Ich fühl(t)e mich nicht mehr als DJ

Ich kann mich anschließen ich kenne den oben beschriebenen "Typ" selbst :)
 
Hab jetzt nicht alles gelesen, muss dem Threadersteller aber recht geben in Sachen "Party DJ".
Ich bin selbst vor einigen Monaten umgestiegen, von CDs auf Traktor Scratch Pro.
Ja, umgestiegen eigentlich nicht, sondern habe mein Equipment erweitert.
Nach einer anfänglichen Schlappe mit TimeCode habe ich mir nun 2x CDj 400 zugelegt und kann Traktor super damit steuern.

Dabei erfahre ich eine enorme Erleichterung: Auf Hochzeiten, Hallenparties, 30er, 40er Geburtstage usw. muss ich nur einen Musikwunsch in die Suchmaske eintippen und schon habe ich den gewünschten Song.
So kann ich vor einer Hochzeit eine Playlist zusammenbauen mit den Wünschen der Gäste.

Kein ewiges Suchen mehr (den Titel kenne ich, weiß aber nicht mehr ganz genau wo er ist) in den Massen von Cds!

Auf dem Lappi habe ich dabei die CDs gerippt mit den Songs die ich selten benötige, die CDs aber immer mitgeschleppt habe und das 80% umsonst.
Zwar habe ich nun weniger CDs zum tragen, aber dafür den Laptop.
Auflegen tue ich dabei ca zu 60%-70% mit CDs und den Rest mit dem Laptop.
Diese 30%-40% Lappi bringen aber eine enorme Erleichterung beim Job!

Und um näher beim Thema zu bleiben: Es kommt nicht darauf an, was man für ein Equipment hat, sondern ob man auf das Publikum eingehen kann und zur richtigen Zeit das richtige Lied spielt.


Wenn man das beherrscht kann das Equipment noch so schlecht sein, denn de Publikum ist es egal, da teile ich die Meinung mit den anderen hier.
 
Ich denke das man die Frage ob sich jemand noch als DJ fühlt weil er nicht mit Vinyls auflegt garnicht so pauschal beantworten kann.

Denn hier im Forum gibt es ja genug Leute die sich an die Gurgel springen wenn es um Mp3 vs Vinyl, CD, Console was auch immer geht.

Ich fand damals als ich meine ersten 50 Platten gekauft habe, war es einfach das größte mit einem Kumpel zusammen am TT's zu sitzen und diese durch zu hören.
Als ich dann meine Denon's bekommen habe fand ich das ganze schon nicht mehr so magisch, klar hat es Spaß gemacht aber mit Vinyl ist es halt irgendwie was ganz besonderes.

Ich kann die frage zwar nicht beantworten da ich mich nicht wirklich als DJ zählen kann, aber ich wette, mir würde es mit Vinyls mehr Spaß machen als an CD Playern oder einer Console.
 
Ich finds echt geil! Wie lange war ich hier Weg? so ca. ein Jahr...

Jetzt komm ich wieder etwas öfter rein, und die Diskussionen sind noch genau die selben wie vorher, mit genau denselben Fronten, die genau dieselben Argumente bringen ^^

Hach es ist so schön nach Hause zu kommen ^^

Also zur Frage:
Ich habe mich vor dem Umstieg auf TC wie ein DJ gefühlt, ich habe mich vor dem Umstieg auf Controller als DJ gefühlt, und ich fühle mich auch im Moment, da ich fast ausschließlich mit Controllern arbeite auch noch als DJ.

Ich beherrsche Beatmatching. Ich kanns mit Vinyl, ich kanns mit CD, und ich kanns mit nem Xone 1 bei dem ich "Scratch+Tempobend" aufs Jogg und den "Tempo" auf den Encoder gemapped habe... und alles gleich schnell, und gleich gut.

Ich bin aber auch der Meinung, dass Beatmatching nichts ist, worauf man jetzt Stolz sein muss, und schon gleich zweimal nichts ist was einen DJ als solchen definert.
Wenn meine Freundin Interesse und Zeit hätte, dann könnte ich ihr das auch 3 Tagen einigermaßen passabel beibringen.
Ich kann ja auch super Autofahren, deshalb bin ich aber noch lange kein Rennfahrer.

Djing definiert sich für mich aus der Fähigkeit sein Publikum lesen zu können, die richtige Musik zu wählen, und richtig mit ihr umzugehen.

Es gibt Musikrichtungen, da wäre Beatmatching sogar Fatal, und als Dj muss man da schauen, dass man trotzdem einen guten Mix hinbekommt. In anderen Musikrichtungen ist Beatmatching einfach egal, und der DJ bekommt seine Crowd nur durch die passende Musik in den Griff. Und in wieder anderen Musikrichtungen ist Beatmatching auch fürs Publikum wichtig, allerdings auch nur durch die Tatsache des Vorhandenseins, und da isses 99% egal wie beatgematcht wird.

Was passiert denn groß, wenn man sagen wir direkt von Vinyl auf Controller only umsteigt?
Alles bleibt gleich, ausser dass man eben nicht mehr angleichen muss, sondern stattdessen im Vorfeld gegriddede Tracks per Knopfdruck synct, und allenfalls on the fly das Grid noch etwas optimiert... Dadurch hat man dann mehr Zeit übrig? Wie lange braucht ihr denn zum matchen? 10s? 20s? 30s? Das ist für mich jetzt echt kein Beinbruch...
 
.. das is ja dann der Vorteil vom digitalen... du brauchst nur noch 1x, nämlich beim gridden beatzumatchen... danach merkt sich das System das Ganze und nimmt dir die Arbeit ab...
 
wenn beatmatching für dich der ganze Spass ist, dann solltest du das auflegen aufgeben... ;)
 
hackt doch net gleich auf mir rum :p

Aber ich finde es ist schwieriger von der "normalen" Dj schiene (egal ob CD oder Vinyl) zu TC zu wechseln als wenn man erst mit Controlern auflegt und dann auf TC "aufsteigt".
 
Was passiert denn groß, wenn man sagen wir direkt von Vinyl auf Controller only umsteigt?
Alles bleibt gleich, ausser dass man eben nicht mehr angleichen muss, ..

kurz NUR zu diesem punkt: darum gehts hier doch, dass einigen das gefühl durch das digitale controllerauflegen abhanden kommt.. ;) sei es das fehlende wühlen im koffer, oder das gefühl durch anfassen der platte auf die musik direkt einwirken zu können uswusf. es geht hier gar nicht um rationale fakten sondern emotionen, die sich nicht herbei- oder wegargumentieren lassen... ;)

ist ziemlich die ähnliche geschichte wie mit hardware vs software. viele brauchen die echten knöppe unter den fingern, um ihren spass dabei zu haben und möchten nicht am bildschirm mit der maus n knopf regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Aber ich finde es ist schwieriger von der "normalen" Dj schiene (egal ob CD oder Vinyl) zu TC zu wechseln als wenn man erst mit Controlern auflegt und dann auf TC "aufsteigt".

Kann ich nicht nachvollziehen .. wie kommst Du da drauf? Bist Du beide Wege gegangen? :D

.. ich komm von Vinyl und habe auch schon seit ner Weile TSD .. was ich am meisten vermisse sind unterschiedliche Rillenstrukturen im Vinyl von Track zu Track .. is ja immer die selbe Platte :p
 
ich ebensowenig... ich hab 8 Jahre nur Vinyl, dann 1.5 Jahre nur CD, dann auf TSP und nun volldigital gespielt... es is halt jedesmal ein umlernen... du musst dich halt auf die Gegebenheiten einlassen, damit die die Vorteile dann auch wirklich erkennst...
 
Der kommt aber eigentlich erst NACH dem Beatmatching .. BM ist lediglich Mittel zum Zweck .. und in meinen Musikrichtungen und der Art und Weise wie ich mixe unumgänglich.

Aber Sonic hat Recht .. no feeling .. no DJ

Hmm... BM gehört auch zum Fun dazu, find ich :)
Find's halt einfach geil, zwei Platten zu matchen und sich danach einfach umzudrehen und im Koffer zu wühlen, während beide für das Publikum hörbar laufen. Immer ein Ohr drauf haben natürlich ;)
Dann mach ich dir aber von mir aus auch 'n Kaffee während ich den Übergang mache ;)
 
Also ich bin der Meinung du solltest auf analoges Mixing umsteigen dann haste wieder mehr Spass an der Sache ;)
 
So, nun bringe ich auch mal meine völlig unwichtige Erfahrung dazu.

Als ich 2001 mit dem Auflegen aufgehört hatte gab es ja nix anderes als Vinyl.
Irgendwie habe ich dann 2008 wieder angefangen und bin gleich in Richtung Digital gegangen (Traktor und Midi Controller, später VCI100) Das war irgendwie geil aber auch sehr unbefriedigend. Also VCI verkauft und auf Traktor Scratch gewechselt. Das hatte auch seine Charme; Loops, Effekte ... Alles on Board. Auch geil.
Den Ausschlag hat dann ein PingPong Set mit einem alten Wegbegleiter gegeben, er Vinyl ich mit TCV. Da habe ich gemerkt, mir fehlt hier was.
Große Nervpunkte waren für mich auch immer das Umgestecke vor und nach dem Set. Einmal hat Traktor gehackt und während des Sets gesponnen.
Seit Anfang des Jahres kaufe ich wieder Platten und bin voll glücklich.

Es ist auch schön zu sehen wie die Musiksammlung hinter mir mehr Platz im Schrank in Anspruch nimmt und nicht nur an den Bits zu erkennen, das wieder ein Track dazugekommen ist.

Irgendwie ist Vinyl für mich immer noch die schönste Art Musik zu spielen, was wir konzeptionell nun auch wieder auf unseren eigenen Partys durchziehen werden. Vinyl only!
 
Was änliches habe ich auch erlebt als ich mich an traktor versuchte
 
rein vom feeling her bevorzuge ich analog... aber digital bietet dier unzählige möglichkeiten dein set zu gestalten, du hörst es nicht nur du siehst auch :) ausserdem ist es der tanzfläche egal wie du spielst :)
 
Er meint das du nen Laptop oder irgendein anderes Gerät, das dir viel visuelles Feedback gibt. Während du bei Vinyl Only nur mit deinem Gehör gemixt hast, kannst du bei der Digitalen Version ein Set mixen ohne auch nur einmal hingehört zu haben, eben nur weil du Alles sehen kannst was passiert.
 
Alsooo :p

Wir spielen ungern klassische DJ-Sets, deshalb verwenden wir Ableton Live (sowohl für Live-Performaces als auch für die DJ-Sets)...
Mit "einfach" meine ich: Track rein, warten bis zum Ende, nächster Track rein, rüberfaden, und das ganze wiederholen.
Wir "arbeiten" mit 4 "Decks", 4+4 Loopchannels, das alles geroutet durch einen Kompressor, die Loops einzeln geroutet durch einen Kompressor, der durch eine Kick gesidechained wird,... Das macht uns deutlich mehr Spaß als Traktor, auch wenn ich das gerne mal ernsthaft versuchen würde!
Controller: Launchpad, BCR2000, Hercules DJ Control Steel (jaja...), Akai LPD8, TouchOSC for iPod touch (jaja xD is für einzelne Effekte mehr als nützlich (Flanger und so)..

Ob wir uns als DJs fühlen... hmm, gute Frage... wir denken da kaum drüber nach, den Leuten gefällts eigentlich immer (erst 2 Mal leerer Dancefloor), und am Donnerstag treten wir erstmals mit Maschine auf (zusätzlich), wird sicher interessant. Das wird auch das erste Set, das wir digital aufzeichnen (+ Video, B-Note is ja auch ganz wichtig xD)

Also, macht einfach was euch Spaß macht. Beatmatchen sehen wir eher als Arbeit an, als als Spaß- der Spaß is doch, aus der Musik was eigenes zu machen, wir verwenden oft 3 Decks gleichzeitig! THAT'S fun! =D
 
Alsooo :p

Wir spielen ungern klassische DJ-Sets, deshalb verwenden wir Ableton Live (sowohl für Live-Performaces als auch für die DJ-Sets)...
Mit "einfach" meine ich: Track rein, warten bis zum Ende, nächster Track rein, rüberfaden, und das ganze wiederholen.
Wir "arbeiten" mit 4 "Decks", 4+4 Loopchannels, das alles geroutet durch einen Kompressor, die Loops einzeln geroutet durch einen Kompressor, der durch eine Kick gesidechained wird,... Das macht uns deutlich mehr Spaß als Traktor, auch wenn ich das gerne mal ernsthaft versuchen würde!
Controller: Launchpad, BCR2000, Hercules DJ Control Steel (jaja...), Akai LPD8, TouchOSC for iPod touch (jaja xD is für einzelne Effekte mehr als nützlich (Flanger und so)..

Ob wir uns als DJs fühlen... hmm, gute Frage... wir denken da kaum drüber nach, den Leuten gefällts eigentlich immer (erst 2 Mal leerer Dancefloor), und am Donnerstag treten wir erstmals mit Maschine auf (zusätzlich), wird sicher interessant. Das wird auch das erste Set, das wir digital aufzeichnen (+ Video, B-Note is ja auch ganz wichtig xD)

Also, macht einfach was euch Spaß macht. Beatmatchen sehen wir eher als Arbeit an, als als Spaß- der Spaß is doch, aus der Musik was eigenes zu machen, wir verwenden oft 3 Decks gleichzeitig! THAT'S fun! =D

hm ja ich mache es halt ssl ich benutze den lapi eigentlich ehr als Musikarchiv und gucke hin und wieder mal nach was die tracks so sagen steuer cue points an per akai lpd 8. Aber hauptsächlich benutze ich den Lapi als Musikarchiv und halt zum set verwalten. Ich finde deswegen is man nich weniger Dj als die von der Alten Schule die rein Vinyl machen.

Ihr habt den Sinn dieses Threads nicht verstanden und worum es hier geht! :rolleyes:

Es geht darum, dass manche hier "überspitzt gesagt" mit Winamp auflegen und regelmäßig ihre Aufträge bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ja ich mache es halt ssl ich benutze den lapi eigentlich ehr als Musikarchiv und gucke hin und wieder mal nach was die tracks so sagen steuer cue points an per akai lpd 8. Aber hauptsächlich benutze ich den Lapi als Musikarchiv und halt zum set verwalten. Ich finde deswegen is man nich weniger Dj als die von der Alten Schule die rein Vinyl machen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben