Kaufberatung: Laptop zum Auflegen

Laber net. Es gibt genug Leute die mit nem macbook mehr Probleme haben als alle anderen. Wann kommt das bei den Leuten im Kopf an das traktor und co im Single-Betrieb so gut wie auf allen PCs ohne Probleme läuft. Wo sich ein Mac wirklich durch setzt ist die Tatsache das sich mehrere Audioprogramme per Echtzeit einfacher realisieren lassen. Alles andere ist gelaber fertig aus.

Btw
Back to topic
 
Hi,
kurze Frage - wollte mir nen Mac Book zulegen. Unter Pro geht vermutlich nichts (?!) nutze zurzeit hautpsächlich nen Xone DX mit Itch. Tendenz und Empfehlung da eher zum 13 oder 15 Zoller??

Danke Danke! :)


&PHIL
http://www.soundcloud.com/andphil
 
Unter Pro geht vermutlich nichts (?!)
Doch, Air oder gebrauchte Unibody, einfach mal google fragen.

Tendenz und Empfehlung da eher zum 13 oder 15 Zoller??
Ich persönlich war schon immer ein 13 Zoll Fan. Wenn du es portabel haben möchtest und zu Hause einen PC mit ausreichend großem Monitor hast, reicht das imho. Wie es aber bei Dir aussieht muss du selber entscheiden. Soll dein Macbook zu Hause stehen oder viel auf Reisen gehen? Für Itch reichen 13 Zoll, denoch sind 15 Zoll natürlich komfortabler, zumindest in Sachen Displaygröße.
 
Naja wirklich viel "auf reisen" aktuell nicht. Aber nen leichteres würde ich definitiv bevorzugen. Hab noch nen 15 Zoll Satellite Toshiba zuhause. Der Apfel soll halt als reiner "Aufleg Rechner" genutzt werden.

Mit unter Pro geht nichts meinte ich, sind die Airs usw. denn Leistungsstark genug in Punkto DJ Software etc.?!
 
Der Apfel soll halt als reiner "Aufleg Rechner" genutzt werden.
Sagen wirs mal so: Zum auflegen reicht eigentlich 13 Zoll.
Aber wenn es nur zum Auflegen sein soll, spricht ja auch nix gegen 15.
Offenbar wird er ansonsten nicht groß tranportiert (wie bei mir wegen Uni) von daher...

Mit unter Pro geht nichts meinte ich, sind die Airs usw. denn Leistungsstark genug in Punkto DJ Software etc.?!
Nah, mach dir da mal nicht zu viele Sorgen... selbst ältere Generationen von den "normalen" Macbooks hab ich schon in Clubs zu Genüge mit allesamt DJ-Software am Laufen gesehen. Probleme gab's da null. Warum auch, rechenintensiv ist professionell programmierte DJ-Software eigentlich auch nicht. Solange du parallel kein VJ-Programm, Photoshop und Battlefield 3 laufen hast, passt alles. ;)
 
Ich habe sogar schon mit nem Netbook (mit 1GB und Atom) 4 Stunden ruckelfrei Traktor gefahren....
Also mach Dir da mal keine Gedanken, zum Auflegen reicht auch das kleine Air dicke.
Gehts vom Auflegen in Richtung Produktion, sollte man nicht unter daß MBP 13" gehen.
 
Ok, super! Danke euch für die Antworten! Naja, es wird vielleicht nen bisschen mit FL Studio rumgebastelt, aber das wars auch :D Sonst rein zum auflegen. Werde dann wohl zwischen 13 und 15 Zoll auswählen. Mal gucken... ist dann halt ne Preisfrage. :)

LG und Danke nochmal!
 
Ok, super! Danke euch für die Antworten! Naja, es wird vielleicht nen bisschen mit FL Studio rumgebastelt, aber das wars auch :D Sonst rein zum auflegen. Werde dann wohl zwischen 13 und 15 Zoll auswählen. Mal gucken... ist dann halt ne Preisfrage. :)

LG und Danke nochmal!

wenn du nur nen laptop zum auflegen willst gehts aber auch für nen bruchteil des preises
 
Wozu? Traktor und iTunes gehen doch locker auf der Kiste... Ich weiß nicht was die Leute immer für ein "Drama" aus der Notebook Kaufen Sache machen. Habs irgendwo schon mal geschrieben... Wenn man sich nicht gerade ne Kiste für 150€ kauft laufen doch darauf die paar DJ Programme und DAWs, die haben doch keine wirklichen Systemanforderungen.
 
Wie gesagt, ich würde zur richtigen Thinkpadserie greifen, T410 oder so was in der Art.

Die Teile sind nunnmal wesentlich robuster gebaut als die restlichen Laptops, kannste in die Ecke werfen und denen macht das herzlich wenig aus. Auserdem sind sie zumindest von der Tastatur her wasserdicht, für nen Clublaptop evtl auch ein Argument, was ziehen kann.

1366 x 768 Pixel könnten dir auch en bisschen knapp werden von der Auflösung denke ich.

Leistungstechnisch reicht das NB für Traktor aber aus
 
Ich weiß nicht was die Leute immer für ein "Drama" aus der Notebook Kaufen Sache machen.
Ganz einfach, weil es zuviel Schrott gibt :D. Ein Trumm mit 40 cm Bilddiagonale hat da gerademal 768 Pixel in der Höhe. Damit kann man IMHO nicht ernsthaft arbeiten.

Bleibt also nur der Griff nach oben ins Regal zu den teuren Business-Modellen (die auch wegen der für normale Leute sinnlosen Garantieverträge so teuer sind), oder man sucht ein gebrauchtes (muss man halt auch mal Glück bzw. Zeit haben).
 
Ganz einfach, weil es zuviel Schrott gibt :D. Ein Trumm mit 40 cm Bilddiagonale hat da gerademal 768 Pixel in der Höhe. Damit kann man IMHO nicht ernsthaft arbeiten.

Interessant, ich komme mit meinem 17" mit 864px ziemlich gut aus ;)
Da sollten 768px auf nem 13" eigentlich ausreichen für Traktor, oder? Ich will ja keine Bild- oder Videobearbeitung machen, sondern ich will nur Traktor und iTunes laufen lassen.
 
Ich finde die Höhe gar nicht so wichtig !?! Ob da unten noch was von der Liste steht ist schnuppe.
Viel mehr die Breite ist bei mir (15,6") mit 1386 schon fast zu knapp. Bei den Sample Decks fehlt bei Anzeige der Linefader / EQ schon der Filterknopf. Wenn ich die EQ ausblende sind sie sichtbar...
 
Hi,

nach langem überlegen und recherchieren habe mich letzendlich für den Samsung RC730 S08 entschieden. 17 zoll TFT Monitor + i 7 2670QM Prozessor + 6 GB Arbeitsspeicher. Ich hoffe der lässt mich im club nicht im Stich ;).
 
Unser Samsung E452 15.6" mit I5 läuft ohne Murren... Ich habe auch drauf geachtet das weder AMD noch NVidia verbaut ist.

Gruß und viel Spass damit
Thomas
 
Hat schon wer Erfahrungen mit gebrauchten MacBooks aus dem bekannten Auktionshaus gemacht?

Kann man denn dabei auch auf etwas ältere Geräte zugreifen(so4 Jahre) oder sollte man eher was neues nehmen?

Auf was sollte man denn dann so achten wenn es gebraucht ist?

Dankje im Voraus für die Infos!
 
Also gewöhnliche Macbooks, keine Pros? Zeitraum vor 3-4 Jahren?

Dann darauf achten, das die Macbooks da meistens ein Polycarbonat-Gehäuse ("weißen Plastik-Look") besaßen, und dieser recht anfällig für Haarrisse war und ist, auch bei vorsichtiger Behandlung, viel eher scheint eben der Faktor Zeit eine Rolle zu spielen.

Desweiteren noch wichtig ist die Anzahl der Ladezyklen des Akkus. Mit fortschreitender Zahl dieser Zyklen sinkt die verbleibende Lebensdauer. Der Akku ist vom Endverbraucher nicht auswechselbar. Deshalb bei Aktionen im Zweifelsfall immer nachfragen, wie viele Zyklen der Akku bereits hat. Kann "Über diesen Mac" -> "Weitere Informationen" -> "Stromversorgung" nachgesehen werden. Sollten nicht über 300 sein, wenn du ihn noch länger verwenden möchtest, es sei denn er ist eher für zu Hause geplant und soll die meiste Zeit am Strom hängen. (Btw mein Macbook besitze ich seit November 2010 und ich habe erst 64 Ladezyklen *stolz* ;))

Naja ansonsten technische wie optische Macken vermeiden.
 
ja danke schonmal für deine Antwort.

Eigentlich meinte ich schon Macbook Pro, sry hab ich verrafft zuschreiben.

Aber wenn du sagst, man kann den Akku nicht selbst austauschen, dann nimmt man doch besser keinen Unibody oder kommt man da auch nicht dran?
 
Da hab ich jetzt auf lange rum getan, fakt ist ein gutes PRO (Hatte selber schon 2) was nicht zu alt ist bekommt man nicht unter 600€, dafür aber dann keine Garantie etc.

Ein Unibody ist schon empfehlenswert, allein wegen dem Trackpad und der Tastaturbeleuchtung (gerade beim auflegen), 30€ und du hast OSX Lion drauf. Da Garantieansprüche sowieso egal sind kannst du am Unibody den Gehäusedeckel aufmachen und darin rumwüsten wie es dir gefällt, dabei kommt man eigentlich sehr gut an Teile wie Festplatte und Akku heran, wie das bei den Vorgängern ist weiß ich nicht.

Anderer Tipp ist z. B. bei Warehouse Deals (Amazon) einen Rückläufer abzustauben für teilweise 20-30% unterm Listenpreis, dabei handelt es sich immer um Versandretouren innerhalb der 2 Wochen frist, die Garantie (1 Jahr) kann auf Anfrage bei Apple neu beantragt werden und Apple Care (2+) ist dann auch möglich, dabei bekommt man um die 850-950 ein aktuelles Modell z. B. 2011er für einen halbwegs akzeptablen kurs ist mit der Garantie und dem Händler auf der sicheren Seite, zumal Amazon ja sogar ingesamt 2 Jahre Gewährleistung (Gesetzlich) bietet und guten Service bietet.

Viel Erfolg!
 
Nachdem hier ja mittlerweile jeder nen neuen Kaufberatungsthread aufmacht, möchte ich mich hier eher anschließen und mal nach eurer Meinung fragen, folgendes Problem: Ich bin derzeit dabei meinen Staatlich gepr. E-techniker zu machen und dort läuft vieles mit Linux und Windows. Momentan habe ich ein 5 Jahre altes HP Notebook und möchte mir heuer etwas neues zulegen (so um den Black Friday rum :D). Es soll auf jedenfall etwas flaches sein mit FullHD auflösung. Zur Auswahl kommen Ultrabooks + Das Mac Book Air. Ich möchte weitgehend auf irgendwelche Adapter (mini hdmi oder so) verzichten.
Ich bin sehr wechselfaul und irgendwie kann ich mir grad nicht vorstellen auf OSX zu wechseln... gibt es hier erfahrungen? Zudem würde mich interessieren ob hier jemand schonmal Traktor mit nem MidiController + nem Touchscreen von nem Ultrabook bedient hat?
Achso das Notebook soll für Traktor, Textverarbeitung, Internet, Musik und zum Arbeiten genutzt werden.

Danke schonmal
 
Hab mir auch gerade das neue Macbook Air 13" mit Hashwell I7, 1,7 Ghz, 8Mb RAM+ 256er SSD zugelegt. Nutze es mit Serato DJ und Traktor 2.64- völlig problemlos. Display Größe mit 1440x900 ist OK. SSD möchte ich nicht mehr missen- booten und Programmstart rasend schnell. Selbst ein Rescan von ID-Tags bei 10.000 Titel geht super flott. Die Akku Laufzeit dürfte bei der Größe und Gewicht wohl momentan unschlagbar sein.Komme im normalen Hausgebrauch surfen usw. auf locker 10-12 Std. Das minimale Gewicht und der "Anfassfaktor" haben schon was. Bei Cyberport rd. 100.- billiger als der Schnitt.
Am besten mal live ansehen, ob dir die Displaygröße reicht. 15" ist natürlich komfortabler- aber mit den bekannten Nachteilen bei Größe und Gewicht.
 

Neue Themen


Zurück
Oben