Ich fühl(t)e mich nicht mehr als DJ

Ich finde auch, dass Software auflegen nicht mal annähernd so viel spaß macht!

Lg maggei

Da krieg ich schon wieder die Krise! Mit Software " legt" man nicht auf!!!
Die hätten es gern frauf, vielleicht!:eek:

Außer mit Time Code Vinyl vielleicht....

Und Richie Hawtin kann sich seinen Traktor ****** in den Arsch stecken!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh ja die einzig wahren DJs legen Vinyl only auf.

Ich geh kurz weinen weil mir die 18 jährigen Leecher mit ihrem Traktor immer die Gigs wegschnappen.
 
@ jensen

wenn du bitte nicht jeder deiner weisheiten einen neuen beitrag widmen würdest, wäre das nett. hast du auf antworten geklickt und stellst bestürzt fest stellst, dass du noch was unglaublich wichtiges vergessen hast, dann editier dein post.
innnerhalb von 3 minuten drei beinahesinnloskommentare hintereinander zu klatschen fällt auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D

endlich mal 2 die das aussprechen, was ich schon lange denke^^
 
Seit ich nen Pio-Mixer hab, bin ich endlich ein echter DJ, das hab ich dann jetzt richtig verstanden so? Frag ich was ich früher mit dem Rodec war? Tontechniker:confused:
 
Is Deine Tastatur kaputt, oder was? :p:D

Nee...
Kennst du das nicht, Tom ?
War doch in irgendeinem Film, da hiess es:

Setzt dich 15 Minuten auf deine eigene Hand, die schläft dann ein...
Damit holst du dir dann einen unter und das ist dann Die Unbekannte :d

Vielleicht hat er einfach nur die falsche Hand an der Tastatur gehabt...wer weiss wer weiss... ;)
 
Ihr habt doch alle ein Schuss, da verschreibt man sich einmal (das kommt bei mir selten vor:p) und dann kommen solche Theorien dabei raus :D

@ Rallorca

Was geht bei Dir? Deine Unbekannte oder Deine Tastatur? :p

EDIT: Sorry an Vorposter, als ich getippt hab, war Deine Post noch nicht da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, seit Jahren beobachte ich der Wandel der Musik und ganz besonders, der Technik. Beide haben sich ganz schön verwandelt, aber Grundsatz bleibt doch immer gleich - es geht um Musik, gute Musik, Musik die uns unvergessliche Nächte macht, die uns bewegt innerlich (nicht angesprochen sind hier DJs die damit nur Geld verdienen wollen ;) ).
Der Tonträger wird eher ein Streitthema Nr. 1, aber wenn wir schon so viel Software haben, haben wir auf Hardware dazu. Das sind alles Hilfsmittel um die Musik so kreativ zu bringen, wie die Software ausgelegt ist - es gibt so viele Möglichkeiten, Funktionen, usw. Die Programmierer von solchen Software haben nicht nur SYNC Knopf eingebaut und verlangen hunderte Euros dafür, da steckt viel mehr drin.
Was Timecode-Systeme angeht, da ist nicht so große unterschied mehr zu richtigem Vinyl, ob da Track drauf gepresst ist(normale Vinyl) und wir dabei kaputte Rücken haben durch schleppen von Vinyls, oder wir entspannt ins Club kommen und schaffen auch mit "virtuellem" Vinyl wo wir nur 2 Vinyls haben die abspielen aber menge an Tracks, die menge zum Kochen zu bringen.
Und ganz geschweige schon von CD-DJ's die sehr bequem Ihre Musik vorstellen.

Vinyl Liebhaber, Software Schl***** oder CD Junkie - Musik ist das wichtigste. Und wenn DJ nicht auflegen kann und dabei noch schlechte Musik hat, dann hilft ihm weder Vinyl, noch CD oder Software mit Controller.

This is my 5 Cent ;)

LG,
Maxxis
 
Also ich habe auch mit einem Controller angefangen und anfangs für kurze Zeit den Sync-Button benutzt um mich die restlichen 5 Minuten zu langweilen. Das kann wirklich nicht die Erfüllung sein.
Nächste Stufe war dann das Angleichen auf Pi mal Daumen die gleichen BPM und einspielen mit Korrigieren.
Im Moment sind Waveform und BPM mithilfe einiger Post-Its abgeklebt um das manuelle Beatmatching zu lernen.
Zwischendurch und mithilfe eines alten Plattenspielers kam dann das Vinyl-Feeling auf und als nächstes steht ein Timecode-System auf dem Plan.

Ob ich da das "richtige" Beatmatching brauchen werde? Eigentlich nicht. Aber ich finde, jeder der auflegt (auch wenn er es nicht unbedingt braucht) sollte sich damit mal auseinandergesetzt haben, falls plötzlich mal die obere Hälfte des Bildschirms ausfällt, steht man nämlich blöd da.

Soviel zur Meinung des Anfängers ;)
 
Hi,

ich habe mich gerade mal in diesen Thread verirrt, weil mich die Headline angesprochen hat. Dass es hier aber um Analog vs Digital Jockey Diskussion geht, ist mir dann nach einigen Sekunden mitlesen aufgefallen.

Ich finde den Thread-Titel aber aus ganz anderer Sicht interessant.

"Ich fühlte mich nicht mehr als DJ".... kann man auch auf den Job als Resident-DJ übertragen.

Ich selbst hatte früher eine Phase, wo ich mir nur noch als Pflichterfüller im Club vorkam. Ich bekam Vorgaben über Vorgaben von der Geschäftsleitung, was ich zu Spielen hatte. Manchmal gab es gar keinen Spielraum für Kreativität im Laden. Irgendwann kam ich mir vor, dass ich nur noch alte ******e spielen musste. Die unglaublich guten neuen Trends durfte ich gar nicht einsetzen und mal anspielen.

Da fühlste dich dann auch irgendwann mal nicht mehr als DJ, sondern nur noch als Platten-Sklave zur Pflichterfüllung. Nach vielen Jahren im Club habe ich dann eine Auszeit von 3 Jahren genommen und gar nichts mehr gemacht. Meine Motivation war am Ende.

Im Nachhinein bin ich froh um die Pause, denn was sich alles an Technik und Marktumbrüchen getan ist, war enorm. Der Neustart erfolgte mit neuem Material und neuer Motivation.

Jetzt fühle ich mich wieder als DJ, auch wenn ich im Wandel der Zeit 50% Digital (mit TSD) abspiele und den Rest mit CDs. Vinyls benutze ich nicht mehr.

Mal eine kleine Geschichte von mir, auch wenn es nicht ganz zu den Diskussionen hier passt.

vg, M.
 
hurra ich kann beatmatchen, ich bin ein Künstler

boar was ein geiler Thread :d :d :d
der Diskusionsverlauf ist aber wirklich zu vorhersehbar.



zum Eingangsthema: hab ne Dekade lang nur mit Vinyl und CDs aufgelegt, nachdem mein Trolleyknecht ne Gehaltserhöhung wollte und ich selber schleppen musste, hat mir dann der Chiropraktiker nahegelegt auf nen TC System umzusteigen.
Gesagt getan, dabei ist mir natürlich auch der böse SYNC Button ins Auge gefallen, durch den ich natürlich meinen hart erkämpften Status als DJ verloren habe und mir Verachtung und Spott bei Freunden, Fans und Familien entgegenschlug.
Hab die Zeit hinterm Pult, die mir durch den bösen Sync Button geschenkt wurde (denn der Rechner macht ja alles von allein), dann mit Nutten und Koks totgeschlagen, bis ich entdeckt hab, was man so alles mit nem Controller und Software anstellen kann.
Da ich mich ja nichtmehr DJ nennen darf :(:rolleyes::d ... bin ich jetzt wohl sowas wie nen Live-Remixer, oder Controllerist.
Vinyl kauf ich nurnoch alte Raritäten bei eBay und discogs, da freun sich auch die neu gewonnenen Freunde, weil sie beim nächsten Umzug nicht soviel schleppen müssen.

à propos, ich suche noch nen willigen Sklaven, der mein schwarzes Gold digitalisiert. Arbeitszeiten sind grauenhaft und Bezahlung indischer Standardtarif.
 
AW: hurra ich kann beatmatchen, ich bin ein Künstler

boar was ein geiler thread :d :d :d
der diskusionsverlauf ist aber wirklich zu vorhersehbar.



Zum eingangsthema: Hab ne dekade lang nur mit vinyl und cds aufgelegt, nachdem mein trolleyknecht ne gehaltserhöhung wollte und ich selber schleppen musste, hat mir dann der chiropraktiker nahegelegt auf nen tc system umzusteigen.
Gesagt getan, dabei ist mir natürlich auch der böse sync button ins auge gefallen, durch den ich natürlich meinen hart erkämpften status als dj verloren habe und mir verachtung und spott bei freunden, fans und familien entgegenschlug.
Hab die zeit hinterm pult, die mir durch den bösen sync button geschenkt wurde (denn der rechner macht ja alles von allein), dann mit nutten und koks totgeschlagen, bis ich entdeckt hab, was man so alles mit nem controller und software anstellen kann.
Da ich mich ja nichtmehr dj nennen darf :(:rolleyes::d ... Bin ich jetzt wohl sowas wie nen live-remixer, oder controllerist.
Vinyl kauf ich nurnoch alte raritäten bei ebay und discogs, da freun sich auch die neu gewonnenen freunde, weil sie beim nächsten umzug nicht soviel schleppen müssen.

à propos, ich suche noch nen willigen sklaven, der mein schwarzes gold digitalisiert. Arbeitszeiten sind grauenhaft und bezahlung indischer standardtarif.

Made my day!
 
AW: hurra ich kann beatmatchen, ich bin ein Künstler

boar was ein geiler Thread :d :d :d
der Diskusionsverlauf ist aber wirklich zu vorhersehbar.



zum Eingangsthema: hab ne Dekade lang nur mit Vinyl und CDs aufgelegt, nachdem mein Trolleyknecht ne Gehaltserhöhung wollte und ich selber schleppen musste, hat mir dann der Chiropraktiker nahegelegt auf nen TC System umzusteigen.
Gesagt getan, dabei ist mir natürlich auch der böse SYNC Button ins Auge gefallen, durch den ich natürlich meinen hart erkämpften Status als DJ verloren habe und mir Verachtung und Spott bei Freunden, Fans und Familien entgegenschlug.
Hab die Zeit hinterm Pult, die mir durch den bösen Sync Button geschenkt wurde (denn der Rechner macht ja alles von allein), dann mit Nutten und Koks totgeschlagen, bis ich entdeckt hab, was man so alles mit nem Controller und Software anstellen kann.
Da ich mich ja nichtmehr DJ nennen darf :(:rolleyes::d ... bin ich jetzt wohl sowas wie nen Live-Remixer, oder Controllerist.
Vinyl kauf ich nurnoch alte Raritäten bei eBay und discogs, da freun sich auch die neu gewonnenen Freunde, weil sie beim nächsten Umzug nicht soviel schleppen müssen.

à propos, ich suche noch nen willigen Sklaven, der mein schwarzes Gold digitalisiert. Arbeitszeiten sind grauenhaft und Bezahlung indischer Standardtarif.

Der war nich übel.. :)
 
Jaja, der böse Sync-Button.....!

Als jemand, der vor 30 Jahren mit Lenco-Plattenspielern (bis 78er Geschwindigkeit...!) und mit Mikro noch die Teenies - war ich damals übrigens selbst - erheitert hat, bin ich ich echt schockiert über dieses "böse Teil".

Gerade eben habe ich mal so aus Spass ein paar aktuelle House-Nummern zusammengemischt, und - was soll ich sagen?

Ich habe den Sync-Button nicht benutzt, kam aber trotzdem immer wieder auf das Ergebnis, dass die Mixe ideal synchron sind, wenn die BPM Anzeige im Traktor auf beiden Decks identisch ist. Hmmm, Grübel: Hätte ich das unbedingt von Hand via Pitch machen müssen - oder doch gleich den "bösen Knopf" drücken sollen??? Schließlich kommt es auf das Selbe hinaus..........(aber vielleicht habe ich mich durch das mühsame Einpitchen mehr "als DJ gefühlt:d )

Bei meinen alten, von Hand und in Echtzeit aufgenommenen 12" Vinyls klappt das zwar nicht, aber das ist auch gut so!!!

Mein Fazit: Bei linearen Tracks (man könnte auch sagen: eintönigen Rhythmus-Phrasen) ist der böse Knopf eine simple und einfache Arbeitserleichterung, bei anspruchsvollen Nummern nutzlos und überflüssig!

Trotzdem haben beide Varianten ihre Daseinsberechtigung und ihren speziellen Nutzen. Gerade in der Ausschöpfung der Möglichkeiten liegt der Reiz.....


Gruß, Riff
 
Ich bin der Meinung wenn man grundlegend die Fähigkeit hat einen Track einpitchen zu können egal ob mit CD oder Vinyl... und man diesen Skill wirklich 100 Pro kann. Warum soll man sich dann nicht auf so nen bösen Button verlassen und dafür auf ein interessanteres Set konzentrieren. Wie bereits erwähnt kann das aber auch ganz schön in die Hose gehen. Habe viel Trancestücke... wenn man sich bei denen darauf verlässt... holpert es manchmal ganz schön rein. Also die Ohren und die eigenen Hände sind immer noch das beste Werkzeug.
 

Anhänge

  • lenco75_2.jpg
    lenco75_2.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 111
was ich zb. garnicht sehen kann wenn jemand mit traktor via controller auflegt und dabei keine kopfhöhrer aufhatt, dann einfach auf gutglück den fader hochzieht und merkt oh pitchbend gibbet ja auch noch:eek:
 
AW: hurra ich kann beatmatchen, ich bin ein Künstler

boar was ein geiler Thread :d :d :d
der Diskusionsverlauf ist aber wirklich zu vorhersehbar.



zum Eingangsthema: hab ne Dekade lang nur mit Vinyl und CDs aufgelegt, nachdem mein Trolleyknecht ne Gehaltserhöhung wollte und ich selber schleppen musste, hat mir dann der Chiropraktiker nahegelegt auf nen TC System umzusteigen.
Gesagt getan, dabei ist mir natürlich auch der böse SYNC Button ins Auge gefallen, durch den ich natürlich meinen hart erkämpften Status als DJ verloren habe und mir Verachtung und Spott bei Freunden, Fans und Familien entgegenschlug.
Hab die Zeit hinterm Pult, die mir durch den bösen Sync Button geschenkt wurde (denn der Rechner macht ja alles von allein), dann mit Nutten und Koks totgeschlagen, bis ich entdeckt hab, was man so alles mit nem Controller und Software anstellen kann.
Da ich mich ja nichtmehr DJ nennen darf :(:rolleyes::d ... bin ich jetzt wohl sowas wie nen Live-Remixer, oder Controllerist.
Vinyl kauf ich nurnoch alte Raritäten bei eBay und discogs, da freun sich auch die neu gewonnenen Freunde, weil sie beim nächsten Umzug nicht soviel schleppen müssen.

à propos, ich suche noch nen willigen Sklaven, der mein schwarzes Gold digitalisiert. Arbeitszeiten sind grauenhaft und Bezahlung indischer Standardtarif.

:d:d:d

Bravo! :D
 
was ich zb. garnicht sehen kann wenn jemand mit traktor via controller auflegt und dabei keine kopfhöhrer aufhatt, dann einfach auf gutglück den fader hochzieht und merkt oh pitchbend gibbet ja auch noch:eek:

verstehe ich richtig, wenn er vinyl nimmt ist des in ordnung ? :d

btw. braucht wer hd 25 und mdr v500 ?? :p

haette die dann guenstig abzugeben.

@ kasor

lass deine nutten schleppen, ist gut fuer deren figur ;)
 
Also als alter Vinylhase, der sich seit einiger Zeit mit dem Digitalen auseinandersetzt, muss ich paar Sachen loswerden:

Vinyl gilt (vor allem bei technoid-housigen Wesen/Clubs) als Kult, auch wenn sich das Digitale, allen voran die Traktorgeschichte, breit macht. Nach meiner Einschätzung wird in richtigen Technoclubs immer noch am meisten mit Vinyl-/CD aufgelegt. Digi liegt vielleicht bei 15 % im Moment.

Für MICH liegen die Vorteile bei Vinyl im Handling (du MACHST was mit der Musik, musst Schallrillen lesen können, kannst dadurch Breaks, Flächen etc. erkennen usw.) und in der GEHÖRSCHULUNG durch BM-Lernen, da - v. a. in Clubs - die echten Freaks und Kenner einen DJ zu 60 % nach der Kreativität seines Mixings beurteilen. Wer BM nicht kann, hat in der Clubszene schlechte Karten, sich zu etablieren. Der Showaspekt spielt auch ´ne Rolle. Wenn ich mal ´ne sechseckige Pressung oder ´nen Vinyltrack mit Kreissägeblattzacken hochhalten kann, dann kann man zumindest in kleineren Locations die Masse ins Staunen versetzen.

Mit Vinyl hast du ohne technischen Knopfüberfluss jederzeit die totale Kontrolle. Dass erst mit Digi die totale Kreativität möglich ist, halte ich für ein (Marketing-)Ammenmärchen - was wären sonst Millionen oberphatter und bestgemixter Parties in den 80ern/90ern gewesen??

Ich als (Techno-/House)DJ will eine KLANGCOLLAGE schaffen, die durch möglichst perfektes Mixing die Crowd begeistert, aber ohne dabei den Respekt vor den Tracks der Kollegen zu verlieren. Die Crowd soll schon das Gefühl haben, sie kriegt keinen Soundbrei aus x Schnipseln, sondern kann noch ´ne Set-Struktur erkennen, mit bestimmten Phasen, Höhen, Tiefen usw.

Gut, okay, Traktor etc. bieten neue Möglichkeiten, keine Frage. Vor allem, weil es billiger ist, sich die Tracks zu loaden, gerade für Anfänger. Und ohne Kofferträger, klar. Und ohne Verschleiß (auch klar).
ABER: Wir DJs sind auch (oft) Produzenten und leben von der Musik, die wir machen. Einerseits werden wir mit Digitracks eher bekannt, erreichen schneller eine breite Masse, und haben weniger Investitionskosten (keine Dubplates mehr etc.), aber andererseits kann jeder unserer Tracks zerhacken, (raub?)kopieren, bischen "trakt(oris)ieren" oder "verabletonen", und dann das Produkt sein eigen nennen.

Vorteil oder Nachteil?? Mehr Kreativität oder das Ende des "eigenen, echten" Tracks?? Digital als Verdienst- und vielleicht auch Kreativitätskiller ("alles ist vorgegeben") oder -förderer ("alles ist machbar")?

Man darf auch nicht vergessen, dass manche Hersteller durch Marketing oft mehr Nutzen durch Features versprechen, als man während eines Sets im Endeffekt braucht. Vieles an den Geräten ist doppelt gemoppelt (wozu am Mixer Effekte, wenn sie schon im Compu sind - oder andersrum? - welche sind nach eurer Meinung eigentlich klanglich besser??).

Mal sehn, wie das weitergeht und was da auf uns zukommt. Klar sprech ich in erster Linie für die Clubszene, in Dissen mag das anders aussehen. Aber ich kann nur sagen: Wer Vinyl kann, hat imho ´ne bessere Ausgangsposition, auch wenn er in erster Linie digital arbeiten will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben