Kauferautung FS vs. Single CD Player

Loomit

Loomit

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27 Okt 2005
Beiträge
113
Reaktionen
5
Hallo zusammen,
ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir einen Single CD-Player zu zulegen.
Möchte aber nicht komplett auf das auflegen mit CD umschwenken, Hauptbestandteils des auflegen soll schon mit den TT passieren. Der CD-Player soll nur als Ergänzung mit ein bezogen werden d.h. das einspielen von Loops, Samples, Scratches und auch Vocals oder unter anderem das ein oder andere Lieblingsleide das man nicht auf Vinyl besitzt.
Ich hatte an folgenden Payer gedacht DN-S 5000 von Denon. Vielleicht reicht ein günstigere Alternative für meinen Verwendungszweck aus, muss man dann mal schauen!

Jetzt aber folgende Situation aufgetreten mein neue Nadel ist mir dummer weiße nach kurz Zeit kaputt gegangen. Habe die ganze Sache deshalb reklamiert und besitze zurzeit keine Ersatznadel!
Um die Zeit zu Überbrücken habe ich versucht mit meinem Laptop und dem Traktor DJ Studio 3.0 aufzulegen. Habe mich eigentlich immer sehr dagegen gewehrt bzw. gesträubt aber siehe da es Funktioniert eigentlich richtig gut und macht noch viel Spaß!!!
Jetzt meine Überlegung: Auf den CD-Player zu verzichten und einfach Final Scratch 2.0 zukaufen. Da ich hier ja auch meine Sample usw. leicht einspielen kann.

Was meint ihr dazu, habe ich vielleicht ein falsch sicht dazu.
Vielleicht kann mir auch jemand Vor- und Nachteile zu beiden Systemen nennen.
Ich habe FS noch gar nicht ausprobiert und kann deshalb nicht viel dazu sagen. Hoffe das ich auf der Musik-Messe in Frankfurt mal an testen kann.

Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche FS2 mit Rane und dann kauf, was Dir besser gefällt! Die bessere Alternative zum CD-Player ist es allemal!
 
Wenn Du kein Problem damit hast, immer Deinen Laptop zum Auflegen mitzunehmen, dann ist es kein Problem. CD-Player sind ja in den meisten Clubs vorhanden, also müsstest Du bei CDs kein zusätzliches Equipment mitnehmen.
 
Ob du nun ne Tasche voll CD's mitschleifst, oder ein Laptop...wo ist der Unterschied?
 
Mal ne Frage zum Traktor DJ Simulator,
also das loopen eines normalen Liedes ist mir ohne Probleme gelungen nur funktionierte das bei einem Vocal stück nicht. Könnte mir nur vorstellen das er beim Vocal denn Takt nicht erkennen kann es deshalb nicht möglich ist.
Vielleicht habe ich auch was falsch gemacht. Kennt jemand das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Loomit schrieb:
...nur funktionierte das bei einem Vocal stück nicht. Könnte mir nur vorstellen das er beim Vocal denn Takt nicht erkennen kann es deshalb nicht möglich ist.
Der Loop funzt übder die BPM. Du kannst dem Programm sagen das Stück hat 120 BPM, und dann paßt der Loop wie die Faust aufs Auge? ;-) (Sofern das Stück auch wirklich 120BPM hat.)
An Deiner Stelle würd' ich mich weder für FS noch für nen CD Player entscheiden.
Hol Dir hier mal ne Demo und Test die aus:
MixVibes 3DEX/DVS
Du sparst unter Umständen eine Menge Kohle...
 
Danke für den Tipp werde in Zuhause gleich mal testen.

Handelt sich bei MIXVIBES 3DEX nur um eine Software oder habe ich da was falsch verstanden. Laest sich das genau so wie Final Scratch einsetzten

Wenn ich mich fuer ein system entschieden habe, werde ich mich noch mal genauer umschauen ob ich einen Denon oder Pioneer bzw. FS oder ein anders Produkt entscheiden werde. Geht jetzt speziell welches System mir zu empfehlen ist?

