Ich lege mit ... auf, weil ...

Ich leg mit VDJ + Numark total control Midi controller auf, weil
ich es nicht anders kenne
ich partydj bin und möglichst wenig schleppen will
ich eine lied-suchfunktion habe!
es günstiger ist, als 2 1210er oder cdjs
ich (bis jetzt) alles machen kann, was ich will
 
Traktor Pro + Numark Total Control
Weil es bei uns in der Szene kaum Vinyls gibt und das meist nur irgendwelche Limited Editions sind die wenn man sie sich kauft einmal Digitalisiert werden und gut ist. Ansonsten kann man so erheblich mehr an music mitschleppen was besonders bei alten oder ausgefallenen Wünschen mal sinnvoll ist ^^
Ansonsten klar hat mann immer nen Notfall Cd Setup Dabei falls das Digital Setup ausfällt.
 
ich lege mit vinyl auf ich finde es halt am besten so wurde deejayen etwickelt und so soll es bei mir auch bleiben ich liebe es halt so ein wenig oldschool....

mfg...DJ Suedam
 
Moin moin,

kann man hier nachträglich noch eine Umfrag dazu starten. Würde mich mal interessieren wie sich da so die Menge verteilt.

Ich persönlich bin Freund von Vinyl (echt + Timecode).
Die Finger direkt an der Musik ist einfach das Größte. Wenns dann noch ne echte Vinyl ist und sich die Tonhöhe verändert (ja ich weiß, bei SL, TS und FS kann man den KeyLock auch aus machen :) ) fühl ich mich wohl.
Hatte anfänglich mit CD gearbeitet was ich auch gerne noch als dritten Player nutze, aber der Schwerpunkt liegt bei Vinyl, weil das Knacken der Nadel zum Beginn einer Platte auch einfach einmalig ist.
 
Nur mit Vinyl.
Ich hab das als ich angefangen hab vor knapp 3 Jahren auch nicht anderst gekannt ertaunlicher Wiese.
Für mich war das selbstverständlich weils bei uns in der Gegendzu der Zeit nur Vinyl Dj´s gab worüber ich jetzt im Nachhinein echt froh bin!
 
Traktor und Reloop 4-Kanal-Mixer!
Ich liebe Traktor, weil ich meine nur so eine hammermäßige dynamik in ein set zu bringen. man muss sich weniger um geschwindigkeiten (da master-clock) kümmern und kann sich mehr auf den rest konzentrieren.
Viele dj'S die mit platten auflegen haben für mich einfach nicht du nötige dynamik zu bieten, was das digitale 100% bringt! :cool:
 
Viele dj'S die mit platten auflegen haben für mich einfach nicht du nötige dynamik zu bieten, was das digitale 100% bringt! :cool:

63713938.qaEEdjG9.popcorn.gif


Vor allem in Verbindung Traktor mit Reloop-Mixer. :d
 
Ich lege mit Timecodevinyl auf, weil es die digitalen Vorzüge mit dem analogen Gefühl verbindet.
Vorrangig ging es mir dabei um den reinen Beschaffungspreis der Musik und das ich manche "Must Haves" trotzdem auf Vinyl benutzen kann.
Momentan überlege ich allerdings mir noch optional CDJs zu besorgen, da ich mit diesem Medium noch gar keine Erfahrungen gemacht habe und es mich wirklich reizt ;).
Danke für die Aufmerksamkeit, mfg oetZi :cool:
 
mit timecode-vinyl, weil er einem dj wohl schon so etwas wie neue türen öffnet.

habe vorher ca. 8 jahre mit vinyl aufgelegt, bis ich auf den geschmack gekommen bin und möchte es nicht mehr missen.
 
Ich lese grad ein Buch und kam an eine Stelle wo es um Schrödingers Katze geht. Nebenbei hab ich einen Film geguckt wo diese Fiktion auch besprochen wurde :D
 
Ich lege mit ScratchLIVE auf, weil...

Ich habe damals, 1998/99 mit Vinyl angefangen. Das war damals die Zeit, als DJing noch straight mit Schallplatten verbunden war. Und das Feeling möchte ich immer noch haben - doch meine Musik wird hauptsächlich nur noch in digitaler Form (MP3 & Co.) released.
Ergo: Es kam nur ein DVS in Frage. Und da habe ich einfach das System geholt, welches das Vinylfeeling am ehesten rüber bringt - und so kam für mich persönlich (Ende 2007/Anfang 2008) nur SL in Frage. Und mit dieser Entscheidung bin ich nachwievor sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich leg nur mit Vinyl auf derzeit und werd da auch bei bleiben, mir aber dennoch innerhalb der nächsten Zeit irgendwann noch zwei CD-Player kaufen. Grund: Es ist nunmal ein Hobby, selbst, wenn man Geld damit verdienen kann und da will ich meinen Spaß haben (und den hab ich mit Vinyl), außerdem sagt mir das Medium einfach von der Haptik am meisten zu. CD´s dann wiederum, weil´s eigentlich das gleiche ist und dennoch neue Möglichkeiten bringt. Ich übe mich inzwischen aber auch nicht ganz unerfolgreich im loopen mit den TT´s. Aber wenn hier mal nen kleiner Geburtstag is, dann ist es auch logischerweise angenehmer, zwei Player und ein Mäppchen mitzunehmen, anstatt den Plattenkoffer zu schleppen und die TT´s. Und für solche Anlässe halte ich das für nicht ganz uninteressant. Was mir allerdings auch Sorgen macht, ist, dass die Vinyl derzeit neben dem Laptop ja ernsthaft das einzig beständige Medium ist. CD´s sieht man kaum mehr, das sind inzwischen MP3´s und auch die werden in ein paar Jahren überholt sein, so, wie die MK1-Versionen der 800er Pio´s. Da kommt ja ständig was neues, das Geld hat man vorher aber ausgegeben und das Zeug is nun nicht gerade billig:(
 
ich leg nicht mehr mit vinyl auf, weil:
- kristallklare qualität der digitalen tracks ohne abnutzung und kaputtgeh-gefahr
- ein 10faches an möglichkeiten beim mixing

(ich spiel mehrere styles durcheinander auf allen 4 decks)
 
ich lege mit Vinyl auf, weil ichs mir eigentlich nicht leisten kann. Ich hab nicht das Geld, mir viele Platten zu kaufen, also überlege ich ziemlich genau was ich aus dem Plattenladen mit nach Hause nehme - nur das allerbeste
 
Lege mit vinyl auf und vll bald noch mit ssl
aber niemals ohne tts.. feeling is zu geil dafuer
 
Hmm... meine Geschichte ist dann die vielleicht komplizierteste:

Angefangen hat es bei mir mit der "klassischen" "LJ darf/soll spielen weil DJ später kommt oder ausfällt"-Situation... und zwar war es immer Rock/Raggae/Partymusik und es war immer von CD.

Eine Disco wo ich war hatte schon sehr früh eine feste BPM-Studio-Installation (inkl. der Bedienteile) - da kam die Musik dann schon aus dem Rechner. Und es haben nicht nur die Partymukke-DJs damit gespielt, nein auch die Techno-DJs haben das System oft genutzt. (OK, nicht immer weil "damals" die Latenzen doch noch nicht so gut waren).

Irgendwann später beschloss ich mein Repertoire zu erweitern um elektronische Musik und eine Alternativrichtung, bei beiden muß man auch Beatmatchen können.

Ich stellte mir lange die Frage welches Equipment ich mir dazu für zuhause zulege. Reines Vinyl kam nie in Frage, weil u.a. in der Alternativrichtung schon lange kaum noch (in den letzten 2 Jahren gar keine) Platten erscheinen, alles nur auf CD. Dazu kommt noch, daß ich ein 100% digitaler Zukunftsmensch bin und TTs nicht mehr wirklich als zeitgemäß empfinde. Meine eigenen Gigs habe ich immer mit 100% CD bestritten.

Finally kenne ich so viele CD-Künstler und auch in der Alternativrichtung sind das eigentlich sowieso alle. Wenn ich diese Richtung also auch spielen will, muß ich mit CDs können (in dieser Richtung bestreiten mehrere DJs einen Abend, wegen 1-2 Stunden stellt mir niemand TTs hin und wartet bis ich das DVS angeschlossen habe).

Trotzdem vermisste ich die Zusatzfeatures (Browser, Loops, Effekte, Kombinatorik) die mir ein DVS bietet und so kam noch Traktor Scratch mit Timecode-CDs ins Spiel.

Und so spiele ich jetzt mit CDs und Timecode-CDs... ist von der Technik her ja das selbe.

Wenn mein homebrew-Midicontroller fertig ist, werde ich vielleicht auch mal nur damit spielen... für's erste ist er aber nur dazu gedacht, das 3. Deck zu steuern.
 
Ich lege bevorzugt Vinyl auf, weil ich für mein Geld auch was in der Hand halten will.
Ich sehe es irgendwo nicht ein, für ein paar Einsen und Nullen Geld zu bezahlen.
Ich bin außerdem der Meinung, das Vinylplatten haltbarer sind als Dateien.
Mit TC auflegen ist zwar ganz funny, aber wird mir auf Dauer zu langweilig.

Da ich auch nicht von Club zu Club reise, habe ich auch kein Problem mit der Schlepperei :d

Wenn ich richtig mit Effekten und was weiß ich digital abgehen will, mach ich direkt den Schritt zu Ableton Live, weil ich auch selber ein wenig Produziere.

Aber TC für selbstgemachte Sachen reizt mich schon und wenn ich genug Kohle am Start habe, werde ich auch was in die Richtung kaufen ...
 
Ich habe übrigens noch einen –für mich wichtigen– Aspekt vergessen ..

Ich habe nämlich ein ziemlich bescheidenes Namensgedächtnis :d
D.h. ich kenne nur die allerwenigsten Platten von mir mit "vollem Namen".
Ich guck da drauf und dann weiß ich, was da für ein Sound drauf ist ... Dateinamen sagen mir nicht allzuviel :). Ich würde mehr in der "Liste" verbringen, als eigentlich aufzulegen ...
 
@CJ_musicterror:

Das ist für mich auch ein wichtiger Aspekt. Sobald man ein Bild vor Augen hat SPrich ein Cover hat man den SOund direkt wieder im Ohr der auf der Platte ist!
Dateinamen sind mir zu unpersönlich und zu kalt:D
 
hier soll NICHT diskutiert werden ... :)

P.S. Ein Bild in der Form bringt mir nix .. Wenn eine Platte drei Titel hat, haben alle drei das selbe Bild und ich muss wieder Namen lernen ..
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben