Ich fühl(t)e mich nicht mehr als DJ

Ich habe 4 von 5 Jahren meiner DJ-Zeit "digital aufgelegt (SYNC mit am Anfang 2->später 4 Decks->später 4 Decks mit Ableton) und die Zeit echt genossen, da Erfolgsmomente (wie: vier Tunes gleichzeitig mixen zu können und das dann noch im Club) ziemlich schnell möglich sind.
(Die anderen wissen ja nicht, dass man eigentlich garnicht SOO viel können muss ;) )
Hatte allerdings ständig dieses Wissen im Hinterkopf, dass da "noch mehr" ist als das was ich mache und mein Respekt vor TT-DJs war von Anfang an groß.

Also war es nur eine Frage der Zeit: vor ca. einem Jahr zwei Technics zugelegt.

(Mein persönliches)Fazit:

Traktor mit SYNC
war ein gemütlicher Einstieg in das Metier mit sehr schnell möglichen Erfolgen, die mich auch am Ball bleiben liesen.
Es war auch eine kurzweilige Möglichkeit die Strukturen der elektronischen Musik kennen zu lernen (was ich heute für als fast das Wichtigste beim Mixen halte).

Plattenspieler
bzw. das mechanische Anpassen der Rhythmen und selbstständige nachjustieren der Geschwindigkeit, was mit Taktgefühl und Geschicklichkeit verbunden ist hat mir ein "anderes" Gefühl zur Musik verliehen.
Das geht soweit, dass sich durch den Equpwechsel auch meine Musikauswahl sehr schnell verändert hat..

Ich bin begeistert vom Plattendrehen und kann nur jedem, der sich überlegt vom "Digitalen" auch mal an die Teller zu gehen, empfehlen den Schritt MIT GEDULD auszuprobieren. Neben dem Kult steckt da nämlich tatsächlich noch mehr dahinter.. wie ich finde.

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich diese Empfehlung (auf kurze Zeit gesehen) nur für die ausspreche, die nicht dem Prinzip "Das was aus den Boxen kommt zählt" verfolgen, da nach meiner Erfahrung erst einmal die Qualität der Sets unter dem Umstieg leiden muss *gg*.
Auf längere Zeit betrachtet sollte es aber dann steil bergauf gehen.. hoffe ich ;)

Nun zu dem Threadthema^^:
meinen Status als DJ hab ich seit den fünf Jahren nie von meinem Equipment abhängig gemacht.

Grüßle

Chevy
 
Zuletzt bearbeitet:
Soso du kannst also den Unterschied zwischen einem DVS Übergang und einem CDJ Übergang hören.
Gratuliere dir, ich würde eine Laufbahn als Tonmeister anstreben mit diesem Gehör... :rolleyes:

so ich verbesser mcih nochmal ich meine nicht deen übergang sondern die übergänge sind immer relativ gleich und monoton
und ja man kan deen unterschied nich hören ween beide gut sind aber ich mein ja auch die deen auf dauer macht jeder gute dj fehler und ich denk bei tracktor is alles perfect oder teuesch ich mich da ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wiso hörst du das nich das eine klingt perfect das andere halt nich so grade

äh... du meinst vermutlich wenn jemand den rechner die arbeit machen lässt (sync) im gegensatz zum manuellen angleichen?
aber selbst das ist kompletter blödsinn. was sitzt das sitzt. da hört man keinen unterschied.
und wer nem maschinengestützen übergang einen "monotoneren klang" andichten will, als einem manuellen (bei gleichen tracks und nem geübten dj), sollte mal zum ohrenarzt.
wer natürlich auf versaute übergänge steht (oder diese nur so hin bekommt) mag manuelles arbeiten von technisch schlechten djs bevorzugen.
 
wiso hörst du das nich das eine klingt perfect das andere halt nich so grade
und ironie kannste sein lassen wende weiter reden möchtest daan ohne deen old school ironie kram danke :)


Alter, ich musste mich echt anstrengen den Beitrag zu lesen. ...

Herrschaftszeiten... mag ja sein, dass du Rechtschreibprobleme hast aber in einem Internetforum wo nur geschrieben wird ist DAS echt too much...

Ich will dich jetzt nicht "dissen" aber hol dir proffesionelle Hilfe!
 
Alter, ich musste mich echt anstrengen den Beitrag zu lesen. ...

Herrschaftszeiten... mag ja sein, dass du Rechtschreibprobleme hast aber in einem Internetforum wo nur geschrieben wird ist DAS echt too much...

Ich will dich jetzt nicht "dissen" aber hol dir proffesionelle Hilfe!

ich mach rechtschreib fehler gar kein zweifel
das du das nich lessen kannst liegt veleicht auch daran das ich kein komma kein punckt oder ähnliches verwende
und weit infährnt bin vom büro akten gerede :)
 
jup danke :)
wird ich zwar nich benutzen aber trotzdem dank

kann sein das es ne schlechte angwohntheit ist aber ironie is noch viel schlimmer :) siehe die person die ergendwas von tonmeister geredet hat
^^^^

deinen bisherigen posts kann man nur mit ironie (in diesem fall doch eher sarkasmus) begegnen.
und die person die was von tonmeister geredet hat, hat erstens recht, zweitens ahnung und drittens ist der kommetar noch sehr harmlos im gegensatz zu dem, was du aller wahscheinlichkeit noch noch so in diesem forum zu lesen bekommen wirst.
 
deinen bisherigen posts kann man nur mit ironie (in diesem fall doch eher sarkasmus) begegnen.
und die person die was von tonmeister geredet hat, hat erstens recht, zweitens ahnung und drittens ist der kommetar noch sehr harmlos im gegensatz zu dem, was du aller wahscheinlichkeit noch noch so in diesem forum zu lesen bekommen wirst.

ich sag nur internet
ja kann ja gut sein das die person ahnung hat aber trotzdem ich hab ja mich ja noch mal verbessert :) mit übergang übergänge
und ween du die mein bla bla mit ironie nimmst zeigt es nur was führ ne person du bist aber igal wir können gerne weiter bla blan aber nich hier deen von dem wesendlcihen sind is mann leider abgedriftet :)
 
alter.. sorry bitte schau wenigstens nochma drüber und tu rechtschreibung nich mit "büro akten gerede" ab. die is nach wie vor wichtig, vor allem wenn man schriftlich kommunizieren will. nuscheln oder i-welche versauten wortsalate hören und verstehen müssen willst du doch auch nich, oder?

und benutz mal satzzeichen, wenigstens n punkt oder sowas, deine threads zu lesen is tierisch schwer x,x





...

...


übrigens hab ich noch nirgendwo soviele männer versammelt gesehn, die sich lautstark und mit allem emotionalen hintergrund über ihre gefühle streiten :D
 
So mal wieder zum Thema
Warum ist das nur so ein k(r)ampf zwischen den " Digis und Vinyljunks "
Jedem das seine oder auch beides.
Aber man sollte auch mal in die Zukunft schauen und ich glaube fest daran das
sich das auflegen in den nächsten Jahren immer mehr in richtung Liveproduzieren entwickelt
und sich da durch eine neue Art von Musikgruppen bekommmen. Der Ansatz ist schon da Bands wie Frittenbude und Digitalisem haben schon vielerfolg und es wird mehr geben die
durch Digital anders Musik zum Tanzen machen. Mit Live u APC40/20 ist schon ein großer Schritt in die richtung getahen. Also meiner Meinung wird es in Zukunft DJ geben die mit Vinyl o CD auflegen in Diskoteken und Partyclubs und eine Szene von " DJ " die mit hilfe der Möglichkeiten des DigiMixen eher eigenden Sound produzieren.
 
So mal wieder zum Thema
Warum ist das nur so ein k(r)ampf zwischen den " Digis und Vinyljunks "
Jedem das seine oder auch beides.
Aber man sollte auch mal in die Zukunft schauen und ich glaube fest daran das
sich das auflegen in den nächsten Jahren immer mehr in richtung Liveproduzieren entwickelt
und sich da durch eine neue Art von Musikgruppen bekommmen. Der Ansatz ist schon da Bands wie Frittenbude und Digitalisem haben schon vielerfolg und es wird mehr geben die
durch Digital anders Musik zum Tanzen machen. Mit Live u APC40/20 ist schon ein großer Schritt in die richtung getahen. Also meiner Meinung wird es in Zukunft DJ geben die mit Vinyl o CD auflegen in Diskoteken und Partyclubs und eine Szene von " DJ " die mit hilfe der Möglichkeiten des DigiMixen eher eigenden Sound produzieren.

eher nicht, weil: das ist ja nix neues... liveacts (auch die mit ableton live) gibts schon jahrezehntelang ohne das sich nennenswert was richtung "allgemeiner trend" entwickelt hat. ist dafür auch zu aufwendig in der vorbereitung.
 
eher nicht, weil: das ist ja nix neues... liveacts (auch die mit ableton live) gibts schon jahrezehntelang ohne das sich nennenswert was richtung "allgemeiner trend" entwickelt hat. ist dafür auch zu aufwendig in der vorbereitung.

da war aber Berlin Calling noch nicht draußen :)
 
eher nicht, weil: das ist ja nix neues... liveacts (auch die mit ableton live) gibts schon jahrezehntelang ohne das sich nennenswert was richtung "allgemeiner trend" entwickelt hat. ist dafür auch zu aufwendig in der vorbereitung.

Ja weiß ich doch haben wir vor 10Jahren auch schon gemacht aber das war ne ganz schön´ne schlepperrei all die Syhntis und Grooveboxen. Heute mach ich das mit Live u nem Controller. Und zu Auflegen eignet die sich auch. Und eigentlich ist das ein DAW die man aber auch wunderbar live benutzen kann.
Hätte zu Cubasezeiten keiner gedacht.
Es ist meiner meinung nur eine frage der Zeit bis man bei Traktor und Konsorten
Vstplugins benutzen kann. und statt eines Samplers vieleicht einen kleinen Sequenzer zur verfügung hat. Ansätze gibt es schon DeckaDance z.b. nicht grade das Überprogramm aber der Ansatz gefählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
seid ihr immer noch am diskutieren ob Vinyl- CDs oder Sync Controller??? betrachtet bitte diese DJ-Tools als Blackbox und das wars. Es ist doch egal womit der DJ heute seine Gigs und Sets auflegt, hauptsache :

- es klingt gut und sauber
- gute Musik Wahl
- Die Bude rockt und der Umsatz stimmt

Alles andere : quatsch..

Nur eins soll nicht fehlen : gefühle!! ihr müsst das lieben was ihr macht, was ihr auflegt, SEID ECHT und hört nicht auf die anderen, dann habt ihr es geschafft.

Super Beitrag, seh ich sehr ähnlich!!! :)

Persönlich würd ich über alles gern mit Vinyl auflegen.Aber leider bietet die CD mehr.Von daher wird wohl ein CDJ herhalten müssen.
Aber wenn ich mal zu viel Geld haben sollte werden sofort 2 Technics mit Tonen an Platten besorgt :p

Ich versteh nicht ganz, warum du mich in diesem Beitrag zitierst...
Jeder hat seine Gründe warum er die Technik nutzt, mit der er auflegt: Wie gesagt: Ich komm mit CDs am besten klar, du würdest gerne Vinyl benutzen, sagst aber CDs bieten mehr. Heißt das nicht auch, dass du mit CDs besser klar kommst und sie deswegen benutzt?
Wenn's am Geld liegt, dann ist das natürlich echt ärgerlich, aber fang halt klein an - grade bei Vinyl musst du nicht unbedingt Techniks besitzen (ohje, jetzt bin ich garantiert wieder irgendwem auf die Füße getreten :rolleyes: ) und mein Vinyl das ich habe, hab ich mir über Monate hinweg angesammelt: Jeden Monat 5-10 Platten; das ist zwar teuer aber nicht unbezahlbar ;)

jup danke :)
wird ich zwar nich benutzen aber trotzdem dank

kann sein das es ne schlechte angwohntheit ist aber ironie is noch viel schlimmer :) siehe die person die ergendwas von tonmeister geredet hat
^^^^
deinen bisherigen posts kann man nur mit ironie (in diesem fall doch eher sarkasmus) begegnen.
und die person die was von tonmeister geredet hat, hat erstens recht, zweitens ahnung und drittens ist der kommetar noch sehr harmlos im gegensatz zu dem, was du aller wahscheinlichkeit noch noch so in diesem forum zu lesen bekommen wirst.

Leute, was soll den dieses Rumgezicke??? twiek's Posts sind in der Tat nicht leicht zu lesen, aber kann man sowas nicht per PN regeln??? :rolleyes:
Ich finde solche unsachlichen Kommentare, die nichts mit dem Thema zu tun haben alles andere als erwachsen. Schade, dass ich in letzter Zeit immer mehr davon in diesem Forum lesen muss. An alle, die sich entschließen, mit dem Geflame aufzuhören schonmal danke im Voraus.

BTT
 
Ich habe zwar keine Vergleichsmöglichkeiten und wenig Erfahrung, allerdings denke Ich letztendlich ist es egal womit man auflegt, solange man a) die Musik die man dann auflegt/mit der man Arbeitet liebt b) mit der Weapon of Choice (Seien es nun TT's, CDJ's oder Controller) kreativ ist und man sich c) in Sachen Cratediggin' und Set selber treu bleibt um den Leuten die Musik zu präsentieren die einem selber gefällt und von der man denkt dass sie es Wert ist gehört zu werden (wenn es bspw. RAR ist).

Gut, manchmal kriege Ich auch eine Hauch an Minderwertigkeitsgefühl, da speziell in der Hip Hop Kultur wert auf Tradition gelegt wird und Software/Controller DJ's ziemlich verpöhnt sind. Aber sollte Ich nicht meinen eigenen Weg gehen? Sollte Ich nur mit TT's auflegen, weil es der Rest auch macht? Weil mir der Rest sagt Ich wäre kein richtiger DJ aufgrund der Software und des Controllers? Ich springe auch nicht von der Brücke wenn es 90 % der DJ's oder Mc's tun würden.

Meine Meinung. (Können Fehler drin sein, weil Ich schnell getippt habe und jetzt weg muss. Mein Senf muss aber aus der Tube :d)
 
Ich habe zwar keine Vergleichsmöglichkeiten und wenig Erfahrung, allerdings denke Ich letztendlich ist es egal womit man auflegt, solange man a) die Musik die man dann auflegt/mit der man Arbeitet liebt b) mit der Weapon of Choice (Seien es nun TT's, CDJ's oder Controller) kreativ ist und man sich c) in Sachen Cratediggin' und Set selber treu bleibt um den Leuten die Musik zu präsentieren die einem selber gefällt und von der man denkt dass sie es Wert ist gehört zu werden (wenn es bspw. RAR ist).

Gut, manchmal kriege Ich auch eine Hauch an Minderwertigkeitsgefühl, da speziell in der Hip Hop Kultur wert auf Tradition gelegt wird und Software/Controller DJ's ziemlich verpöhnt sind. Aber sollte Ich nicht meinen eigenen Weg gehen? Sollte Ich nur mit TT's auflegen, weil es der Rest auch macht? Weil mir der Rest sagt Ich wäre kein richtiger DJ aufgrund der Software und des Controllers? Ich springe auch nicht von der Brücke wenn es 90 % der DJ's oder Mc's tun würden.

Meine Meinung. (Können Fehler drin sein, weil Ich schnell getippt habe und jetzt weg muss. Mein Senf muss aber aus der Tube :d)

ich glaub ja den aspekt den du hier vergisst zu erwähnen sollte man mal nicht vergessn.
hiphop =turntableszene weil du mit denen "richtig" scratchen kannst. was du mit deinem controller plastik teilchen bestimmt nicht kannst....

ALLERDINGS ..ich will nichts gesagt haben :rolleyes:
 
Naja, man sollte dazu erwähnen dass Hip Hop DJ nicht gleich immer Turntablelist ist. Klar gehören denke Ich 1, 2 Scratches bei jedem Hip Hop DJ dazu, aber wie gesagt, Turntablelist nicht = immer Hip Hop DJ.

Es kommt halt auch immer auf die Person an die TT, CDJ oder Controller bedient. Nicht das Equipment macht dich gut, sondern die Skills.

Aber Sry, habe vergessen dass man als Noob seine Meinung nicht preisgeben darf :rolleyes:
 
Muss hier auch nochmal ausgraben.
Ich habe gestern etwas so herrliches erlebt, dass ich es euch keineswegs vorenthalten möchte.

Wollte erst einen kleinen Roman schreiben, aber es muss auch so gehen.
Gestern hab ich einen "DJ" kennen gelernt mit folgendem Equipment:
2x 1210 M5G, DJM 700, 2x Ortofon S-120, TSP, VCI-100

CUE-ing und Scratchen war nicht möglich. Grund: Traktor total verstellt und Slipmats nutzt er auch nicht. Auf die Frage warum zum Teufel er keine Slipmats unter liegen hat fragt er mich was Slipmats denn überhaupt sind?!
Ich hatte mich noch nie so sehr an Bier verschluckt wie in dem Moment....
Dann hat er TTs und arbeitet trotzdem noch mit VCI und SYNC.
"man hat ja mehr Zeit für anderes, bla bla bla".
Auf dem DJM nutzt er als einzigsten Effekt Flanger.. :(
Nachdem ich irgendwo in seinem Zimmer Slipmats gefunden hatte, Traktor richtig eingestellt hatt, die TTs auch neu justiert habe konnte ich denn endlich mal zeigen wie man das macht..

Kaum eine Stunde später bin ich dann mit einem weinenden und einem lachenden Auge nach Hause gefahren..
Weinend weil = Er hat auch regelmäßig Auftritte und selbst seine Lieder ript er noch aus YT..
Lachend weil = Qualität und Können nicht vom Himmel fällt oder am Equipment ausgemacht wird.

Das Schlimme ist ja nicht das jemand etwas nicht kann oder nicht weiss, aber der Junge ist schon über 2 Jahre im "Buissenes" und hat schon weit mehr als 30 Aufträge hinter sich.


Aber eines gute hat die Sache: Ich hab nochmal nen DJM 700 getestet und werde ihn mir kaufen :d :d
 
Weinend weil = Er hat auch regelmäßig Auftritte und selbst seine Lieder ript er noch aus YT..
Ich hoffe, dass es jetzt verständlich ist, was ich jahrelang schon schreibe, nämlich, dass diese Fraktion den ganzen Ruf des DJs zerstört und den Markt kaputtmacht.

Andersum wird hier Tag für Tag diskutiert, was wo wie am besten geht und welches Equipment man nimmt, diese Fraktion diskutiert nicht, sondern macht einfach, egal wie.

Einerseits ist diese Fraktion scheisse, andererseits holt sie evtl. manche mal auf den Teppich zurück.
 
die sind mir allemal lieber als die Pros vom Bedroom, die jeden anschnauzen weil er mit Software oder mit nem DJx auflegt, selbst aber noch nie vor mehr als 50 leuten aufgelegt haben...

Als Dj muss man sich halt auch gut verkaufen können (Wenn man rauskommen will...übertrieben gesagt)
 

Neue Themen


Zurück
Oben