Kaufberatung Anschaffung Producing Equipment

Es muss ein neues externes Sound Interface her. Max 100€, ich hoffe auf Eure Hilfe oder Erfahrungsberichte!?

Was ich möchte / benötige:
- Lautstärke Regelung für Main Out und Kopfhörer direkt am Gerät
- Eingang für Mic und Hi-Z für evtl ne Gitarre...
- Output oder zusätzliche Line In Verbindungen Steckerformate etc... ist egal.

Bisher sind mir ins Auge gefallen:
Alesis Multimix 4
hier finde ich gut, dass es wie ein normaler Mixer aufgebaut ist. Jedoch ist mir die Qualität nicht bekannt.
235244.jpg


und das
Lexicon Alpha Studio.
Macht nen sauberen Eindruck, aber kann das auch was?! die große Lexicon ist mir zu Umfangreich etc. Die hier schein meinen Ansprüchen gerecht zu werden.
194051.jpg


Was könnt ihr Empfehlen? Evtl noch alternativen ins Rennen werfen...
 
Hallo
von den beiden oben auf jeden Fall Lexicon Alpha, jedoch ist dass ein USB Audio Interface...geht meistens gut, aber ist kein muss.
FW Lösung ist im Grunde immer stabiler.
Mein Vorschlag (bis 100 €):
ESI Duafire, hat Alles was Du brauchst; Mic Eingang + Phamtomspeisung (XLR), Hi-Z In, Regler für deine Kopfhörer, Phono Eingang (sehr interessant und rar in dieser Preisklasse), Ein und Ausgänge Klinke UND Chinch und das für 99 €!!
p.S. Esi hat einen guten Support und stabile Treiber.
LG
silvo
 
Hallo
von den beiden oben auf jeden Fall Lexicon Alpha, jedoch ist dass ein USB Audio Interface...geht meistens gut, aber ist kein muss.
FW Lösung ist im Grunde immer stabiler.
Mein Vorschlag (bis 100 €):
ESI Duafire, hat Alles was Du brauchst; Mic Eingang + Phamtomspeisung (XLR), Hi-Z In, Regler für deine Kopfhörer, Phono Eingang (sehr interessant und rar in dieser Preisklasse), Ein und Ausgänge Klinke UND Chinch und das für 99 €!!
p.S. Esi hat einen guten Support und stabile Treiber.
LG
silvo
Danke schonmal für die schnelle und gute Info, bei den FW Geräten hatte ich natürlich auch schon geschaut, aber was mir hier wirklich fehlt ist der Regler für den Main-Out Kanal.
Die Lexicon gibt es ja schon ne Weile und ich konnte bislang keine "schlechten" Meinungen über das Gerät lesen. Das Alesis ist hingegen noch relativ neu... daher auch noch keine Meinungen dazu.
Hab mir schon überlegt einfach mal beide zu holen und dann direkt zu Vergleichen.
 
Mit Firewire hast du eigentlich recht, aber:

1. Evtl. braucht man noch eine entsprechende Karte, falls keine Firewire Schnittstelle vorhanden ist (am besten mit Texas Instruments Chip wenn ich mich recht erinnere)

2. Esi hat hier im Forum einen sehr durchwachsenen Ruf, ich habe es persönlich nicht getestet, aber wirklich beliebt nenne ich anders (von Leuten, die ESI Produkte besitzen)
 
Ich habe 2 Esi Karten, bin super zufrieden, der Support ist (im vergleich mit manch anderen) sehr gut.
Natürlich sollte man eine TI FW Karte anschaffen, aber für ca 15 Euro... denke das geht noch in Ordnung.
LG
silvo
 
Ich habe 2 Esi Karten, bin super zufrieden, der Support ist (im vergleich mit manch anderen) sehr gut.

Das ist dann gut, auch mal was anderes zu lesen. ;)
Meistens schlagen die Leute hier mit ihren Problemen auf und vergessen, auch mal die Produkte zu loben, die nicht ganz so hipp sind.
 
Mit Firewire hast du eigentlich recht, aber:

1. Evtl. braucht man noch eine entsprechende Karte, falls keine Firewire Schnittstelle vorhanden ist (am besten mit Texas Instruments Chip wenn ich mich recht erinnere)

Firewire ist am Desktop und Notebook vorhanden. Einzigster wirklicher Engpasse wäre dann hier, dass ich fürs Notebook ein anderes FW Kabel brauche wegen dem kleineren Stecker
 
Esi ist ein kleiner Geheimtipp; was ich so auch gelesen habe, liegen die meisten Probleme im PC (Kenntnisse), wie Triber, Routing, div. Einstellungen, usw.
LG
silvo
 
Hallo

Ich hab mir vor einem halben Jahr nen Dj Controller gekauft. Nun würde ich gerne ein wenig mehr in richtung producing gehen. Hab das Logic zu hause auf meinem macbookpro, hab auch schon mit einem usb keyboard rumgetüfftelt =).
Ich hab mir nun überlegt den maschine controller von native zu kaufen um mich mehr mit dem producing zu beschäftigen. Was meint ihr ist das ne schlaue idee? Und was müsste ich das sonst noch zusätzlich kaufen um wirklich was anständiges zu machen?

Wäre sehr froh um gute antworten.

gruss
 
Ich denke dass ein Controller an sich Dir nicht helfen wird besser oder anders Musik zu machen. Natürlich ist ein Gerät wie NI Machine ein hervorragendes Interface um näher an der Thematik elektronischer Musik zu sein, aber bevor du nicht wirklich weisst wie du aus deiner Software etwas rausholen kannst arbeite lieber daran. Machine wird es auch noch in 3 Monaten zu kaufen geben. ;)

Zum einfachen steuern von Parametern reicht fürs erste sicher dein DJ-Controller. Als Audiokarten empfehle ich sehr gerne Focusrite und MotU.
-Ih bin kein Fan davon, etwas billiges zu kaufen "um erstmal was zu haben" das ist Geldverballerei wenn eh klar ist dass man seine Sache langfristig ordentlich machen will.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Bin mir nur nicht sicher welche software ich nutzen soll. Denn zurzeit hab ich nur die express version von logic. Ich würde sie aber upgraden wenn ich weiter mit der arbeiten will.
Wäre es besser wenn ich mit abelton live oder reason oder native komplett arbeiten würde?
Jetzt wäre es ja noch kein problem zu wechseln, da ich mich noch in keine software eingearbeitet habe und auch noch nicht viel geld ausgegeben habe. Freue mich um eure meinungen. gruss
 
Vielen Dank für deine Antwort. Bin mir nur nicht sicher welche software ich nutzen soll. Denn zurzeit hab ich nur die express version von logic. Ich würde sie aber upgraden wenn ich weiter mit der arbeiten will.
Wäre es besser wenn ich mit abelton live oder reason oder native komplett arbeiten würde?
Jetzt wäre es ja noch kein problem zu wechseln, da ich mich noch in keine software eingearbeitet habe und auch noch nicht viel geld ausgegeben habe. Freue mich um eure meinungen. gruss

arbeite mit logic. welche software jetzt besser ist kann man so nicht sagen.
 
Wenn Du mit Logic (bis jetzt) klar kommst, dan bleib doch... Logic ist mit sicherheit eine spitzen DAW, auf Profi Rang wie Cubase, Pro Tools, Ableton, usw.
LG
silvo
 
aber wäre ein anderes programm vielleicht nicht besser? ich hab mich ja noch nicht wirklich ins logic eingearbeitet...
 
Eigentlich wollte ich mir die Yamaha HS80m zulegen, da ich allerdings im Moment zu wenig Platz für diese Monitore besitze, würde ich mir am liebsten kompaktere und gleichzeitig klanglich überzeugende Monitore zulegen. Könnt ihr mir da welche empfehlen?
 
@Maessi
Wenn Jemand beahuptet Logic wäre besser als Cubase oder umgekehrt, der irrt -beise sind sehr gut.
Ich selbst arbeite mit Cubase, kenne auch bisschen Logic, aber so Unterschiedlich sind die jetzt auch nicht.
Der ebent. kleiner Vorteil für Cubase ist dass es sehr viele User gibt, viele Workshops, Bücher, DVDs, usw. Also bei Problemem kann man leichter ne Antwort finden... das ist Alles.
P.S. kleiner Tipp: Steinberg stellt Cubase 5 30 Tage kostenlos zur Testen; man benötigt lediglich den Dongle (ca. 20 Euro) - DAS lohnt sich auf jeden Fall!
LG
silvo
 
@syndah
ichn finde die HS-80 nicht jetzt mega groß...
B: 25 cm
H: 39 cm
T. 29 cm
LG
silvo
 
@syndah
ichn finde die HS-80 nicht jetzt mega groß...
B: 25 cm
H: 39 cm
T. 29 cm
LG
silvo

ich hab ja das foto von dir im "zeigt mir euer equipment"-thread gesehen, da empfand ich sie schon sehr groß für meine platzverhältnisse. sind jedenfalls größer als mein aktueller subwoofer. und der hat hier gerade noch platz auf der fläche. :D

hmm... notfalls vllt mit stativen. ich werde wohl mal zu einem shop zuerst fahren und sie mir dort anschauen. :)

sie sind ja schon das non plus ultra in dieser preisklasse, von dem was ich bisher gelesen habe. :)
 
Ich hatte ja die "Vorgänger", allerdings mit 5" nicht so viel Bass...
LG
silvo
 
aber wäre ein anderes programm vielleicht nicht besser? ich hab mich ja noch nicht wirklich ins logic eingearbeitet...

jo is ganz egal, probier ein wenig aus und gut. live is halt mein persönlicher favorit, kann ich nur empfehlen. logic scheint aber eben auch ne top daw zu sein.
 
wie gesagt meistens wird im mastering alles unter 30hz eh weggeschnitten. bringt mehr headroom nach oben und im lcub brauchste das auch nich, da kommt der bumms bei 80-100hz ;)

gibs auf alter, die leute wollens nich verstehen. hab dich das jetzt schon ungefähr 10 mal in diesem forum schreiben sehen :d :cool:
 
@Maessi
Wenn Jemand beahuptet Logic wäre besser als Cubase oder umgekehrt, der irrt -beise sind sehr gut.
Ich selbst arbeite mit Cubase, kenne auch bisschen Logic, aber so Unterschiedlich sind die jetzt auch nicht.
Der ebent. kleiner Vorteil für Cubase ist dass es sehr viele User gibt, viele Workshops, Bücher, DVDs, usw. Also bei Problemem kann man leichter ne Antwort finden... das ist Alles.
P.S. kleiner Tipp: Steinberg stellt Cubase 5 30 Tage kostenlos zur Testen; man benötigt lediglich den Dongle (ca. 20 Euro) - DAS lohnt sich auf jeden Fall!
LG
silvo

Da hat "Silvo" recht, jeder Sequenzer ist im grunde gleich.
Was man nun nihmt bleibt jeden selbst überlassen, am besten einfach mal durch Testen und dann den nehmen mit dem man "Persönlich" klar kommt.

Was halt anzumerken ist das es das Aktuelle Logic ja nur für den MAC gibt.
Fast alle anderen Programme gibt es für beide Plattformen.
 
...

hmm... notfalls vllt mit stativen. ich werde wohl mal zu einem shop zuerst fahren und sie mir dort anschauen. :)

...


Unbedingt mit Stativen! .. Halbwegs freistehend enfalten sich die HS80 erst richtig. .. Habe sie auch und bin sehr zufrieden mit dem Preisleistungsverhältnis und sonderlich groß sind die jetzt auch nicht. :)
 
Hi ich will mir die nächste woch ein "kleines" Studio einrichten um Ableton Suite 8 auch so zu nutzen (sonst hätte ich auch das geld ausn fensterschmeißen können ^^)

Jetzt ist meine frage:

1. Welches Midi-Keyboard (Controller) soll ich mir zulegen??
-Es ist egal obs 300 oder 400 kostet ich will was gescheides und langlebiges haben!-
2. Welchen Mixer?
-ebenfalls auch bis max. 500€ so in dem dreh!-
 
also miditechnisch, kannste bei m audio zugreifen.
ich habe das neue oxygen 3gen. ohne midiinterface, das reicht.

was willst du mit einen mixer???

wie sieht es mit einer soundkarte aus???
 

Neue Themen


Zurück
Oben