Kaufentscheidung Mixer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ari104

Ari104

Power-User
Dabei seit
9 Apr 2010
Beiträge
326
Reaktionen
0
hallo, liebes forum.
da ihr mir bereits so gut helfen konntet, frag ich hier noch ein letztes mal in bezug auf den mixer. Sufu hab ich benutzt abr nicht richtig was gefunden.
Da ich vorhabe digital aufzulegen, stell ich mir nun die frage ob ich nen midi-controller nehme oder nen normalen mixer. Auflegen will ich mit Traktor, eventuell virtual dj (bin mir da noch nicht ganz sicher)

als normalen mixer hab ich nen denon dnx 120 & 100 im auge, bin mir aber nicht sicher ob ich den kaufen soll. Könnt ihr mir vielleicht aus eurer Erfahrung mit DVS sagen, was besser ist oder wie man sich einfacher tut.

was mich persönlich stört ist die tatsache, falls ich mal in nem club auflegen will, ich da ja schlecht mit meinem midi-controller ankommen kann, bzw ich ja dort auch mit nem normalen mixer arbeiten muss.
oder ist jemand vonm euch schon mal im club mit eigenem midicontroller angekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
2 Plattenspieler, Traktor Scratch Duo

- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
2

- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
lieber eher klein

- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
nicht unbedingt

- Soll der interne Aufbau modular sein?
?
- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
Fader

- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
2 oder 3

- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
auch nicht so wichtig

- Brauchst du Killswitches?
nein
- Soll der EQ abschaltbar sein?
egal

- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
nein, effekte mach ich mit pc via maus

- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
nicht unbedingt

- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
keien ahnung

- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
ja

- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
egal

- Sollten die Linefader linear klingen?
egal

- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
auch egal

- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
auch nicht so wichtig

- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
nein

- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
gar nix

- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
nein

- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
ja, wäre cool. muss nicht sein

- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
standard ist okay

- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
wichtig

- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
2

- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?
nein-

Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
keinen

Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)?

- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
egal

- Soll er MIDI-Funktionen haben?
gute frage
-
Wie viele MIDI-fähige Regler sollte er mindestens haben?

- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
traktor scratch duo
 
Zuletzt bearbeitet:
preislich is aufjedenfall ein midi controller zu empfehlen, für den anfsang zum üben perfekt
 
Und wie viel Geld willst du ausgeben?

puh, eher weniger, ich kaufe den mixer gebraucht, für neu reicht es mir nicht.
was könnt ihr empfehlen?

an midi controller hab ich bereits gedacht, aber ist es nicht sinnvoller nen normalen mixer zu kaufen und so erst mal zu üben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht für mich aus, als bräuchtest du einen einfachen, guten und kompakten 2-Kanäler.

Schau dir mal den Allen & Heath Xone 22 an. Der dürfte passen. Ein paar Features auf den ersten Blick: 2 Kanäle, einfacher HP/LP Filter (klingt sehr akzeptabel), Pegelanzeigen für die Kanäle, XLR und Cinch Outs, ...
 
der sieht echt schnittig aus, leider nur etwas teuer. bei ebay gibts ihn gebraucht gar nicht :(

echt geiles ding!

kannst du noch einen empfhelen? hab auch schon einige im auge, aber die werden warhrscheinlich in euren augen schrott sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn der Xone schon zu teuer ist, guck mal eine Zeit bei Ebay rum und warte auf einen Pioneer DJM 707. Die bekommt man manchmal recht günstig. Ansonsten könnte der Denon DNX 120 auch etwas für dich sein.
 
1. Is denn die Frage, ob Controller oder Mixer schon geklärt?

2. Fragenkatalog bitte richtig lesen. Auch im Internet muss nicht immer alles überflogen werden. Ich meine, es fällt doch auf, wenn man 20 Fragen beantworten soll und man damit noch nichtmal den preislichen Rahmen abgesteckt hat.
BITTE NOCHMAL LESEN! So schwer isses nicht.

3. Controller kannst du genauso gut mit in den Club nehmen. Du mixt dann halt nur an deinem Controller und packst den Ausgang an einen Kanal im Mischpult. Das Mischpult musst du dann nur 1x einstellen und berührst es danach nicht wieder.
 
Hmmm, ist es also doch sinnvoller nen midi-controller zu nehmen?
ausgeben kann ich bis 150 euro, aber noch günstiger wäre mir lieber.
ist es nicht besser erst mal mit nem normalen misschpult zu mixen? ich mein das ist ja standard (hey man kann doch nicht sein midi-controller mit in club nehmen, man wird ja schon beäugelt, wenn man mit DVS auflegt und dann auch noch midi-controller? ich weiß nicht)
 
Na hast du denn die Plattenspieler und das DVS schon? Wenn ja ist ein einfacher Mixer natürlich sinnvoll. Wenn nicht, kommst du mit einem DJ-Controller à la Vestax VCI300 oder so natürlich WESENTLICH günstiger.
 
Nur so als Idee:
Wenn du Unbedingt in Richtung dvs gehen möchtest, dann kauf dir doch den gebrauchten dnx 120, sollte genau das richtige für dich sein. Stellst ja selber nicht allzu hohe Ansprüche und der Mixer ist was ordentliches für seinen Preis. Der Xone 22 hat mir persönlich zu viele Macken.
Im moment arbeitest du dann für alles andere weiterhin mit der Maus (gibt genügend Leute die das tun). Auf lange Sicht kannst du dann über einen zusätzlichen midicontroller ala taktor control x1 oder xone 1d nachdenken, um damit die übrige Steuerung wie Effekte etc. zu übernehmen.
Dann kannst du später auch einfach dein dvs und den kleinen midicontroller mitnehmen und Problemlos in das bestehende Clubsetup integrieren.
 
Na hast du denn die Plattenspieler und das DVS schon? Wenn ja ist ein einfacher Mixer natürlich sinnvoll. Wenn nicht, kommst du mit einem DJ-Controller à la Vestax VCI300 oder so natürlich WESENTLICH günstiger.

Plattenspieler habe ich schon so gut wie gekauft, muss sie nur nach abholen.
Stanton T120 sind es geworden, hab da ein gutes angekommen bekommen und zugeschlagen. wie findest du die?

DVS werd ich mir zulegen sobald hier alles eingerichtet ist und alles mal soweit steht.

also doch besser nen normalen mixer? habe auch den denon im auge, taugen eigentlich diese güsnrigeren varianten nichts? wie von numarl, stanton etc unter 100 euro neu? z B bei Dj-Technik gibts da jede menge
 
Auch wenn mich das wieder zum Buhmann macht:
Nein die taugen nix.
Wenn wenig Geld vorhanden am besten einen gebrauchten Mischer kaufen.
Zum Plattenteller kann ich nix sagen, stand noch nie dran.
 
T.120 ist vollkommen in Ordnung. Wenn du ein gutes Angebot bekommen hast ist das keine falsche Entscheidung. Bei mir isses ne persönliche Sache, dass ich Technics mehr mag, aber der Stanton ist wirklich sehr professionell, mach dir da keine Sorgen.

Unter gegebenen Umständen ist ein einfacher Mixer auf jeden Fall sinnvoller. Im Bereich <200€ ist es tatsächlich unglaublich schwer NEU irgendwas zu bekommen kann von dem man mit Sicherheit sagen kann, dass es ne Weile hält. Denon DN-X120 (oder eben der DN-X100) ist wirklich ne kleine Ausnahme in dem Preissegment, auch wenn der ja noch etwas höher liegt. Ich würde dir schon empfehlen den zu holen. Es ist einfach grauenvoll, wie kurzlebig im Schnitt alles was darunter ist ist.



Alternativ kann man schon durchaus darüber nachdenken gebraucht zu kaufen. Ein wenig Erfahrung (oder eben Beratung) erfordert das schon, aber so kann man durchaus Pult mit Neuwert von bis zu 1000€ für 150€ bekommen. Wär nicht das erste Mal...

Wenn dich das interessiert, dann sag bescheid.
 
wie meinst du das? pult für 1000 für 150?
 
Naja, ich hab schon voll funktionsfähige Biamp SCM7600 für 120€ weggehen sehen. Das Ding gab's bis vor nem Jahr etwa (vielleicht nichtmal) beim deejayladen für so ungefähr 1200€ soweit ich mich erinnern kann.

Und das isser auch Wert.
 
um nicht extra nen neuen thread aufzumachen... hat wer erfahrungen mim behringer dx626 in sachen langlebigkeit?
bräuchte einfach nen 3 kanal mixer... :)
 
Hol dir irgendwo nen gebrauchten Eso Hip, der is mittlerweile super billig und robuster als jeder Behringer 626.


Auch wen er keinen Schönheitspreis gewinnt...
 
Das Wort Behringer mit dem Wort Langlebigkeit in Verbindung zu setzen ist eigentlich schon der blanke Hohn! :)
 
Das Wort Behringer mit dem Wort Langlebigkeit in Verbindung zu setzen ist eigentlich schon der blanke Hohn! :)

Und die Verallgemeinerung ebenfalls. Man kann auch bei Behringer Spreu und Weizen trennen. Allerdings ist Spreu heute bei den Ohren häufiger als früher, was zu solchen Aussagen führt.
 
um nicht extra nen neuen thread aufzumachen... hat wer erfahrungen mim behringer dx626 in sachen langlebigkeit?
bräuchte einfach nen 3 kanal mixer... :)

Hab heut mittag noch nen dateq xtc bei ebay gesehen, wenn du den kaufst, brauchst du dein Lebtag keinen neuen Mixer mehr ;)
 
hab eben nen denon dnx 100 für 80 euro ersteigert. das ist doch okay oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben