Lichtanlage für kleine Partys

Digital Enlightenment, USB-DMX Interface. Das hatte ich damals über das DMXControl-Forum als Bausatz bestellt. Ob das nun genau 10,-€uros waren kann ich nicht genau sagen, war aber so in der Preisklasse + Porto. Ganz Easy-Sache mit dem Zusammenbau :) bekommt jeder hin der einen Lötkolben halten kann. Dann schnell ein Fertiggehäuse bei R** oder C** gekauft und fertig. ( Preiswert und super gut ) Funktioniert bei mir seit zwei Jahren und hat schon mind. 150 teils größere VAs hinter sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay war länger nich hier aber hab das jetzt so verstanden das ich mit erstmal ein paar PARs kaufen soll...
ich denke mal das ich sofort in LED PARs investire, is einfach viel praktischer vom strom her...
kann mir jemand welche empfehlen??
 
okay war länger nich hier aber hab das jetzt so verstanden das ich mit erstmal ein paar PARs kaufen soll...
ich denke mal das ich sofort in LED PARs investire, is einfach viel praktischer vom strom her...
kann mir jemand welche empfehlen??

Die Marke ist eigentlich wurscht. Sollte aber schon so in der Preisklasse ab 100 Euro sein bei RGB LED PARs. Was ich da so gesehen habe tun die recht gute Dienste. Colormixing und stand alone Sound Mode sollten sie auch alle haben. Und wie gesagt sie sind zwar in der Anschaffung etwas teurer aber man braucht nie in Ersatzlampen investieren. Ich finde die http://www.mediazero-shop.de/catalog/product_info.php/cPath/60_508_563/products_id/4441 zB sehr geil.
 
okay aber ich möchte auch das alle farben kräftig und hell sind...
habe zB den test des EUROLITE LED PAR 64 RGB 10 MM von soundcheck.de gelesen und da sind die farben blau und grün besser, jedoch rot und gelb viel schlechter als bei normalen 300w pars...
das problem möchte ich natürlich vermeiden;)
 
moin

Also ich haben mir für den anfang 8 PAR 56, Botex DC-4P, Stativ mit Quertraverse, Doppel derby, Nebelmaschine, strobo, Spots (PAR 38) Kugel ... und eine 12 kanal schuko steuerung (ich weiß ist nicht der hit aber fürn anfang reichts) gekauft. Damit machst du genug licht fürn anfang. noch nen paar cases dazu und die sache ist perfekt.
 
Zum thema scanner:
Mein kumpel haben sich einen Scanner Typ img Stage Line SCAN-150 und ein img Stage Line DMX-1440 zugelegt. Ich Würd sagen ein scanner ist ein muss auf jeder party Vielseitig einsetzbar als Punktsrahler für spiegelkugeln Verfolgescheinwerfer und natürlich als super lichteffektgerät

EDIT: Zum thema kräftige farben brauchst du dir glaub ich keine sorgen machen besagter scanner hat eine entladungslampe ein sehr grelles licht mit super farbe, hat von der lichtintensität keine chance an halogen oder so ranzukommen


Nochmal ne ganz andere frage mir ist letztens Bier in nen fader meines mischers (Behringer DJX700) gelaufen seitdem hat der Totpunkte und leichtes knacken. weiss einer ob man die austauschen kann oder ob da einfaches kontaktspray hilft???

MFG Peredor
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo , mein 1. Post hier :) .
Ich hab mal ne Frage und zwar hab ich bis jetzt nur Ton - Technik auf meinen Parties gehabt oder mir eben vom Freund was ausgeliehn . Jetzt will ich mir aber auch mal n bisschen Licht zulegen und zwar dachte ich an diese Sachen :

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-LIG0001602-000
Ich find son Strobe macht immer geile Effekte .

Und dann noch dieses Set hier :

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-T-4-Bar-PAR56-polish-LS20/art-LIG0002868-000

Und noch ne Nebelmaschine :

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ebelmaschine-Fernbedienung/art-LIG0000025-000

Fällt euch noch was ein , was ich mir kaufen könnt ? Ist die Zusammenstellung in Ordnung ?

lg DJ_Joni :cool:
 
Hey Danke für die Antwort DJ_Fizz ! ;)

Was würdet ihr mir noch empfehlen ? Ich will noch irgend so einen Effekt . Ich hab mir überlegt , den Martin Raptor oder Derby noch zu kaufen . Was gibts da sonst noch an guten Effekten ?

lg DJ_Joni :cool:
 
Soo , mein 1. Post hier .
Ich hab mal ne Frage und zwar hab ich bis jetzt nur Ton - Technik auf meinen Parties gehabt oder mir eben vom Freund was ausgeliehn . Jetzt will ich mir aber auch mal n bisschen Licht zulegen und zwar dachte ich an diese Sachen :

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-LIG0001602-000
Ich find son Strobe macht immer geile Effekte .

Und dann noch dieses Set hier :

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/L...LIG0002868-000

Und noch ne Nebelmaschine :

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/L...LIG0000025-000

Fällt euch noch was ein , was ich mir kaufen könnt ? Ist die Zusammenstellung in Ordnung ?

lg DJ_Joni

Also bei einer Neuanschaffung von Grundlicht würde ich auch eher auf die moderne Ledtechnik setzen, da die Vorteile schon durchaus sehr gut sind. Also jeh nachdem für viele Leute die Lichtanlage gedacht ist, würde ich folgendes nehmen: (sagen wir mal für 1-50 Leute)

4x Led Par 64 (heller als Led Par56 und kosten so gut wie nix mehr als die anderen) dazu noch einen einfachen Controller

Als Effekt schon den Martin Raptor, der ist einsame Spitze, könntest auch den Martin T-Rex in Erwägung ziehen, nehmen sich beide nicht viel.
Ja also Effekte gibt es wie Sand am Meer, jeh nachdem was man will und wie viel man ausgeben will findet man da einige. Angefangen bei Derbys,Mushrooms, etc. bis hin zu teuren wie Raptor,T-Rex, etc.

Also mit 4xPar 64 und einem Effekt wie Raptor ist man schon mal sehr gut bedient, bei größeren Veranstaltungen kann man ja gerne noch mal 4 Pars dazunehmen und evtl. auch Scanner, Moving Heads, etc.
Klar, dass das dann wesentlich mehr kostet.

Beim Strobo würde ich schon 750Watt nehmen, die kosten auch nicht viel, dann vieleicht eines was man dimmen kann und ein Blinder Effekt ist auch meist ganz nett.

Der Nebler passt für den Anfang auch auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd auf jedenfall nen

laser (z.b. spooky blue) nehmen und ne nebelmaschine (z.b. martin magnum
pro 2000)

ich würd auch noch n par "gobo flower" verwenden...

scanner find ich eine gute idee...

laser geben auf jedenfall in verbindung mit einer nebelmaschine
einen guten effect!
 
hey,

ich hab bis jetzt imma für meine kleinen Partys wo ich auflege mini-effekte gekauft von Conrad und so. mini-blitzer, mini-laser, ...

und deswegen will ich jetzt was richtiges haben!

ich hab mir jetzt das DC-405S von straiville gekauft und holle mir dazu noch 4 PAR 56 300 Watt.

also das wäre zumindest die billigste variante, nachteil wen man wie ich kaum geld hat und sich das nur kaufen kann is das ich halt 4 verlängerungskabel nehmen muss da dieses gerät kein "bulgin" hat .... ich weis das diese LED technik modern is und auch viele vortele hat, aber ist auch relativ teuer und man brauch erst ein teuren Controller um es zu steuern.

ich bin sonst eigendlich auch ein großer fan der LED technik, aber ich mach mir sorgen ob es hell genug ist und wegen der farbmischung, deswegen kauf ich mir normale PAR. ich hab mal gesehen das ein "LED Par 56" für 39 euro (is nicht viel für so ein gerät, aber dafür bekommt man schon zwei normale par 56 300Watt) gerademal 36% von einer 300Watt PAR hat (laut thomann.de)

Helligkeit von 420 Lux (in 100 cm Abstand) = 36% Helligkeit gegenüber einer 300W Par56 Halogenlampe

link zum artikel:
http://www.thomann.de/de/stairville_led_par_56_alu_schwarz.htm

darum würde ich sagen das für jemand der kaum geld dafür hat das immernoch das günstigste ist ..... nicht das professionelste und modernst, aber es erfüllt sein zweck :cool:

natürlich sind die PAR dan auf einen stativ ..... eine kleine nebelmaschine hab ich auch, diese reicht auch erstmal zu .....





aber jetzt meine eigendliche frage. Was würdet ihr mir noch empfehlen an effekten?

ich suche noch einen effekt der auch raumfüllend ist und auch nicht gerade sehr teuer.





und noch eine frage:

ich bin am überlegen ob ich mit normale stative kaufen soll oder eher zwei stative mit einer 3m 2-Punk-Traverse dazwischen .... aber ich weis nicht ob das sinn macht, da ich bis jetzt eigendlich noch keine richtige verwendung habe da ich meist nur vor ca 20 leuten auflege und da auch der platz nicht so da ist.
weil diese traverse kann man ja nicht bei normalen stativen noch in di emitte machen, mir wurde gesagt das das nur in solchemn sets geht und nur mit diesen spezialstativen.





und meine letzte erstmal ....

ich weis nicht ob ich mir 10m oder 20m kabel kaufen soll zum anfang .... weil 10m sind mehr als genug zum anfang, da ich ja 4mal verlängerungskabel nehme kann ich das ja auch mal noch erweitern mit 4 weiteren und diese dan zusammenstecken, was haltet ihr von dieser idee?

gehen würde das ja weil 20m wären für einen kleinen raum ja extrem zuviel .... von daher würd ich erstmal 10m kaufen ... aber was sagt ihr zu dieser idee?
 
und noch eine frage:

ich bin am überlegen ob ich mit normale stative kaufen soll oder eher zwei stative mit einer 3m 2-Punk-Traverse dazwischen .... aber ich weis nicht ob das sinn macht, da ich bis jetzt eigendlich noch keine richtige verwendung habe da ich meist nur vor ca 20 leuten auflege und da auch der platz nicht so da ist.

Denke dran, dass Du Mindestabstände bei den PAR mit Glühlampen zur Decke und zur Wand gemäß VStättVo einhälst. Außerdem sind PARs grundsätzlich zu sichern.

Ich hatte bei den PARs öfter das Problem, dass die Location den Strom dafür gar nicht liefert. Wie oft sind da die Sicherungen geflogen.

Für kleine VAs würde ich dann lieber LED empfehlen.
 
Richtig
Auch wenn LED immo etwas teurer ist, hast du hier in nachhinein doch weniger Probleme was Stromverbrauch und Belastung bzw. Hitzeentwicklung angeht.
Desweiteren bist du bei LED PAR auch etwas flexibler im Farbspektrum. Stell dir vor wieviel Farbfolien du bräuchtest bei klassischen PARs um all die Farben wiedergeben zu können was die LED PAR erzeugen. ;)

Selbst Strobo ist mit LED Technik möglich .. erspart dir also ein zusätzliches Gerät.

Zusätzlich würde ich dir eventl. noch ein schönes SpaceBeam Set empfehlen .. das ganze in Verbindung mit einer kleinen Nebelmaschine. Sieht dann recht gut alles aus und wirkt "viel". ;)

Und das schöne .. es kann auch zur Not ohne Controller bedient werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke dran, dass Du Mindestabstände bei den PAR mit Glühlampen zur Decke und zur Wand gemäß VStättVo einhälst. Außerdem sind PARs grundsätzlich zu sichern.

Ich hatte bei den PARs öfter das Problem, dass die Location den Strom dafür gar nicht liefert. Wie oft sind da die Sicherungen geflogen.

Für kleine VAs würde ich dann lieber LED empfehlen.

du hast da schon recht, aber die liefern mir einfach noch zu wenig leistung für den Preis. weil 36% leistung ingegensatz von einen PAr 56 300Watt .....

naja das mit den strom is auch ein argument, aber wen ich 4 PAR hab dan müsste das hinhauen .... haben dan eine maximale leistungsaufnahme von 1200 Watt, und es ist ja nicht immer alle an ich hab ja diese lauflichtsteuerung und 1200 Watt müssste eigendlich zur verfügung stehen ....

wen man halt mehr braucht dan nimmt man halt noch ein stromkreis von den nebenraum, also drei, zwei fürs licht und einen für musik und laptop oder halt kraftstrom falls vorhanden. :cool:

aber was meintest du mit den mindestabstand zu decken und wänden? davon hab ich noch nie etwas gehört :confused:
 
Richtig
Auch wenn LED immo etwas teurer ist, hast du hier in nachhinein doch weniger Probleme was Stromverbrauch und Belastung bzw. Hitzeentwicklung angeht.
Desweiteren bist du bei LED PAR auch etwas flexibler im Farbspektrum. Stell dir vor wieviel Farbfolien du bräuchtest bei klassischen PARs um all die Farben wiedergeben zu können was die LED PAR erzeugen. ;)

Selbst Strobo ist mit LED Technik möglich .. erspart dir also ein zusätzliches Gerät.

Zusätzlich würde ich dir eventl. noch ein schönes SpaceBeam Set empfehlen .. das ganze in Verbindung mit einer kleinen Nebelmaschine. Sieht dann recht gut alles aus und wirkt "viel". ;)

Und das schöne .. es kann auch zur Not ohne Controller bedient werden.



hmm das is wieder ein vorteil .... aber ein kumpel hat die mal live gesehen und mir auch von den kauf von LED PAR abgeraten ......


weil dan brauche ich ja auch noch ein DMX-Controller und der kostet auch ziemlich viel wen man einen vernünftigen haben will.



aber dieses "space beam set" gefällt mir ..... hab mir auch schon überlegt so ein "mushroom" zu kaufen oder auch zwei ..... glaube die heißen so .....
 
hmm das is wieder ein vorteil .... aber ein kumpel hat die mal live gesehen und mir auch von den kauf von LED PAR abgeraten ......


weil dan brauche ich ja auch noch ein DMX-Controller und der kostet auch ziemlich viel wen man einen vernünftigen haben will.



aber dieses "space beam set" gefällt mir ..... hab mir auch schon überlegt so ein "mushroom" zu kaufen oder auch zwei ..... glaube die heißen so .....


Diese Pilze sind kagge (m.M.) sieht nach Kirmes aus :D
Wir nutzen nur LED-PAR. Ich will ja keinen Raum ausleuchten sondern schöne Lichteffekte erzeugen ;)
Unser Aufbau: 6x LED PAR, 4x SpaceBeam, 2x Kopfbewegte, LED-Tubes
Läuft hier noch alles ohne Controller da grad kurz nach aufbau. ;)
 
Auch wenn LED immo etwas teurer ist, hast du hier in nachhinein doch weniger Probleme was Stromverbrauch und Belastung bzw. Hitzeentwicklung angeht.
Desweiteren bist du bei LED PAR auch etwas flexibler im Farbspektrum. Stell dir vor wieviel Farbfolien du bräuchtest bei klassischen PARs um all die Farben wiedergeben zu können was die LED PAR erzeugen. ;)

Selbst Strobo ist mit LED Technik möglich .. erspart dir also ein zusätzliches Gerät.

Und dann leben sie noch wesentlich länger, sind unempfindlicher beim Transport, weniger Verkabelungsaufwand...

...und für PARs bräuchtest Du doch auch noch ein Dimmerpack um sie anzusteuern. Ohne Nullpunktschalter und Heizstrom halten die nochmal sehr viel weniger als LEDs.
 
Gegen die Verwendung von LED-Pars für anspruchsvolle Veranstaltungen spricht, dass die LEDs nicht genug bündeln, man bekommt keinen schönen "Beam" hin.

Hier sind nur 6 Par 64 und 3 Par 56 an.

Diese "engen" Strahlen kann man mit den moment erhältlichen LED-Pars nicht erzeugen, hier im Bild sind vorn 300W Pressglas und hinten 500W Raylight Leuchtmittel im Einsatz.

Ein weiteres Problem sehe ich darin, dass die Elektronik in den Lampen verbaut ist, bei Mobil-Betrieb macht die Platine ganz schön was mit, bei konvektionellen Systemen ist die Elektronik sicher in Cases verpackt.

Für die LEDs spricht die RGB Farbwahl und der geringe Stromverbrauch.
Der Kabelaufwand ist vergleichbar, für Standart Pars zieht man dicke Lastkabel, bei LED dafür zwei dünnere - der Zeitaufwand ist derselbe.

Ich würde dir empfehlen auf dem Gebrauchtmarkt nach günstigen Par56 4er Bars Ausschau zu halten - die Lebensdauer ist vorher bekannt, bei LED Pars (und deren China-Elektronik) muss die erst bewiesen werden.

Andreas
 
Gegen die Verwendung von LED-Pars für anspruchsvolle Veranstaltungen spricht, dass die LEDs nicht genug bündeln, man bekommt keinen schönen "Beam" hin.

Hier sind nur 6 Par 64 und 3 Par 56 an.

Diese "engen" Strahlen kann man mit den moment erhältlichen LED-Pars nicht erzeugen, hier im Bild sind vorn 300W Pressglas und hinten 500W Raylight Leuchtmittel im Einsatz.

Ein weiteres Problem sehe ich darin, dass die Elektronik in den Lampen verbaut ist, bei Mobil-Betrieb macht die Platine ganz schön was mit, bei konvektionellen Systemen ist die Elektronik sicher in Cases verpackt.

Für die LEDs spricht die RGB Farbwahl und der geringe Stromverbrauch.
Der Kabelaufwand ist vergleichbar, für Standart Pars zieht man dicke Lastkabel, bei LED dafür zwei dünnere - der Zeitaufwand ist derselbe.

Ich würde dir empfehlen auf dem Gebrauchtmarkt nach günstigen Par56 4er Bars Ausschau zu halten - die Lebensdauer ist vorher bekannt, bei LED Pars (und deren China-Elektronik) muss die erst bewiesen werden.

Andreas

ok ..... diesen beitag finde ich gut! ich stimmt dir da auch voll und ganz zu, das mit den kabeln find ich net ganz so schlimm, ob man nun 4 lastkabel zieht oder zwei wie du schon sagtest ist eigendlich egal .....

und in den dingern wird meistens nur china-zeug verwendet! das stimmt auch denke ich mal.

und bewiesen wurde das ja auch njoch nciht wie lange diese halten, die LED's halten EIGENDLICH lange, aber ob die elektronik auch so lange mit macht ist die frage.

das mit den beam-effekt finde ist auch ein argument .....


also wen ich das jetzt so sehen finde ich schon das ich doch nix falsches gekauft hab :cool:
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
72
Aufrufe
11K
producer72
P
U
Antworten
3
Aufrufe
2K
Gast45284
G
E
Antworten
2K
Aufrufe
141K
Andrew Spoon
A

Neue Themen


Zurück
Oben