Impressum auf der Website

C

CatDog

Power-User
Dabei seit
17 Jul 2006
Beiträge
385
Reaktionen
30
Hallo,
demnächst wird meine Website online gehen, mit der ich als DJ nun auch im Internet vertreten sein werde. Eine rechtliche Frage habe ich allerdings noch, muss die Seite ein Impressum mit meiner Adresse enthalten? Reicht es nicht einfach aus, dass die Möglichkeit gegeben wird, mich per Mail zu kontaktieren? Ich würde nämlich ungern meine Adresse und meinen vollen Namen ins Internet stellen.

Mir ist durchaus bewusst, dass es hier im Forum schon einen Thread dazu gibt, dieser ist allerdings aus dem Jahre 2007. In 2 Jahren kann sich - grad was Internetrecht angeht - viel ändern denke ich. Google findet natürlich auch ettliche Seiten mit Infos über das Thema Impressum, allerdings ist auch hier selten angegeben, von wann die Information ist.
Da hier im Forum aber auch einige unterwegs sind, die sich scheinbar beruflich mit Webdesign und allem was dazu gehört befassen, hoffe ich auf relativ fachkundige Antworten ;)
 
Impressum ist Pflicht!
Volle Anschrift mit Vor- und Zunamen, Email und Telenummer.

Wenn nicht kann es sein das dich Leute abmahnen, wenn sie gerad nen schlechten Tag haben ;)

Außerdem find ich das professioneller, immerhin soll es dich als DJ repräsentieren.
 
Es kommt auf den Verwendungszweck an.

Ein private Website mit Inhalten, die mich selber betreffen, benötigen es nicht.
 
Und wie ist diese "private Website" jetzt genau definiert? Ich meine, auf meiner seite wird etwas über mich und meine tätigkeit stehen, es wird einsehbar sein wann ich wo auflege, wo ich überall schon aufgelegt habe und natürlich wird es die möglichkeit geben, mich zu kontaktieren. Zudem werde ich, da man ja keine Mixe hosten darf, eine Sektion mit Charts o.ä. anlegen, damit man sich wenigstens grob nen Bild von den Sachen machen kann die ich spiele.
 
...ist auf der Homepage ersichtlich, dass man dich "buchen" kann? Ist ja dann eine Dienstleistung, die du anbietest, oder?

Dann würde ich sagen, sollte schon ein Impressum rein...

Gruß pqp
 
Unabhängig davon kann jeder über eine Whois Domainabfrage zumindest die Adresse des Domaininhabers herausfinden.

Dann kann man sie auch gleich ins Impressum schreiben :)
 
Unabhängig davon kann jeder über eine Whois Domainabfrage zumindest die Adresse des Domaininhabers herausfinden.

ich würde nicht zumindest sagen, eher oft, von z.b. .dj - domains gehts derzeit nicht, weil die keinen whois - server bereitstellen...
 
he he, eine solche '.dj' Domain hatte ich mal gehabt .. sehr teuer, nie was geuppt :d ... wech

Aber wusste ich noch gar net :)
 
meines wissens ist ein impressum auch auf privaten seiten pflicht. die einzige ausnahme sind eben private seiten. wobei "privat" dabei nicht heißt, dass es nur infos über dich gibt. ;)

folgendermaßen ist das ganze definiert:

Wie sich aus § 55 I RStV ergibt, trifft einen Anbieter keine Impressumspflicht, d.h. er kann seine Webseite völlig anonym ins World Wide Web stellen, wenn das Angebot ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dient. Webseiten richten sich in der Regel an die Allgemeinheit und sind über Suchmaschinen für jedermann theoretisch auffindbar. Auf eine großzügige Auslegung der Ausnahme sollte ein Webmaster hier besser nicht vertrauen. In Betracht kommt die Ausnahme nach meiner Ansicht nur dann, wenn:

  • Inhalte passwortgeschützt sind und das Passwort nur an Bekannte und Verwandte weitergegeben wird,
  • Inhalte aus dem engsten persönlichen Lebensbereich, bei denen ein berechtigtes Interesse Dritter an der Identität des Websitebetreibers nicht existiert, betroffen sind,
  • evtl., wenn der Erfassung der Webseite durch Suchmaschinen in Metatags oder in einer robots.txt-Datei widersprochen wird und der Inhalt dem persönlichen Bereich entstammt.

Quelle
 
Impressum ist Pflicht!
Volle Anschrift mit Vor- und Zunamen, Email und Telenummer.

Wenn nicht kann es sein das dich Leute abmahnen, wenn sie gerad nen schlechten Tag haben ;)

Außerdem find ich das professioneller, immerhin soll es dich als DJ repräsentieren.

RICHTIG !
Impressum ist Pflicht, auch in Deutschland :D
Als Dj musst du auf alle Fälle dies Angeben, sonst kann es passieren, das ne Abmahnung ins Haus wandert. Ausserdem sieht das ganze viel Professioneller aus^^

Wegen "private Webseiten": Da ist kein Impressum Pflicht, aber Vorsicht!!! Sobald man Hobbys wie z.b. auflegen/deejaying angibt muss auch hier ein impressum angegeben werden. Das mit den privaten Seiten ist sehr umstritten, am besten man wenden sich an ein Rechtsforum. also google mal :)
 
nö nö :) ich kapier nur nicht was du da geschrieben hast von wegen DE Domain und Denic ..

Nennt sich dann Domain "Treuhandservice" :)

Wie man dann allerdings eine Domain zu einem anderen Anbieter transferieren kann, ist mir schleierhaft, weil ja unter meinem Namen die Domain nicht registriert ist. Würd ich schon mal garnicht machen :eek:
 
Nennt sich dann Domain "Treuhandservice" :)

Wie man dann allerdings eine Domain zu einem anderen Anbieter transferieren kann, ist mir schleierhaft, weil ja unter meinem Namen die Domain nicht registriert ist. Würd ich schon mal garnicht machen :eek:

Es wird immer verwirrender ...

Wieso sollte ich über Denic keine DE Domain abfragen können?

attachment.php


So, jetzt habe ich noch ein Bild gemacht :d Ist jetzt vielleicht klar, was ich an Stacho's Post nicht kapiert habe?

Die Denic ist die Anlaufstelle für DE Domains schlechthin.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nicht abfragen" ist auslegungssache :D

Er meinte vermutlich, dass da nichts steht (was nicht sein kann) bzw. da halt ein anderer Name/Firma/Treuhändler eingetragen ist - als Du als "eigentlicher" Domaininhaber. So hab ich das verstanden.

Trotzdem würd ich die Finger von solchen Sachen lassen.
 
meine neue website liegt auf einem US-server, da denke ich dass ich mir das impressum sparen kann - und jegliche whois-abfrage läuft ins leere, die daten sind anonymisiert .)
 
OK, "traenq.com" würde länger dauern, aber ne e-mail steht da zumindest schon mal ..

ich sags ja. AUGEN AUF :d:d
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben