Korg Electribe SX vs. Korg Electribe MX

• Ersteller Ersteller Electro_Vision
  • Erstellt am Erstellt am
EMX1 da ist für jeden was dabei.

EMX & ESX kommen demnächst in überarbeiteter Variante raus. Neu ist vor allem ein SD-Cardslot.

Ich schätze, sobald die neuen Modelle verfügbar sind, wird auch der allmächtige GroßgebieTer sie wieder im Programm haben.

@Dead_Poetic: Ich würde auf die überarbeitete Version der Electribe mit dem Kauf warten. Diese Smart Media Cards, die die aktullen Electribes brauchen sind einfach übertrieben teuer, da sie ziemlich exotisch sind.

@Dead_Poetic: Ich würde auf die überarbeitete Version der Electribe mit dem Kauf warten. Diese Smart Media Cards, die die aktullen Electribes brauchen sind einfach übertrieben teuer, da sie ziemlich exotisch sind.

Vielen Dank für diese Info! dann werd ich noch warten!!

ist in etwa bekannt wann die überarbeitete Version auf den Markt kommt?

Soweit ich weiß im Herbst. Allerdings ist außer den SD-Slots und vorgefertigten Pattern nichts neu und deshalb lohnt es sich nicht wirklich eine neue Version zu kaufen; gerade bei der EMX, da es hier lediglich um Datensicherung und nicht um Importieren von Samples geht.
Und die alte Version gibt es z. Z noch bei einigen Anbietern zum günstigeren Preis (neu).

Soweit ich weiß im Herbst. Allerdings ist außer den SD-Slots und vorgefertigten Pattern nichts neu und deshalb lohnt es sich nicht wirklich eine neue Version zu kaufen; gerade bei der EMX, da es hier lediglich um Datensicherung und nicht um Importieren von Samples geht.
Und die alte Version gibt es z. Z noch bei einigen Anbietern zum günstigeren Preis (neu).

ok... schön langsam verwirrt ihr mich :p

bei thomann gibt es das EMX 1 SD! dass musste eigentlich die erweiterte Version sein oder?? jedoch weiss ich nicht warum das nur 1 Euro mehr kostet! und vor allem schon erhältlich ist...??

Richtig, das EMX1 SD ist die erweiterte Version.
Diese wird nicht viel mehr kosten und lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich (zumindest bei der EMX), da eben NUR statt eines SM-Slots ein SD-Slot verbaut wurde und neue Pattern eingeladen sind.

Ok danke für die Info! Dann werd ich wohl doch jetzt zuschlagen :d

also ich habe heute (im laden meines vertrauens) ein bisschen an einem emx rumprobiert, ist ja alles ziemlich unintuitiv.
hat mich negativ überrascht.

da muss man anscheinend doch mehr zeit mit verbringen, als ich mir erhofft habe.

jetzt möchte ich noch die esx testen, mal schaun, wie das dann aussieht.

lo zusammen,
werd ein teil meines 13ten gehaltes wohl zu anschaffung des sx aufwenden.
Jetzt mal ne frage dazu.
Ich nutz momentan nen M-audio oxygen8 v2 als midi controller für Traktor 3 und Reason. Jetzt hat dies teil ja en Midi out und der electribe sx nen midi in.
Inwiefern könnt man jetzt zwischen den beiden geräten interagieren. Sry, das thema ist für mich noch brandneu :)

hey,
bald sollte meine MX ankommen, kennt irgendeiner gute tutorials dafür? hab selbst nix gutes gefunden im netz -.-

mfg lucas

Meld dich doch mal per pn bei mir;)

Funktioniert die autosync Funktion bei der esx? Also so das ich es zu meinen turns laufen lassen kann? Hat jemand Erfahrung?
Lg

Ich hab 'nen Electribe MX SD ... Sync funktioniert sehr gut... Hat 2 Stereo Jack-Outs, wobei der 2. Out ohne FX daher kommt.

Da bswp. der Kompressor aber im Livebetrieb doch ziemlich wichtig ist, würde ich inkl. FX schlaufen resp. den Out1 am MX benutzen.

Ich benutz meinen MX v.a. als Loop-Schleuder im DJ-Set direkt ins Traktor, welcher als Midi-Master resp. der MX als Slave fungiert.

Grundsätzlich zur Kiste: Drums sind kinderleicht programmiert mit dem Stepsequenzer - beim verwenden der Lead-Synths ist ein (angehängter) Sequenzer (Cubase) schon komfortabler, um Loops zu programmieren.

Als Livekiste ist der MX wirklich toll, da Preis-Leistung stimmen und die Sounds ziemlich fett tönen.

nene ich meine nicht die sync funktion mit traktor über eine midi-clock.
lege noch richtig mit vinyl auf :D..da hab ich vor samples und kurze loops mit der emx oder esx abzufeuern. nur sag ich mal, laufen die vinyls ned so 100%ig in der gleichen geschwindigkeit wie ein track bei traktor.
Deswegen müsste ich ja den autosync nutzen der auf audio input reagieren soll.
nur wenn es nicht 100%ig funktioniert, wäre das schlecht :D

wo liegt der große unterschied zwischen diesen Beiden geräten?
der emx und der smx?
oder wäre es ratsam sich nach den alten modellen umzuschauen und dafür zwei electribes in reihe zu schalten.?
auch hierbei wäre die frage, em, es oder ea?

wo liegt der große unterschied zwischen diesen Beiden geräten?
der emx und der smx?
oder wäre es ratsam sich nach den alten modellen umzuschauen und dafür zwei electribes in reihe zu schalten.?
auch hierbei wäre die frage, em, es oder ea?

Hab ich dir gestern schon im anderen Thread geschrieben.
Der MX erzeugt seine Sounds und der SX ist ein Sampler den man erst noch mit Sound füttern muß.;)

Wenn würde ich auf die "neueren" Geräte setzen.

Der Unterschied neu-alt (SX umd MX) ist lediglich der Speicherkarten-Slot - bei den alten Modellen kostet die Smart-Media card (welche schon lange nicht mehr produziert wird) rund eur 50.; eine SD-Karte (neu) kostet ein paar eur - achja die Grösse des Speichers spielt eigentlich keine Rolle, da man "nur" 100 Speicherplätze zur Verfügung hat resp. abspeichern kann.
Wie bereits mehrfach angedeutet - der MX hat 4 Monosynths integriert... der SX dagenen hat Sample-Slots.
Ich habe selber einen MX - Tolle live-Kiste.

dann bietet einem die SX ja theoretisch unendliche möglichkeiten wieso also hast du dich für die MX entschieden`?

@ m.o.e.:

jo danke, gerade gesehen ;)

Dass eine vernünftige SM-Karte 50€ kostet, kann ich so nicht bestätigen.
Ich hatte vor ein paar Monaten selbst eine sehr günstig bei eBay geschossen.
Mit etwas Glück kriegt man eine 128MB-Karte schon für 15-20€. ;)

@egomotor unendlich viele möglichkeiten mit ein paar sample slots?
tststs
erstens kannste beim mx ebenfalls romples rüberbeamen und einen preset romple opfern und zweitens hab ich mit dem korg microsampler eine unendlich viel komfortablere live sample-schleuder...
der mx ist für die beats und baselines zuständig, die hat er imo wirklich gut drauf.. in meinem setup passt der mx besser... aber bitte wer micht extra 'nen sampler kaufen will... sx ist auch gut.
was ich momentan am rumexperimentieren bin ist das einbinden des kaossilator pro als fx schleuder... naja klappt bisher noch nicht so doll.

Zuletzt bearbeitet:
eine idee für nen guten Synth der sich mit dem SX verbinden lässt?

ich hab vor mir eine electribe sx zu holen.
würde sie zum Samplen und "beatgebend" einsetzen, da mir aber ziemlich die bässe und Synths bei dem Gerät fehlen wollte ich fragen ob es möglich ist einen externen synthesizer (zb den MB 303 o.ä.) anzusteuern.
mit der SX müsste es doch möglich sein, vorgespeicherte tonfolgen an den externen BassErzeuger zu senden um mehr druck zu erzeugen oder irre ich mich da?
...eigentlich ja nur eine vollgefrage auf die lange unbeantwortete...^^

Beides gute Teile XD

Zu "egomotor":

Ich sehe da keinen sonderlich Sinn, die Electribe nur als eine art "Ansteuermedium" zunutzen und ein bisschen zusamplen. Ich denke da ist eine MIDI-Fähige-Soundkarte und ein Producer-Programm die besser Alternative. Außer du möchtest auf den Einsatz eines PCs verzichten.

Zurück
Oben