Aber ich denke wenn ich mich für CD Payer entscheiden werde wird das schon der Denon sein. Ich hatte mal bei p2p Portal ein Video gefunden, dort wurden der Denon DN-S 5000, Pioneer CD-J 1000, und der Technics SL-DZ 1200 gegenübergestellt und die Scratch Eigenschaften getestet und dabei hat sich der Denon am besten und der Technics am schlechtesten angehört.
Außerdem könnte ich auch den Faderstart meines Denon Mixer nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GEIL, DER THREAD KOMMT WIE GERUFEN FÜR MICH! :)



ihr wisst ja alle, dass ich meine Denons verkaufe. zuerst wars nur der mixer, dann aber auch die cd player. und zwar genau WEGEN SERATO!

die denons sind die cd player mit absolut den meisten features am markt. auch neuere konkurrenzmodelle konnten das nicht überbieten.

und trotzdem wähle ich nun serato. WARUM?

die denons bieten genau 3 funktionen, die serato nicht hat. das sind sampler (hab ich nie benutzt), splice und echo.

alles andere ist wirklich mit serato machbar.
und jetzt kommt das fette plus: TT - handling. es ist einfach besser als jeder cd player. schneller und genauer.

du hast in jedem club auf jeden fall plattenspieler, bei CDs inzwischen auch, aber manchmal nur einer und dann auch nur so ein standard 100er pioneer, der ja nun kein vergleich zu einem eigenen S5000 wär.

DEN müsstest du nämlich für den geliebten eigenen komfort im case mitschleppen (sind also nochmal 200 euro mind.).
und dann haste links und rechts je 10kg. OHNE CDs.
kommt nochmal was dazu.

du wärst also doppelt beschränkt. A) clubequipment (oder halt eigenes schleppen)
B)musikauswahl (endliche größe deiner kiste und deiner schleppkraft)

ein laptop umgeht das spielend.

du hast 6 vorteile gegenüber CDs:

IMMER alles dabei (maximale flexibilität).
wesentlich leichter.
wesentlich billiger bei mp3-kauf.
wesentlich schnelleres auffinden von gezielten tracks und einlesen derer (3 sek max.)
kein verschleiß.
und bist nicht auf cd player ausgewiesen.

und nicht zu erwähnen das superbe handling von technics TTs.

mp3 cds sind zb auch kein argument, weil die funktionsvielfalt immer eingeschränkt ist und außerdem CD covers mit 70 tracks oder 100 lesen sich ganz furchtbar.

um was bestimmtes zu finden müsstest du zuerst mal die cd finden, dann darauf den track lokalisieren.

cd einlegen.

lesen abwarten

zum track spulen

und dann auch noch cue setzen.


bei FS/SSL tippst du nur fragmente des namens ein, 1 tastendruck und das ding ist blitzschnell spielbereit.

du kannst selbst über das CDROM laufwerk noch ne cd mit FS/SSL spielen (also quasi 1 cd player integriert).

und du hast eine super wellenformanzeige (hat sonst auch nur CDJ und selbst die ist ein witz gegen SSL).

meiner meinung nach gibt es bei 1500 euro budget aufwärts kein argument mehr für highend cd player. das ist der preis für ein ausreichendes notebook und ein ladenneues SSL/FS.

gebraucht bekommt man die systeme für ca 500
 
AW: Kaufberautung FS vs. Single CD Player

Ohh vielen dank so hatte ich mir das vorgestellt!

Ich glaube das einzige was mich an einem System wie FS stören würde, ist das ich die loops nicht so leicht setzen kann wie bei einem CD-Player. Aber ist wahrscheinlich auch nur ein Übung Sache.
Denke Effekt wie derSoundschnipsel lassen mit FS nicht machen!

Vielleicht haben wir hier noch jemand der für die rechte der CD-Player kämpft :D
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ein loop der sich korrekt halbieren lässt. das bekommste so nur mit nem CDJ 800 hin (soweit ich weiß), weil dessen loops direkt BPM basiert gemacht werden.

die 1000er haben das so nicht. ich weiß auch nicht, ob man direkt im loop on the fly dort so kürzen kann.
bei den denons geht das zumindest.

ist die frage, wie oft du sowas nutzen würdest. ich hab auch loops sehr selten an den denons genutzt, quasi nie
 
AW: Kaufberautung FS vs. Single CD Player

Loomit schrieb:
Ohh vielen dank so hatte ich mir das vorgestellt!

