Keyboard und MIDI frage

NiceOne1

NiceOne1

Power-User
Dabei seit
11 Sep 2006
Beiträge
499
Reaktionen
20
Hey!

Hab mal ne Frage.

Hab nen altes Yamaha keyboard mit MIDI ausgang aufm speicher gefunden.

Nun möcht ich damit mal nen bisschen musik machen. :)

Allerdings habe ich einen Laptop. Gibts da ne USB Midi karte die ihr empfehlen könnt oder reicht da auch so ein einfach MIDI zu USB kabel aus?

Und welches programm sollte ich mir am besten dafür besorgen?


Grüße!
 
Du brauchst ein MIDI-Interface, das geht dann per USB in den Laptop.
Kostet ca. 30 Euro.
Gibt's von ESI, M-Audio usw. ich denke es ist wurscht, taugen alle.
Mehr als dreissig würde ich aber nicht ausgeben.
Hab eins von ESI.

Und Programmempfehlung ist schwierig, gibt ja ein paar, kommt auch drauf an ob/was du ausgeben und machen willst
 
Entweder einen Adapter für den Gameport oder einen USB Midiadapter. Beides funzt.
 
hey!

Danke für die schnelle antwort!

also eigentlich würde doch soetwas reichen?
http://www.esi-audio.de/produkte/midimate2/

auf der site gibts sonst nichts günstigeres. Diese M4U kostet schon 100€.


Könnte mir von nem kumpel ansonsten mal cubase ausleihen damit sollte das ja gehen.

Nur wie funzt das eigentlich dass ich bestimmte sounds "aufs keyboard ziehe"?
 
danke. Hab mir die von esi gerad bei thomann für 19euro bestellt. Hab an meinem Lappi leider keinen Gameport.
 
Kannst Dir ja als Programm auch ma Ableton Demo anschauen. Evtl. bissle leichter als Cubase, wenn ma des erste mal draufschaut und Dein Kollesch ke Zeit haben sollte.
 
ableton live sieht auch nich schlecht aus. werds mal ausprobieren danke! :)
 
Du brauchst noch in vernünftiges Audiointerface wenn du zeitgleich zum tastenanschlag die Töne hören willst. Es sei denn du hast eine vernünftige karte die mit den asio4all treibern kompatibel ist.
 
Du brauchst noch in vernünftiges Audiointerface wenn du zeitgleich zum tastenanschlag die Töne hören willst. Es sei denn du hast eine vernünftige karte die mit den asio4all treibern kompatibel ist.

Aber mehr muss ein Interface zum Produzieren nicht können oder?
 
hey!

Also hab das mal mit ableton versucht.

Also ich kann irgendwie nur ein paar töne reinziehen und bestimmte tasten mit einem ton versehen. hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt. dacht ich schmeiss einen ton druff und mit dem spiel ich auf dem gesamten keyboard.

Irgendwie kommt komischerweise der zb. drumton und sofort danach ein klavierton? o_O

edit: jetz gehts. nur die tonhöhe der samples ändern sich nicht und ich tippe die keyboard taste an der ton kommt erst 1-2 sek später...
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ja. habe mir cubase trotzdem noch besorgt.

also dort hab ich bemerkt dass ich meine keyboard töne höre. kann auch meine samples nicht in die midi section ziehen.

die latenzzeit is auch nicht so super :/
 
ach ja. habe mir cubase trotzdem noch besorgt.

...ohne Worte. Wenn Du Dir schon etwas 'besorgst', dann schrei(b) das doch nicht auch noch öffentlich in die Welt!

also dort hab ich bemerkt dass ich meine keyboard töne höre. kann auch meine samples nicht in die midi section ziehen.
Was auch immer Du damit sagen möchtest, beziehungsweise was auch immer Du tun möchtest: Cubase ist ein sehr mächtiges Programm. Dazu gibt es nicht umsonst mehr als tausend Seiten Dokumentation. Lesen hilft. Ich befürchte aber, das Du Dich erst einmal über MIDI im allgemeinen und über Controller und (Master)Keyboards informieren solltest.

Da ich annehme, das Dein Yamaha-Keyboard kein Sampler ist, wirst Du da auch keine Samples 'reinziehen' können. Wenn es sich um einen programmierbaren Sythesizer handelt, wirst Du ein Editor/Librarian-Programm brauchen.

die latenzzeit is auch nicht so super :/

Du brauchst noch in vernünftiges Audiointerface wenn du zeitgleich zum tastenanschlag die Töne hören willst. Es sei denn du hast eine vernünftige karte die mit den asio4all treibern kompatibel ist.

Grüße, A
 
Und welches programm sollte ich mir am besten dafür besorgen?

Grüße!

Hi,

Frage: Was bedeutet denn genau
Nun möcht ich damit mal nen bisschen musik machen. :)
MIDI-Tracks erstellen und eigene Songs produzieren, Play-Alongs und/oder Loops für Live-Einsatz erstellen, bearbeiten und performen, Homerecording mit Audio-Spuren (= Aufnahme von Git/Bass/Drums etc.) ???

Empfehlung: Erst Dir selbst diese Frage beantworten, DANN die geeignete Software dazu auswählen!
Willst Du z.B. nachher deine Musik in Echtzeit bearbeiten, performen und verändern, so gibt's dafür eigentlich nur Ableton Live
Cubase (oder Logic, oder ProTools oder...) dagegen ist ein "klassischer/horizontaler Sequenzer", der für die Aufnahme und die Bearbeitung von MIDI-/Audio-Spuren bestens geeignet ist (das kann man zwar auch mit Ableton Live, aber dann nutzt Du nur ca. 30-40% des eigentlichen Potentials von Live), hingegen Du dieses Konzept für Live-Anwendungen "vergewaltigen" musst, um damit brauchbare und einfach zu bedienende Set-Ups herzustellen.

Also: Was ist das Ziel?!?

lg
Das YMI Team
 
hab doch geschrieben dass ichs mir von nem kumpel ausleihen könnte. Das hab ich auch gemacht. Das meinte ich mit "besorgen" :)

Also ich möchte musik produzieren. selbst beats und melodien komponieren.

Denke auch dass ableton dafür am geeignetsten wäre.

Edit: Habs geschafft. auf tastenanschlag kommt direkt ton. jetz muss ich nurnoch mit dem prog klarkommen. kann man bei ableton auch einstellen dass wenn ich eine taste halte das sample auch durchgehend läuft? wie beim normalen keyboard halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ;)
Ich werde in einiger Zeit (wenn das Geld da ist)
Mein momentan recht mageres Equipment mit einem Sythesizer ergänzen.
Und da hab ich eine ziemlich blöd klingende Frage : ist es schwer Synthesizer zu lernen ?
Und kennt ihr einen Syth der in der Richtung des brutalen und düsteren überzeugen kann!?
Danke schon mal
 
Hi ;)
Ich werde in einiger Zeit (wenn das Geld da ist)
Mein momentan recht mageres Equipment mit einem Sythesizer ergänzen.
Und da hab ich eine ziemlich blöd klingende Frage : ist es schwer Synthesizer zu lernen ?
Und kennt ihr einen Syth der in der Richtung des brutalen und düsteren überzeugen kann!?
Danke schon mal

Warum kein USB-Keyboard + Reason? Da hast du ne breite Auswahl an Synthies + ne riesen Sampledatenbank gleich dabei. Absolut perfekt fürn Einstieg.

Und Synthies lernen ist nicht schwer. Wo ein Wille ist, ist auch wein Weg - wie immer. (zB Buch: Klangsynthese von R. Schmitz)
 
Danke erstmal für deine Antwort :)
Was Reason angeht bin ich momentan sehr eingeschränkt...
Mein PC ist nämlich uralt und ist auch nich mehr zu gebrauchen geschweige denn zu reparieren (Schreibe hier von dem PC meines Bruders) und da ich momentan kein Geld hab is das schlecht...
Habe momentan "nur" einen Electribe S MKII...
Aber das mit Reason + Keyboard wurde mir schon mal geraten also das heisst sparen und dann werd ich sehen :)
Dank dir
 
Ich brauche ja sowieso einen PC für Reason weil das mit meinem einfach nicht klappt...
Und 'n Interface mit geringer Latenz wäre ja auch nich schlecht...
Aber geht anstatt einem Keyboard nicht auch gleich ein Syth ?
Z.b. MicroKorg + Reason ???
 
Perlen vor die Säue nen Micro als controller für reason zu nutzen.
 
ja geht, aber was willst du damit in verbindung mit reason? reason kann kein audio aufnehmen, du müsstest also noch so oder so einen sequencer oder ein kleines studiomischpult kaufen um dann reason plus den micro korg abzumsichen und gemeinsam zu recorden :)
 
Achso...
Mhhh ich seh schon das mein ganzes "Wissen" überhaupt nicht ausreicht ^^
Ich kenne mich Null damit aus, kann mir vielleicht einer erklären was genau man damit machen kann also wenn ich mir ein Midi-Keyboard und Reason anschaffe ???
Klingt blöd, is es auch ^^
 

Neue Themen


Zurück
Oben