MatReverse
Electronic Consumer
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
DJ_OXYGeN schrieb:Mk2 werden (soweit ich weiß) ja auch nicht mehr gebaut. Sind nur noch Restbestände. Gebaut werden die 5er Modelle.
Kann aber auch sein, dass sich eine DJ-Läden so etwas einfallen lassen haben, um die Mk2 neben dem Mk5 weiterhin verkaufen zu können.
OXYGeN
kaype schrieb:Ohman *an kopp pack*
Weil der Pitch Analog ist.
Und lass das "spezialspray" weg vom Pitch, sonst kannst dir nach der Anwendung gleich 2 neue kaufen. Die ganzen Kontaktspray wirken wie Schmirgelpapier auf den Kohlebahnen.
Die Spindel ist die Nabe vom Teller, auch dort ist Fettlösendes mittel TUNLICHST zu vermeiden!!!!
grüsse... kaype
lolo schrieb:jep am besten in der quarzabteilung bei karstadt.
laut bedienanleitung soll die spindel regelmäßig geschmiert werden, ich hab das aber noch nie gemacht, läuft alles einwandfrei.
den pitch kann man aber abgleichen, einfach mal die suchfunktion bemühen, oder den kaype mal nett fragen wie es geht;`)
kaype schrieb:Nullpunkt vom pitch:
wie schon 3298473249879534 mal erklärt *g*
Hab aber im übrigen grade erfahren müssen das es einen unterschied zwischen m3d/mk5 und mk2 gibt =)
Multimeter an braun und rot des Pitchkabels, Kabel voher von der Platine ziehen!!!
M3D -> am Poti VR302 auf der Pitchplatine 2,875kOhm (M3D) bzw. 2,7kOhm (mk3) einstellen
Oszyloskop zücken *g*
an TP27 und GND halten und VR301 so einstellen das man eine Frequenz von 262,08kHz hat.
Wahlweise pitch auf +6 stellen und solang poti drehen bis der obere Ring am plattenteller im Betrieb "steht". Für den fall das man kein Handliches Oszyloskop daheim hat
grüsse...
Bahama schrieb:Gibt es eigentlich ne Möglichkeit sowas wirklich sicher testen zu können? Bilde mir ein dass einer meiner Vestax PDX 2300 auch manchmal "Schwankungen" hat. Allerdings kann man diese sowohl optisch als auch akustisch nicht direkt erkennen.
Es kommt jedenfalls gelegentlich vor, dass zwei Platten über teilweise mehr als eine Minute synchron laufen und dann doch "auseinander laufen".
Also gibts irgendeine Möglichkeit sowas festzustellen mit verfügbaren Mitteln?
Gruß
kaype schrieb:ich sags mal so:
fundierter schwachsinn!
Der Controlchip (über den im übrigen auch die Frequenz ans ganze "system" gegeben wird) ist absolut unabhängig von dem "Drive Control". Du kannst z.b. auch die Stromversorgung der Controleinheit kappen und auf start drücken, der teller dreht dann hoch bis nichts mehr geht ... halt pysische grenze ist.
kaype schrieb:Der Chip der für die Steuerung des Teller zuständig ist ist im übrigen der mit dem Alu Kühlplätchen drauf,
kaype schrieb:der rechts danaben ist der Controlchip, steht auch klein "Control" drüber wenn ich mich nicht irre, oben links von dem Chip ist der Quartz der alles "steuert". Kappst du den Transistor der den Strom für den Chip zur verfügung stellt leuchtet nichtmal die Strobe lampe da auch sie vom Quartz "regiert" wird.
In diesem Falle wäre der "AN6675" zu tauschen gewesen, da er die Endstufen-Darlingtontreiber für die Spulen beinhaltet... Mit dem "Control-IC" hat das nix zu tun. PS: In den IC´s ist weitaus mehr als nur ne simple Logikschaltungkaype schrieb:Meiner Meinung nach müsste es ein Problem im Drive control sein, hatte hier auch grad so einen fall, da hat der Chip (drive control) (welcher im übrigen nur eine simple logikschaltung beinhaltet mit ein paar NAND und NOR gattern) nur einen der 3 Spulenschaltkreise beschaltet ... da half wirklich nicht viel ausser platine tauschen ... hatte noch eine kaputte hier liegen und hab lediglich den Chip getauscht ... läuft wieder wie butter ...
kaype schrieb:Ein Quartz kann nicht "kaputt gehen" entweder er generiert die richtige Frequenz oder garkeine, eine der wenigen Eigenschaften eines Quartzes.
DJ Sawtooth schrieb:Falsch! Wenn du die Stromversorgung der Control-Einheit kappst, passiert ÜBERHAUPTNIX mehr! Weil sämtliche Frequenzen für die Motoransteuerung nicht mehr zur Verfügung stehen... Ebenso werden Tastenbetätigungen nicht mehr registriert..
Teils richtig... Der Chip mit dem Kühlblech ist eine von Technics selberentwickelte Motorendstufe mit integrierter Feedbackeinheit (zur Überwachung der Geschwindigkeit) Diese steuert nichts, sondern regelt nur den Motor, alles andere (Start/Stop, 33 1/3, 45 RPM) übernimmt die "CONTROL" Stufe. Für den Pitch ist das "AN 6682 (Pitch Control)" zuständig.
Der Quarz erzeugt die Referenzfrequenz für das Strobe (die Frequenz für die LED´s wird nur abgeleitet, sie entspricht NICHT der des Quarzes)
Desweiteren erzeugt der Quarz der Referenzfrequenz für den Pitch.
In diesem Falle wäre der "AN6675" zu tauschen gewesen, da er die Endstufen-Darlingtontreiber für die Spulen beinhaltet... Mit dem "Control-IC" hat das nix zu tun. PS: In den IC´s ist weitaus mehr als nur ne simple LogikschaltungDa stecken u.a. auch Operationsverstärker, Schmitt-Trigger, Frequenzteiler, Oszillatoren und PLL Synthesizer drinnen
Deswegen (weils Spezialbauteile sind) lässt sich Technics die Teile auch ordentlich löhnen ;o)
Ist so nicht ganz korrekt... Ein alternder Quarz kann durchaus aus seinem "Sollfrequenzbereich" abdriften... Hatte ich bei einer Digitaluhr bereits gehabt... Desweiteren kann auch Hitze solche Auswirkungen haben...
Zu deinem Modding-Projekt, Kaype![]()
Wirklich MAD RESPECT!!! Aber das Teil sieht echt genial aus Vor allem die Idee mit dem Leuchtschild! Tolle Arbeit
kaype schrieb:Löte einfach mal den Transistor raus und schau was passiert, du magst recht haben, die Tasten reagieren nichtmehr, der Teller dreht direkt nach einschalten bis zur pysischen Grenze hoch, mehr sagte ich aber auch nicht ... Ich hab zwar Start drücken erwähnt aber es sei mir verziehen. Es passiert jedoch definitiv mehr als garnix
kaype schrieb:Also steuert er den Teller? Ich habe mir jetzt 1. nicht die mühe gemacht mir die Schaltpläne der einzelnen Chips zu besorgen und 2. es nicht als Hilfreich angesehen das jetzt hier darzulegen, und auch wies ich nicht warum ich mich hier grade 3. vor dir rechtfertigen muss![]()
kaype schrieb:Die Tolleranz eines Quartzes sind grob betrachtet zu vernachlässigen... also warum es erwähnen?
multidirection schrieb:Also ich fasse mal zusammen:
Gestern hatte ich noch keine Ahnung was mit meinem Technics los ist und heute, einen Tag später, genaugenommen sogar nur Stunden später, sehe ich ihn schon wieder laufen.
@DJ-Stacho,
mit in den Plan geschaut meinst du sicherlich, in das Service Manual geschaut (von DJ sawtool in RepData gepostet und hier nochmal http://www.produktinfo.conrad.com/cgi-bi...=300690&lang=de), oder?
@Kaype,
nachdem ich deine Bilder angesehen hatte, bekam ich spontan Vertrauen in deine Auskünfte.
@DDD
ein Wahnsinnstipp, dein Link zu donberg.
@DJ sawtooth,
tief in der Materie. Vom Baujahr her könnte der Mäander auch bei mir das Problem sein. Meine beiden 1210 habe ich im Jahr 2001 als Neugeräte gekauft. Muss mal den Lötkolben aus einem der Umzugskartons suchen. Mal kurz heiß machen kann ja nicht schaden. Das Messgerät habe ich schon gefunden. Die Messung ergab 2,7 Ohm, ich denke das ist OK. Die Messung am 2. und funktionierenden Player ergibt den gleichen Widerstand.
Kann ich durch Widerstandsmessung rauskriegen, ob der IC kaputt ist? Habe gerade die jeweils sich gegenüberliegende Füße durch gemessen und die Messung mit dem nicht defekten 1210er verglichen => sind beide identisch.
A+
Tommes