Ist ein teures Mischpult für den Heimgebrauch sinnvoll?

Ist ein teures Mischpult für den Heimgebrauch sinvoll?

  • Ja

    Stimmen: 154 75,1%
  • Nein

    Stimmen: 51 24,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    205
Ich sage auch prinzipiell ja. Erstmal habe ich schon früh gelernt, daß wer (zu) billig kauft, im Endeffekt doppelt oder dreifach blechen muss und zweitens bin ich anspruchsvoll.

Außerdem schätze ich den "Gewöhnungsvorteil" wenn man im Laden die gleichen Endgeräte hat wie zu hause.

Problem: Das Gerät, das mir persönlich am Besten gefällt und an dem ich immer wieder stundenweise spiele, ist ein DJM-1000. Und der kostet sogar noch ein bisschen mehr als 1000,- €; da heißt es leider noch ein bisschen sparen und warten... :(
 
Wo ist denn für dich der Vorteil vom DJM-1000 zum DJM800?
Brauchst du wirklich so viele Kanäle?
Technik ist ja die gleiche und die Effekte vom 800er sind doch nicht schlecht!
Außerdem kostet der 1000er auch einfach mal knappe 1000 Flocken mehr als der DJM800.

Würde mich mal interessieren, warum grade der Dir so gut gefällt!

Grüße
 
Wo ist denn für dich der Vorteil vom DJM-1000 zum DJM800?
Brauchst du wirklich so viele Kanäle?
Technik ist ja die gleiche und die Effekte vom 800er sind doch nicht schlecht!
Außerdem kostet der 1000er auch einfach mal knappe 1000 Flocken mehr als der DJM800.

Würde mich mal interessieren, warum grade der Dir so gut gefällt!

Grüße

vielleicht wegen den längeren fädern? wegen den 2 effektwegen? dem master eq? .....
 
Mein Anspruch und Geschmack ist ganz einfach:

---Von allem stets das Beste---;)



Hat Jemand den Link zu MAVEN Controller?

Ich finde den nicht.

THX im Voraus!

marian
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, der Threadersteller hat ja gesagt: teuer > 1000Eus

Für den reinen Heimgebrauch als normaler Dj finde ich es ein bisschen zu hoch angesetzt. Es sei denn, man hat nen richtig dicken Geldbeutel.
Ich selber hab mir jetz für private Zwecke den Reloop RMX-30 BPM geholt für 229€ und denke mal, für den reinen Heimgebrauch ist vollkommen ausreichend.

Fazit:
Das Thema ist also in der Hinsicht Ansichtssache. Kommt drauf an, welches Mischpult man für den Heimgebrauch braucht.

Der Fragestellung nach denke ich, ist die Antwort (für mich) ein klares "Nein".
 
Hab mir nicht alle Posts durchgelesen, schreibe trotzdem mal meine Meinung:

Also ich habe bei uns mit dem installierten Equip. (CMX 3000, DJM 500)angefangen und erstmal 2 Jahre nur endlos viele Cds gekauft. In der Zeit habe ich natürlich auch privat viel aufgelegt und mir die Sachen immer von einem befreundeten DJ geliehen. Das war ein Numark Pult (~80-90€) und gleichwertige Reloop Player. Und ehrlich: Das hat Spaß gemacht. Jetzt habe ich mir privat auch was zugelegt (DJM 800, CDJ 400). Dass ich die "teuren" Sachen gekauft hab, lag einfach daran, dass ich sie haben und nutzen wollte. So einfach ist das.

Jeder soll das kaufen, was er möchte.
 
Die Grundfunktionen (3 Podis B/M/H...einstellbare Faderkurve...Monitor für Heady einstellbar...Crossfader...also alles was das Denon DN-X100 hat) sollten vorhanden sein...teuer muss es nicht sein...außer es wird regelmäßig aufgelegt und das Teil kommt auch mal außerhalb der vier Wände zum Einsatz...Reserven für weitere Geräte etc. >500€ muss nicht sein, grad für den Anfänger.
 
Ich würde auch sagen, dass es nicht, um die Frage geht, ob es sinnvoll ist oder nicht. Weil in keinem Hobby ist irgendeine Ausgabe sinnvoll. Ist es sinnvoll, Briefmarken zu kaufen, Modelleisenbahnen oder eben einen Porsche? Sinnvoll nicht wirklich... Der Vergleich hinkt natürlich auch ein wenig.

Habe ich mir, auch wenn nur zu Hause, Skills angeeignet, die ich nur mit teuren Mischern zufriedenstellend ausleben kann (FX, Midi usw.), dann kann man sich doch durchaus einen solchen Mischer kaufen, wenn man Spaß damit hat und das nötige Kleingeld vorhanden ist - auch wenn man nicht professionell auflegt. Genauso verhält es sich mit jemandem, der vielleicht nicht großartig Funktionen braucht, aber dafür auf guten Klang wertlegt.

Sinnvoll ist es nicht, wers braucht uns sichs leisten kann, soll sich eins kaufen ;) - auch wenns nur deswegen ist, dass man sich im Club nicht umgewöhnen muss
 
wieviel man für sein hobby ausgiebt sollte jedem selber überlassen sein.
Wenn die Frage aber anders gemeint war und zwar ob man sich teueres Zeug anschaffen muß um damit dann professionell arbeiten zu können, dann muß ich das beneinen

Die ersten 8 Jahre besaß ich omnitronic Tabletop CD Player und ein 4 Kanal von omnitronic (640) Mischpult samt 280 DM Plattenspieler (richtig gelesen 8 Jahre lang hat das zeug unter permanenter beanspruchung gehalten) und hatte überhaupt keine Probleme damit. Zwar mußte man sich am Anfang immer auf die EQs des Pio und die Kraft der 12x0er umstellen, das war aber eigentlich kein Problem.

P.S.
Ich muß aber dazu sagen, daß ich aus heutiger Sicht gleich mit einen oder zwei 12X0 besser beraten gewesen währe.
Meine Empfehlung:
Kein TT unter 12X0 Klasse (egal ob Vestax, Numark, Stanton)
Wenn ein günstiger Mixer her muß, dann lieber nen billigen Teueren als nen teueren Billigen (also im Klartext je nach Budget lieber nen kleinen Mixer einer guten Marke kaufen)
Beim CD Player sollte man zu einem mit richtiger Scratchfunktion greifen, da macht man zumindest nichts falsch ansonsten wenns klein und billig sein muß haben sich die pio 100er bewährt. (ja, Denon geht auch).
 
Es ist ja auch immer eine Frage des Anspruches. Ich denke das kann man so pauschal garnicht sagen. Ich persönlich würde mir für Zuhause zum beispiel keinen Rodec für 1800 € holen. Da ich mit dem Teil genau so Mixen kann wie mit nem günstigeren Mischer. Keine Effekte, kein Sampler, kein Midi, kein interface, und und und... Es ist halt ein Mischer der geil klingt, und das tut er wirklich, und sonst aber nix interessantes zu bieten hat.

Da gebe ich lieber das geld für nen Zero & Co. aus und habe eine innovative Geschichte mit der man sich austoben kann. Dazu kann man das Ding auch noch als 1a Soundkarte fürs Recodring oder Producing benutzen! Da fühle ich mich dann mit meinem Geld gut aufgehoben!
 
Ich kann mich denen nur anschließen die meinen "wer billig kauft, kauft zweimal"
mein erster Mixer was auch blos irgent ein Teil und nun nach 2 Jahren krachen die Potis und ein Kanal ist ausgefallen.
Nun hab ich einen Urei 1601 E und bin voll zufreiden. Es geht eben nichts über Qualität. Ich mein mein Mixer kann nicht unheimlich viel aber man merkt wenn man ihn angreifft das das n solides Teil is.
Und ich denk besonders beim Heimmixer sollte man nicht sparen da die Sache ja Spas machen soll..

in diesem sinne

Greetz Fabi
 
Heute ist mein Xone:42 gekommen und ich muss sagen, es ist jeden cent wert!!
einfach ein traum...

deshlab find ich schon das pulte oder was auch immer, in ner höheren Preisklasse sich absolut lohnen!!
 
Ich hab jetz mal garnichts von beiden genommen.
Generell finde ich schon das es sich lohnt auch daheim (gerade da) ein gutes Pult zu haben. Allerdings finde ich das Preisnivou mit über 1000€ schon ein bischen zu hoch. Ich denke auch ab 500€ aufwährts bekommt man gute Geräte.
Überhaupt ist es schwer zu veralgemeinern da jeder selbst wissen muß was für ihn das Richtige ist. Würde mir jetz jemand entweder ein Nuo5 oder ein Rane schenken, würde ich trotzdem wieder den Nuo nehmen, ganz einfach darum weil ich mich damit besser ausleben kann. Auch wenn der Rane besser klingen mag.
 
Wo ist denn für dich der Vorteil vom DJM-1000 zum DJM800?
Brauchst du wirklich so viele Kanäle?
[...]
Würde mich mal interessieren, warum grade der Dir so gut gefällt!

Stimmt, das wollte ich ja noch beantworten...

Ich bin ja nicht nur DJ, sondern auch Licht- & Ton-Techniker und da habe ich es sehr zu schätzen gelernt, wenn man genügend Anschlüsse hat. Z.B. 2 TTs, 2 CDs, 1 PC (für DVD, Vorprogramm, etc.) und dann noch 1 kaskadiertes Mischpult wenn man einen Live-Act hat und schon sind die 6 Kanäle alle belegt... Auch zuhause würde ich am liebsten ähnlich vorgehen, 2 TTs, 2 CDs, 1 PC...

Der DJM-1000 hat einfach Anschlüsse satt, alleine das gefällt mir. Auch die Optik, die Übersicht, das Feeling und die Haptik sind das Beste was mir je untergekommen ist! :) (Am Freitag darf ich einen XONE 3D ausprobieren, mal sehen ob sich dann was ändert...)

Klar ist der Preis von über 2000 € überzogen, dafür daß das Ding nicht nur äußerst schwache Midi-Funktionen, keine Soundkarte und ein zu wünschen lassendes Mikro-Routing hat.

Mögliches alternatives Wunschgerät für zu Hause (wenn Geld übrig) wäre übrigens das Ecler Evo5, dessen Konzept gefällt mir recht gut. Aber solange ich das nicht live ausprobieren konnte sag ich dazu erstmal noch nix.
 
Ich vote für ein Ecler Evo5. Anschlüsse satt, super Midi-Funktionen, super Effekte die man sogar selber erstellen kann, und Firewire Soundkarte in wirklich superguter Qualität.
Analog sowie Digital Sektion sind hervorragend...

Das ist einfach die perfekte Schaltzentrale...
Und wenn man ein erstklassiges Demo machen will (klanglich) braucht man ja wohl auch ein erstklassiges Mischpult...

Deshalb: ja es lohnt sich ein teures Mischpult für zuhause anzuschaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vote für ein Ecler Evo5. Anschlüsse satt, super Midi-Funktionen, super Effekte die man sogar selber erstellen kann, und Firewire Soundkarte in wirklich superguter Qualität.
Analog sowie Digital Sektion sind hervorragend...

Das ist einfach die perfekte Schaltzentrale...

meine meinung ...
es ist nicht sinnvoll sich irgend einen "exoten" für zuhause zu kaufen, da sowas nie in nem club stehen wird und ich keine lust habe mein equipment zum gig mitzuschleppen ... dann wirds halt schwer die gleich performance bei nem gig abzuliefern wie zuhause ... klar kann man mal n effekt oder sowas mitnehmen, aber doch kein mixer ...
bezüglich sinn eines teueren mixers für zuhause ... i würd sagen es tut au was billigeres ...

meine meinung ende :)
 
Okay, das Evo ist vielleicht ein bisschen ein Exot, stimmt.

Aber: ich bin 100% davon überzegt dass Mischpulte mit dieser Ausstattung immer häufiger anzutreffen sein werden. Nicht zu vergessen die Traktor Scratch kompatibilität. Wenn solche Mischpulte sich etablieren muss man eigentlich nur noch sein Laptop mitbringen und losgehts...

Und jemand der diesen Mixer hat und zB. mit Traktor oder Ableton Musik macht, nimmt dieses Mischpult evtl. sogar gerne mit in den Club, da er nur 1 Gerät statt 2-3 Geräte schleppen muss... abgeshen davon dass sich Midi endlich nicht mehr wie Plastikspeilzeug anfühlt wie bei den meisten anderen Controller.

Ich habe es mir heute bestellt und rüste deshalb auch ein bisschen ab...
 

Neue Themen


Zurück
Oben