Kompression-Einstellung für DJ-Mix (Radio-artig)?

D

DerbyStar

Power-User
Dabei seit
22 Okt 2001
Beiträge
418
Reaktionen
3
Ort
Leipzig
Salut!

Ich würde gern wenn ich DJ-Mix aufnehme, gerne noch ein Quentchen Persönlichkeit reinbringen. Und den "platten" Serato-Sound noch fetter machen.
Ich denke dafür brauche ich ein Plugin oder eine Hardware. Dafür kann das Endergebnis ruhig stark sein.

Da ich HipHop & Funk lege, würde ich es gern ein bisschen übertreiben. Ich habe im Radio festgestellt, dass dort immer der fetteste Sound rauskam, recht räumlich usw..
Klar ist dann die Dynamik kaputt, aber genau das ist mir bei einem Mix egal bzw. möchte ich sogar, dass es anders klingt und so. Habt ihr Kompressor-Werte / Erfahrungen oder anderweitige Tipps.
 
wenn du nach werten fragst, hast du kompression nicht verstanden.
denn diese sind ohne hören deines mixes nicht sinnvoll angebbar.

ich würde dir lieber zu vernünftigem gaining zwischen den unterschiedlich lauten tracks raten und nur minimal spitzen zu limitieren, um alles clippingfrei etwas lauter zu bekommen, nachdem du die aufnahme mit etwas headroom gemacht hast.

grundsätzlich tut es jeder kompressor, radiostationen nutzen dafür meist schweineteure hardware.

ich wage es aber grundsätzlich zu bezweifeln, dass deine serato soundkarte oder software die musik nennenswert plättet. eher der mixer und das interface, die in der kette sind.

ohne erfahrung oder nutzen eigener ohren wird dein quäntchen persönlichkeit die zerstörung des dynamischen charakters sein.
 
Mit einem normalen Kompressor bekommst Du keinen Radiosound hin, mit einem Multibandkompressor auch nur schwierig.
 
wenn du nach werten fragst, hast du kompression nicht verstanden.
denn diese sind ohne hören deines mixes nicht sinnvoll angebbar.

ich würde dir lieber zu vernünftigem gaining zwischen den unterschiedlich lauten tracks raten und nur minimal spitzen zu limitieren, um alles clippingfrei etwas lauter zu bekommen, nachdem du die aufnahme mit etwas headroom gemacht hast.

grundsätzlich tut es jeder kompressor, radiostationen nutzen dafür meist schweineteure hardware.

ich wage es aber grundsätzlich zu bezweifeln, dass deine serato soundkarte oder software die musik nennenswert plättet. eher der mixer und das interface, die in der kette sind.

ohne erfahrung oder nutzen eigener ohren wird dein quäntchen persönlichkeit die zerstörung des dynamischen charakters sein.


@ ja klar gibt es in diesem sinne keine standart-werte, aber du musst es auch mal so sehen: im radio sitzt auch keiner, hört jede minute jeden titel einmal durch und stellt dann den song ein. sondern das gibt es eine eingestellt einheit, die für alle musik durch läuft.

und sicher gibt es werte, wenn ich sage, ich möchte insgesamt, der sound seine dynamik verliert und fetter wird also verdichteer klingt. dazu muss man keinen mix hören. denn ich will ja gerade diese einstellung immer so lassen damit meine sound immer so klingt wenn ich auflege, ohne es bei jedem lied einzustellen. ich mein in jedem club stehen irgendwelche limiter & kompressoren, die werden einmal eingestellt und stehen dann 10 jahre so. und das ist dann der sound des hauses. alles andere ist EQ oder 'ne mische für den abend speziell.
 
Die Limiter in Clubs sind aber nicht dafür da, den Sound "fetter" zu machen, sondern um die Anlage vor Überlastung zu schützen.

Kein Soundtechniker, der Wert auf guten Sound legt, würde sich selbigen durch zu heftiges Limiting versauen.
Das kommt eher von den DJs, die unbedingt alles in den roten Bereich fahren müssen und damit halt auch ordentlich in den Limiter fahren...
 
Die Limiter in Clubs sind aber nicht dafür da, den Sound "fetter" zu machen, sondern um die Anlage vor Überlastung zu schützen.

Kein Soundtechniker, der Wert auf guten Sound legt, würde sich selbigen durch zu heftiges Limiting versauen.
Das kommt eher von den DJs, die unbedingt alles in den roten Bereich fahren müssen und damit halt auch ordentlich in den Limiter fahren...

ja aber genau das versuche ich ja zu erklären. man muss mal von der "korrekt"-denke weggehen. french house & die aktuellen deutschen beat-produktion (hiphop / futurebeats) ala dexter & suff daddy leben davon, den sound krass aufzupumpen, und rein technisch theoretisch kaputt zu machen. aber genau das macht den sound fett & komplett. und gerade alte 90ziger produktionen pumpen dann erst richtig ala funkmaster flex mixtapes.
das hat nix mit nichtwissen sondern bewussten einsetzen zu tun.
 
die aktuellen deutschen beat-produktion (hiphop / futurebeats) ala dexter & suff daddy leben davon, den sound krass aufzupumpen, und rein technisch theoretisch kaputt zu machen.
des hat nix mit theorie zu tun. die zerstörung des sounds durch clipping und DRC ist gängige praxis.
 
also, die von dir aufgeführten tracks clippen beide ordentlich.

ein bild, das beweise nachliefert:


die roten abschnitte clippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, die von dir aufgeführten tracks clippen beide ordentlich.

ein bild, das beweise nachliefert:


die roten abschnitte clippen.

das hast du aber gerade nicht anhand einen YOUTUBE-rips analysiert? :)
naja egal, aber wir sind off-topic gekommen.
 
im radio sitzt auch keiner, hört jede minute jeden titel einmal durch und stellt dann den song ein. sondern das gibt es eine eingestellt einheit, die für alle musik durch läuft.

Deswegen klingt Radio oft auch so shice - v.a. noch in Verbindung mit eh schon überlaut gemastertem Material, das dann nochmal mehr zusammengequetscht wird...
 
Diese tolle Clipanzeige von Audacity ist nicht sehr aussagekräftig. Die zeigt enfach nur alle Stellen an, bei denen das Signal Maximumpegel erreicht. Das heißt noch nicht, daß da auch Clipping geschieht.
 
Diese tolle Clipanzeige von Audacity ist nicht sehr aussagekräftig. Die zeigt enfach nur alle Stellen an, bei denen das Signal Maximumpegel erreicht. Das heißt noch nicht, daß da auch Clipping geschieht.
Die Anzeige ist nunma anschaulich, deshalb das Bild.

Du kannst für den Track auch die true-peak amplitude berechnen. Dann wirst du sehen, dass die inter-sample peaks des Tracks über 0 dbfs liegen.
 
Mal abgesehen von der Diskussion ob es audiotechnisch eine sinnvolle Veränderung des Sounds ist, will der TE doch eigentlich nur das Ergebnis als Stilmittel einsetzen... Also mal sachlich angehen.

Bemühe mal die Suchmaschine und suche dort mal nach Orban Optimod. Das sind die Dinger, die den Radiosound machen. Wundere Dich aber nicht über die Preise.

Quelle Wikipedia
Optimods beinhalten im Regelfall zumindest einen einstellbaren Kompressor, Equalizer, Enhancer, eine AGC (Automatic Gain Control) und einen Limiter. Der Optimod kann die Klangdynamik eines Musikstückes erheblich verändern: Leise Passagen werden lauter und umgekehrt.


Du kannst jetzt selber in deiner DAW diese Geräte in Reihe schalten und tweaken bis du den Sound hin bekommst. Alternativ gibt es Mastering Plugins als VSTi oder Standalone die teilweise den Sound machen können.
Z.B. Izotope Ozon, IKMultimedia T-Racks Suite etc... (die beiden haben glaub sogar ein Broadcast Preset)
Es gibt auch Freeware was das angeht, dann musst du halt wieder die einzelnen Komponenten als VSTis besorgen und selber fummeln.

Edit: selber Probelm in englischer Sprache diskutiert und mit ein paar externen Links zu anderen Programmen
http://www.gearslutz.com/board/mastering-forum/419705-plugin-simulate-radio-station-processing.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen von der Diskussion ob es audiotechnisch eine sinnvolle Veränderung des Sounds ist, will der TE doch eigentlich nur das Ergebnis als Stilmittel einsetzen... Also mal sachlich angehen.



Quelle Wikipedia



Du kannst jetzt selber in deiner DAW diese Geräte in Reihe schalten und tweaken bis du den Sound hin bekommst. Alternativ gibt es Mastering Plugins als VSTi oder Standalone die teilweise den Sound machen können.
Z.B. Izotope Ozon, IKMultimedia T-Racks Suite etc... (die beiden haben glaub sogar ein Broadcast Preset)
Es gibt auch Freeware was das angeht, dann musst du halt wieder die einzelnen Komponenten als VSTis besorgen und selber fummeln.

Edit: selber Probelm in englischer Sprache diskutiert und mit ein paar externen Links zu anderen Programmen
http://www.gearslutz.com/board/mastering-forum/419705-plugin-simulate-radio-station-processing.html

vielen dank, du verstehst das. es ist echt immer schwierig, wenn man eine lösung sucht, sich erst einmal mit gegenstimmen rum zu schlagen.
weil keiner versteht, dass man selber weiß, dass es falsch ist. man es aber so mit absicht einsetzen möchte. da durch sind nämlich ein haufen effekte in der musik erst enstanden. durch probieren und auftreten von fehlern. bspw. das "DELAY".


und man kann sich noch jahrelang über die soundeinstellung im radio aufregen, solange in deutschen radios eh nur der inhaltlich der gleiche sound läuft. alles produzieren immer nur nach einer regel, und nur das läuft in deutschen radios. da ist egal wie es klingt, wenn alles gleich klingt.
 
fiel mir eben noch ein, es gibt komplette Softwarepakete (SAM Broadcaster) um online Radio zu streamen, dabei kann man auch auf Effekte wie Kompression und Limiter zurückgreifen. Vielleicht kannst du da deinen Mix mal durch jagen und den Stream direkt wieder aufnehmen. Denke die Software hat die entsprechenden Einstellungen speziell für den "Radio-Effekt"
 
und man kann sich noch jahrelang über die soundeinstellung im radio aufregen, solange in deutschen radios eh nur der inhaltlich der gleiche sound läuft. alles produzieren immer nur nach einer regel, und nur das läuft in deutschen radios. da ist egal wie es klingt, wenn alles gleich klingt.

Und daher willst du das jetzt auch so machen wie die alle, bei denen alles gleich klingt. Und zwar, um ein Bisschen Persönlichkeit hinein zu bringen, wie du ja selbst im ersten Post geschrieben hast - verstehe... :d

*duckundwegrenn*
 
Und daher willst du das jetzt auch so machen wie die alle, bei denen alles gleich klingt. Und zwar, um ein Bisschen Persönlichkeit hinein zu bringen, wie du ja selbst im ersten Post geschrieben hast - verstehe... :d

*duckundwegrenn*

du verstehst es anscheint nicht. ich rede von radiosendern in den musikalisch nur der gleich brei läuft. dabei ging es um das musikalische, nicht den ton / kompressor.

und ich will der musik, die ich mix einen speziellen charakter geben. weil es in dem spezillen genre / art passt, bzw. fett klingt. in hiphop-beats läuft das was mastering angeht imm etwas anders. das was in einer ausbildung falsch wäre zu machen, ist dort gerade das was den sound ausmacht.

plattenknacken was viele hassen bspw. ist dort genau richtig und stört nicht sondern unterstreicht die warme groove musik...
 

Neue Themen


Zurück
Oben