Kaufberatung und Hilfe

Ich stehe momentan vor einem kleinen Auswahlproblem.

Ich suche einen Pad Controller als Mehrzweckgerät. Einmal als Traktor Controller, wenn ich meinen VCI 400 nicht mitschleppe und nur mit DVS auflege und zum Zweiten als Ableton Live Controller. Genauer gesagt für Drums etc. und zur allgemeinen Steuerung der Transportsektion usw.

X1 und F1 kommen nicht in Frage, habe genug vom Downsizing. Fader und Knobs brauche ich nicht vorrangig, sind aber auch schön! Mir geht es hauptsächlich um die Pads und ihre Bespielbarkeit.
Eine Eigenschaft, über die ich mir noch nicht sicher bin ist die Beleuchtung. Hätte schon lieber beleuchtete Pads. Achja, und nicht zu teuer ;)

Perfekte Lösung: Maschine Mikro. Aber: zu teuer. Maximal 150, gebraucht möglich. Also welche Alternativen bleiben mir? Akai MPDs... schon ausprobiert, braucht zu viel Kraft zum Triggern. Ist mir nur noch der Korg padKontrol eingefallen. Sieht mir so unrobust aus... habe aber keine Erfahrungswerte.

Irgendwelche hilfreichen Tipps?

Ich danke euch im Vorraus! :beer:
 
Hey,
ich stehe vor einem kleinem Auswahlproblem und würde mir gerne eure Meinung einholen. Ich würde mir gerne neue TTs zulegen. Zur Zeit habe ich die Reloop 4000, aber bin nicht ganz so zufrieden damit.
Momentan liebäugle ich mit zwei Technics 1210 MK II. Meine Frage ist nun: Kann man diese beruhigt gebraucht kaufen? Beispielsweise wenn der Pitch erneuert worden ist. Theoretisch wurde daran ja dann schon rummgebastelt und man kann keine Rückschlüsse auf die Professionalität des Einbauers ziehen. Kommt es dadurch zu irgendwelchen Qualitätsverlusten oder Ungenauigkeiten im Gleichlauf? Auf was sollte man achten, auch wenn ich sie ausprobiere ? ( besitze noch nicht so viel Erfahrung, deswegen frage ich ;) )
Gibt es ewtl. gleichwertige Alternativen?
Habe mich mal umgeschaut und schlau gemacht. Aber wie gesagt, die Masse schwört auf die oben genannten TTs im Vergleich zu Stanton ST-150, Reloop 6000, Vestax PDX 3000 oder Numark TTX. Ich weiß, es ist ein sehr diskutiertes Thema und selber kann ich mich auch nicht entscheiden :confused:

Danke im voraus
Greetz
 
Hey,
ich stehe vor einem kleinem Auswahlproblem und würde mir gerne eure Meinung einholen. Ich würde mir gerne neue TTs zulegen. Zur Zeit habe ich die Reloop 4000, aber bin nicht ganz so zufrieden damit.
Momentan liebäugle ich mit zwei Technics 1210 MK II. Meine Frage ist nun: Kann man diese beruhigt gebraucht kaufen? Beispielsweise wenn der Pitch erneuert worden ist. Theoretisch wurde daran ja dann schon rummgebastelt und man kann keine Rückschlüsse auf die Professionalität des Einbauers ziehen. Kommt es dadurch zu irgendwelchen Qualitätsverlusten oder Ungenauigkeiten im Gleichlauf? Auf was sollte man achten, auch wenn ich sie ausprobiere ? ( besitze noch nicht so viel Erfahrung, deswegen frage ich ;) )
Gibt es ewtl. gleichwertige Alternativen?
Habe mich mal umgeschaut und schlau gemacht. Aber wie gesagt, die Masse schwört auf die oben genannten TTs im Vergleich zu Stanton ST-150, Reloop 6000, Vestax PDX 3000 oder Numark TTX. Ich weiß, es ist ein sehr diskutiertes Thema und selber kann ich mich auch nicht entscheiden :confused:

Danke im voraus
Greetz

Der "Panzer" 12x0 braucht halt ab und an mal eine neue "Kette", sprich einen neuen Pitch-Fader und zwei Tropfen Öl. Das zählt zu "Verbrauchsmaterial".

Das Auswechseln des Pitch-Fader ist also insbesondere in stark genutzten Geräten normal, da sich mit der Zeit sowohl die Kohleschicht als auch die Abnehmer im inneren des Faders abnutzen. Bei Club-Maschinen ist das je nach Gebrauch alle 1-2 Jahre normal.

Im Prinzip kann mann bei dem Kauf eines 12x0er keinen Fehler machen (Preis muss natürlich realistisch sein). Ich selbst bevorzuge die älteren Ausgaben, sprich, umso älter ein 12x0er ist, desto lieber ist es mir.
Ausser "verbogenen" Gehäuseteilen ist an den Teilen alles reparabel und austauschbar.
 
Der "Panzer" 12x0 braucht halt ab und an mal eine neue "Kette", sprich einen neuen Pitch-Fader und zwei Tropfen Öl. Das zählt zu "Verbrauchsmaterial".

Das Auswechseln des Pitch-Fader ist also insbesondere in stark genutzten Geräten normal, da sich mit der Zeit sowohl die Kohleschicht als auch die Abnehmer im inneren des Faders abnutzen. Bei Club-Maschinen ist das je nach Gebrauch alle 1-2 Jahre normal.

Im Prinzip kann mann bei dem Kauf eines 12x0er keinen Fehler machen (Preis muss natürlich realistisch sein). Ich selbst bevorzuge die älteren Ausgaben, sprich, umso älter ein 12x0er ist, desto lieber ist es mir.
Ausser "verbogenen" Gehäuseteilen ist an den Teilen alles reparabel und austauschbar.

Vielen Dank für das Statement ;)
Ich werde mich mal umschauen. Auch in welcher preislichen Liga sich die Geräte momentan befinden.
 
hi ich bin neu hier und finde mich noch nicht ganz zurecht hoffe dass ich das richtig so mache.

ich möchte auch mit dem mixen anfangen hab aber noch garnichts zu hause.

könnt ihr mir was empfehlen möchte aber nicht mehr als 200 E ausgeben ( ich weis dafür bekommt man nichts gescheites ).

mir würde auch ein billiger langen nur um spaß zu haben und bissle rumzumixen :)

also es muss kein profigerät sein.

liebe grüße jens
 
ich sag nur soviel dazu (denn das ist nicht mein wissensgebiet):

als ich an dem punkt war, hab ich weitergespart.
 
und was hast du dir dan geholt udn wie lange hast du gespart
 
Schau dir mal den Vestax Typhoon an. Ich habe diesen selbst seit letztem Herbst, bis ich mir teurere Hardware leisten kann.

Das Gerät macht einen relativ stabilen Eindruck, ist sehr überschaubar für Anfänger, da er wenige, aber im prinzip alle notwendigen Funktionen aufweist, die man für das reine Mixen benötigt. Zudem wird er nicht nur mit Virtual DJ LE ausgeliefert (gebraucht könnte man ihn auch stattdessen mit Traktor 1 LE bekommen), er funktioniert auch mit der kostenlosen Software Serato DJ Intro. Es existiert auch ein fertiges Mapping für die Open Source Software Mixxx. Zudem ist eine Soundkarte integriert, die für den Anfang völlig ausreicht.

Einziges Manko, die Pitch Fader haben eine zu geringe Auflösung, um damit Tracks manuell anzugleichen, was man meiner Ansicht nach als Anfänger auch üben sollte (ich mache das nur noch). Für Mixxx hätte ich noch abgeänderte Mappings, so dass man z. B. den Pitch zwischen absolut und relativ umschalten kann, man kann damit also fast beliebig genau angleichen.
Die EQ Fader sind auch etwas unübliches, aber ich finde sie eigenltich praktischer als EQ Potis.

Neu gibt's diesen z. Z. für 211€ bei Thomann. Es gibt auch eine "limited Edtion" in schwarz und etwas teurer, die meines Wissens nach nicht mehr kann. Gebraucht taucht er auch immer wieder auf eBay auf.

Du könntest aber auch Virtual DJ Home kostenlos herunterladen und deine ersten Gehversuche ohne Hardware starten.

Gleiches gilt für Mixxx, wobei man da uneingeschränkt ist, sich also auch selbst etwas zum Steuern über MIDI zusammenbasteln kann.
Falls man sich Softwaremäßig etwas bastelei zutraut, kann man z. B. ein Smartphone oder Tablet-PC mit Andorid oder Apple Software und die für Andorid kostenlose App TouchOSC zum Steuern benutzen.
 
und was hast du dir dan geholt udn wie lange hast du gespart

ich hab mir 2 jahre bevor ich meine ersten player gekauft habe, einen stanton m.202 gekauft um 110€, und dann 2-3 jahre später 2 cdj 100 von Pioneer um 330€ (hier ausm forum). Kopfhörer und boxen hatte ich bereits, und zum anfangen haben die gereicht.

//edit:

...(denn das ist nicht mein wissensgebiet)..

das hab ich gesagt, weil ich befürchtet habe, dass es bei deinem budget auf einen controller hinausläuft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
200€ spar wenigstens noch nen 100 dann bekommst du ne guten Controller
Mit Glück bekommst du sogar für das Budget 2 CDJ 100 und nen Mixer. ( Hab ich schon häufiger auf ebaykelinanzeigen gesehen.

Wenn dir erst mal was zum schnuppern suchst. Denke daran schlecht Equiment
hat schon zu manchen verzweifen und aufhören lassen.
Aber generell Hercules hat nen kleinen der wohl ganz o.k. sein soll
kost auch nur nrn Huni und is bei ebaykleinanzeigen oft für 50-70 drinn. Komm jetzt aber nicht auf den Namen.
Und bei Thomann gibts glaube ich den Behringer 2000 irgendwas für 70€
Das wären jetzt so meine Kandidaten für nur mal rein schnuppern.
Was mir noch einfallen würde is der Contour IE mit nem biligen gebrauchten 2K Mixer ( vorzugweise Vestex sind oft sehr günstig zubekommen.)
 
hab mich jetzt mal bissle über vestax informiert.
ich denke da ist etwas für den anfang dabei aber was für ein dj program benützt ihr so.
ich hab jetzt am meisten von traktor gelesen ist das den gut und findet man da schnell zu recht

liebe grüße jens
:)
 
Also ich kann dir Cross von Mixvibes empfehlen.

Vom aufbau sehr Traktor ähnlich. Aber ein meiner Meinung nach bessere Mediabiblothek.
Noch ist es etwas schlanker als Traktor nur 2 Decks und eingeschränkt Effekte.
Aber bald kommt ein Upgrade ( kostenlos ) und dann bleiben keine Wünsche mehr offen( es kommen mehr Effekte mit mehren Parameter zum schrauben. Ein Sampler ( ähnlich dem von Traktor ) Fliterpotie und ein tool zu einfachen bestimmen des Beatgrig )
Das ganze gibt für sportilche 129 im Shop.
Ach ja es kann auch mit Timecode gesteuert werden und es kann mit jedem AI arbeiten.
Mal anschaun lohnt sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Ich brauche mal eure Hilfe.

Ich habe ein Radio (Makita BMR100) und möchte dort gerne einen Player, Adapter o.ä. anschließen, um dort mp3 abspielen zu können.

Wie heißen denn diese Geräte (Player, Adapter) die ich dort anschließen kann?

Vielen Dank.
 
Hallo an alle,

ich bin neu im Forum und hoffe, hier mit meiner Frage richtig zu sein. Seit ca. einem Jahr beschäftige ich mich mit dem DJing. Das ganze betreibe ich ausgesprochen hobbymäßig und habe daher so gut wie keine Ahnung von der Materie. Dafür erstmal im Voraus eine Entschuldigung.

Ich mixe nur zum eigenen Vergnügen und für meine Freunde auf Partys bei mir zu Hause. Das soll auch so bleiben. Ich will meine eigenen Partys halbwegs anständig mit Musik unterlegen können, für meinen eigenen iPod Mixtapes mit meinen Highlight-Lieder erstellen und vielleicht mal auf privaten Veranstaltungen von Freunden mit einem eigenen Mixtape Eindruck schinden können. Ich habe keinerlei kommerziellen Interessen. Ich will meine eigenen Mixes also weder veröffentlichen noch irgendwo für Geld auflegen. ;-)

Jetzt zu meiner Situation: Bis jetzt habe ich VirtualDJ 7 und einen Hercules DJ Control MP3 e2 Turntable verwendet - gezwungenermaßen sozusagen, weil Traktor Pro 2 auf meinem alten Laptop nicht lief. Meine Tracks lade ich größtenteils bei beatport.com. Zum Vorhören verwende ich eine externe USB-Soundkarte und WESC-Headphones. Als Boxen verwende ich entweder ein 5.1-System von Logitech oder ein Paar Boxen, die ein Bekannter (ein Hi-Fi-Freak) in monatelanger Fummelarbeit selber gebaut hat. Die Qualität ist zwar toll und für die meiste Musik super geeignet, aber die Ansprüche von Club-Lautsprechern (in aller erster Linie extrem trockene Bässe) erfüllen sie leider nicht. Meine Verhältnisse im Moment sind also mehr als Bescheiden. Achja: ich mixe ausschließlich in der elektronischen Sparte, also Electro, House, Progressive, Dubstep und Drum 'n' Bass.

Ich habe mir jetzt ein neues MacBook Pro gekauft, auf dem endlich Traktor Pro 2 läuft. Da mir das Mixen (selbst mit meinen Mitteln) sehr viel Spaß macht, will ich mein Equipment nun ein bisschen aufbessern. Ich weiß aber leider noch nicht wirklich, wie genau und hoffe auf eure Hilfe. Ich will auf jeden Fall im Amateur-Bereich bleiben und die Technik sollte (da keine DJ-Schule o.ä.) nicht zu kompliziert ausfallen.
Ich möchte mir Disco-Boxen und Turntables/Mischpult kaufen. Bei letzterem hatte ich an die Firma Reloop gedacht.

Jetzt zu meinen Fragen

1) Mit meiner Musik würde ich gerne das Erdgeschoss meines Einfamilienhauses beschallen können. Es ist komplett offen gebaut, aber richtig laut sollte die Musik eigentlich nur in dem ca. 30qm großen Wohnzimmer zu hören sein. Reichen dafür zwei Boxen a 600W? (Mein Haus liegt zwar nicht unmittelbar an anderen Häusern aber die Nachbargrundstücke sind schon bebaut - Konzertlaustärke geht also eh nicht ;-) ). Habt ihr Empfehlungen für Marken und Modelle? (Musikrichtung: ausschließlich elektronische Tanzmusik) Ich hatte gehofft pro Box mit 50-80 Euro hinzukommen.

2) Passend zur Software wollte ich mir Mix-Equipment von Reloop kaufen. Ich schwanke aber zwischen 2 Endlösungen:
a) Einem USB-Mischpult mit integrierten Mini-Turntables (ähnlich zu dem, welches ich derzeit verwende). Dabei hatte ich an das "Reloop Digital Jockey III DJ-Controller Master Edition" gedacht. Preis ca 500 Euro.
Die Idee: Das Pult wird über USB mit dem MacBook verbunden. Über die Ausgänge direkt am Pult schließe ich mit Klinke-Anschluss meine Headphones (externe Soundkarte wird damit überflüssig) und über die Clinch-Anschlüsse die beiden Boxen.
b) Ein Mischpult und zwei echte Turntables, alles von Reloop. Das ganze in einem Gestell (ebenfalls von Reloop, welches es für 200 Euro inklusive Laptopständer gibt). Da kenne ich mich leider fast garnicht mehr aus. Ich hätte keine Ahnung, welche Turntables oder welches Mischpult ich kaufen sollte. Auch, wie ich welche Geräte verkable, wie ich meine Headphones anschließe und wie das Soundsignal rauskommt weiß ich da nicht. Dass diese Lösung teuer wäre, ist mir klar. Es wäre aber doch schön, wenn alles zusammen nicht viel teurer als 1000 Euro wäre.
Könnten mir die Experten vielleicht die Vor- und Nachteile beider Lösungen erklären und eine Empfehlung abgeben?

3) Es wäre toll wenn ihr mir Lektüre-Tips zu den von euch favorisierten Lösungen von mir geben könntet. :)

Sorry, dass mein Beitrag so lang geworden ist! Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Valentin :)
 
Erstmal nix von Reloop. Ausser vieleicht die Controller aber Vastex oder Das S4/S2 von NI wären wohl die besser wahl.

Wenn Turntabels dann MK2 oder Numark. Wenns Reloop dann nur die 6000 aber da gibts nen bau gleichen v Synq und der is nen Huni billiger.
Mixer bitte was von Denon. Pio. Elcer oder A&H aber auf jeden fall nicht Reloop Mixer sind echt Müll.
 
Hallo,
also zum Thame Einstiegslektüre: Lektüre. Lektüre!

Beim Equipment würde ich mich bei Controllern nach was von NI,Vetax oder Denon umschauen. ( z.B S2,Dn-mc300, Vci100,300 oder so etwas in diese Richtung.)

Bei Turntables und Mixer: Vetax PDX2000 kaufen,dazu nen Mixer ala Xone22 und Headies...dazu dann normale Platte oder ein DVS wie Torq oder Mixvibes. Wenn du Traktor hast schau dir TraktorScratchPro 2 an ist aber ein bisschen teurer. Biste bei den 1000 Euro als Vorgabe und kriegst was Vernünftiges.

Boxen mit 600W für 50~80€ : Vergiss es das ist MÜll

Mfg
ATF1302
 
Danke erstmal euch beiden für eure Antworten!

Ich glaube ich investiere das Geld, was ich habe, besser in einen anständigen Controller als in schlechte TTs und einen Mixer.

Nun stehe ich aber vor der Entscheidung, welchen Controller ich kaufe.
Könntet ihr mir noch einmal erklären, was gegen die Reloop-Geräte spricht?
Ansonsten habe ich NI und Denon ins Auge gefasst. Unterscheiden sich die S4/MC6000-Geräte von den S2/MC3000-Geräten nur in Hinsicht auf die 4-Deck-Tauglichkeit oder sind erstere allgemein umfangreicher? Welche Marke empfiehlt ihr? Vestax möchte ich auch nicht außen vor lassen. Welche Vestax-Geräte sind vergleichbar mit den genannten Denon- und NI-Modellen?

Zu den Boxen: Reichen zwei mal 600W für 25-30qm oder brauche ich mehr und wie viel Geld sollte ich pro Box kalulieren? Welche Marken und Modelle empfiehlt ihr da?

Liebe Grüße
Valentin :)
 
Reloop hat ein problem und zwar mit der Qulität ihrer Produkt. Das Digital Jokey zwei hatte schlecht Knöpfe die schnell mal iher Geist aufgaben. Und auch die Mixer hatten oft dieses Problem. Das DJ 3 hat jetzt ander die sich wensentlich wertiger anfühlen und glaube ich die gleichen wie der Contour. Den ich selber besitze und mir gefallen die neuen Knöpfe aber ich hatte gleich in der ersten Woche ein ausfall der Minifader ( kann auch dran gelegen haben das er als B-Ware verkauft wurde. ) nach reperatur wieder o.k. und hält bis jetzt trotz nicht grade sampfter bedinung.
Über die Haltbarkeit des DJ 3 gibts aber noch nicht wirklich aussagen ob er qualimäßig was taugt. Muß man wissen obs man riskiert. Wo jetzt die unterschiede bei S2/S4 oder bei Denon 6000 /3000 liegen kann ich dir nicht genau sagen.
Finde aber den neuen Vastex ( ich glaub 400 ) sehr gelungen.
 
Hallo zusammen.

Ich brauche mal eure Hilfe.

Ich habe ein Radio (Makita BMR100) und möchte dort gerne einen Player, Adapter o.ä. anschließen, um dort mp3 abspielen zu können.

Wie heißen denn diese Geräte (Player, Adapter) die ich dort anschließen kann?

Vielen Dank.
 
was brauhc man den noch wen ich 2 NDX900 von Numark hätte was würde dan am besten dazu passen ??
 
Der Kandidat würde sich deswegen wohl auch richtig schreiben :p

Jens91, bitte spezifiziere deine Frage mal genauer, dann kann Dir auch geholfen werden!
 

Neue Themen


Zurück
Oben