Kopfhörer lackieren?!

Kommen noch. Bitte gib mir ein wenig Zeit. Ich bin gerade viel unterwegs und da habe ich nur einen dabei. Und auch keine Digicam. Jetzt habe ich auch gleich Weekend und bin unterwegs. Bilder bekommt ihr aber noch zu sehen, versprochen.

Hier übrigens vorab schon mal die Vorbehandlung:

1.) NEUER HD25 (weil frei von Fetten und Dreck)
2.) Zerlegen in alle Einzelteile, auch die Polster am Bügel vorsichtig ablösen. Gucken, dass keine Klebestreifen am Bügel zurückbleiben
3.) Ohrmuschelpolster abmachen
4.) Kabel entfernen (sind alle nur gesteckt)
5.) Bügel und Ohrmuschel mit feinem Schleifpapier aufrauen. Das aber bitte sehr filigran und gleichmässig. Was für eine Körnung man nimmt, hängt vom Lack und deren Eigenschaften zusammen

...jetzt wird es wichtig...

6.) spezielle auf das Kunststoff des HD25 abgestimmte Haftgrundierung. Ist so ähnlich wie Klebestoff nur gräulich.
7.) Spezieller flexibler Lack, 1 Schicht hauchdünn .... Brennkammer
8.) Abkühlung und Aushärtung ca 24 Std.
9.) 2te Lackschicht hauchdünn... Brennkamer
10.) Abkühlung und Aushärtung ca 24. Std
11.) 3te Lackschicht hauchdünn...Brennkamer
12.) Abkühlung und Aushärtung 24 Std.
13.) Klarlackschicht 1....Brennkammer
14.) Dannach mit ganz feinem Schleifpapier den Klarlack aufrauen. Achtung nicht so stark drücken, sonst geht es auf die Farbschicht!
15.) Nochmal Klarlack drüber...Brennkammer
16.) Abkühlen und Aushärten lassen, ca 24 Std
17.) Vorsichtig anschleifen (gleichmässig) und finale Klarlackschicht drüber.
18.) Ab in die Brennkammer und dann 2 Tage an die Luft hängen zum finalen Aushärten.

So, jetzt habt ihr eine Anleitung in etwa. Ist recht aufwendig, aber dafür eine Lösung ohne Kompromisse. Und der Aufwand rechtfertig auch den Preis für so eine Aktion. Stellt euch vor, das eine Brennkammer etwa so groß, dass 2 Autos reinpassen. Da hängt dann nur 1 kleiner winziger Kopghörer drin und die Kammer wird mehrmals aufgeheitzt. Was das genau für Lacke sind, die verwendet werden, will man mir nicht verraten. Es sind jedenfalls speziell entwickelte Lacke.

Nice Greetz, Marco
 
@Marco Maribello

Hättest du noch die connect zu der Lackfirma - bzw. dem Betrieb der die Headis für dich gemacht hat...

Gibt sicher mehrere Leutz hier im Forum die ihren Headi lackieren lassen möchten - aber halt auf die Profiweise ;)

Ich zum Beispiel würde dich zusätzlich noch bezahlen, Wert wäre es mir auf jeden Fall ;)
 
Da schließe ich mich dem Slex an! Habe nämlich bei meiner Lackiererei nachgefragt und denen ist der Aufwand dafür echt zu groß!
 
ich natürlich auch, sonst hätte ich nicht nachgefragt. allerdings hängt es sehr vrom preis ab.
 
Die Adresse kann ich leider nicht rausgeben. Sorry.

Aber vielleicht mache ich mal einen Onlineshop auf oder suche mir einen Dealer, der diese Headphones vertreibt.

Übrigens habe ich auf dem DJ Meeting (oder war es der Elevator DJ Trödel??? mmmhh) in Oberhausen einen Aussteller gesehen, der ebenfalls diese lackierten Headphones angeboten hat. Aber ich weiß nicht, wie die Qualität der Ware war.


Sorry @all: Ich habs immernoch nicht geschafft, Fotos zu machen. Ich geb Gas und bleib da am Ball.


Nice Greetz, Marco
 
Du brauchst nicht Gas zu geben...wenn du Zeit hast machste halt mal die Bilder bzw. stellste sie online... alles ganz easy ;)

Ja hätte wirklich Interesse an der Sache, also was lackieren angeht...

Meinst du, du kannst da was auf die Beine stellen?
 
So, ich habe es immernoch nicht geschafft mal schöne fotos der HD25 zu machen. aber ich habe alte Pics vom auflegen auskramen können. Schaut einfach mal bei mir rein: www.maribello.de => Turntableadventures
 
schöne idee ich kenne da einen der lackiert nämlich pc´s beruflich und auch die dazugehörigen laufwerke (Plastikteile) denn könnte ich mal anhauen ob er mir so ne nachblauleuchtende klarschicht draufmachen kann.

danke für den gedanken
 
Ich will meine HD 25 komplett weiß machen und statt dem Sennheiser schriftzug meinen Namen raufschreiben lassen.

Was für ein Lack brauch ich um das selbst zu hause zu machen?
Mit dem Namen, da hab ich mir gedacht, dass ich es dann bei nem Freund per Airbrush raufspritzen lasse.


Ups sorry Marco Mariebello hat schon ne Anletung :) geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs selbst gemacht (weiß)!! einzige nachteil da ich kein profi bin und ahnung von flexiblen lacken usw haben ist bei mir innen der lack abgegangen durch die bewegung usw im club und zu hause! aba an alle nstellen wo es zu sehen sein soll sieht man es! Also falls irgendwann mal ein neuer kopfhörerkauf anstehen sollte würde ich mir gleich nach einer spezialanfertigung umschauen! Falls sowas vertrieben werden sollte!
 
Ist nur die Frage welche Firma Kopfhörer für Geld anmalt :)
 
Ich geh heute mal in einen Modelbauladen vorbei, die können mir bestimmt weiterhelfen.
 
also lackiere als hilfe in ner lackiererei und nun nen kleines tutorial zum lackieren:

1. alle schaumstoffteile abkleben oder entfernen, da diese sonst durch die lösemittel spröde oder sogar aufgelöstet werden

2. technik gründlich abkleben oder besser noch abbauen bzw. ausbauen

3. alle teile von 120er - 600er excenter (lackschleifpapier) schleifen und danach einen plastik-haftgrund auftragen!

4. danach filler (grundierung) in HS Qualität auftragen um die kleine unebenheiten zu beseitigen und um eine gute oberfläche für den lack zu garantieren. >>weichmacher mit in den Lack(mischverhältniss beachten)<<

5. den filler gut trocknen lassen und dann mit 1000er nass schleifen bis die oberfläche ganz glatt ist.

6. nun den lack in min. 3 spritzgängen und einer zwischentrockenzeit von 10-15min. auftragen! (am anfang nicht deckend sprühen, somit gibts auf keinen fall nasen) >>weichmacher mit in den Lack(mischverhältniss beachten)<<

7. nun einen 2k oder HS-Klarlack in 10cm und mit schnellen gleichmäßigen bewegungen auftragen. = 1schicht >>weichmacher mit in den Lack(mischverhältniss beachten)<<

8. das ganze 2tage trocknen lassen (bei raumtemperatur)

9. sonax politur holen und das ganze versiegeln

10. fertig


ich garantiere euch ein suer ergebnis wenn ihr das so befolgt!
 
was willst du dafür haben, wenn ich dir meinen Kopfhörer zuschicke und du das für mich machst ? :p
 
3. alle teile von 120er - 600er excenter (lackschleifpapier) schleifen und danach einen plastik-haftgrund auftragen!




ich garantiere euch ein suer ergebnis wenn ihr das so befolgt!

Nimm gar kein Schleifpapier, besorg dir "Schleifpad" und mach es nass ... besser kannst Du es bei Plastik nicht machen :)

Und reinige vor dem Grundieren alles mit Silikonentferner .. und auch nach dem Sclheifen der Grundierung mit Silikonentferner reinigen, oder halt nass in nass lackieren ...
 
ich hab das bei meinem mal probiert...
hatte nach 2 stunden auflegen die ganze siffe an der hand kleben und der ganze kopfhörer sah einfach nur noch grotte aus :/
 
Nimm gar kein Schleifpapier, besorg dir "Schleifpad" und mach es nass ... besser kannst Du es bei Plastik nicht machen :)

Und reinige vor dem Grundieren alles mit Silikonentferner .. und auch nach dem Sclheifen der Grundierung mit Silikonentferner reinigen, oder halt nass in nass lackieren ...


120´er Schleifpapier reicht vollkommen aus...Schleifpad geht auch ;)

Vor dem Grundieren unbedingt alles entfetten und dann einen guten Haftgrund nehmen.Nach dem der Haftgrund aufgetragen ist. und durch getrocknet ist... nochmals alles leicht anschleifen...aber wirklich nur leicht anschleifen (anrauen) und Schleifstaub entfernen.Dann kannste Lackieren (Spritzen,Streichen....wie auch immer)
 
120´er Schleifpapier reicht vollkommen aus...Schleifpad geht auch ;)

Vor dem Grundieren unbedingt alles entfetten und dann einen guten Haftgrund nehmen.Nach dem der Haftgrund aufgetragen ist. und durch getrocknet ist... nochmals alles leicht anschleifen...aber wirklich nur leicht anschleifen (anrauen) und Schleifstaub entfernen.Dann kannste Lackieren (Spritzen,Streichen....wie auch immer)

bei Plastik ist 120'er viiieel zu grob, da kannste auch gleich ne drahtbürste nehmen, die macht auch nicht weniger Kratzer.
Das mag die ersten paar Tage gut aussehen, aber mit der Zeit fällt der Lack noch ein bisschen ein und dann kommen die Kratzer vom 120'er durch. Da hilft auch keine Grundierung, die sackt nämlich mit ...

Lass es dir gesagt sein :) ich weiß wovon ich rede ... habe das 8 Jahre beruflich gemacht ... ist aber auch schon 10 Jahre her, kann also durchaus sein, dass die Materialien mittlerweile besser gworden sind.
Ich rede jetzt die ganze Zeit von Autolacken und deren Komponenten ..
 
Also bei GFK geh ich von 80 bis 1000 (nass), dann grundieren, noch mal mit 1000 anschleifen und dann lackieren (lassen), dann kannst sicher sein das weder Poren noch Riefen das Ergebnis nach einiger Zeit beeinträchtigen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben