KaossPad in den Club mitnehmen?

Dj-ZED

Dj-ZED

alleinunterhalter
Dabei seit
7 Mrz 2005
Beiträge
171
Reaktionen
0
Hallo,

mich würde ja mal interessieren wie ihr es macht. Nehmt ihr euer Kaosspad mit in den club und schließt es an den vorhandenen Mixer an oder lasst ihr es zuhause und benutzt es nur für daheim?
Falls ihr es mitnehmt wie macht ihr das mit dem anschließen und bedienen?
Da ja oftmals nicht der selbe Mixer im Club steht, ist auch jedes mal die Bedienung anders.
Für mich stellt sich das oftmals als Problem da, da ich mit den vielen unterschiedlichen Effektschleifen nicht klarkomme und für meinen Vestax Mixer schon eine Ewigkeitgebraucht habe.
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich das Pad zwischen Quelle und Mixer zu setzen, doch dann kann man lediglich nur ein Deck mit Effekten benutzen.

grüße robert
 
Gibts für dich keine Möglichkeit vor der Va zu erfahren mit welchem Mischpult Du arbeiten must ? In den meißten Clubs stehen oft die üblichen Verdächtigen wie DJM X,Y,Z, oder Xone ....
Von denen das Manual runterladen und studieren.Im notfall is auch nicht verkehrt wenn man sich nen Ausdruck mitnimmt zum Club und nochmal draufgucken bevors loß geht. ;)
 
Nehmt ihr euer Kaosspad mit in den club und schließt es an den vorhandenen Mixer an oder lasst ihr es zuhause und benutzt es nur für daheim?

Nun ja, wenn du das Kaoss-Pad für deinen Style brauchst und es "gewinnbringend" für dein Set einsetzten kannst/willst, spricht nix dagegen, es mitzunehmen.

Als Einschleifpunkte bleiben dir im Prinzip 2 Möglichkeiten:
A) der Mixer hat eine Effektschleife, dann kannst du es da anschließen

B) du hängst es zwischen Master und PA (was bei symmetrischer Verkabelung doof wäre.)

Daneben gäbe es noch die Möglichkeit, aus einem 2. Output (z.B. Master 2 oder DJ-Booth) raus und ins KP rein zu gehen und dann wieder über einen freien Line-In zurück, aber damit reduzierst du dir die Kanäle des Mixers um 1 und das Einbringen in das letztendliche Musiksignal wird etwas komplexer.
Diese Möglichkeit ist allerdings gut geeignet, wenn du Samples vom KP abspielen willst, du du so die Lautstärke besser anpassen kannst.

Ich habe meines Folgendermaßen angeschlossen (DJM 600):

Aus dem Effekt-Send geht das Signal in das KP III rein.
Der Ausgang des KP ist mit einem Y-Kabel versehen, dass zum einen Klinke und zum anderen Cinch Anschlüsse hat. Die Klinke gehen wieder in den Effekt Return und die Cinch zu einem Line-In.
So kann ich Effekte über die Effektsektion einspielen und Samples/Loops über den Line-Kanal.
(Ich weiß nicht, ob es solche Kabel zu kaufen gibt, meine sind selbstgebraten.)

Alternativ musst du halt deinen Mixer auch noch mitnehmen, wenn du sicherstellen willst, dass das KP auf eine bestimmte Weise angeschlossen werden kann.
 
ja ich glaube das mit dem anschließen ist auch nich das wirkliche problem bei effektschleifen. es geht mir eigentlich darum es zu bedienen, da es ja keinen dry/wet regler gibt. ich habe es an meinem vestax so geregelt, dass wenn ich das pad berühre ein signal durchkommt und ich im gleichen antemzug den x-fader so rüberziehe, dass das eigentliche audiosignal von der quelle auf null geht und somit nur das kp durchkommt...aber denke das geht auch nur mit dem vestax so...
 
ja ich glaube das mit dem anschließen ist auch nich das wirkliche problem bei effektschleifen. es geht mir eigentlich darum es zu bedienen, da es ja keinen dry/wet regler gibt. ich habe es an meinem vestax so geregelt, dass wenn ich das pad berühre ein signal durchkommt und ich im gleichen antemzug den x-fader so rüberziehe, dass das eigentliche audiosignal von der quelle auf null geht und somit nur das kp durchkommt...aber denke das geht auch nur mit dem vestax so...

Äää... muss ich das verstehen? :confused:

1. es gibt einen D/W-Regler am KP3
2. es gibt meist einen D/W-Regler am Send/Return des Mixers
3. sollte das orginal Signal dann immernoch drüber liegen, kannst du bei JEDEM Mixer einfach den Linefader/Crossfader runter-/rüberziehen... :rolleyes:
 
nunja der dry/wet am kp bringt mir nicht viel, da ich dann 2 signale übereinander habe. und die sache mit dem crossfader meinte ich. ok vielleicht habe ich mich ein wenig unverständlich ausgedrückt. aber ich meinte genau das, was du bei 3. geschrieben hast und wenn ich z.b. den filter einsetze dann ist es sehr ungüstig 2 quellen übereinander zu haben...was andererseits beim delay von vorteil sein kann.
naja aber jedenfalls habe ich halt das problem, dass wenn ich es über diese crossfader methode mache und das eigentliche signal ausschalte, dass das kp genau die gleiche lautstärke haben muss und wenn ich nicht als erster an einem abend spiele sondern später, habe ich ja auch keine möglichkeit das einzupegeln.
 
...da es ja keinen dry/wet regler gibt.

Mein KP III hat einen Wet/Dry Regler. Welches hast du?
(Ich gebe zu, duch die Effektsektion beim DJM bin ich in der komfortablen Situation, mir darüber keine Gedanken machen zu müssen, da das automatisch passiert. Auch das Effekt-Return Signal kann ich vorhören und so in der Lautstärke anpassen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich habe auch das kpIII
was passiert denn bei dem djm automatisch?
also ich muss sagen ich stand schon oft an einem djm500/600 oder xone 62/92...aber hatte halt immernoch zuviel respekt das kp3 mit einzubauen.
 
hmm okay...bleibt aber immernoch das problem mit dem einpegeln...
 
Ähm nein, da stellst du auch D/W ein... heißt da eben "Level/Depth".

Genau das meine ich, wenn ich das KP3 über die Effektschleife einbinde kann ich alles bequem direkt in der Effektsektion am DJM einstellen, wie gewohnt und das DJM macht den Rest, wenn ich auf den orangenen Knopf drücke automatisch. Ich muss also keine Fader rumziehen oder ähnliches.

hmm okay...bleibt aber immernoch das problem mit dem einpegeln...

Das wird nur funktionieren, wenn du den Effekt-Return vorhören kannst, dann kannst du ihn auch einpegeln. Der Kopfhörerausgang des KP3 hilft hier nix.
 
hmm okay...bleibt aber immernoch das problem mit dem einpegeln...

Einfach beim Soundcheck bzw. wenn das nicht geht dann "live" den Return einschalten und die Lautstärke so einstellen, dass es nicht lauter wird. :)

Ich mach das mit meinem KP3 so:
An S/R anschließen.
Auf einem Kanal einen Track laufen lassen.
FX S/R einschalten.
KP3 "FX Depth"-Regler auf Anschlag, "Input Volume" so einstellen, dass das Summensignal nicht hörbar lauter wird und vor allem die "Peak"-Anzeige nicht gelb wird.

Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke für den tip
ich werd es an meinem vestax auch mal ausprobieren...auch wenn ich da die für mich optimale einstellung gefunden habe...
vielleicht bekomme ich es ja universell hin..:)
 
vielleicht bekomme ich es ja universell hin..:)

Ne, eher nich...
Wenn du keinen Soundcheck machen kannst, weil du erst als zweites drankommst und nicht schon vor Beginn der VA dort aufschlagen willst kannst du das Signal ja mal "einfaden" bis es die passende Laustärke hat. Brauchst halt den richtigen Effekt dafür. Allerdings werden manche Effekte lauter und andere weniger, ein Einpegeln ist also nur ungefähr möglich.
 
hmm...
naja mich würde ja mal interessieren, wie es die djs machen die es halt immer bei sich haben.
und wo ich auflege, spielen halt meist wenigstens 3 djs am abend und als erster zu spielen is wirklich selten, zumal man dann glaube auch nich umbedingt nen kp brauch weil eh die stimmung nich sooo umwerfend ist...
 
hmm...
naja mich würde ja mal interessieren, wie es die djs machen die es halt immer bei sich haben.
und wo ich auflege, spielen halt meist wenigstens 3 djs am abend und als erster zu spielen is wirklich selten, zumal man dann glaube auch nich umbedingt nen kp brauch weil eh die stimmung nich sooo umwerfend ist...

Dann spielst du in nem falschen Club :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenn aber auch keinen club in dem ein technodj länger als 3 stunden spielt...^^
 
Dann kennst du keine richtigen Technoclubs.!
Oder du nicht, wir wir hier gemerkt haben ist dies doch stark genre-abhängig.

mich würde ja mal interessieren, wie es die djs machen die es halt immer bei sich haben.
Einstecken und los legen. :confused:
I.d.R schleifst einen (DJ-)Effekt via Cinch oder Klinke ein, also einfach jeweils ein Paar Kabel mitnehmen und nach der (bitte vollständig abgeschlossenen) Übergabe verkabeln,
dann muss es die ersten 1-2 Scheiben halt ohne gehen und länger wirst ja wohl nicht brauchen.
 
naja wie gesagt anschließen is absolut kein problem da ich ja sowieso mein traktor scratch jedesmal anschließen muss. es geht mir wirklich rein um die handhabung.
ich möchte halt als beispiel einfach einen filter einsetzen ohne das die leute merken wann was vom kp kommt und wann von der normalen platte...wenn man jetzt mal davon absieht das die leute ja merken, wann man einen filter einsetzt.
 
ich möchte halt als beispiel einfach einen filter einsetzen ohne das die leute merken wann was vom kp kommt und wann von der normalen platte...wenn man jetzt mal davon absieht das die leute ja merken, wann man einen filter einsetzt.

Und warum? Ist doch vollkommen egal ob die Leute das merken oder nicht. Und selbst wenn, wenn juckt das? Was zählt ist der Sound und nix anderes.

Ich persönlich sehe da eher noch einen Gewinn, wenn die Leute sehen das ein DJ gut mit seinem Effektgerät umgehen kann.
 
nunja um den sound gehts mir auch ansonsten hätte ich das thema nicht begonnen.
aber ich will einfach nur nen nahtlosen übergang zwischen audioquelle...also bespielsweise schallplatte und den eingeschliffenen effekt wie zum beispiel einen filter den man langsam reindreht bzw wieder rausnimmst...und dafür müssen die signale die gleiche lautstärke haben...
 
Ich glaub du machst dir ein Problem wo keins ist.
Du hast doch eine peak-led und den Bereich, also Regelweg, von "led kommt" bis runter/rauf zu "Lautstärke gefällt" kannst doch zuhause austesten bis das blind sitzt.
Im Club dann nochmals nen Tacken zurück und langsam kommen lassen, im schlimmsten Fall hast halt einmal daneben gegriffen und da du vorher ja ausgetet hast welche Einstellungen am besten greifen regelst eben nach.

Das sind halt alles Dinge die man für sich allein schon mal gemacht haben sollte und gehört auch nen Stück weit zu der ganzen DJ-Kiste ,-)
 
Wers kann der hat n Fettes Tool zur Hand um die Leude zu rocken. Klingt Digital? Wie klingt Analog? Ich sag ******* egal wenn man weis wie man mit umzugehen hat. inzwischen sind mir aber Drehregler lieber weil man beim Kp3 auch gern mal daneben greift. Wer die Noten nicht exakt trifft hat ne Dissharmonie drin (Synth) das selbe gilt für den Vocoder.. & die Drumpattern sind mächtig laut. Aber wers hat lernt das auch zu beherrschen & kompensiert. Darum Why not?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
35
Aufrufe
7K
Leonie Magdalena
L
E
Antworten
35
Aufrufe
4K
EuphoricF
E
Yake White
Antworten
17
Aufrufe
2K
Beat-L-Juice
B

Neue Themen


Zurück
Oben