Kaufentscheidung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[Ironie an]
Oh große Urgesteine des Forums, ich entschuldige mich für das Öffnen dieses von Anfang an überflüssigen Freds, da ich ohnehin nur danach gefragt habe, ob "neue" Produkte dem Technics hinsichtlich Gleichlaufschwankungen folgen können und das anscheinend nie so sein wird...die Herstellerangaben der Lauftoleranz muss man ja für bare Münze nehmen, da sie ohnehin nicht von der Realität abweichen können und man selbst im "Livebetrieb" diese voneinander unterscheiden kann und der Technics sowieso jeden Vergleich gewinnt
[Ironie Off]

Wisst ihr, genau das ist anderen Foren zum Verhängnis geworden, sie sind zu großen FAQs in den Weiten des Nets verkommen, weil "Neulinge" mit dem üblichen "Nutz die Sufu...", "gabs schon tausendmal", "Was für ne Frage?" abgeschreckt wurden und sich über kurz oder lang alle zurückgezogen haben; es wurde ja schließlich schon alles diskutiert.
Ihr reduziert es hier auf einen Kern, um den es mir gar nicht ging, sondern ich habe eine Detailfrage gestellt. Wenn ihr nicht Willens seid, noch etwas beizutragen, dann postet doch einfach nicht in diesem Thread und fertig ists. Stattdessen gibt es immer das selbe Klagelied, immer die selben unkonstruktiven Beiträge - und das in einem Diskussionsforum. Hinterher wird sich gewundert, warum nicht mehr so viel los ist.

Ich danke denen, die noch eine sinnvolle Antwort hinbekommen haben und denen, die diesen Thread gleich ignoriert haben statt einen komplett sinnlosen Post zu bringen. Und ja, ich habe bereits die Suchfunktion bemüht und meiner Meinung nach ist auf diesen Teilaspekt noch nicht genau genug eingegangen worden. Aber ich ahne hier schon das Unverständnis der Alteingesessenen, die sich sowas tagtäglich anhören müssen.

Mag sein, dass ich hier jetzt so manchem auf den Schlips trete, aber sowas ****t mich an.

So und jetzt ein Schloss vor den Antwort-Button...
 
Lasst es euch gesagt sein:

Man merkt die geringere Gleichlaufschwankung des Technics schnell und man lernt sie schätzen!

Warum braucht man bitte nen Motor mit 5kg Drehmoment, Rückwärtslauf und nem Pitch bis +50%????

Als ich gefragt wurde warum ich keine Technics nehme, habe ich natürlich die oben genannten Punkte als Argumente genommen - heute seh ich das anders...

Zudem sind Technics ja nur teuerer als der Rest, wenn man sie neu kauft... was ja bekanntlich unnötig ist ;) (hab meinen M5G für 360€ und meinen M3D für 250€ bekommen - da kann man nicht meckern :D )

Schlecht sind die hier angesprochenen Player ja alle nicht - man sollte nur nicht auf die falschen Argumente pochen.


Gruß Rob

guten morgen ;)

seit wann hattest ud die numarks?

ich hatte 2005, als ich mir TTs kaufen wollte, auch erst die numark im sinn. allerdings hatte ein post von stocky, was sämltiche TTx vorteile fürüberflüssig darstellte (was für meine zwecke auch einfach korrekt und fakt ist), zu den technics gebracht.
der vorteil für mich ist, dass ich nun technics mit allen meinen benötigten funktionen habe und der preis daür in bombenqualität investiert ist, diese haptik punktet selbst in audiophilen kreisen.
andere geräte sollte man wirklich nur bei akutem geldmangel (aber 300 vs 400 euro sind lächerlich, musik wird im DJ-daseins-zeitraum das x-fach der technik kosten) oder sinnvoller verwendung der mehr-features für turntablism (vestax tonarme usw) kaufen
 
Also ich muss ehrlich sagen ich kann die ganze technics euphorie nicht ganz nachvollziehen. Ich habe selber zuhause 2 technics, aber auch noch vestax und gemini turntables. und ich muss sagen die technics schneiden bei mir gar nicht so gut ab! Der Technics-pitch ist meiner meinung nach einfach nur Schrott! total unpräzise und bei sehr vielen etwas älteren technics denen ich bisher begenet bin war der pitch total daneben. (sprich 0punkt ist irgendwo bei + 2 ode - 1 etc.) viele technics user sind sich dessen auch nicht wirklich bewusst, dass der technics pitch derart unpräzise ist. Ich kann nur sagen in Bezug auf Pitch-Funktion und Gleichlaufschwankungen sind meine alten gemini-plattenspielern den MK2s überlegen!
Und wenns ums scratchen und die Tonarmkonsturktion geht, dann kann technics sowieso nicht mit vestax mithalten. Das war beim pdx2000 schon so und ist bei den neuen dynamic balanced tonarm system schon gar kein thema mehr. die teile spielen sowieso in einer ganz anderen Liga als alles andere! EInzig der Plattenverschleiss kann bei geraden tonarmen höher sein..

Auch die numark tts finde ich persöhnlich besser. ein Kumpel von mir hat zweit tt500 und die sind echt geil!

Und das argument vonwegen "aber technics halten ewigs" geht mir auch schon ziemlich auf die nerven... denn was nützt es mir wenn mein technics 20 jahre lang läuft wenn der pitch dafür mit jedem jahr mehr den geist aufgibt. Und ausserdem erneuern viele ihr equipment sowieso regelmässig um auf den neusten stand zu sein! da investier ich lieber mal wider was in topmoderne turntables und ärgere mich dafür nicht mit skippenden nadeln und einem krummen pitch rum! und wenn man zB. drummen will, dann ist auch ein 50% pitch sehr nützlich..und der kreativität schadet es auch nicht!

also ich kann nur jedem einsteiger empfehlen nicht einfach blind diesem "kauf dir Technics MK2s, die sind das einzig wahre"-Rat zu folgen...
 
@ Danny

Die Numarks hatte ich glaub ich mitte 2006 geholt...

Wie gesagt, ich stand damals wieder am Anfang beim Thema Equipment und dachte mir ich versuchs mal mit mehr oder weniger guten Alternativen zu den altbewährten Produkten - hatte dann halt die zwei TT500 und den Synq SMX2


Zwischenzeitlich hab ich immer mal wieder an 1210ern gedreht und dann hat es mich auch wieder gepackt...

soviel dazu ;)

@ boogieblind

Zum Pitch:

Der Pitch-Fader fühlt sich in der Tat ein bissl "komisch" an. Quasi wie ein schlecht-gängiger Fader von nem günstigen Mischpult - hab im ersten Moment gedacht dass ich meinen M5G mal auseinandernehmen sollte und dann wat WD40 auf den Pitch hauen :D

Denk aber nicht dass die Pitch-Fader Schrott sind - geschweige denn ungenau :confused:

Nach ner Woche Eingewöhnung leg ich nun locker nen 2-Minuten-Übergang hin und geh währenddessen neues Bier ausm Kühlschrank holen ;)
Denke aber das kommt auch stark auf das Alter und die Nutzung des Players drauf an (Obwohl mein M3D und der M5G nicht so alt sein können...).

Wenn sich die anderen Hersteller auch auf das wesentliche konzentrieren würden, wäre die Qualität hier sicher auch etwas besser.


Wie des öfteren von mir schon geschrieben:

Ich denke das ganze Entscheidungssache ist halt ne Kopfsache. Ich hab meine Technics und bin somit raus aus allen Diskussionen bzgl. Alternativen - so isses nunmal.

Wenn mich mal ein anderer Player vom Hocker haut, wird halt wieder was neues gekauft :D


Greetz vom Belgier

P.S.

Irgendwie ist es bei 90% der Leute, die mit "Alternativ-Playern" auflegen, so, dass sie nach einiger Zeit doch bei Technics landen - kenn keinen der es andersrum gemacht hat - muss aber nix heißen...
 
P.S.

Irgendwie ist es bei 90% der Leute, die mit "Alternativ-Playern" auflegen, so, dass sie nach einiger Zeit doch bei Technics landen - kenn keinen der es andersrum gemacht hat - muss aber nix heißen...

das hat flynn schon vor ewigkeiten mal genauso auf den punkt gebracht:

wenn man technics dann hat, dann ist es eine art des zuhause-sein-fühlens.

@boogie:

ich kann zumindest dahingehend zustimmen, dass der technics pitchbereich verschoben sein kann. meine beiden frischen mk5 sind bei 0% ohne quartzlock nicht korrekt still (erkennbar an den punkten).

aber nichtsdestotrotz ist die verarbeitung top und die klangqualität sehr anständig.
thema equipment updaten: wir reden hier nicht von CD playern, mixern oder sonstigen, derzeit im umbruch befindlichen technologien. seit den 1980er jahren ist einfach nichts mehr passiert auf dem TT-sektor und wird es auch nicht mehr.
das liegt im prinzip des mediums, dafür ist es zu beschränkt durch seine analogen eigenschaften. eher stirbt es dann aus.
 
Danny_DJ schrieb:
seit den 1980er jahren ist einfach nichts mehr passiert auf dem TT-sektor und wird es auch nicht mehr.
das liegt im prinzip des mediums, dafür ist es zu beschränkt durch seine analogen eigenschaften. eher stirbt es dann aus.

In den letzten 30 Jahren hat keine DJ der Welt danach geschrieben, dass man TTs mit Mega-Pitch-Bereich, einstellbaren Start-/Stopp-Zeiten, 5KG-Antrieb oder tollen neuen Tonarm-Konstruktionen benötigt.
Das sind alles Erscheinungen unserer Zeit.
Das es aber auch wunderbar ohne deise Gimmicks geht, hat aber eigentlich schon jeder Große der Szene bewiesen.
 
Irgendwie ist es bei 90% der Leute, die mit "Alternativ-Playern" auflegen, so, dass sie nach einiger Zeit doch bei Technics landen - kenn keinen der es andersrum gemacht hat - muss aber nix heißen...

ich bin nach 10 jahren technics auf pdx umgestiegen und habe es noch nie bereut:p
war aber bei mir nur weil ich den grösseren pitch bereich haben wollte
ob man das braucht oder net muss jeder für sich entscheiden
ich mag beide turnies sehr also halte ich mich aus dem glaubenskrieg raus
 
In den letzten 30 Jahren hat keine DJ der Welt danach geschrieben, dass man TTs mit Mega-Pitch-Bereich, einstellbaren Start-/Stopp-Zeiten, 5KG-Antrieb oder tollen neuen Tonarm-Konstruktionen benötigt.
Das sind alles Erscheinungen unserer Zeit.
Das es aber auch wunderbar ohne deise Gimmicks geht, hat aber eigentlich schon jeder Große der Szene bewiesen.

Ja das liegt vielleicht auch daran, dass die Musik vor 30 jahren eine ganz andere war und sie sich bis heute stetig weiterentwickelt hat. Durch diese Entwicklung kann es durchaus sinnvoll sein, sein Augenmerk auch auf diese Funktionnen wie großer Pitchbereich, reverse-Funktion, etc. zu legen. Diese Plattenspieler gehen einfach mit der Zeit und wollen dem DJ von heute ganz neue kreative Möglichkeiten bieten!!
 
Auf wunsch des Threaderstellers mach ich hier dicht ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben