Lichtanlage für kleine Partys

Man sollte hier aber immer unterscheiden: Partylicht oder Bühnenausleuchtung!
Für eine Bühnenausleuchtung würde ich auch keine LED-PAR nehmen.
Bzgl. Chinazeug: Auch klassische PAR und sonst. Steuerelektronik ist nicht Chinafrei ;)
 
Wir reden doch hier über den Mega-Lowbudget Berreich.
Dort gibt es nix was nicht aus China kommt.

Die wenigen Lichtpulte die ich kenne die nicht aus China kommen liegen im Bereich von 10K plus.

4 LED Kannen und gut is.
 
Man sollte hier aber immer unterscheiden: Partylicht oder Bühnenausleuchtung!
Für eine Bühnenausleuchtung würde ich auch keine LED-PAR nehmen.
Das Bild zeigt den Aufbau einer ABi-Fete.

Grundsätzlich: Wenn man die Möglichkeit hat, die Lampen hoch (>4 m) aufzuhängen, sollte man zur Halogen oder Entladungslampe greifen, die Show wirkt deutlich besser!
Bei niedrigen Höhen (z.b. 2,30 m Partyraum) ist es egal, da würde man eh keinen Beam sehen.

Bzgl. Chinazeug: Auch klassische PAR und sonst. Steuerelektronik ist nicht Chinafrei ;)


Andreas
 
stimmt ..... naja ich hol mir 4 normale PAR und fertig

damit komm ich am billigsten und so schlecht sind die auch net .... und 1200 Watt müsste auch jede location haben :cool:
 
Eine normale 230V Steckdose ist mit 16A abgesichert.
P=U*I -> 230V*16A= 3680W.
Ein Leitungsschutzschalter (Sicherungsautomat) muss erst bei dem 1,45 fachen Nennstrom innerhalb von einer Sekunde abschalten.
D.h. Du kannst über 5000W (16A*1,45*230V= 5336W) kurzzeitig aus der Steckdose ziehen. (blinkende PAR 56 fallen unter kurzzeitig)

Vorsichtig muss Du bei Geräten mit Entladungslampe sein, die ziehen den Strom kontinuierlich. (Scanner, Movingheads, große Effekte)

Andreas
 
Schon mal einen VaryLED 384 gesehen?

Und der neue VaryLED A7 Zoom soll noch besser sein :D (hab ihn aber leider noch nicht live gesehen)

Ich hatte die sogar schonmal in den Fingern.

Die Varyletten kosten 2200€/Stk VK, diese mit 30€ LED-PARs zu vergeichen hinkt etwas ;)

Andreas

Aha.. ok.. dann nenne ihn den Preis für chinafreies Equipment damit er schonmal sparen kann. Ich würde sagen, ein wenig an seinem Budget vorbei .. oder?
Falls nicht, kann er ja auch zu ein paar Showgun 2.5 greifen .. sind besser als die ollen PAR.
dazu sage ich nur: Vergleiche Beheringer - Allen & Heath. Es sind unterschiedliche Ansprüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
wen man halt mehr braucht dan nimmt man halt noch ein stromkreis von den nebenraum, also drei, zwei fürs licht und einen für musik und laptop oder halt kraftstrom falls vorhanden. :cool:

Das kannst Du mal schnell vergessen. Da hatte ich auch öfter Probleme, daß da noch was anderes dranhängt.
aber was meintest du mit den mindestabstand zu decken und wänden? davon hab ich noch nie etwas gehört :confused:
Das steht in der Versammlungsstättenverordnung. An diese hat man sich als Veranstalter zu halten. Es ist nicht so, daß man einfach und überall mal eben sein Zeug aufbauen darf. In hallen ist es noch schlimmer, den dort gibt es noch einen Hallenmeister, der Dir Vorschriften gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
aso hmmm .... wo kann man die nachlesen????


weil ich bin ja mobil-dj bzw fange ich an .....

hab gedacht das man das einfach so aufbauen kann wie man will :d
 
aso hmmm .... wo kann man die nachlesen????


weil ich bin ja mobil-dj bzw fange ich an .....

hab gedacht das man das einfach so aufbauen kann wie man will :d

Iss nich .. selbst dein eventl. Drehstrom brauch dann eine Absicherung ;)
Aber wir wollen da ja nicht kleinlich sein .. solange niemand am Boden liegt. :D
 
naja leute aber was soll ich den mit einen teueren DMX-pult und teuerer LED-Technik :confused:

ich muss mich da um die musik kümmern und hab da auch keine zeit die ganze zeit nur an den dmx-pult zu stehen und da rumzustellen und so ..... mir reicht was einfaches, ich will ja nur ein paar bunte lichter und keine LICHTSHOW da machen, ich will ja einfach nur ein gerät was ich einschalte und das sich dan kümmert und noch ein dimmer drine ist wo man eingreifen kann und so ....

von daher nehm ich auch mein einfaches gerät hier .... ich will ja nur das ein paar lichter sind die halt SOUND-To-LIGHT laufen, das kann ein LED par zwar auch, aber damit bekommt man glaube kein lauflicht so einfach hin und keine 42 programmen .... das is dan alles ein bischen komplizierter, man kann zwar sowas programmieren und so schon vorher, aber das will ich einfach nicht ....

also ich finde für einen mobil-dj reicht die normale lösung aus .... für den anfang zumindest .... da brauch man kein DMX finde ich .... man muss sich ja auch noch um die musik kümmern .... wen man zu zweit ist würde es ja eventuel gehen, das der eine licht macht und der andere in der zeit sich um di e musik kümmert, aber wen man erleine ist so wie ich dan reicht das, da hat man glaube gar nicht so die zeit dafür .... das ist meine meinung

und für meine kleinen partys wo ich auflegen lohnt sich DMX auch nicht ;)




von daher! ich bleib erstmal bei den normalen PAR! das ist meine meinung :cool:
 
von daher! ich bleib erstmal bei den normalen PAR! das ist meine meinung :cool:
Und dafür solltest Du Dir für deren Betrieb mal die Versammlungsstättenverordnung durchlesen.

Die kann man im Internet nachlesen.

Da stehen z.B. nicht nur Sachen über den Mindestabstand drin, da stehen auch Sachen drin, daß man die Dinger so hinstellt, daß kein Gast mit ausgestreckten Händen drankommt und sich verbrennt.

Da wirst Du merken, daß man die Strahler nicht so hinstellen kann, daß keiner drankommt und zudem noch der Abstand zur decke eingehalten wird.

Verbrennt sich einer dran, bist du schuld. Reisst ein gast das stativ versehentlich um, bist du schuld, da es nicht richtig gestanden hast oder im weg stand. stolpert einer über kabel, bist du schuld.

das ist alles nicht so einfach, die behörden und vor allem die krankenkassen der geschädigten kommen direkt auf dich zu.

ich würde die sache nicht so locker sehen und mir dazu gedanken machen.
 
Und dafür solltest Du Dir für deren Betrieb mal die Versammlungsstättenverordnung durchlesen.

Die kann man im Internet nachlesen.

Da stehen z.B. nicht nur Sachen über den Mindestabstand drin, da stehen auch Sachen drin, daß man die Dinger so hinstellt, daß kein Gast mit ausgestreckten Händen drankommt und sich verbrennt.

Da wirst Du merken, daß man die Strahler nicht so hinstellen kann, daß keiner drankommt und zudem noch der Abstand zur decke eingehalten wird.

Verbrennt sich einer dran, bist du schuld. Reisst ein gast das stativ versehentlich um, bist du schuld, da es nicht richtig gestanden hast oder im weg stand. stolpert einer über kabel, bist du schuld.

das ist alles nicht so einfach, die behörden und vor allem die krankenkassen der geschädigten kommen direkt auf dich zu.

ich würde die sache nicht so locker sehen und mir dazu gedanken machen.

gilt das eigendlich auch für private partys, das mit den stolpern und so is ja klar und mit den stativ umfallen das ich dan schuld bin wen sowas passiert, aber giltet das mit den mindestabstand auch für private partys? also beim nachbarn oder so ????
 
gilt das eigendlich auch für private partys, das mit den stolpern und so is ja klar und mit den stativ umfallen das ich dan schuld bin wen sowas passiert, aber giltet das mit den mindestabstand auch für private partys? also beim nachbarn oder so ????

keine ahnung, ich habe immer die regeln eingehalten, da war ich immer auf der sicheren seite. da habe ich mir auch keine gedanken mehr gemacht, ob privat oder öffentlich.
 
aso ok ..... na ich werde das mal raussuchen und einfach einhalten :cool:



aber mal ne andere frage, ich brauch noch ein case für das zeug, was empfehlt ihr da? ein winkelrack oder ein normales case. ich hab eine lauflichtsteuerung mit intergrierten dimmer, diese hat 3 HE und dan muss ich mir noch ein schaltpanel für effekte kaufen, das weiß ich nicht wie viel HE das hat.

bin gespannt auf eure empfehlung! :d
 
von daher! ich bleib erstmal bei den normalen PAR! das ist meine meinung :cool:

Und wieso fragst du dann?
Wie schon gesagt du brauchst kein DMX für 4 LED Kannen. Die laufen als Master/Slave und gut is. Blinkt nen bissel bunt wird nicht heiß und frisst keinen Strom.
 
Ich würde da ein Winkelrack nehmen. Da kannst Du oben die Bedienpanel einbauen und vorne die Dimmerpacks. Außerdem hast Du dann vorne die Möglichkeit, die Anschlüsse mit einzubauen. Hier würde ich für die Stromzufuhr Speakon PowerCon empfehlen. Allerdings wirst Du dann für die TBars Hartingstecker nehmen müssen, da diese 6-polig sind.

Es sei denn, du nimmst direkt eine TBar mit eingebautem Dimmerpack. Das kannst Du direkt dort, wo es steht, mit Strom versorgen. Hat aber den Nachteil, dass hier Brummschleifen entstehen können, wenn Du die Lichtanlage wegen Sound to light am Mischpult anschließt.
 
Ich würde da ein Winkelrack nehmen. Da kannst Du oben die Bedienpanel einbauen und vorne die Dimmerpacks. Außerdem hast Du dann vorne die Möglichkeit, die Anschlüsse mit einzubauen. Hier würde ich für die Stromzufuhr Speakon PowerCon empfehlen. Allerdings wirst Du dann für die TBars Hartingstecker nehmen müssen, da diese 6-polig sind.

Es sei denn, du nimmst direkt eine TBar mit eingebautem Dimmerpack. Das kannst Du direkt dort, wo es steht, mit Strom versorgen. Hat aber den Nachteil, dass hier Brummschleifen entstehen können, wenn Du die Lichtanlage wegen Sound to light am Mischpult anschließt.

ok ..... na ich wollte alles komplet mit verlängerungskabel machen, da das lauflicht kein anderen ausgang hat ......
 
mein "equipment" besteht aus 2 Doppel Derby und 2 kleinen Blitzern, für meine zwecke reicht es vollkommen. Habe nur meistens ein problem. Einer der beiden Doppel Derby hat die maße von ca. 250x250x150, den kann man problemlos an jede decke schrauben.. das hält. Beim anderen habe ich bei der bestellung leider nicht auf die maße geachtet. Diese sind bei diesen bei ca. 400x450x200 Jetz hab ich natürlich das problem mit dem befestigen..
Ich habe zwar auch noch ein stativ, allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass das hält, da vom gewicht her auch noch ein großer unterschied ist.
habt ihr vll iwelche tipps zwecks eigenkonstruktion?
 
mein "equipment" besteht aus 2 Doppel Derby und 2 kleinen Blitzern, für meine zwecke reicht es vollkommen. Habe nur meistens ein problem. Einer der beiden Doppel Derby hat die maße von ca. 250x250x150, den kann man problemlos an jede decke schrauben.. das hält. Beim anderen habe ich bei der bestellung leider nicht auf die maße geachtet. Diese sind bei diesen bei ca. 400x450x200 Jetz hab ich natürlich das problem mit dem befestigen..
Ich habe zwar auch noch ein stativ, allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass das hält, da vom gewicht her auch noch ein großer unterschied ist.
habt ihr vll iwelche tipps zwecks eigenkonstruktion?

an einen stativ kann man glaube meistens 18 kg hängen ..... ich denke das es noch gehen müsste.

wie schwer sind die beiden den?
 
7,5 kg und 3,5 kg
ich sehe halt ein problem darin, wenn ich jeweils eins an eine seite hänge.. habe bedenken dass es dann umkippt... am besten ich werds mal ausprobiern xD das schwere bisschen mehr zur mitt etc.

oder hat jmd eine andere idee?
 
7,5 kg und 3,5 kg
ich sehe halt ein problem darin, wenn ich jeweils eins an eine seite hänge.. habe bedenken dass es dann umkippt... am besten ich werds mal ausprobiern xD das schwere bisschen mehr zur mitt etc.

oder hat jmd eine andere idee?

das müsste eigendlich gehen ..... mach das so wie du geschrieben hast .... aber das dürfte nicht umkippen, wen du das tativ richtig aufstellst müsste das gehen ....
 
habt ihr vll iwelche tipps zwecks eigenkonstruktion?

Das vergesse mal schnell wieder. ich würde nur das nehmen, wo auch ein tüvsiegel drauf ist. fällt da mal was runter, dann kann man sich auf herstellungsfehler berufen. bei eigenkonstruktion zahlt die keine versicherung ersatz.

Mensch leute, denkt doch mal nach.
 
1.) Wenn Du mit Deinem Auto beim Tüv warst, laut Prüfer alles in Ordnung ist und Du dann trotzdem einen Unfall baust, weil ein nicht erkennbarer Mangel vorhanden war - haftet dann der Tüv oder der Prüfer für den Schaden?

2.) Das Tüvsiegel auf einem Stativ beudetet nicht, dass die maximale Belastung geprüft wurde - meistens handelt es sich um ein Abnahme der Bauart.
In dem Siegel ist eine Nummer, daraus lässt sich feststellen was geprüft wurde: es gab schon Fälle, in denen der Büroablauf des Herstellerst Tüv geprüft war - mit anschließendem Siegel auf dem Produkt.

3) Verbindlich für Bühnentechnik ist die BGV-C1.
Eine dementsprechende Prüfplakette bekommen nur Stative, welche über eine zweite Sicherung verfügt, welche unabhänig von der Ersten Sicherung tragfähig ist. (Bsp: Traversenlifte. In aufgebautem Zustand wird die Last von Einrast-Bolzen getragen, das Drahtseil ist die zweite Sicherung)
Diese Prüfung muss jedes Jahr von einem Sachkundigen Prüfer und alle 4 Jahre von einem Sachverständigen Prüfer wiederholt werden.

4) Zu 99% sind die im Lowbudget-Bereich verwendeten Stative nicht BGV C1 konform, weil die zweite Sicherung fehlt und die Stative weder vor "in Umlaufbringung" noch darauffolgend jedes Jahr geprüft wurden.

5) Daraus resultiert, dass derjenige der für den Aufbau verantworltich für den Aufbau ist dafür auch haftet - mit und ohne Tüv-Siegel.

Andreas
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
72
Aufrufe
11K
producer72
P
U
Antworten
3
Aufrufe
2K
Gast45284
G
E
Antworten
2K
Aufrufe
141K
Andrew Spoon
A

Neue Themen


Zurück
Oben