.
Insgesamt finde ich sowas aber ne gute und interessante Ergänzung zu altherkömmlichen Abspielgeräten. Man muss sich halt dabei euch etwas Grenzen setzen und nicht jede Funktion nutzen, die das Programm anbietet.

Was mir jedoch noch etwas schwierig fällt: Wie sortiere ich die MP3s am besten? Ich hab da den ein oder anderen Titel dann lieber von CD gespielt, weil ich den schneller zur Hand hatte als im Rechner - aber das kommt wohl auch noch ;)

@Disaster: Hab bei mir die BPM-Anzeige weder richtig noch gedanklich ausgeblendet. der Denon DN4500 hat die auch, und als grobe Orientierung nehm ich die auch gerne her um den Pitchregler zumindest ungefähr in Position zu haben. Das Feintuning überlass ich aber dann doch meinen Ohren - da kann das Display dann anzeigen, was es will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber in nem Techno-Club, wenns da bei jedem Wechsel holpert, da kannste noch so tolle Tracks wählen, nach mehreren verkackten Übergängen is Schicht im Schacht und die Stimmung wird kippen...
So sieht das aus, genauso wird natürlich die Gestaltung-des-ineinander-fließen beurteilt, da braucht man bei der Abreise mit der Bahn nur mal im Abteil horchen, sicherlich nicht jeder DJ dort, aber ich wollte mich ja raus halten, sorry. :)
 
ich lege seit einem Jahr auf, anfangs mit normalen, gebrauchten platten...ich wollte es einfach im oldschool style erlernen...später kaufte ich mir dan scratch live...jedoch wurde mir das echt zu blöde...

ich starrte mehr auf die Wave anzeige, als ich mich auf die Musik zu konzetrieren...dan dachte ich mir, ich steige auf cds um, und ich muss sagen cds gefallen mir gut!!

ich möchte später auch nicht noch lange umstöpseln müssen am mixer, wenn ich zb. mit dem laptop komme...ich möchte in den club kommen mit meinem cd vallet, cd raus, cd rein, fertig...nächster club;-)

ich hab eifnach keinen bock auf kabelsalat im club...:d

ich denke übergänge spielen schon eine rolle...in einem techno club, wo es nicht nur ums saufen geht, sondern hauptsächlich um die musik.
 
Ich leg atm. NUR mit VirtualDJ auf. (privat)
Und habe (noch) kein eigenes Equipment, was ich mir aber die nächsten Wochen/Monate endlich gönnen werde, da ich schon seit ca. 4 Jahren darauf warte und spare.

Freunde und Bekannte von mir haben DJ Equipment, sprich Turntables/CD Player/Mixer .. und somit hab ich es dort mir langsam angelernt. Dies ist nun ca 3-4 Jahre her, und ich hatte schon einige Auftritte in Discotheken wo ich mit Turntables aufgelegt habe, und es dementsprechend auch gut geklappt hat.

Die Frage aller war dann, woher ich das auflegen gelernt habe, obwohl ich kein eigenes Equipment habe.. meine Antwort war dann meist: Ich kanns einfach ;-)

Ich persönlich finde, dass ein DJ mit Vinyl (egal ob TC oder richtig) oder CD Player auflegen sollte. Mir wär es peinlich nur am Laptop zu sitzen und rumzuklicken. Man muss dem Publikum auch ein wenig "Show" bieten..

Gruß,
 
Ich leg atm. NUR mit VirtualDJ auf. (privat)
Und habe (noch) kein eigenes Equipment, was ich mir aber die nächsten Wochen/Monate endlich gönnen werde, da ich schon seit ca. 4 Jahren darauf warte und spare.

Freunde und Bekannte von mir haben DJ Equipment, sprich Turntables/CD Player/Mixer .. und somit hab ich es dort mir langsam angelernt. Dies ist nun ca 3-4 Jahre her, und ich hatte schon einige Auftritte in Discotheken wo ich mit Turntables aufgelegt habe, und es dementsprechend auch gut geklappt hat.

Die Frage aller war dann, woher ich das auflegen gelernt habe, obwohl ich kein eigenes Equipment habe.. meine Antwort war dann meist: Ich kanns einfach ;-)

Ich persönlich finde, dass ein DJ mit Vinyl (egal ob TC oder richtig) oder CD Player auflegen sollte. Mir wär es peinlich nur am Laptop zu sitzen und rumzuklicken. Man muss dem Publikum auch ein wenig "Show" bieten..

Gruß,

Vll wusstest du es ja nochnicht aber es gibt schon länger auch sowas wie Controller damit kannst du dann auch deinem publikum eine "show" bieten :d:d

Ich persöhnlich probier auch gerne mal das mixen mit cd oder tt aus aber da ich immo. auch so noch ne menge spaß habe mit meinem vci 300 werd ich wohl dabei bleiben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt seit ca. 2 Wochen Traktor Scratch Pro hier stehen und das erste, was ich gemacht habe, war wohl die BPM-Anzeige auszustellen sowie den Sync Button zumindest gedanklich verschwinden zu lassen ;)
Der Grund ist wie von anderen schon erwähnt, dass es mir einfach mehr Spaß macht 2 Platten laufen zu lassen, beatmatchen und dann damit nen Übergang basteln - wenns sein muss halt auch mal mit nachschieben.
Gleichzeitig macht es für mich dann aber auch keinen Unterschied mehr, ob da jetzt eine TC-Platte oder ne "richtige" auf den Tellern liegt....

TOP!

Genau das denke ich mittlerweile auch: Mein Traktor läuft auf meinem PC mit 1ms Latenz ohne Knacksen oder sonstigen Problemen. Ich kann wild zwischen TC und normalen Platten wechseln und merke "keinen Unterschied". Dazu dann noch die quantisierten Loops machen das System für mich am meisten Spaß. Da stört es mich nicht, dass der PC mit in dieser Hinsicht "verbessert", da es sich um Loops handelt, die man mit einer bzw. zwei Platte/n eh' nur seeehr schwer hinbekommt.

Mit dieser Lösung fühle ich mich wieder als DJ. Die reinen Controllersessions haben mich schon extrem abgeschrekt.

Bist ja auch kein DJ mehr mit Laptop und Controller - die einzige Disk, die sich dann nämlich noch dreht, ist die Harddisk... *duckundwegrenn* :D :p

Edit: Jetzt ist ja alles wieder gut, du darfst wieder aufstehen :D Bei mir drehen sich jetzt 3 Platten (2 Vinyl, 1 HDD)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben