Ich lege mit ... auf, weil ...

so dumm wirst du jetzt auch nicht sein? ! ;)
habe auch festgestellt, dass es ein kleines bisschen schwieriger ist, wenn man nicht die scheibe mit dem cover in den händen hält. aber daran gewöhnt man sich und die meisten meiner sachen kenne ich auch namentlich.
 
Ich lege mit Vinyl / CD + Serato auf weil ich es komfortabler finde als Vinyls raus zu kramen und CD's zu brennen;)
 
Nun ja, da ist bei mir die Aufgabenstellung doch deutlich weiter gestreut wie bei den meisten anderen hier:
Als Vtler reicht das von Hintergrundberieselung (die man auch erstmal interessant gestalten können muß), Jingles, Dj-Gigs auf Events (dh manchmal bis zu 10 Stunden Spielzeit) über Industrie- und Sportevents, die ein hohes Maß an Reaktionsfähigkeit benötigen (Regieanweisungen, spontane Änderungen des Ablaufs usw.) hin zu gelegentlichen Parties, wo ich dann auch tatsächlich das auflege was mir gefällt.

Ja und dafür kommt eigentlich nur das Notebook mit Traktor Scratch Pro in Frage. Nur so habe ich die Möglichkeit alle Arten von Musik auf Abruf bereit zu halten. Durch die 4 Player kann ich 2 für Musik, eins für Jingles und eins für Musikbetten immer spielbereit halten. Habe ich auch mal mit dem Sampleplayer von Torq versucht, allerdings hat mir hier etwas die visuelle Kontrolle und Routingflexibität gefehlt. Dazu IMMER ein paar Backup CD am Start und ich bin auf der sicheren Seite.
Ob ich jetzt zum steuern Timcodevinyls, Timecode CD, einen Controller oder garnix nehme hängt dann nur noch von den Anforderungen ab. Vorhanden ist alles.

cheers
 
ich leg mit vinyl auf, weil mir das alles viel zu kompliziert ist.
ich mag meine platten, sie sind personifizierte musik.

dateien hingegen wachsen mir nicht ans herz.

ich schleppe gerne 150 platten durch die gegend!


je mehr digital umso weniger echtes gefühl in der musik!

analog is der shizzle für mich!
 
Ich lege mit Torq und Timecodes auf. Ich hatte aber auch schon Vinyls und CD´s. Vinyls waren aber auf dauer zu teuer...dann ging es zu den MP3´s und CD Playern. Mit CD Playern machte es mir aber nicht soviel spaß wie mit Vinyls. Doch da CD Player nicht mein Ding sind und die Promos auch soweit nur als MP3 kommen, habe ich mir halt überlegt mit Timecodevinyls zu legen. Und ich bin dabei geblieben. :)
 
je mehr digital umso weniger echtes gefühl in der musik!

Dann ist deine Musik wahrscheinlich populärer Art von 1900-1980, Country und Western. Vielleicht noch Oldschool Acid. Heute wird idR digital produziert und von einem digitalem Medium gemastert.
Bedenke das vielleicht bei deinen Statements.
 
Ich lege mit Traktor Pro und einem Midi-Controller, weil ich die Visualisierung des Tracks sehr hilfreich finde und weil die möglichkeiten für kreative spielerein sehr groß sind.
 
Einfache Kiste:

Zu 90% mit Schallplatten aus dem Grund, weil sie teurer sind.
Je teurer die Musik, desto weniger kann ich mir leisten und umso mehr muss ich acht darauf geben, mir ganz genau zu überlegen, wie wichtig eine Platte für mich und meine Zukufnt ist.