Ich glaube das einzige was mich an einem System wie FS stören würde, ist das ich die loops nicht so leicht setzen kann wie bei einem CD-Player. Aber ist wahrscheinlich auch nur ein Übung Sache.
Denke Effekt wie derSoundschnipsel lassen mit FS nicht machen!

Vielleicht haben wir hier noch jemand der für die rechte der CD-Player kämpft :D

Hehe, nun ich wieder...
Dafür gibt es die Pro Version von MixVibes.
-bis zu 4 TTs anschließbar
-16 Kanal Sampler (einfach Soundschnipsel laden und per Tastatur oder Ext. Controller abspielen)
-einfaches Loopen (direkt bei abspielen)

Kann ich nur jedem Empfehlen. Ich nutze es seit einem Jahr im Club, und mein Club stattet sich jetzt auf jedem Floor mit dem Ding aus. :cool:

Mein Tip:
Auf die MusikMesse gehen, die einzelnen Systeme antesten...
das Beste für Dich kaufen!
 
Also, ich habe mir vor einem Monat auch MixVibes DVS 2.0 in der Verbindung mit eíner ESI U 46 DJ geholt.


Und das System rennt auf jedenfall gut, und ich kann es nur weiterempfehlen...


Überlege auch in der nächsten Zeit das zu der Pro version zu updaten.

Das Loopen finde ich ganz gut und einfach... ( ist auch erste mal das ich mit einem DJ Programm arbeite)

zum richtigen Zeitpunkt drücken einstellen wieviele takte geloopt werden sollen und fertig...
 
oder spar noch mehr geld und hohl dir www.djdecks.be .

laut einigen forenmitgliedern noch besser als mixvibes und sogar traktor.

schau dich mal um besonders im flohmarkt.

mann gibts da geile skins für.
 
Hey,
noch mal danke für euere zahlreichen Statements,
bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe,
kann ich z.B. Dj Decks ein beliebige externe soundkarte kaufen und ihn dann genau sowie FS benutzen?

Traktor ist also an FS gebunden und Mixviebs an ESI U 46!?

Ich denke doch, das sich die einzelne Systeme untereinander noch unterscheiden, oder würdet ihr sagen: Das man mit allen gut Arbeiten kann, für welches man letzt endlich entscheidet liegt daran mit welchem man am besten zurecht kommt....

Ich hoffe das ich auf der Musik Messe alle diese Systeme testen kann....
Vielleicht könnt ihr mir noch Tips geben auf welche Details man bei direkt vergleich auf jeden fall beachten sollte?
 
Bei Mixvibes DVS und DJDecks kann man fast jede Soundkarte benutzen, aber schau einfach hier im Forum, da wurden die Programme und passende Soundkarten recht häufig besprochen.

Hab jetzt selber seit ein paar Wochen Mixvibes DVS mit der ESI U46DJ und bin echt begeistert weil das Programm mit der Soundkarte gerade mal zusammen 400€ kostet.

mfg
 
naja fast jede auch nicht.

für 2 turntables (normal) brauch man halt jeweils 2 stereo ein und ausgänge.
außerdem hat man wenn sie keine guten asio treiber/performance hat nicht wirklich ein scratch feeling.

zum anfang gern genommen wird die maya 44 usb für 100 €
das nächste wär dann die esiu46dj für 200 € oder die rms hammerfall (digiscratchbox) mind. 400 € glaub ich wobei es sich dann da nichtmehr so rentiert.

wären dann 100 € + 2 ssl vinyls 40 € + djDecks 36 € glaub ich + 10 € kabel
= 186 €

ich machs noch billiger für meinen desktop pc:
gemoddete soundblaster audigy mit kx treibern für 23 €.
also zahl knapp 100 € für "final scratch" :D

kann nächste woche berichten wie es funktioniert.

in flohmarkt gibts auch irgendwo ein video von djdecks feat. maya.

zusätzlich kann man aber auch noch gleichzeitig andere controller wie das teil von behringer z.b. verwenden als cd player bedienteil.

muss mich verbessern kostet nur 27 €
video ist in dem verkaufsthread von van kosty
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
1K
clubland
C
G
Antworten
2
Aufrufe
5K
Gast13175
G
D
Antworten
27
Aufrufe
4K
-Kampfschlumpf-
K

Neue Themen


Zurück
Oben