Line- oder Crossfader?

Bei Dutzenden, ~90% aller "battle-mixer" und mind 30% aller anderen!
 
Benutze die Lines um normal zu Mixen, weil man einfach sanfter reinfaden kann, wenn aber mal nen harter cut ansteht, natürlich der Herr Dr. prof. Crossi :p
 
Crossfader Curve auf sharp, Linefader auf smooth.
Meist Linefader auf 50 - 75% Volume und erstmal Cuts mit dem Crossfader.
Manchmal auch Linefader ganz aufgerissen.
Gerne auch eine Kombination aus Linefader, Crossfader, Gain und (Kill)EQs.

Mal ehrlich es gibt mind. 1.000.000 Möglichkeiten für 'nen Übergang und da sind Effekte noch nicht mit eingerechnet ;)
Und Scratchen kann man zu jeder Musikrichtung, selber schuld wenn man es nicht macht.
 
Hauptsächlich Linefader, ausser es muss mal schnell gehn...
 
Ich mix meistens mit dem Linefader, da ich den meistens besser kontrollieren kann als den Crossfader. Ich spiel Elektro House, Progressive House und House
 
linefader, 95% der zeit.

mein crossfader hat eine sehr harte kurve eingestellt weil ich ihn hauptsächlich zum cutten verwende, und da auch vorwiegend um kurzfristig track a durch track b zu ersetzen.
um samples in den laufenden track einzuspielen verwende ich ebenfalls meistens die lf. erstens, weil diese am empath angenehm kurz sind, und zweitens, weil das sample nicht so ruckartig reinknallt.
 
Bei Dutzenden, ~90% aller "battle-mixer" und mind 30% aller anderen!

Gut, das beantwortet meine Frage jetzt nicht direkt, könntest mir ja mal ein Beispiel geben, dann bin ich zufrieden. :)

Ehrlich gesagt, schieb ich den Linefader auch meistens sofort bis Anschlag und mische dann mit den Eqs (heißt das so? keine Ahnung) rein.
 
DJM-700/800/900/2000
Denon dn x-100/300
[...]

Wie gesagt, da gibt es etliche, einfach mal Bilder googlen!
 
Sogar die Console Denon mc-6000 hat diese möglichkeit mit dem einstellen der X-Contour. Und ich hatte noch keinen Mixer in der Hand, der das nicht konnte ^^

Gebe Pyro da recht, min. 90% ALLER Mixer die gute Qualität haben, besitzen einstellmöglichkeiten.
Denon
Pioneer
A&H
Stanton
Vestax

von denen hatte ich jeweils mehrere Mixer in den Flossen und alle konnten das :p
 
anfangs habe ich den crossfader benutzt, jetzt nur noch mit linefader. musikrichtung ist electro, electrohouse und nen bisschen was von progressive und latin.
 
Ich lege immer TechHouse , Techno , "OstGut" .
Mit den Lines. mehr kontrolle , und wähniger chance zum fehler.
mit den Lines ist auch mehr Fun Vorhanden !
 
Sogar die Console Denon mc-6000 hat diese möglichkeit mit dem einstellen der X-Contour. Und ich hatte noch keinen Mixer in der Hand, der das nicht konnte ^^

Gebe Pyro da recht, min. 90% ALLER Mixer die gute Qualität haben, besitzen einstellmöglichkeiten.
Denon
Pioneer
A&H
Stanton
Vestax

von denen hatte ich jeweils mehrere Mixer in den Flossen und alle konnten das :p

Ok, ich komme der Sache langsam näher. Ich hab den Numark .. äh weiß ich jetzt gerade nicht da ausgeliehen, also auf jeden Fall nen Numark Mixer. Da gibt's glaube ich sonen drehbaren Knopf cf slope oder so? Ich dachte immer, der würde nur was beim Crossfader verstellen? Klärt mich mal auf bitte.
 
Den Crossfader hab ich bis jetz nur mal zum Spaß angemacht.
Nutze ich nie.
Stil: House
 
Stil: House

Ich nehme eigentlich immer den Linefader, außer ich cutte mal was. Das kommt aber auch sehr selten vor.
 
Sry für die blöde Frage, was meint man mit "cutten" ? heisst ja schneiden. Aber wie bzw. was macht man dann mit dem cf ? was cuttet man ?

danke für die beantwortung der blöden frage =D


P.S. und ja, mein EQ ist unterwegs, xone 22 + cdj 400, jetzt nerv ich euch nichtmehr mit "preisfragen etc. " =D
 
Sry für die blöde Frage, was meint man mit "cutten" ? heisst ja schneiden. Aber wie bzw. was macht man dann mit dem cf ? was cuttet man ?

danke für die beantwortung der blöden frage =D


P.S. und ja, mein EQ ist unterwegs, xone 22 + cdj 400, jetzt nerv ich euch nichtmehr mit "preisfragen etc. " =D

Meines Wissens nach heißt "cutten", daß man "ohne Übergang" von einem Lied ins nächste springt, und das vielleicht auch mehrmals. Wird im HipHop-Bereich gerne gemacht. Mit dem Crossfader spart man dabei eine Hand ein.

Edit: Wikipedia behauptet allerdings etwas anderes:

Das Wort Cut (engl. Cut = schneiden) beschreibt eine Technik, mit welcher der DJ (DiscJockey) einen Übergang zwischen zwei Liedern kreiert. Im Wesentlichen geht es dabei darum, ein Liedanfang mit dem Ende des alten Liedes zu kombinieren, indem man bestimmte Liedfragmente des neuen Liedes über das alte Lied legt (darüberlegen = gleichzeitig abspielen). So entsteht für einen kurzen Moment eine Mischung, welche das alte Lied abschließt und das neue initiiert. Ein Cut muss jedoch nicht zwangsweise kurzangebunden sein: Es gibt DJs, die anhand dieser Technik absichtlich eine gewisse Spannung erzeugen, indem sie den endgültigen Anfang des nächsten Liedes relativ lange hinauszögern.[...]
 
ich meine das so (bei 1:35 c.a.):
http://www.youtube.com/watch?v=fgbSoamJqqw

einfach nur den crossfader an der richtigen stelle rübergeschoben und fertig. als wenn man das erste lied an der stelle "abschneidet" und das zweite "ranklebt" :d
deswegen sage ich dazu cutten^^
 
Hm, hab ich mir noch nie gedanken drüber gemacht...
Ja, also ab und an beim scratchen benutz ich den Crossfader, Cuts bekomme ich auch locker mit den Linefadern hin (selbst mit den 100mm Fadern meines M1), was ich auch so tue.
 
ich bevorzuge auf jeden fall die lines ... crossfader wird bei mir nur zum cutten benutzt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben