Komischer Vinyl"gripp"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oliver Dash

Oliver Dash

Power-User
Dabei seit
23 Sep 2007
Beiträge
321
Reaktionen
4
Ort
Oldenburg (NDS)
HEy ich hab ma ne frage,ich lege jetzt seit 4 Monaten mit Vinyl auf und besitze schon einige vinyls,und es kommt immer weider bei einigen vor das z.b auf der a seite alles normal ist,aber dann auf der anderen seite(b seite) die vinyl einfach nur total rutschig ist und kein gripp hat,mir fällt es damit tierisch schwer die platte anzugleichen da es manchma echt so extrem is das wenn man sie nur antickt die platte gleich komplett steht,oder wenn man sie nur leicht anschubsen will sie sich 3 ma um turnie dreht(leicht übertrieben) aber ich hoffe ihr wisst was ich meine..
Was kann ich dagegen machen,und wieso ist das so,das auf der einen Seite alles ok ist und auf der anderen dann so komisch...
 
Tzjoa, ist entsprechende Platte wahrscheinlich verbogen. Wirklich was dagegen machen kann man nicht. Habe bei den paar, bei denen dat ebenfalls aufgetreten ist, einfach das Loch von der Vinyl mit Tesafilm ueberklebt, schlitz nei und scho hatte se weniger spiel ^^

//Edit: Problem wurd hier desoefteren ma angesprochen:

http://www.google.de/search?hl=de&q=vinyl+verbogen+site:deejayforum.de&meta=

Kannst ja ma durchblaettern.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D...puuuuh ....was hab ich ebend gelacht als ich das gelesen hab :D ...@ Komischer Vinyl"gripp"

also , da ich aus dem bereich musikproduktion @studio komme und hauptberuflich mein geld damit verdiene .....ist deindein "platten-gripp-problem" folgendermaßen zu erklären:
20 inch Vs 12 inch
das bedeutetganz einfach ....und banal ausgedrückt , die rillen in seite B der scheibe zur seite A sind wesentlich enger.

das it alles.
warum macht man das ?
weil man den platz irgendwie zugeklatscht bekommen muß...klingt seltsam, ist aber so.
 
So wie ich das verstanden habe geht es einfach darum, dass einige seiner Platten nicht richtig aufm Plattenteller aufliegen. Das hat wohl nichts mit dem Rillenabstand zu tun.
 
Einen Unterschied von Seite zu Seite habe ich bisher noch nicht festgestellt, aber einige Platten sind stark leichtgängig, andere stark schwergängig. Ich hab mich aber dran gewöhnt, wenn man die Platten kennt weiß man dann einfach, welche man wie stark anpackt, bzw. merkt man es eh beim Angleichen schon.
 
Die betreffenden Platten sind verbogen (sowie peep schon richtig bemerkte). Wahrscheinlich haben die Platten eine "Schüsselform". Das heisst, daß die Platte auf einer seite hauptsächlich auf dem Label aufliegt und der Rand der Platte einen Abstand zur Slipmat hat (also schnell durchdreht, wenn man anschubst. Ausserdem wird Dir die Nadel beim eincuen wahrscheinlich häufiger mal springen, gelle?). Wenn Du die Platte umdrehst, dann liegt hauptsächlich der Rand der Platte auf der Slipmat. Die Reibung zur Silpmat ist wesentlich stärker, und hier dürfte es eigentlich keine Probleme geben.
Lager die betreffenden Platten so, daß sie von beiden Seiten ordentlich Druck bekommen (in einem engen Plattenfach sollte das gehen). Ausserdem biegst du die Platte UNMITTELBAR bevor Du sie auflegst mal kräftig durch, entgegen der "Schüsselform". Keine Angst, Vinyl ist ziemlich flexibel, machst nur was kaputt, wenn Du wirklich ein Grobmotoriker bist....;)
 
[...]da es manchma echt so extrem is das wenn man sie nur antickt die platte gleich komplett steht[...]

versuch doch einfach mal die platte selbst am teller ab zu bremsen. bevorzuge ich persönlich sowieso. da hast du dann so ein problem erst garnicht dass sich eine platte besser und die andere schlechter abbremsen lässt.
zum anschupsen einfach etwas gefühl entwickeln und so weit es geht in der mitte der platte machen.
 
ich glaub dat alles nich was ich hier lese .....
man bremst keine vinyl direkt auf der scheibe ab , sondern auf der achse.

so, und nu is gut ...ich hab echt bauchweh vor lachen, und bin mal wech.
ihr schießt echt den adler ab ey. :D
 
Reisst euch ma zusammen und bleibt Sachlich. Euren Offtopic könnter per pm betreiben
Reine Ot posts hab ich rausgenommen

Danke

Croopa
 
ich glaub dat alles nich was ich hier lese .....
man bremst keine vinyl direkt auf der scheibe ab , sondern auf der achse.

so, und nu is gut ...ich hab echt bauchweh vor lachen, und bin mal wech.
ihr schießt echt den adler ab ey. :D


Weil Du es so machst ist das allgemeingueltiges Gesetz oder was? Sry aber da lache ich mich kaputt -.-
 
Ich schreib mal ganz dreist was produktives:p
Also bei mir ist es zumindest in einem gewissen maße ähnlich. Und zwar sind es bei mir die 7" reggae platten. Teilweise ist es so, dass die instrumental version, bzw die leicht veränderte "version" oft extrem schlecht gepresst ist. Merkt man auch beim abspielen sehr sehr stark. Man sieht es auch direkt an der pressung.
Wenn ich morgen lust und zeit habe kann ich ja mal ein bild von seite A und B hier posten, da sieht man einen deutlichen unterschied, falls interesse besteht. Wobei ich denke, dass es hier trotzdem etwas anderes ist. Wie schon meine vorredner sagten, liegt es wohl daran, dass es verbogen ist. Oder was auch immer. Kann ich nicht mitreden, also bin ich mal ruhig bevor ich hier wild herum spekuliere;)
Ich hoffe, dass ich dir trotzdem ein wenig weiterhelfen konnte mit meiner beobachtung;)
 
Ich glaub das Problem sollten die meisten von uns kennen, erst recht mit White Labels.
 
Mh,also hab mir ma die eine Vinyl angeguckt,die übrigens heute erst ankam,sie ist schon etwas verbogen,aber ich denk das sind alle vinyls ein wenig..
mh schade eigentlich,naja muss ich mit leben ,somit wirds jedenfalls nich langweilig,wie bei mp3 :p
 
benmuetsch,
jo, ...und brems du mal schön den teller am rand ab ...löööl:D

wenn man so ein mist und blödsinnige zwischenrufe liest , traut man sich ja garnichmehr in nem club zu gehen....könnte ja sein das du dort auflegst ....gott verschone mich mit deinen doppelbass-schlägen...(macht aua ine ohren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Christkind schießt hier schon seit mehreren Tagen den Vogel ab, scheint wohl eher mit Trollen sein Geld zu verdienen.

Was hast du fürn Problem mit der Nabe, Mr. Tonleiter-DJ-Beruf-Infraschall?
Will Produzent sein aber sich bei Tellern einmischen :rolleyes:
 
Ich bremse und schiebe fast nur auf der Platte!

Du bist also der Meinung das man dann Doppelschläge hat?

Wenn es so ist, dann würde ich lieber mit dem Auflegen aufhören.

Was is das für ein Quatsch:confused:

Jetzt wieder zum Thema

Ich habe auch sämtliche Scheiben, die auf der einen etwas besser und auf der anderes schlechter drehen, wie bereits schon erwähnt wurde, liegt es oft an der verbogenene Vinyl, und das bei sehr vielen Promos.

Ich habe eine sehr geile House Scheibe, die eine Seite ist leer, die spielbare Seite hat solch ein Bogen, das wenn ich dreh das System bei manchen bestimmten Stellen wegspringt

Da muss man halt langsam suchen, aber natürlich nervig
 
DJGraw,
Ich bremse und schiebe fast nur auf der Platte!

Du bist also der Meinung das man dann Doppelschläge hat?

erkläre mir dann mal wie du einen vernünfigen beatmatch hinbekommen willst , wenn du nicht an der achse matchst ??? :confused:
...scheinst ein echtes wunder zu sein.
 
Wenn du das sagst, dann bin ich ein echtes Wunder!

Weiß jetzt echt nicht, wo dein Problem liegt???

Also sagst du von dir selber das du keine Platte angleichen kannst über die Vinyl?
 
*Kniet mal vor Graw nieder*...Heil Dir, oh Wunderkind des Angleichens!! :D
 
grob...ja...doch ..klar ....aber ein matchen ist am teller nicht möglich..oder wenn ich die banausen sehe die sogar auf die vinyl grapschen ...und energisch versuchen nen vernünftigen match zu bekommen ....dann stehen mir die haare zu berge .

kannst mir erzählen was du willst , kein guter dj matcht am rand oder auf der vinyl.
erzähl was gescheites , oder lass es sein.
 
Spieß umgedreht, nur weil Du es nicht draufhast dat janze an der Platte zu vollziehen sind die anderen mit SICHERHEIT nicht schlechter ;)
 
Man ->

Jeder soll doch so fummeln wie er Bock drauf hat, gibt zig Möglichkeiten des zu handhaben und def. nicht die eine-ultimative-Lösung :eek:
 
Boh, du bist echt der Hammer!

Man man man, das geht echt auf keine Kuhhaut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben