Kaufberatung für Mixer

Hey bin ganz neu und kann kein eigenes Thema anlegen.
Ich lese hier im Forum schon eine Weile mit und möchte mir den Vestax VMC-004 XL kaufen. Nun ist dieser bei Thomann (199,-) ausverkauft. Der nächste Preis den ich gefunden habe wäre bei Soundland für 269,- . Das kommt mir etwas viel vor. Hat jemand einen Tipp, evtl. Link für mich? Würde mich sehr freuen. Danke schonmal

frecker
 
Hab die Preise in letzter Zeit von ausgerechnet diesem Mixer nicht mitverfolgt, aber 269 is doch auch ok. Mir kommt der Thomann-Preis jetzt eher nach Resteverkauf vor. Da wollten die vielleicht noch schnell die letzten beiden raushauen. Da kann dann eben kein anderer Händler im "Normalverkauf" mithalten.

Ich mein 199€ war lange Zeit der Verkaufspreis für den 002er. Da kann man für die 4-Kanal-Variante für 269 jetzt nicht sooo sehr meckern.


Is n vernünftiges Pult für den Preis!
 
Hab die Preise in letzter Zeit von ausgerechnet diesem Mixer nicht mitverfolgt, aber 269 is doch auch ok. Mir kommt der Thomann-Preis jetzt eher nach Resteverkauf vor. Da wollten die vielleicht noch schnell die letzten beiden raushauen. Da kann dann eben kein anderer Händler im "Normalverkauf" mithalten.

Ich mein 199€ war lange Zeit der Verkaufspreis für den 002er. Da kann man für die 4-Kanal-Variante für 269 jetzt nicht sooo sehr meckern.


Is n vernünftiges Pult für den Preis!

Grad mit denen bei Thomann telefoniert. Ja ist Abverkauf. Steht auch bei Soundland als Auslauf. Ich hab denen von Soundland mal ne Nachricht geschrieben...
 
[Push]

Gibt es neben dem DJM800 eigentlich auch noch andere Modelle mit zusätzlichem Filter neben der FX-Sektion? Bei anderen Geräten, die ich gefunden habe, ist der Filter Teil der Effektsektion, sodass der Filter nicht zeitgleich mit anderen Effekten genutzt werden kann.

Beim DJM700 bin ich mir nicht sicher, bezieht sich der Filter allein auf den Effekt oder auf den ganzen Kanal, auf dem auch der Effekt liegt?

[/Push]

zehnzeichen
 
DJM 700 / Xone 42 haben nur einen Filter.
Xone 92/62 und Stanton VRM 10 haben zwei Filter.

Die DJM Filter sind aber durch ihren kurzen Regelweg und die hohe Reso eher reine EFX als das man damit zB Übergänge wirklich sinnvoll gestalten könnte (meine Meinung).

Stehe total auf den Filter von Traktor, wenn da die Reso raus ist kann man den genial zum mixen nehmen. Sonst bleibt halt noch Rodec Restyler oder Vermona.
 
dnx1700 und evo4 mit jeweils 2 fx-prozessoren sollten das doch auch können, oder?

ansonsten ist wohl traktor/ssl die brauchbarste lösung, da ein vermona/restyler pro kanal ein wenig zuviel des guten wäre bzw ja auch nur über send/return genutzt würde, was den gleichzeitigen internen effekteinsatz wieder verunmöglicht.

abgesehen davon: ist der sherman restyler aufgrund seiner komplexität nicht eher als live-tool denn als dj-filter geeignet?
 
Wollte den nur erwähnen damit nicht so ein Schlaumeier damit um die Ecke kommt, naja jetzt ist halt nen anderer Schlaumeier da... :p

Vermona würde ja auch hinter die TTs/CD-Ps gehen.
Ist halt ne Frage wie wichtig einen der (die) Filter ist
 
hehe. hab nur beim lesen überschlagsmäßig durchgerechnet, was das filtersetup kosten müsste und es war... zu viel und zu umständlich :D

um den preis müsste man auch schon einen rane sixtyeight kriegen, mit dem man dann via ssl ebenfalls die einzelnen kanäle in der software filtern könnte. auch wenn mir das design auf den ersten blick nicht sooo sehr zugesagt hätte, mittlerweile wräe ich eher bei einem "rrroooaaarrrr *sabber* " angelangt
 
abgesehen davon: ist der sherman restyler aufgrund seiner komplexität nicht eher als live-tool denn als dj-filter geeignet?

Der Restyler war ursprünglich eher für DJs ausgelegt und dementsprechend relativ einfach in der Bedienung.
Für den Live-(Act)-Bedarf ist die Sherman Filterbank besser.
Und der Preis für den Restyler ist eigenltich okay, da er einige Funktionen bietet und fast schon mehr als ein "normales" Filter ist. ;)
 
Also beim X1700 sollen beide FXs nicht gleichzeitig auf einem Kanal funktionieren, sondern nur separat.

Filter-Setup fällt wohl auch flach, wird dann doch ein wenig teuer :p

Traktor ist eine brauchbare Lösung, allerdings nehme ich das nicht überall samt Notebook/Ständer/AI/X1 mit, wenn ich eh nur mit CD auflege. Mh...
 
Hallo Jungs und Frauen (falls welche da sind) :d

Ich suche einen gutklingenden 2 Kanal Mixer - für Vinyl, also gute Phonoeingänge sind ein absolutes Muss. Schnickschnack wie Audio Interface oder Effekte benötige ich nicht. Filter sind gerne erwünscht.

Hintergrund: Ich brauche keine Vierkanäle an meiner Xone - und das Geld, was ich mir die spare, wenn ich einen Zweikanalmixer nehme, möchte ich gerne in den Klang + Verarbeitung stecken :)

Mich nervt auf Aufnahmen diese charakteristische Mittenbetonung bei meiner 42er.

[Will heißen, Xone22, DJM 400 und DJM 350] kommen schonmal nicht in Frage :D

Hat da jemand zufällig ein paar Empfehlungen? Den Urei 1601 hatte ich mir angeschaut, die "Mängel" welche ich hier zum Teil gelesen habe, schrecken mich allerdings ab.
 
würde mich mal nach der Ecler HAK Serie umschauen die klingen ganz ordentlich und sind Ecler typisch sehr gut verarbeitet!Hab momentan selbst noch nen HAK 320 hier rumliegen^^
 
würde mich mal nach der Ecler HAK Serie umschauen die klingen ganz ordentlich und sind Ecler typisch sehr gut verarbeitet!Hab momentan selbst noch nen HAK 320 hier rumliegen^^

Den gibbet gebraucht sogar fürn Appel und nen Ei. Ich hatte mal einen im Blick, der ist vor ein paar Wochen für 220 oder 250 weggegangen.
 
2kanäler?

wenn du mit dem 1601 geliebäugelt hast könnte dir auch sowas wie der rane ttm56 zusagen. klang? pfüüh. ich bin da wahrlich kein experte und kann mich nur auf subjektive erfahrungen (ohne direktvergleiche) berufen, aber ich würde sagen: top. und die verarbeitung sowieso.

selbiges gilt für den nuo2 (bzw 2.0), der sich aber wegen der längeren faderwege wohl vergleichsweise besser für geschmeidige mixerei eignen dürfte.

ansonsten noch die rodec mixbox (von der hört man schließlich auch nur gutes) oder der rane empath (hat zwar 3 kanäle, ist aber meiner meinung nach universeller einsetzbar als der ttm56), oder die genannten HAKs.

die meisten anderen 2kanäler aus dem oberen preissegment sind wahrscheinlich entweder zu sehr auf battle-einsatz ausgerichtet (djm909/707) oder haben features die du sowieso nicht brauchst (dnx600, pmc05 pro4)
 
hallo
ich habe vor mir jetzt 2 synq x-trim plattenspieler zuzulegen und mit tsp timecode-platten zu spielen.
worauf sollte ich beim kauf eines mixers achten, bzw. könnt ihr mir für dieses septun einen empfehlen?
 
Einem Mischpult ist es ziemlich egal was an seinen Eingängen hängt, sprich da kannst so ziemlich jeden nehmen!
Füll mal den Fragenkatalog aus...
 
Allgemeine Fragen:

Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
- Hobby

Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
- Minimal, Tech House / Nein

Wie viel Geld willst du investieren?
- ~ 400 € gerne weniger (gebraucht ok)

Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
- Timecode Vinyl

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- Ja

Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
- vorerst daheim zum Üben, im Sommer auch mal auf Open Airs o.ä.

Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
- Privat

Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
- Nein

Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
- Nein

Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?


Fragen zum Mixer:

Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
- 2 Plattenspieler & MacBook

Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
- egal

Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
- min. 3-fach

Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
- Kill wäre gut

Soll der EQ abschaltbar sein?
- nicht von Bedeutung

Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
- ich regel die Effekte über den Laptop

Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
- Einrastung

Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
- Ja

Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
- 60 mm (aber das ist nicht ausschlaggebend)

Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
- 2 wären schön aber nicht zwingend notwendig

Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
- Ja

Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
- min. 3

Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
- Traktor Scratch Pro
 
Dein Wunsch nach der Kanalzuweisung für den Crossi sowie Pegalanzeige je Kanal grenzt die Wahl der Mixer ein.
Neu würde ich Vestax VMC 004 XLU empfehlen, isn solider Mixer,ordentlich verarbeitet und ohne Schnickschnack...
gebraucht würde ich mich nach Denon DN-X 1100, Ecler Nuo 4 umsehn. Kills haben diese Mixer alle keine... der einzige in der Preisklasse der mir einfällt wäre der Reloop RMX 40 aber naja ich sträub mich ehrlich gesagt dagegen den zu empfehlen...
 
Hi..

ich brauche einen neuen Mixer.. da ich schon lange den überblick verloren habe, was auf dem Mark so los ist, hoffe ich auf ein paar Vorschläge/ANregungen..

eine peinliche Frage hab ich auch :)
... ich habe mir ein paar von den großen rec-mixern angesehen.. die haben meist zig Mic-Kanäle die umschaltbar sind auf LINE .. aber dann nur MONO..
.. ich mein.. wtf.. was soll ich mit mono ??? .. oder bin ich da auf der falschen schiene??

ich hab 8 analoge Eingangsquellen + 2 TT's ... momentan läuft das wichitgste in einen DDM4000 und der rest in einen uralt Gemini.. ich möchte alles in einem Mixer..

also hätte ich schon gerne:
- mind. 8 Stereo-Kanäle
- eine eigene BRAUCHBARE Effektsektion (oder 2 wie beim DDM)
- MIDI wäre nicht schlecht aber kein muss
- LED-Meter pro Kanal
- eine gute Verarbeitung der Potis
- und natürlich das wichtigste.. leuchten muss er wie ein Weihnachstbaum :)


welcher mir gut gefällt ist der ZERO8.. aber bin da etwas skeptisch weil cih
1) unterschiedliche PReisangaben sehe (gehr von 1700 bis 100€) wtf?
2) fast niemand den mehr liefert (oder bin ich nur zu blöde?)

vielleicht könnt ihr mir was empfehlen.. wäre euch sehr dankbar..

bye
 
Hi..

ich brauche einen neuen Mixer.. da ich schon lange den überblick verloren habe, was auf dem Mark so los ist, hoffe ich auf ein paar Vorschläge/ANregungen..

eine peinliche Frage hab ich auch :)
... ich habe mir ein paar von den großen rec-mixern angesehen.. die haben meist zig Mic-Kanäle die umschaltbar sind auf LINE .. aber dann nur MONO..
.. ich mein.. wtf.. was soll ich mit mono ??? .. oder bin ich da auf der falschen schiene??

ich hab 8 analoge Eingangsquellen + 2 TT's ... momentan läuft das wichitgste in einen DDM4000 und der rest in einen uralt Gemini.. ich möchte alles in einem Mixer..

also hätte ich schon gerne:
- mind. 8 Stereo-Kanäle
- eine eigene BRAUCHBARE Effektsektion (oder 2 wie beim DDM)
- MIDI wäre nicht schlecht aber kein muss
- LED-Meter pro Kanal
- eine gute Verarbeitung der Potis
- und natürlich das wichtigste.. leuchten muss er wie ein Weihnachstbaum :)


welcher mir gut gefällt ist der ZERO8.. aber bin da etwas skeptisch weil cih
1) unterschiedliche PReisangaben sehe (gehr von 1700 bis 100€) wtf?
2) fast niemand den mehr liefert (oder bin ich nur zu blöde?)

vielleicht könnt ihr mir was empfehlen.. wäre euch sehr dankbar..

bye

wenn du nicht alle 8 quellen gleichzeitig nutzt könnte dir ein xone 62 mit 6 kanälen vll reichen- Ob dir die Filter reichen oder ob du noch n EFX anschließt ist ja deine Sache. Ansonsten außer dem Korg oder Hi Level und ähnlichen vertretern (keine Effekte, keine Channelleds) fallen mir keine 8 kanal dj mixer ein.
 
hmm...
Urei 1605 würde mir spontan einfallen hat aber nur 7 Kanäle leuchtet weder wie ein Christbaum noch hat er interne EFX
Darf man fragen was du da alles drannhängen möchtest ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit rec Mixer?

Normale Live Mixer brauchen eigentlich nur Mono da nur Monogeräte wie Keys etc daran angeschlossen werden. Wenn mal was in Stereo kommt nimmt man eben zwei Monokanäle.
Die Stereokanäle die es hin und wieder gibt werden dann für Halbplayback etc verwendet. Oder der Techniker nutzt einen CD Player um die PA einzupegeln.

Nur das sind eben keine DJ Mixer!


Kann mich den anderen nur anschließen, wozu benötigst du 8 Quellen gleichzeitig?
 
Hallo und danke erstmal für die schnellen Antworten ..

Kann mich den anderen nur anschließen, wozu benötigst du 8 Quellen gleichzeitig?

Allso.. neben dem traditionellen auflegen habe ich mir noch ein kleines analog/digitales-Setup hingestellt.. bestehend aus (aber nich lachen :d ):
- ein PC mit Ableton und diversen Controllern
- ein PC mit Reason und diversen Controllern (fragt besser nicht warum ich Reason nicht in Live einbinde :cool:)
- RS7000
- MC09
- Electribe ES-1 MK2
- Machinedrum UW +Drive
- Raveolution 309
- RedSound Sampler
(- KP3 hätte ich halt auch wegen dem Sampler gern über Send/Return eingeschliffen)

Und es kommt mit sicherheit bald noch ein Spectralis2 dazu.. das mit dem Linndrum II hat sich wohl erledigt :/

wenn ich alleine Sessions feier dann geht das noch.. wenn cih von Vinyl was sample dann kann ich meistens ein gerät ausfaden und mal schnell den kanal umschalten..

wenn aber noch n kumel sich sazugesellt mit seinem Equipment wird es knapp :/ .. dafür habe ich noch so einen alten 3kanal-schrott-mixer, den pack ich dann noch aus und schliess den dazwischen..


------------

der UREI sieht schon gut aus.. ist eine Überlegung wert.. natürlich ohne Effekte.. aber dann werd ich mich wohl anders bedienen müssen..

Wie siehts es aus mit dem Zero8 ?? .. seh ich das richtig, dass es ein Auslaufsmodell ist?? :eek:
 

Zurück
Oben