Jeder will heute DJ werden?

bist noch a bissi jünger, wa? ;)

ich erinnere da mal an das ende der 90er. populärer war elektronische tanzmusik wohl zu kaum einer zeit und auch damals war jeder irgendwie dj...

das meinte ich damit jetzt nicht umbedingt ;D
eher, dass das auflegen erst überhaupt populärer werden kann, weil es jetzt eben die von manchen so runtergemachten controller usw gibt.

dadurch löst sich halt das mysterium dj ein wenig auf und man hat schon die möglichkeit das ganze ein wenig mehr zu verstehen
 
Zuletzt bearbeitet:
das meinte ich damit jetzt nicht umbedingt ;D
eher, dass das auflegen erst überhaupt populärer werden kann, weil es jetzt eben die von manchen so runtergemachten controller usw gibt.

dadurch löst sich halt das mysterium dj ein wenig auf und man hat schon die möglichkeit das ganze ein wenig mehr zu verstehen

versteh mich nicht falsch, aber wenn einer das prinzib 2 plattenspielern und einem wie man ihn so schön nennt ""Mischer"" nicht versteht, versteht er auch nix wenn er nen controller sieht.
 
versteh mich nicht falsch, aber wenn einer das prinzib 2 plattenspielern und einem wie man ihn so schön nennt ""Mischer"" nicht versteht, versteht er auch nix wenn er nen controller sieht.

für 2 tt und nen mixer zahlt man schonmal wesentlich mehr, als wie wenn man sich jetzt irgendnen controller mit traktor holt.
ein controller ist ja im grunde genommen auch nur ein mixer und 2 tts, aber durch die software und sachen wie sync ist das ganze schon einmal wesentlich vereinfacht und besser einsehbar.

bei mir wars das selbe.
keine ahnung von irgendwas gehabt, bis sich ein kumpel von mir nen controller gekauft hat (für in etwa 240 €) und dann kommt doch schon eher das schnelle verständnis.
ich denke mit so sachen wie beatmatching, anlaufzeit, riemen oder direktantrieb usw wäre ich am anfang noch ein wenig überfordert gewesen (ohne hilfe).


ich finde die ganze dj welle einfach eine super möglichkeit für jeden mal in das ganze thema reinzuschnuppern ohne viel investieren zu müssen.
 
mich beschäftigt derzeit auch so ein fall:
ich leg jetzt seit einem guten jahr auf und hab auch mit midi angefangen, jedoch habe ich da schon versucht selbst zu beatmatchen und den syncbutton kurzerhand in den "loop-size" button umgemappt. hab auch phasemeter ausgeblendet usw. (Traktor + VCI 100)
vor ner woche hat mir mein arbeitskollege erzählt dass er jetzt auch DJ is usw.
Ich hab außerhalb meiner Stadt in einer kleineren Stadt angefangen, weil es bei mir im heimatort einfach sehr schwer ist für junge DJs ohne connections Fuß zu fassen. Er hat diese hingegen und steht jetzt mit seiner reloop konsole in den locations drin, wo ich ne absage erteilt bekommen habe!
Ich hab ihn daraufhin mal zu mir eingeladen und ihn an meinen TT´s versuchen lassen und es hat sich herausgestellt, dass er einfach nix kann... kein beatmatchen (nichtmal ein gespür ob der track jetzt zu schnell oder zu langsam is)
Ich muss schon sagen vor solchen leuten verliere ich dann schon die achtung!

Mir persönlich isses egal wenn jeder einen controller zuhause stehen hat und sich DJ Vorname Nachname nennt. Ärgerlich wirds dann wenn solche sync-button smasher keine ahnung von der musik und technik haben, keine stimmung bringen und dann auf facebook einen auf Guetta machen und anderen, die sich damit mehr beschäftigen die auftritte wegnehmen.
glücklicherweise kristallisieren sich früher oder später eh die wirklich guten leute heraus, die es dann auch zu was bringen!
 
Das ist doch immer das gleiche...

Ich bin auch ein eher bescheidener Mensch und habe nach 1 1/2 Jahren DJ-Dasein so 7 bezahlte Gigs hinter mir und ich habe erst dann wirklich angefangen mich "DJ" zu nennen, als ich halbwegs sicher beatmatchen konnte "per Hand" mit nem SDJ1. Also als ich quasi wirklich nen eigenen Mix abliefern konnte, der natürlich dementsprechend mies war, aber ich habe ihn ohne Hilfe eines Programms abgeliefert.

Nun besitze ich CDJs und jetzt mache ich mir keinen Kopp mehr drum ums "mixen" selbst, weils an sich völlig nebensächlich ist. Denn die eigentliche Arbeit entsteht nicht vor dem Gig in Form von der Musikrecherche.
Und ich habe bis jetzt immer positive Resonanz bekommen, also denke ich, dass ich etwas richtig mache, was andere, wie die miesen Vorgänger wohl falsch gemacht haben. Die haben vermutlich versucht sich selbst zu verwirklichen, was aber nicht klappt.

Man muss sich als Dienstleister sehn und die Leute unterhalten, egal ob einem selbst die Mukke gefällt oder nicht. Dafür wird man bezahlt!
Erst wenn man eigene CDs rausbringt, darf man sich "selbst verwirklichen".

Da machen diese ganzen "Wannabes" den großen Fehler, weil sie es nicht merken. Und sie haben garantiert keinen Spaß daran.

Spaß habe ich persönlich, wenn die Menge Spaß hat und nicht eher.
 
Und ich habe bis jetzt immer positive Resonanz bekommen
Ich bin lange genug dabei, es würde Dir nie Jemand sagen, wenn Du scheisse warst.

Du merkst es nur daran, dass die Aufträge weniger werden oder Du von denen und deren Bekannten kein zweites Mal gebucht wirst.

Genauso ging es meinem Ex-Kumpel. Der dachte auch immer, so wie Du. ;)
 
Ich weiß garnicht was ihr euch so aufregt?Wo ist das Problem?
Die Leute klauen euch die Gigs?Schwachsinn!Es sind hauptsächlich die Bedroomer die hier groß rummaulen!
Ich habe vor genau einem Jahr damit angefangen und habe inzwischen trotzdem 1-2 Abende im Monat wo ich auflege.Und nicht weil ich hin und her renne und frage ob ich mal auflegen darf, sondern weil die Leute wissen was ich liefere und deswegen zu mir kommen.Aber hey ich benutze ja auch Traktor Pro, und dann noch mit Stanton Plattenspielern und weißen Platten.Boah bin ich nen Asi der nur rumprollen will weils fett aussieht.;)
Ich meine was nehmen sich hier Leute raus andere als wannabes hinzustellen nur weil sie das Beatmatching nicht zu 100% beherrschen!?
Ich selber brauch auch noch nen Beatcounter sonst krieg ich die Dinger auch nicht unter einer Minute zusammen.Aber sowas ist reine übung.
Es kommt darauf an was man auflegt und ob man die Leute zum feiern bringt oder eben nicht.
Bildet euch nicht alle was ein und jammer hier das www voll, geht lieber raus und machts besser wenns euch nicht passt.
Krasse ******e!
 
Ich weiß garnicht was ihr euch so aufregt?Wo ist das Problem?
Die Leute klauen euch die Gigs?Schwachsinn!Es sind hauptsächlich die Bedroomer die hier groß rummaulen!
Ich habe vor genau einem Jahr damit angefangen und habe inzwischen trotzdem 1-2 Abende im Monat wo ich auflege.Und nicht weil ich hin und her renne und frage ob ich mal auflegen darf, sondern weil die Leute wissen was ich liefere und deswegen zu mir kommen.Aber hey ich benutze ja auch Traktor Pro, und dann noch mit Stanton Plattenspielern und weißen Platten.Boah bin ich nen Asi der nur rumprollen will weils fett aussieht.;)
Ich meine was nehmen sich hier Leute raus andere als wannabes hinzustellen nur weil sie das Beatmatching nicht zu 100% beherrschen!?
Ich selber brauch auch noch nen Beatcounter sonst krieg ich die Dinger auch nicht unter einer Minute zusammen.Aber sowas ist reine übung.
Es kommt darauf an was man auflegt und ob man die Leute zum feiern bringt oder eben nicht.
Bildet euch nicht alle was ein und jammer hier das www voll, geht lieber raus und machts besser wenns euch nicht passt.
Krasse ******e!
So eine schöne Gegend hätte ich auch gerne.Bei mir (Dorfkaff) gibts kaum Events.Meine Auftragsliste geht bis auf nix runter.Vor allem da hier bei mir jeder 12 Jährige mit gezogener Software und Syncbutton bissl rumspielt.
Evt. ein 50€ Table damit er richtiiiiiggg c0000l ist und schwups sind Auträge weg.
ok,ok.Qualität VS Quantität.
Aber leider achten die meisten Leute für privatfeiern nicht auf DIE Übergänge sondern ob die Leute Spaß haben oder nicht.
Das schaff ich auch WMP -.-
Nur inner Disse finde ich, dass sich wenigstens dort die Spreu vom Weizen trennt.
 
Oh selbst die Disse ist hier niveaulos wie sau, gerade seitdem die Menschen reihenweise das kaufen was ihre Helden kaufen und damit den Serato Sampler in rauhen Mengen für sich entdecken.
 
Oh selbst die Disse ist hier niveaulos wie sau, gerade seitdem die Menschen reihenweise das kaufen was ihre Helden kaufen und damit den Serato Sampler in rauhen Mengen für sich entdecken.
Kann natürlich nur von denen in meiner Umgebung reden.Die Dissen in meiner Umgebung haben sogar nen eig. Radiosender.Und der ist richtig gut und beliebt.
Die Dj´s top.Bringen regelmäßig ne CD raus.
Zumindestens von den Dj gesehen.Von der Disse an sich sind bei mir fast nur kiddydissen
 
So eine schöne Gegend hätte ich auch gerne.Bei mir (Dorfkaff) gibts kaum Events.Meine Auftragsliste geht bis auf nix runter.Vor allem da hier bei mir jeder 12 Jährige mit gezogener Software und Syncbutton bissl rumspielt.
Evt. ein 50€ Table damit er richtiiiiiggg c0000l ist und schwups sind Auträge weg.
ok,ok.Qualität VS Quantität.
Aber leider achten die meisten Leute für privatfeiern nicht auf DIE Übergänge sondern ob die Leute Spaß haben oder nicht.
Das schaff ich auch WMP -.-
Nur inner Disse finde ich, dass sich wenigstens dort die Spreu vom Weizen trennt.

Kann ich leider bestätigen. Ich leb zwar nicht in nem Dorfkaff, aber beinahe. Mir wurde hier schon ein Gig weggeschnappt von einem DJ, der einfach zwei MacBooks hingestellt hat, jeweils einen pro Kanal, und dann wurde fleißig mit Youtube aufgelegt. Ich habs erst nicht geglaubt, aber es war leider wirklich so.
Meine Aufträge haben sich in den letzten 2 Jahren auf ca 3-4 pro Jahr reduziert. Und das obwohl ich bisher jedesmal überaus zufriedene Gäste und Veranstalter hinterlassen habe. Seit ich das gesehen habe, weis ich auch warum ich keine Aufträge mehr bekomme.
 
Ich stelle aber immer wieder fest, das ein ausgewogener Mix durchaus positiv honoriert wird. Bei anderen Angelegenheiten, kommt dann öfters der Kommentar "hättest du das gemacht wär das viel geiler geworden"...

Der Rest von wegen Youtube etc, da stehn wir doch drüber. DJing bleibt für mich n Hobby, das wird sich finanziell nie lohnen.
 
Mir wurde hier schon ein Gig weggeschnappt von einem DJ, der einfach zwei MacBooks hingestellt hat, jeweils einen pro Kanal, und dann wurde fleißig mit Youtube aufgelegt. Ich habs erst nicht geglaubt, aber es war leider wirklich so.

Das hat der nicht ernsthaft gebracht?! Was war denn das bitte für ein Gig? :d
 
Das hat der nicht ernsthaft gebracht?! Was war denn das bitte für ein Gig? :d
Das ist "leider" die Realität.
Auch wenn man Qualitätiv besser als die anderen 0815 Dj´s ist, könnne diese mir dumpingpreisen von 50€ pro Gig einfacher an Aufträge kommen (Abgesehen von größeren Events/VA).
Sie sind billig und machen Musik.Mehr verlangen die kleinen Leute nicht.Musik läuft und der DJ is billig.

Auf Events denke ich mal wird schon auf die Qualität eines Dj aufgepasst.Jemand der Geld verdienen will stellt keinen 0815 Anfänger mit nem kleinen Lapi und gebrannter DJ Software ein.Nachher vergrault der noch die Gäste.
Aber leider, leider, wie GeneralPatton bestätigt hat, gibt es zu viele 0815 Dj.Diese werden vllt. ichtmehr gebucht, aber wenn man als nicht VA einen Dj sucht und einen Vergleich von 50€ zu 200€ zu 450€ (nur Beispiele) sieht, wird er sich für den billigsten entscheiden.
Wenn der jtz noch nen Reloop 1000 hat, denkt ein unwissender bestimtm auch noch BOAAHHH Geil Turntable :eek: der is bestimmt geil.
Bei 120.000 Dj´s mit dumpingpreisen einen guten zu finden ist schwer.Und meist wissen die Leute gar nicht mehr was so etwas kostet.
Wollte einer für ne Silvesterfete eine komplette PA mit Licht und Dj für 100€ :mad:
 
Das ist "leider" die Realität.
Auch wenn man Qualitätiv besser als die anderen 0815 Dj´s ist, könnne diese mir dumpingpreisen von 50€ pro Gig einfacher an Aufträge kommen (Abgesehen von größeren Events/VA).
Sie sind billig und machen Musik.Mehr verlangen die kleinen Leute nicht.Musik läuft und der DJ is billig.

Auf Events denke ich mal wird schon auf die Qualität eines Dj aufgepasst.Jemand der Geld verdienen will stellt keinen 0815 Anfänger mit nem kleinen Lapi und gebrannter DJ Software ein.Nachher vergrault der noch die Gäste.
Aber leider, leider, wie GeneralPatton bestätigt hat, gibt es zu viele 0815 Dj.Diese werden vllt. ichtmehr gebucht, aber wenn man als nicht VA einen Dj sucht und einen Vergleich von 50€ zu 200€ zu 450€ (nur Beispiele) sieht, wird er sich für den billigsten entscheiden.
Wenn der jtz noch nen Reloop 1000 hat, denkt ein unwissender bestimtm auch noch BOAAHHH Geil Turntable :eek: der is bestimmt geil.
Bei 120.000 Dj´s mit dumpingpreisen einen guten zu finden ist schwer.Und meist wissen die Leute gar nicht mehr was so etwas kostet.
Wollte einer für ne Silvesterfete eine komplette PA mit Licht und Dj für 100€ :mad:

Mein Gott, lass die Leute doch. Solange nichts illegales stattfindet, sollen die doch machen was sie wollen. You get what you pay for. Wobei die mit Youtube sicher eine große Auswahl haben dürften.
 
also ich gleube das liegt wierklich dadran WO man ist.

bei mir z.b. hat sich das auftragsbuch nicht verändert.

HALLO ich reise mitm kompletten rechner an!!!!!!
wenn jemand mich fragt sage ich immer ich habe die qualität auf anschlag und das braucht rechenleistung (quali ist wierklich auf anschlag aber der dualcore langweilt sich)

bei mir kommen auch oft gäste an und fragen ob ich auf ihrer party auflegen soll.

das war auch noch zu meiner zeit mit midi kontroler und nur interface so.

es stimmt wierklich mit dem geil turntabel getuhe.
aber letztenendes ist das egal ich habe so als test mal auf ner party 2 stunden nur mit sync taste gemixt (ich war nen bissl *hust hust* angetr unken)
aber die übergänge waren trotzdem von meiner gewohnten quali und die leute haben gefeiert.








fakt ist wer einfach nichts drauf hat und keine zeit und kein geld in das hobby inwestiert wird einfach nicht weiter kommen.




wenn ich mein notebook habe gehts ab in die clubs
 
Meister, ich glaub du hast was falsch verstanden, das ist keine Diskussion ob Computer oder nicht... vielmehr hängen sich hier Leute am Problem auf, das andere meinen mit Youtube könne man eine Party beschallen und es auch tun. Es geht nicht um Syncbuttons um gar nichts davon. Es geht ursprünglich darum, das DJ plötzlich ein Trendhobby geworden ist, das man sich recht billig aneignen kann und welche Folgen das hat.

Schon komisch wenn du hier mit massig Rechtschreibfehlern erzählst, als hättest du eine lange Karriere, aber auf deinem Profil sieht man einen Mix der noch dazu als ein "erster Versuch im schnellen Mixing" betitelt wird, einen Termin, im Juli... volle Kalender sind was Anderes.

Also hör zu: Ich kenn dich nicht, ich weiß nicht wie du drauf bist, aber wenn du was zu sagen hast, lies + verstehe erstmal, bevor du Senf dazugibst...
 
geil! dj wierd bestätigt, ohne es zu wissen und zu wollen, die gesamte these des threads.

danke dafür :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben