Lautstärkeregler aka Limiter

tuts bestimmt. sollte wie gesagt einfach sein. hab nicht den über dunst, deshalb sollte man es ohne große kenntnisse bedienen können. das gerät im link scheint mir schon ziemlich kompliziert.

die anlage besteht aus 2 x aktiven tops und 1 x aktiven sub mit verstärker ausgang an dem noch ein passiver sub hängt. angesteuert wird die anlage über einen urei dj mixer der dann in eine einfache aktive frequenzweiche (ich glaube jb irgendwas) geht, die dann wiederum die lautsprecher ansteuert.
problem ist, dass außer am mixer keinerlei led´s oder peaklämpchen an den geräten installiert sind.

ich brauch also eine art schutzgerät (ich nenns mal limiter), welches ich zwischen mixer und frequenzweiche klemme.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann wärst du mit dem von mir genannten gerät sicher nicht allzu schlecht aufgestellt... gegen den fehlenden dunst hilft dann halt erstmal nur Manual studieren und lernen... da du ja ne pa damit schützen willst, ist etwas fachwissen sicherlich nie verkehrt...
 
...die anlage besteht aus 2 x aktiven tops und 1 x aktiven sub mit verstärker ausgang an dem noch ein passiver sub hängt. ...

Jede Aktivbox die ich kenn besitzt nen Gainregler. Damit kannst du schonmal anfangen, die Lautstärke zu limitieren!

Hilft natürlich alles nix, wenn iwer später daran rumspielt...
 
Brauchst ja nicht neu kaufen, guck nach einem gebrauchten AVC2 (immer mal wieder für 300-500€ zu haben), das Konzept ist einfach die Waffe gegen red-light-DJs!
Am besten besorgst dir direkt zwei und hängst das andere in den Monitorweg. ;)
 
wir haben uns dann für den günstigen alesis 3630 compressor (119 bei thomann) entschlossen. hat wie gewünscht pegel anzeigen (in- und output umschaltbar) und im rms modus greift der limiter auch relativ sanft ein. obs jetzt wirklich der ultimative schutz ist weiß ich nicht, aber besser als vorher allemal.
 
problem ist, dass außer am mixer keinerlei led´s oder peaklämpchen an den geräten installiert sind.

STAGE LINE VU 800 19" LED VU METER ca. 85 Euro

watermark.php


Würde mir in eurem Fall trotzdem noch sowas holen.
Das erkennt sogar n Blinder. ;)

Richtig eingepegelt fängt euer Limiter dann wirklich nur ungewollte kurze Peaks ab.
 
Hey,

da des Thema grad angesprochen wurde, häng ich mich mal ran.
Gibt es schon irgendwelche Tutorials in denen die Thematik Aktivweiche/Limiter behandelt wird?

Wir haben bei uns im Jugendtreff (16-36Jahre) ne Kombi aus RMX Endstufen + Aktivweiche + Evoice Eli Sub und Top (genaue Typen von Weiche und Verstärker schau ich noch mal). Die Weiche wurde nur grob eingestellt. Da wollt ich schon ewig mal drüber schauen. Hört sich mit der Weiche nämlich beschissen an...

Also falls jemand nen Tutorial hat oder ne gute Bedienungsanleitung kennt in der es ausführlich erklärt wird, würd ich mich freuen wenn er hier nen Link setzten würde.

Hab jetzt aber auch noch nicht danach gesucht, geb ich zu...

mfg
Christian
 
@ tiefgang

was möchtest du jetzt genau wissen?

wie man eine aktive frequenzweiche richtig einstellt
oder einen tip bei welcher Frequenz eure Boxen getrennt werden sollen?

welche frequenzweiche hast du denn vor dir?
schon mal über ein digitales speaker management system ala behringer dcx2496 nachgedacht?

"Evoice Eli Sub und Top": Eliminator Serie? welche genau?


PS: falscher Thread, falls ich deine Frage richtig gedeutet habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ist eine QSR RMX 4050 für die Subs und eine RMX 2450 für die Tops. Weiche ist die T.C. Electronic XO 24
Die Lautsprecher sind aus der ElectroVoice Eliminator i Serie.

Ich hab schon eine gewisse Grundahnung. Ich fahr seit Jahren 4 wege Teilaktiv im Auto. Also HP, TP, Flankensteilheit, LZK ist alles ein Begriff.

Ich würd mich mal gern einlesen wie ein Limiter/Kompressor funktioniert. Was überhaupt der Unterschied zwischen den beiden ist.

Ich schau mir erst mal das an:
http://www.adt-audio.de/ProAudio_WhitePapers/Kompressor_Limiter_1.html

Bzw. was es den für "Standardwerte" für PA Anlagen gibt. Im CarHifi sag ich mal Sub-TMT bei 60-80Hz 6dB, TMT-MT 400-600HZ 12dB, MT-HT 2500-4500HZ 18dB... MT und HT sitzen für 18dB aber direkt nebeneinander.

Ach ja, ich weiß dass die Verstärker ne Nummer zu groß für die Lautsprecher sind. Hat den Hintergrund, dass an größeren Feten andere Lautsprecher gemietet werden...


mfg
Christian
 
Hey,

ist eine QSR RMX 4050 für die Subs und eine RMX 2450 für die Tops. Weiche ist die T.C. Electronic XO 24
Die Lautsprecher sind aus der ElectroVoice Eliminator i Serie.

Ich hab schon eine gewisse Grundahnung. Ich fahr seit Jahren 4 wege Teilaktiv im Auto. Also HP, TP, Flankensteilheit, LZK ist alles ein Begriff.

Ich würd mich mal gern einlesen wie ein Limiter/Kompressor funktioniert. Was überhaupt der Unterschied zwischen den beiden ist.

Ich schau mir erst mal das an:
http://www.adt-audio.de/ProAudio_WhitePapers/Kompressor_Limiter_1.html

Bzw. was es den für "Standardwerte" für PA Anlagen gibt. Im CarHifi sag ich mal Sub-TMT bei 60-80Hz 6dB, TMT-MT 400-600HZ 12dB, MT-HT 2500-4500HZ 18dB... MT und HT sitzen für 18dB aber direkt nebeneinander.

Ach ja, ich weiß dass die Verstärker ne Nummer zu groß für die Lautsprecher sind. Hat den Hintergrund, dass an größeren Feten andere Lautsprecher gemietet werden...


mfg
Christian



es gibt keine zu großen amps, solange man damit umgehn kann...


Limiter/Kompressor ist bei deinem link eh schön erklärt...

einen limiter müsste deine weiche eh mit eingebaut haben.
wie man den richtig programmiert bitte dem manual entnehmen... da ist (fast) jeder dsp anders aufgebaut...


bei der frequenzweiche unterscheidest du ja nur zwischen top und sub.
welchen frequenzweichen-filter du benützt liegt bei dir, was besser gefällt...

so eine grobe richtung:
sub von 35/40 Hz bis 90 Hz
top von 90Hz bis ... kHz

manche trennen auch erst später bei 120 Hz o. ä. ...


mit dem frequenzbereich kannst du frei variieren, wie sich die pa am besten anhört...
 

Neue Themen


Zurück
Oben