Wenn eine Doppel-LP dann mal 21-25 € kostet, ist das sicherlich etwas anders, als 10 € für einen Download zu opfern, aber umso mehr weiß ich dann, wie wichtig mit dieses Album/Sampler ist, wenn ich dafür ca. 15 Tracks bei Beatport opfern würde.
In erster Linie sehe ich mich als Musikliebhaber und erst in zweiter als DJ. Schon mit knapp 18 Jahren habe ich mir sagen können, auch sicherlich auf den nächsten Tag aufzuhören, öffentlich zu spielen, weil ich das in erster Linie noch immer für die Musik und nicht für die Leute oder mich mache.
Musik ist kein Mittel zum Zweck für mich, wenn jedoch andere lauschen möchte, was ich so alles ineinader mischen und fließen lasse, dann nehme ich mir das zu Herzen. Denn einfach nur jemand zu sein, der einen zum Tanzen als induzierende Wirkung für die Suche nach potentiellen Beischlafbekanntschaften bringt, kann und möchte ich nicht werden.

Also wenn jemand das nächste Mal Koze Tracks in einem bretternden Elektro-Event hört, kann davon ausgehen, dass diese Person mich versteht oder zum Verwechseln ähnlich sieht.
 
Ich lege mit Traktor Scratch auf, weil in meinem Micro-Genre 90% der Releases nur noch digital kommen.
 
Ich habe übrigens noch einen –für mich wichtigen– Aspekt vergessen ..

Ich habe nämlich ein ziemlich bescheidenes Namensgedächtnis :d
D.h. ich kenne nur die allerwenigsten Platten von mir mit "vollem Namen".
Ich guck da drauf und dann weiß ich, was da für ein Sound drauf ist ... Dateinamen sagen mir nicht allzuviel :). Ich würde mehr in der "Liste" verbringen, als eigentlich aufzulegen ...

Tolles Argument, is bei mir ähnlich.
Ich finde man merkt das schon, wenn man sich überlegt wieviel Musik illegal downgeloadet wird.
Heute is es einfach so: wow, leiwande nummer, die lad ich mir auch runter. Das dies Diebstahl ist daran denkt man nicht mal.

Wer hätte sich früher gedacht: wow, leiwande Nummer, ich geh mal kurz in das Plattengschäft und badl ma die Scheibe.

Mir bedeuten Musik Datein auch kaum was.
Ich hab auch MP3 Datein die ich von Freunden habe in unauflegbar schlechter Quali, aber das reicht zum nebenbei hören...die Datei is einfach nix Wert.

Eine Platte muss ich suchen, aussuchen, kaufen und drauf aufpassen das sie nicht kapput wird.
Ich mag meine Platten ebenfalls, wenn da welche nicht in der richtigen Hülle sind, oder nicht in der Papierhülle zusätzlich sind, zuck ich aus..weil ich viele von den Platten lange gesucht habe.
 
Ich lege mit Vinyl auf weil:

-ich in meinem ersten Lebensjahr schon die erste Nadel geschrottet hab
-ich gelernter Handwerker bin und mittlerweile dies nicht mehr ausübe bzw. nur noch plane und mir sonst das handwerkliche im Leben fehlen würde
-Vinyl meiner Meinung nach das sicherste Medium ist (vor allem kann man es nicht ausversehen löschen)
-Technik, Geschick, etc. gefordet sind und man es alleine hinbekommen muss ohne dass man von Rechnern unterstützt wird
-es schön finde sich im Laden einen Stapel Platten anzuhören und nur zwei zu kaufen. Ich denke dass man dann schon eine gute Vorauswahl trifft/treffen muss denn Vinyl ist sehr viel teurer als mp3.
-ich auch lieber material fühle als nur sehe und denke
-ich mich bei einer festplatte voll mit musik eh nicht entscheiden könnte was ich als nächstes spielen soll

CN
 
Tolles Argument, is bei mir ähnlich.
Ich finde man merkt das schon, wenn man sich überlegt wieviel Musik illegal downgeloadet wird.
Heute is es einfach so: wow, leiwande nummer, die lad ich mir auch runter. Das dies Diebstahl ist daran denkt man nicht mal.

Wer hätte sich früher gedacht: wow, leiwande Nummer, ich geh mal kurz in das Plattengschäft und badl ma die Scheibe.

Mir bedeuten Musik Datein auch kaum was.
Ich hab auch MP3 Datein die ich von Freunden habe in unauflegbar schlechter Quali, aber das reicht zum nebenbei hören...die Datei is einfach nix Wert.

Eine Platte muss ich suchen, aussuchen, kaufen und drauf aufpassen das sie nicht kapput wird.
Ich mag meine Platten ebenfalls, wenn da welche nicht in der richtigen Hülle sind, oder nicht in der Papierhülle zusätzlich sind, zuck ich aus..weil ich viele von den Platten lange gesucht habe.

support ++
 
-Vinyl meiner Meinung nach das sicherste Medium ist (vor allem kann man es nicht ausversehen löschen)
-Technik, Geschick, etc. gefordet sind und man es alleine hinbekommen muss ohne dass man von Rechnern unterstützt wird
-es schön finde sich im Laden einen Stapel Platten anzuhören und nur zwei zu kaufen. Ich denke dass man dann schon eine gute Vorauswahl trifft/treffen muss denn Vinyl ist sehr viel teurer als mp3.
-ich auch lieber material fühle als nur sehe und denke
-ich mich bei einer festplatte voll mit musik eh nicht entscheiden könnte was ich als nächstes spielen soll

CN

support ++
 
Einfache Kiste:

Zu 90% mit Schallplatten aus dem Grund, weil sie teurer sind.
Je teurer die Musik, desto weniger kann ich mir leisten und umso mehr muss ich acht darauf geben, mir ganz genau zu überlegen, wie wichtig eine Platte für mich und meine Zukufnt ist.

Wenn eine Doppel-LP dann mal 21-25 € kostet, ist das sicherlich etwas anders, als 10 € für einen Download zu opfern, aber umso mehr weiß ich dann, wie wichtig mit dieses Album/Sampler ist, wenn ich dafür ca. 15 Tracks bei Beatport opfern würde.
In erster Linie sehe ich mich als Musikliebhaber und erst in zweiter als DJ. Schon mit knapp 18 Jahren habe ich mir sagen können, auch sicherlich auf den nächsten Tag aufzuhören, öffentlich zu spielen, weil ich das in erster Linie noch immer für die Musik und nicht für die Leute oder mich mache.
Musik ist kein Mittel zum Zweck für mich, wenn jedoch andere lauschen möchte, was ich so alles ineinader mischen und fließen lasse, dann nehme ich mir das zu Herzen. Denn einfach nur jemand zu sein, der einen zum Tanzen als induzierende Wirkung für die Suche nach potentiellen Beischlafbekanntschaften bringt, kann und möchte ich nicht werden.

Also wenn jemand das nächste Mal Koze Tracks in einem bretternden Elektro-Event hört, kann davon ausgehen, dass diese Person mich versteht oder zum Verwechseln ähnlich sieht.

toller Beitrag. dem kann ich nur zustimmen - an mp3s kann jeder rankommen / seltene und gute Platten zu finden ist schon anspruchsvoller.

Ein Problem habe ich mit Discogs. Da findet man mittlerweile fast alles und irgendwie fehlt dann das Mysteriöse.

Ist zwar praktisch aber im Club lässt man ja auch das Licht aus :D
 
Also, wir sind ein DJ Team aus Köln und wir haben schon mit allem aufgelegt.
Zur Zeit versuche ich mich an meine neu erworbene DJ Console RMX zu gewöhnen, da ich meine zwei 1210er wegpacken mußte weil wir nun aus meinem "Musikzimmer" ein Kinderzimmer bauen! Habe mich im vorhinein ziemlich intensiv mit dem Thema beschäftigt weil mir das mit dem Laptop auflegen etwas suspekt vorkahm, jedoch bin ich von den möglichkeiten die man mit einem Midicontroler und seinem Laptop hat wirklich begeistert.

1. man kann alles, also Equipment und Musiksammlung in zwei!!!! Taschen packen

2. Die Möglichkeiten der heutigen Software sind so enorm, wenn man das was die Programme zu bieten haben (Effekte, Loops setzen, Samplen usw usw) alles als Hardware kaufen würde bräuchte man einen Lottogewinn und ein "Musikzimmer" würde schon fast nicht mehr reichen.

3. Platten und CDs kaufen ist auch echt teuer geworden (vor allen Dingen weil ich ja bald noch jemanden zusätzlich ernähren muß:))

Naja, der Vinyltouch fehlt mir ein wenig, aber ich hab sie ja nicht weggeschmissen und an die RMX kann man ja zwei zusätzliche Decks anschließen und seine Platten auflegen oder wenn man möchte mit Timecodevinyls auflegen.

Desweiteren haben wir noch einen Double CD von Vestax der uns echt gute Dienste geleistet hat und noch immer leistet und auch den kann man mit Timecode CDs am Midicontroler weiter verwenden wenn man will.

Das man all die sachen miteinbeziehen kann und doch unabhängig ist von Plattenspielern und CD Playern und das man wirklich alles in nur zwei Taschen packen kann, das finde ich echt geil!!!

Gruß Dirk@Injexx www.injexx.de
 
Das man all die sachen miteinbeziehen kann und doch unabhängig ist von Plattenspielern und CD Playern und das man wirklich alles in nur zwei Taschen packen kann, das finde ich echt geil!!!

da ich meine 1210er selten mit zum gig schleppe, habe ich auch nur zwei taschen dabei. ;)
ich lege eben genau mit vinyl auf, weil ich eben genau diesen vinyltouch nicht missen möchte. und ein laptop in meiner nähe abends sicherlich nicht gut aufgehoben ist. :D
 
Ich lege mit CD's auf weil

...bessere Musikqualität als MP3 (vieleicht hört man's ja)
...einfacher zu transpotieren und weniger anfällig als Vinyl
...ich mich auf ein PC (Mac) verlassen will
...das Equiptment meist vorhanden ist
...ich lieber in der CD-Kiste suche als im PC. (Hocke sonst genügend davor)

Für mich ist CD der Mittelweg zwischen Vinyl-DJ und PC-DJ... hat von beiden Techniken die Vorteile. ;) (ja das nennt man schönrederei)

Gruss Tom
 
ich lege mit CDJ auf weil es für mich einfach komfortabler ist..

Beatport und Co bieten da so ziemlich die beste Wahl an und man braucht sich nur Rohlinge holen.
Ich habe nie mit Vinyl aufgelegt und sage zwar das ich da was verpasst habe und es bestimmt ein geiles Feeling ist, aber die Preise sind mir einfach zu teuer für eine Vinyl..
Hab mich lieber für die Preiswertere Methode entschieden und bin sehr zufrieden
 
Ich lege mit PCDJ und CD´s auf, weil es für mich einfach die perfekte Kombi ist.
Als PartyDJ sollte man möglichst viele Titel parat haben. Man kann eben kein festes Set zusammenstellen. Also nimmt man sich die Standart CD´s mit und eben den Rest als MP3.
Es kommt bei uns eben nicht so auf die Übergänge an sondern eher auf Titelauswahl und eine gewisse Anpassung an die Stimmung.
 
Ich lege mit Vinyl auf, weil ich (als ich angefangen habe) dachte das ein DJ eben mit Platten auflegt und es garnicht sowas wie TC oder Konsolen gibt.... bis ich ins DJF kam und diese Illusion zerstört wurde! :mad:


Quatsch, Ich mag einfach das Feeling, ohne meine Platten würde mir einfach was fehlen. Ich schlepp die gerne mit, gehört für mich einfach dazu.
 
Ich lege mit Vinyl(auch TC) auf, wegen dem Vinyltouch, und dem speziellen Vinyl Sound. Leg mal ne schöne alte Jarre auf, Gänsehaut pur ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben