Ich lege mit ... auf, weil ...

Ich lege mit CD/MP3 auf, weil ich für reines Vinyl-Auflegen nicht genug Geld habe und es mich doch etwas stört, dass man teilweise Monate auf ne Nachpressung warten muss oder es gibt die Platte garnicht mehr. Außerdem hat man keine Versanddauer und gleich weiterarbeiten.

Und ich lege mit Vinyl auf, weil das Handling definitiv geil ist. Es macht einfach richtig spaß die Teller kreisen zu lassen und ich manche Tracks einfach nur als Vinyl bekomme.

Ich lege nicht mit nem DVS oder mit Midicontrollern auf, weil ich es schrecklich finde. Das hat für mich nix mehr mit DJing zu tun, aber damit möchte ich niemandem zu Nahe treten. Musik muss Leben und das tut es bei diesen Arten nicht *finde ich*. Fortschritt ist halt nicht immer positiv...
 
Ich lege mit .. was mir am besten das auflegen vereinfacht.. auf, weil .. was immer noch zählt ist MUSIK

Gruzzi,
Maxxs
 
Ich lege seit ca. 9 Jahren mit Vinyl auf UND seit nem Jahr mit DVS (Torq):
Aber seit ich Torq benutze habe ich mir nur noch selten eine Vinyl gekauft.

Warum der Wechsel?

1) Ich hatte eine negative Haltung gegenüber DVS bin aber ein neugieriger Mensch und wollte mir meine eigene Meinung darüber bilden...und darauf hängen geblieben :d

2) Da ich schon immer lieber lange und smoothe Übergänge gemacht hab und mir die Loopfunktion des DVS da absolut entgegen kommt.

3) Da ich durch das Studium auch finanziell ein bisschen kürzer treten musste und Tracks bei diversen Downloadportalen einfach günstiger sind als Vinyl (stelle aber gleich klar, das ich NICHTS von illegalen Downloads halte!!!)

4) Ich habe DJíng mit Vinyl gelernt und die Vinylhaptik macht mir immer noch genial viel Spass. Deshalb ist das DVS in diesem Fall das ideale Medium für mich (neben echtem Viny). Nur rein digital kann ich mir für mich im Moment nicht vorstellen.

Was mir aber leider bei DVS immernoch fehlt ist:

1) Das liebgewonnene Stöbern und suchen durch die Plattenkiste und da ich eher ein "visueller Mensch" bin kann ich mich besser an Farbe und Print der Labels erinnern als an Tracknamen in der Library

2) Die Suche nach Platten im Plattenladen mit allen kurzen Talks und Bierchen und allem was dazu gehört...i miss it :(

Trotzdem werde ich hauptsächlich bei einem DVS bleiben und ab und zu mal ne alte Vinyl mit rein feuern.
 
Schöner Thread soweit.
@ Stacho: hat Dir denn nun irgendein Post weitergeholfen? Denn es schreibt ja jeder, warum es für ihn persönlich speziell so passt wie es passt.

Grüße, A
 
Ich lege mit CDs auf.
Wobei ich meist auch noch Platten mit dabei habe, da ich das Feeling nunmal brauche..:cool:
 
Ich lege mit Vinyl seit ca. 3 Monaten auf.Angefangen hab ich mit Tracktor 3 aber war für mich persönlich mit der Zeit extrem einseitig,langweilig und Grau.
Das digitale Auflegen bringt sehr sehr viele Vorteile mit sich ,sprich Kosten/Effekte/Bequem/Potential etc. die man nicht bestreiten kann.

Der Grund wofür ich mit Vinyl auflege ist einfach alles was dazu gehört.Damit meine ich den Besuch beim Plattenladen,der Kontakt mit dem Verkäufer,das stundelange Hören/Suchen,der pflegliche Umgang des Musikträgers...Ist halt mein kleiner zeremonieller Mirkokosmos.
Die Tatsache dass die Platten teuer sind und ich Student bin führt zu einer starken Selektierung der Tracks ,wodurch mir immer wieder klar wird dass zwar meine Plattensammlung sehr bescheiden aber umso feiner ist.

Natürlich spielt der Zweck die entscheidenste Rolle.Will man semi- oder professionell auflegen find ich das Digitale auflegen ,von allen Seiten betrachtet,am günstigsten.Möchte man unmengen an Tracks besitzen ist wieder am günstigsten.Man muss halt wissen was man damit machen möchte.

In diesem Sinn
chears
 
Schöner Thread soweit.
@ Stacho: hat Dir denn nun irgendein Post weitergeholfen? Denn es schreibt ja jeder, warum es für ihn persönlich speziell so passt wie es passt.

Grüße, A
Auch wenn es eine geschlossene Frage ist, so kann ich diese nicht mit ja oder nein beantworten.

Es sind auf jeden Fall einige gute Argumente sowie auch Fallbeispiele dabei.

Dazu will ich aber jetzt nichts schreiben, da der Thread dann in eine andere Richtung geht.
 
Ich leg mit Bananen auf, weil die so nen fetten Bass haben!

Nee im Ernst, ist doch egal womit man auflegt, solang mit Herz und Seele dabei ist.

Find z.B. die Aktion von Dr. Motte total Banane, was er mit seiner Aktion "Real DJs play Vinyl" aufgezogen hat, da ich ihn selber immer mindestens zu 50% mit CDs auflegen sehe - und ja ich hab ihn schon das ein oder andere mal in action gesehn.

Da gabs mal ein tolles Video von ellaskins (DJTutor):
"Real DJ's don't play with vinyl, bananas, or themselves - the play with music." Wie Hyline auch schon erwähnte ;)

Achja, falls es doch wen interessiert: CDs, weil ich dachte, dass das auf dauer billiger wird. Doch inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher. Inzwischen brenn ich mir meine Beatport Tracks nicht mehr nur runter, sondern bedruck die Dinger auch noch. Und da es zu 90% keine CD-labels im Netz gibt, muss ich die auch noch erstellen. Da bin ich für 20 Tracks schonma 2, 3 Stunden beschäftigt.
Immerhin hab ich noch den Trost, dass ich an viele Vinyls nicht drankommen könnte und ich einfach mehr mitschleppen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du nicht den Rest des Satzes zitierst!
 
Huh

Ich leg mit vinyls auf weil, ich schon cdj hatte cdj 800mk2 und denon s-3500 war auch erst zufrieden doch dann hatt mein bruder mir seine turns geliehen technics und ich war begeister zwar konnt ich am anfang nix damit wirklich anfangen scratchen ging garnicht ^^ aber nach 2 wochen konnt ich nicht mehr los von ihnen

nun hab ich selber 2 technics mit final scratch warum final scratch kann das lied 2 mal benutzen brauch also nicht 2 mal die platte kaufen und auf denn seiten wie av8 etc gibts manches auch nur online zu kaufen nicht als vinly deswegen ....

ich würd nie wieder wechseln wollen zu cdj zum scratchen einfach nicht so geil
 
Ich lege mit CD und Vinyl auf, hauptsächlich CD der Einfachheit halber trotzdem liebe ich es zwischendurch eine Platte durch meine Finger gleiten zu lassen wegen dem Gefühl.
 
cds, hab vinyl auch nur 3 minuten angetestet. für mich war es ne finanzielle sache und eine entscheidung der technischen möglichkeiten.
 
Ich lege mit Vinyl und einem DVS auf, weil ich damit die Vorzüge von analog und digital gemeinsam nutzen kann (mit natürlich einigen Nachteilen - aber so ist es eben).
 
Ich lege eigentlich am liebsten mit Vinyl und CD's auf. Der ganze MP3 kram hat meiner Meinung nach irgenwie kein Stil. Klar für faule DJ's bitte, aber für die die Klasse haben sind Vinyl's und Cd's ein muss...:D
 
Ich hatte ja schon einige DVS Systeme. Aber das ist für mich nichts Halbes und nichts Ganzes. Das ist so, als wenn hinter dem Schrank nicht tapeziert ist.

Ich habe noch meine 1210, schaue mich aber momentan nach einem passenden Controller für T3-Pro um und zwei 1000erMKII um.
 
"...manchmal leg ich auch Würstchen auf." [/zitat]
 
ich persönliche lege nur mit vinyl auf (naja, is jetzt hab ichs noch nicht weiter als auf die hausparty von n paar freunden geschafft ^^), der hauptsächliche grund ist einfach das spielen mit der musik. bei cdj's ist man immer durch jogwheels etc. von der musik getrennt, bei vinyl nicht. man hat sozusagen die volle kontrolle und kann fingerspitzengefühl mit einbringen. zu der ganzen DV - Geschichte kann ich leider nichts sagen, da ich diese noch nicht angetestet habe. aber außer vinyl und evtl. DV kommt für mich nichts in frage.
 
Only Vinyl, für mich gib es nicht schöneres als das Knacken in den schönen Vinyls, es ist einfach was anderes als mit den ganzen Digitalen Sachen zu legen wo man auf den Knopf drück und es passt schon
in Vinyl auflegen Steckt noch ein wenig Arbeit drin was nicht heißen soll das es in cd oder sowas nicht drin steckt aber vinyl ist und bleibt der Wegbegleiter für mich
 
...leg mit CDs und seit kurzem auch mit Traktor Pro und MIDI-Controller auf... muss sagen dass es mir wahnsinnig viel Spaß macht die technischen Möglichkeiten auszunutzen... ist natürlich nicht dss gleiche wie ganz klassisch mit Vinyl... aber da ich noch nie eigene TTs hatte vermiss ichs auch net wirklich ^^
...macht mir aba auch richtig Spaß mit den 1210ern von nem Kumpel zu spielen ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben