Legal DJ-faehige Musik downloaden?

Ich leg auch immer die Bestätigungen ab, für's FA hats bisher auch immer gelangt (wenn auch finanzrechtlich nicht korrekt) ;)
 
Darf man auf 7digital.com kaufen oder muss man auf 7digital.de kaufen? Macht das einen unterschied? Vll. wegen Mehrwertsteuer oder so?

Bei Juno ist es ja glaube ich auch so, dass wenn man das Land und Währung ändert, der Preis gleich billiger wird! Ist das in Ordnung wenn man mit Paypal in ¥ bezahlt und als Land die Schweiz angibt?
 
bin immer öfter auf media markt und saturn.de gestoßen. Die bieten jetzt auch 320 kbit/s MP3s an ohne DRM. Die Seiten sind zwar nicht immer so übersichtlich, aber dafür bekommt man (ich habe mehrere Lieder aus den Beatport Top 10(0) gesucht) viele aktuelle Songs für 0,79 bis 0,99 €.
Beispiel:
Raise your weapon (Madeon extended mix) - deadmau5 für 0,95 € bei mediamarkt. Das Lied ist bei Beatport (auf Platz 10) sogar noch als "Exclusive" gekennzeichnet. (Stand 2.6.2011)

Meine Frage: weiß jemand bzw hat jemand Erfahrung ob es sich bei der Qualität wirklich um 320 kbits handelt (oder werden diese nur hochskaliert, was bei manchen Portalen der Fall sein soll (ich kenn mich da leider nicht so aus..).
Ich hab leider derzeit nicht die möglichkeit das zu testen bzw zu vergleichen...
dj-fähig und legal ist die musik doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Musik aus ITunes kaufe auf meinem iMac runterlade und sie auf mein macbook dann ziehe....und sie dann fürs DJing zu benutzen.

Ist das ok? Rechtlich gesehen? Oder ist das dann auch schon vervielfältigung?
 
im sinn der gema ist es schon vervielfältigung, wenn du bei itunes kaufst. deshalb ist die gemaabgabe bei veranstaltungen, auf denen mit gebrannten cds oder laptops musik gemacht wird entsprechend höher. werden diese abgaben gezahlt, ist alles im grünen bereich.
 
Ich habe mich durch diesen Thread hier ein bisschen Durchgelesen.
Meine Musik welche ich zum Auflegen brauche Kaufe ich von Beatport, doch da ich immer öfters Reggaeton, Hip Hop, RnB und solches spiele suche ich auch Seiten wo man solche Musik bekommt. Auf Beatport gibt es leider nicht so viele davon.
Von wo habt Ihr solche Musik, die welche es brauchen?
 
Also ich bin ja auch neu in diesem Gebiet aber wäre ich jetzt ein Idiot, wenn ich einfach alle Lieder bei Itunes kaufen würde?
Jeder hat ja seine eigenen Geheimtipps aber gibt es auch NoGo´s die man auf jedenfall beachten sollte?
Ich habe ein Macbook pro und arbeite mit Traktor und da finde ich, ist es doch am einfachsten die Lieder aus Itunes zu kaufen, oder?
 
Jeder hat ja seine eigenen Geheimtipps aber gibt es auch NoGo´s die man auf jedenfall beachten sollte?

Einfach nur gekaufte Mukke spielen und gut ist es.
Es gibt aber durchaus bessere Quellen als iTunes, z.B. Beatport, Juno, etc... . Es kommt aber auch auf das Genre an.
Einen Großteil meiner Musik habe ich auf CD, dann digitalisiert. Bei iTunes kaufe ich erst seit ein paar Jahren regelmäßig ein. Der Online-Shop ist was Mainstream angeht etwas teurer als andere. Habe in letzter Zeit auch gelegentlich mal im Google Play Store oder Amazon gekauft. Bei letzterem hat mir die Qualität nicht so gepasst.
 
danke für die schnelle Antwort :)
Aber wo landen dann meine Lieder auf dem Mac, wenn ich sie bei beatsport kaufe?
Kann ich mir die lieder dann trotzdem in meine Itunes Playlist reinziehen?
 
danke für die schnelle Antwort :)
Aber wo landen dann meine Lieder auf dem Mac, wenn ich sie bei beatsport kaufe?
Kann ich mir die lieder dann trotzdem in meine Itunes Playlist reinziehen?

Du kannst jede beliebige Datei in iTunes via Drag & Drop ziehen.
Im Fall Beatport gibt es eine extra Software "Beatport Pro" diese kann auch Playlisten direkt in die iTunes Mediathek schreiben.
 
... oder Amazon gekauft. Bei letzterem hat mir die Qualität nicht so gepasst.
Mit den günstigen Samplern bei Amazon war ich auch nicht zufrieden. Alle MP3s waren mit variabler Bitrate komprimiert. Und diese VBR-MP3s bringen so manche DJ-Software aus dem Tritt.

Selbst wenn die Label-Sampler ein paar Euro günstiger sind, lohnt sich es nicht, weil ich dann viel Zeit zum Konvertieren auf konstante Bitrate und Neu-Taggen der Lieder brauche
 

Neue Themen


Zurück
Oben