Kaufberatung 2 Boxen/Verstärker

C

chrizm

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
7 Feb 2010
Beiträge
145
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ja, es gibt hierzu schon Threads, aber
1. ist meine Anforderung anders
2. sind meine Gegebenheiten anders
3. liegen die vorhandenen Threads schon lange still...
hoffe mir es ist daher ok wenn ich nen neuen Thread aufmache...

Möchte mir eine Anlage für Zuhause kaufen, bestehend aus Verstärker und 2 Boxen (evtl noch Sub dazu). Hatte mir jetzt die Dynaudio Contour 1.3 angeguckt, die ja nach wie vor eines der besten Systeme in dem Bereich sind.

Hier mal die (meiner Meinung nach) relevanten Daten:
Zimmergröße: 25-30 qm
Budget Boxen: max. 600
Budget Verstärker: max. 400
Einsatzgebiet: Zum Auflegen und Musik hören über den PC (da ich auch MP3s hören möchte (mit durchschnittlicher Qualität), wäre das Dynaudio Contour schon wieder aus dem Rennen und das ist auch der Grund warum ich euch um Rat frage. Gibts hier so ein Mittelding?)
Monitorsysteme (glaube ich) sind keine Option für mich, da ich damit nicht das Zimmer ausleuchten kann, sondern nur wenige qm...

Habt ihr nen Tipp für mich? Und bitte wenns geht nur von Leuten die Ahnung haben, keine Vermutungen, keine Posts von Leuten die sagen dass ne Box 200 Watt Sinus hat und deswegen gut ist... ich denke ihr versteht was ich meine... Es geht mir nicht nur um Leistung, sondern auch um Qualität...
 
Die von Dir genannte Contour 1.3 gilt ja nun als eine der besten kompakten 2-Wege Boxen.
Hast Du die Box schon mal gehört oder suchst Du nur nach einer Höherwertigen Lösung für den Heimbereich?
Falls Du neue Boxen haben möchtest wirst Du um das selber testen in Hifi-Läden nicht herum kommen - oder zum probieren einfach mal die Nuline 32 von Nubert nach Hause kommen lassen.
 
Ganz im Gegenteil! Ich denke eher dass mir mit diesen Boxen (Contour 1.3) das hören von MP3s mit beispielsweise 128 Kilobit keinen Spaß machen wird, oder seh ich das falsch?

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich mich vor dem Probehören ein wenig drücke, weils bei mir in der Umgebung keinen Laden gibt, der Boxen in der Qualität bereitstehen hat...

Zum aktuellen Stand: ich habe momentan ein wirklich mieses Logitech 2.1 System ^^ jetzt möchte ich eher was mit mehr Qualität. Da ich ein Mensch bin der ungern halbe Sachen macht, hätte ich mir die Contour 1.3 geholt. Jetzt hab ich nur einfach Angst dass sich mein Timecodevorhaben, welches ich dann eben auch mit qualitativ schlechteren MP3s füttern würde, wie gesagt z.B. mit 128 Kilobit, in Luft auflöst...

Neue Boxen möchte ich nicht, hätte mich nach Contour 1.3, welche für ca. 600.- EUR angeboten werden umgesehen
 
@chrizm

Ganz ehrlich, man braucht keine Dynaudio LS um 128Kb/s Files abzuspielen.......das ist mit Kanonen auf Spatzen schiessen! Da kannste direkt bei deinem Logitech Sys. bleiben.

Klar hast du dann Qualität, aber du wirst niemals zu hören bekommen was die LS eigentlich können..........die kleinen Biester spielen so manchen Standlautsprecher gnadenlos an die Wand wenn du die richtigen Komponenten hast.

Dynaudio LS sind von der Charakteristik Niederohmige LS , was zur folge hat das du auch ne Laststabile und Leistungsstarke Endstufe brauchst um überhaupt zu hören was die eigentlich können.

Versteh mich nicht falsch aber wenn dein Klang sich grundsätzlich verbessern soll (und du ja wie du sagst: "keine halben sachen machst") musst du definitiv anders ansetzten und solltest anfangen umzudenken. Zu nem tollen Klang gehören nicht nur super Lautsprecher sondern ne ganze menge mehr und schon mal garnicht 128Kb/s MP3 Files.

Ich nutze selber LS von Dynaudio und glaub mir die Jungs wissen was sie tun, ich spreche da aus erfahrung ;-)
 
ok, lassen wir das mit den 128 kb/s mp3s, gehen wir mal von 192 aus ^^
was würdest du mir da empfehlen? was gibts so preis leistungsmäßig gutes am markt, hat da wer ne empfehlung für mich?
 
Wenn du nicht mindestens 320kbps rein schiebst kommt auch beim 1.000.000€ LS nur Grütze raus, eher noch auffälliger als bei anderen.
Leuite die das Gras wachsen hören werden selbst dann einen Anfall bekommen. ,-)
Kauf was du meinst, aber ohne qualitatives Quellmaterial ist es raus geschmissenes Geld imho.
 
Wie Pyro schon gesagt hat, ändere die qualität deines Quellmaterials (min. 320Kb/s in vernünftiger Kompression oder Lossless) und dann kannst du über die Hardwareseitige verbesserung deines Klanges nachdenken. Die Contour 1.3 sind schonmal nen guter ansatz wenn du über LS nachdenkst die Kompakt bleiben sollen. Sie haben aber eine relativ schmale Abstrahlcharakteristik, was zur folge hat das du sie genau ausrichten musst.

Du solltest am besten in nen HiFi Fachgeschäft gehen und dir verschiedene Lautsprecher/Verstärker Kombis anhören. Wenn du nen guten Laden findest sollte auch ein Testhören zuhause von LS oder Vertärkern kein problem darstellen, da du zuhause auch schon wieder andere Räumliche gegebenheiten vorfindest (im vergleich zum Hörraum im Laden) die das Klangbild beeinflußen können.
 
Hol dir lieber KRK Rokit 5 Monitore + Ne Soundkarte mit XLR (falls du die eh nicht schon hast oder nicht nen Anschluss am Mixer hast).
Super Klang für wenig Geld
 
Das sind Monitorboxen! ^^ Was will ich damit??
Snapy hat schon Recht... ich denke ich sollte mich mit irgendwelchen Durchschnittsboxen begnügen, werd da mal in den nächsten Laden fahrn und mich beraten lassen... werd so in Richtung Magnat Quantum 507 gehn, ich glaub da bin ich gut aufgehoben
 
... werd so in Richtung Magnat Quantum 507 gehn, ich glaub da bin ich gut aufgehoben
Sorry, wenn Du diese Dynaudios oder eben diese Qualitätsklasse in Betracht ziehst, warum willst Du dann auf Niveau dieser Magnat-Box zurückfallen - für mich eher billige Massenware??

Mit diesen Dynaudio Contour 1.3 und einem adäquaten Stereoverstärker (keine A/V-Kiste!) hättest Du eine exzellente Abhörkette ... zunächst ist erst mal völlig egal, mit welchem Material Du diese Kette fütterst. Du wirst aber feststellen (wenn Du vorher nur solchen Logitech-Kram kanntest), daß es plötzlich klanglich (sehr) große Qualitätsunterschiede zwischen den Titeln gibt ... auch bei Titeln mit 320kB/s! Vielleicht wirst Du auch den Wunsch verspüren, Dir einen CD-Player (nicht DVD-Player) zuzulegen - kann auch z. B. ein gebrauchter Technics-Player für 20,-/30.-€ von eBay sein ... ein paar wirklich gut aufgenommene und produzierte CDs besorgt und der wahre HiFi-Himmel tut sich auf ...


eBill
 
Welche preisvorstellung hast du denn wenn du über neue LS nachdenkst?

@eBill

Es gibt durchaus AV/Verstärker die auch im Stereo betrieb nen gutes klangbild erreichen.
Es kommt ja drauf an was er mit nem Amp alles machen will, wenn er ihn nur für´s Mixen und den PC brauch ist es ratsam nen reinen Stereo Amp zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt durchaus av/verstärker die auch im stereo betrieb nen gutes klangbild erreichen.
Nein, nein, nein, gibt es nicht!

Jedenfalls nicht, wenn man in vergleichbaren Preis- und Qualitätsklassen bleibt! Diese Aussage hat bis ins höchste Preissegment seine Gültigkeit!

Der Grund ist ganz einfach:
A/V-Verstärker und DVD-Player sind klanglich anders abgestimmt als reinrassige 2-Kanal-Stereoverstärker. Bei allen A/V-Verstärkern und -Receivern läuft auch bei Stereo immer die gesamte Digitalsektion mit und verursacht Störungen. Wenn sich A/V- und Stereoverstärker auf etwa gleichem Preisniveau bewegen, kann ich mehr Material (und damit Qualität) in diese 2 Kanäle stecken. Z. B mit Netztrafo und Netzteilelektronik 6 oder 8 Kanäle versorgen zu müssen, ist doch wesentlich aufwendiger/teurer oder bei gleichem Preis sinkt logischerweise die Qualität!

Bei DVD-Playern ist CD-Audio-Wiedergabe ein reines Abfallprodukt. Durch vorgegebene Chip-Sätze wird mit 48kHz abgetastet und auf 44.1 kHz runtergerechnet - nicht gerade der Qualität zuträglich!


eBill
 
@eBill

"Bei allen A/V-Verstärkern und -Receivern läuft auch bei Stereo -->immer<-- die gesamte Digitalsektion mit und verursacht Störungen"

Sorry das ich dir das jetzt sagen muss aber damit hast du dich Fachlich schonmal in meinen Augen komplett disqualifiziert!

Ich hatte bis letztes jahr hier in meinem Wohnzimmer nen Yamaha DSP-Z9 stehn und jetzt rate mal was der im (echten) Stereobetrieb gemacht hat?

Pure Direct-Modus mit separatem 2-Kanal-Cinch-Eingang auf der Geräterückseite sowie Wahlschaltern auf der Gerätfront, heißt im klartext:

1.) Kürzester Signalweg.

2.) Kontroller / Prozessor / Display wuden abgeschaltet - für Video- und DSP sogar das Netzteil.

3.) Galt für 2-Kanal und analoge Mehrkanal-Signale

Das kannst du gerne im Netz nachlesen wenn du magst......... habe ihn aber verkauft weil dieser Heimkino quatsch nicht meine Welt war und er im Stereo eh niemals mit meiner Krell mithalten konnte (was nicht heißen soll das er im Stereo schlecht war) ;-)

Man kann niemals einen 1000 Euro Stereo Verstärker mit nem 1000 Euro A/V Verstärker vergleichen, das wäre ne Frechheit! Und das habe und würde ich auch niemals behaupten.

Zumal ich der meinung bin das der Stereobetrieb in einem A/V Verstärker eh nur nen Feature ist und nicht mehr! Den seine stärken liegen ja auch woanders. Es gibt aber trotzdem A/V Boliden die im Stereobetrieb gut klingen bzw. nicht schlecht sind.......... mehr wollte ich damit nicht zum ausdruck bringen.

Wenn man Musik geniesen will geht nix über nen vernünftigen HiFi Stereo Verstärker, das ist meine meinung.
 
Sorry das ich dir das jetzt sagen muss aber damit hast du dich Fachlich schonmal in meinen Augen komplett disqualifiziert!

Ich hatte bis letztes jahr hier in meinem Wohnzimmer nen Yamaha DSP-Z9 stehn und jetzt rate mal was der im (echten) Stereobetrieb gemacht hat?

Pure Direct-Modus mit separatem 2-Kanal-Cinch-Eingang auf der Geräterückseite ... Controller / Prozessor / Display wuden abgeschaltet - für Video- und DSP sogar das Netzteil.
Daß Du nun gerade selbst eines der extrem seltenen Geräte auf dem Markt mit Abschaltmöglichkeit besitzt (im Hochpreissegment um 5000,-€!), deren Anzahl man ein einer Hand abzählen kann und mich als völlig disqualifiziert hinstellst, ist ja nun ...

Ich hatte meinen Text ursprünglich so formuliert, daß dies bei 99,99% der Geräte nicht geht und der Digital- und Controller-Kram immer mitläuft - man will ja keine Romane schreiben und die seltensten Ausnahmefälle auch noch mitabhandeln ...

Ich war mal vor Jahren auf einem Heimkino-Workshop der Zeitschift STEREO mit Chefredakteur Böde, dessen Hauptinhalt vergleichende Hörsitzungen CD-Player/"reines Stereo" vs. DVD-Player/AV-Verstärker waren und da kristallisierte sich deutlich heraus, daß die Leute, die wirklich auf exzellente Musikwiedergabequalität Wert legen, unbedingt bei reinem 2-kanaligem Stereo bleiben sollten! Die Frage stellte sich besonders in der Anfangszeit des Heimkino-Hypes, ob die Leute ihre alten Stereoanlagen durch Mehrkanal ersetzen sollten oder nicht. Die Frage ist damals wie heute unzweifelhaft beantwortet!

Ich besitze übrigens auch keinerlei "Surround-Krams" und sehe keine Veranlassung, mir so etwas anzuschaffen ...


eBill
 
"Ich besitze übrigens auch keinerlei "Surround-Krams" und sehe keine Veranlassung, mir so etwas anzuschaffen ..."


Da bin ich volkommen deiner meinung, ich kann/konnte dem auch nichts abgewinnen!


"Daß Du nun gerade selbst eines der extrem seltenen Geräte auf dem Markt mit Abschaltmöglichkeit besitzt (im Hochpreissegment um 5000,-€!), deren Anzahl man ein einer Hand abzählen kann und mich als völlig disqualifiziert hinstellst, ist ja nun ..."

Ich habe da überspitzt reagiert, wollte dich damit nicht abstempeln oder in irgend einer art angreifen. War auch gestern irgendwie nicht mein Tag ;-)

@chrizm

Wenn du dich Klanglich verbessern willst, musst du dir darüber genau im klaren sein was du bereit bist zu investieren. Such dir dafür nicht irgendwelche angebote im Netz raus (wie zum beispiel die Quantum 507). Damit machst du dich unglücklich, das kann ich dir versprechen!

Geh dir Verstärker und Lautsprecher anhören und du wirst schnell merken was dir gefällt und was nicht. Gepaart mit eine guten und Fachkundigen Beratung wirst du dein Geld immer am besten investieren.
 
ich wüsste nicht mal wo ich hin sollt ^^ ham nur tevi, media markt und so nen schund bei uns in der nähe, die ham kein plan von beratung...
ich brauch kein heimkino system, die anforderung und was ich dafür ausgeben möchte hatte ich bereits in den ersten post geschrieben. habt ihr nicht irgendeine empfehlung??
ich bin kein klangfetischist! ich möcht mir nur für das geld was ich ausgeben werde, das nahezu bestmöglichste leisten... deswegen hoffe ich dass ihr mir da ein wenig unter die arme greifen könnt...
 
Also dann gehn wir mal von ca. 1000 Euro aus.........

Verstärker:

Yamaha A-S 700
Harman-Kardon HK 980 SI-SW

Es gibt bestimmt noch mehr Amp´s in dieser Preisklasse aber das sind die einzigen die ich selber schon mal gehört habe.

Lautsprecher:

Mission 792
Dynaudio Contour 1.3
KEF iQ 30
Canton Chrono 502
Focal Chorus 806 V

Die Contour 1.3 sowie die Chrono 502 brauchen bei höheren Pegeln nen kräftigen Verstärker. Alle anderen sind eher unkompliziert was das thema angeht.

Trotzdem solltest du dir solche Amp´s oder LS vorher anhören, auch 1000 Euro sind nicht wenig Geld und wenn du bei dir in deiner Gegend keinen geeigneten HiFi Laden hast solltest du einfach mal zum nächstgelegenen HiFi Laden fahren und die kilometer in kauf nehmen. Oder du bestellst im Netz und machst vom Umtauschrecht gebrauch, halte ich aber für ziemlich umständlich wegen dem ganzen hin und her versenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für die Hilfe schonmal :) werd wohl doch den längeren Weg in Kauf nehmen müssen...
 
Wie währe es mit der Adam-Audio A 5?
Ist ein Monitor, der verstärkt auch in Hifi-Ketten eingesetzt wird.
Mit seinem A.R.T. Hochtönerprinzip schmücken sich auch viele angesehene Elacmodelle.
Passender Sub währe Preislich auch noch drinne.


Klick

und die Amazona-review besagt
Mit ihrem gutmütigen Verhalten im Grenzbereich erscheint die A5 tauglich für Präsentationen, Vernissagen, Kneipen und gesittete Parties in Räumen bis zu 25 Quadratmetern.



Monitorsysteme (glaube ich) sind keine Option für mich, da ich damit nicht das Zimmer ausleuchten kann, sondern nur wenige qm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt auch gut ^^ aber ich denke ich kenn mich einfach zu wenig aus um da irgendwas zu den boxen zu sagen. wenn "audio" schon mal eine gute meinung dazu hat ist das schon mal positiv :)
 
@Technoid-Freak

"Wie währe es mit der Adam-Audio A 5?"

Also die A5 kenne ich nicht, aber ich kenne andere LS von ADAM Audio und weiß das die richtig gute LS bauen können.


Ich werfe dann auch mal noch die nuBox 381 in den Raum, hab die LS letztes Jahr bei nem Kollegen mit ABL Modul gehört und war wirklich begeistert was die Tiefbass technisch (ohne Rumpeln und wirklich sauber bis 41Hz runter) hinbekommen haben. In der Preisklasse hab ich zu diesem Zeitpunkt echt noch keine Kompaktbox gehört die auch nur annährend mithalten konnte. Zumal die auch sehr Pegelfest waren, das kannste nen Sub schon problemlos wegfallenlassen.
 
Ich kenne auch nur andere von Adam.Audio, aber die Testergebnisse sprechen für sich.
Die haben nun mal wegen Ihren Bändchenhochtönern, die von Oscar Heil entwickelt worden sind, in sachen Höhenauflösung echt was feines am Start.
Das was Elac in Lisenz verbaut ist letztendlich kaum was anderes.
Nubert erwähnte ich auch schon - Für 1000 € gibt es schon klanglich tolle Lösungen. Mann muss sich eben nur selbst entscheiden welcher der Lautsprecher/Amps dem jeweiligen Hörbedürfniss mehr zusagt.

@Technoid-Freak

"Wie währe es mit der Adam-Audio A 5?"

Also die A5 kenne ich nicht, aber ich kenne andere LS von ADAM Audio und weiß das die richtig gute LS bauen können.


Ich werfe dann auch mal noch die nuBox 381 in den Raum, hab die LS letztes Jahr bei nem Kollegen mit ABL Modul gehört und war wirklich begeistert was die Tiefbass technisch (ohne Rumpeln und wirklich sauber bis 41Hz runter) hinbekommen haben. In der Preisklasse hab ich zu diesem Zeitpunkt echt noch keine Kompaktbox gehört die auch nur annährend mithalten konnte. Zumal die auch sehr Pegelfest waren, das kannste nen Sub schon problemlos wegfallenlassen.
 
Ich kenne auch nur andere von Adam.Audio, aber die Testergebnisse sprechen für sich.

Die Pencil Mk3 und die HM2 habe ich mal gehört, haben mir sehr sehr gut gefallen :D Die Bändchen von Adam sind erste Sahne. Die besten die ich bis jetzt gehört habe waren von Expolinear (RT-7 Pro und RT-10 Pro), glaube die produzieren für Swans oder so (bin mir gerade nicht sicher). Bieten auch sehr gute LS Bausätze an ;-))


Nubert erwähnte ich auch schon - Für 1000 € gibt es schon klanglich tolle Lösungen. Mann muss sich eben nur selbst entscheiden welcher der Lautsprecher/Amps dem jeweiligen Hörbedürfniss mehr zusagt.

Da kann ich dir nur voll zustimmen! :)
 
soooooooooooooo, es werden definitiv die nuBox 381 :)
stellt sich nur noch die frage des verstärkers...
 
soooooooooooooo, es werden definitiv die nuBox 381 :)
stellt sich nur noch die frage des verstärkers...

Gute Wahl - habe bei meiner Nubert Surround die 380 als Front L und R laufen. bei Musik brauch ich meist nicht mal den SUB anschmeißen. Klingen einfach gut und darauf kommt es an. :)

Beim Amp kommt es halt drauf an was du haben willst, oder ob du vielleicht mal auf Surround erweitern willst. Soll ja auch mit Spielen Spaß machen. Bin aber nicht so der Computerspielefreak und kann dir das daher nicht bestätigen.

Gruß
Mambito
 

Neue Themen


Zurück
Oben