M-Audio Conectiv Neue digitale Alternative?

Hat SSL gegenüber Torq inzwischen eigentlich noch vorteile?? Immerhin kostet es mehr als doppelt so viel...und über Torq les ich eigentlich nur gutes....
 
Hehe, lach mich kaputt!
Bin seit gestern diesen Thread am durchlesen, weil ich mir das Teil wahrscheinlich auch zulege, nur hat mich gewundert das keine neue SW rauskommt!

Wollte denen gerade ne Email schicken und fragen ob noch entwickelt wird, aber siehe da:

15.05.07 - V.1.0.4 *G*
- Supports Xponent controller/interface.
- Holding SHIFT and rotating an Xponent Scratch Wheel will offset the Phase Grid.
- Redesigned MIDI architecture for improved response.
- If a sample is looped, it will be looped when used with QuickScratch. If a sample is not looped, it will not be looped when used with QuickScratch.
- Hide Phase Grid button will remove the Phase Grid from the Scrolling Waveforms.
- New “Reset Speed Slider on New Track” preference for keeping the position of the Speed Slider the same when loading a new song.
- The Sampler will use the phase information of the Master Tempo when recording from the Line-Input.
- MIDI control can be assigned to the scrolling waveforms (for scratching with a device other than Xponent).
- Torq will remember the path when saving samples.
- Fixed: Track will play without External Control if dropped onto a Deck while Runout Protection is active.
- Fixed: Two additional Snapshots on top of a Key Change Snapshot will cause incorrect Key behavior.
- Fixed: VST Effects unstable when Effect Rack is Bypassed.
- Fixed: When a Deck is synced to the other Deck, the Reverse effect stutters and skips when activated.
- Fixed: Schaffel mode not implemented for all effects.
- Fixed: Snapshot recalls incorrect Repeat Size.
- Fixed: Snapshots are affecting parameters outside their scope.
- Fixed: Sync is not disabled when loading a track onto the opposite Deck.
- Fixed: Playing back a sampled loop results in audio glitch.
- Fixed: When activating a QuickScratch, the previous loop would superimpose itself on the sample.
- New preference for resetting Speed Slider on new song

Jetzt seit ihr dran, testen kann ich noch nicht *G*...
 
Ps. Bin jetzt hier im thread auf Seite 63 von 123 :D

Les auch noch fleißig weiter, nur vielleicht kann mit jemand kurz ne Frage beantworten:

Schleust der beim Bypass der Turntable das Signal auch noch über die Software, damit man die Effekte auch für Standard-Vinyls mitbenutzen kann?
 
Ps. Bin jetzt hier im thread auf Seite 63 von 123 :D

Les auch noch fleißig weiter, nur vielleicht kann mit jemand kurz ne Frage beantworten:

Schleust der beim Bypass der Turntable das Signal auch noch über die Software, damit man die Effekte auch für Standard-Vinyls mitbenutzen kann?

Ja die Effekte kannst du auch bei normalen Vinyls anwenden.
 
Ja die Effekte kannst du auch bei normalen Vinyls anwenden.
Jo Astrein :p

Dann schau ich mich mal langsam nach nem paar Technics um, besorg mir Torq und dann kann ich endlich mal mit Pladden loslegen :)
 
Den letzten Abatz finde ich persönlich schon spannender ;)

While the main focus of this release is Xponent integration, our Conectiv users will also benefit from this update as there are numerous bugfixes along with an enhancement to the MIDI architecture. We recommend this update for all users.

In the next couple weeks, we will begin testing Torq 1.5, the first release to include significant feature additions. Select details on this release will be coming in the next couple weeks so be sure to check back soon!
 
Den letzten Abatz finde ich persönlich schon spannender ;)

While the main focus of this release is Xponent integration, our Conectiv users will also benefit from this update as there are numerous bugfixes along with an enhancement to the MIDI architecture. We recommend this update for all users.

In the next couple weeks, we will begin testing Torq 1.5, the first release to include significant feature additions. Select details on this release will be coming in the next couple weeks so be sure to check back soon!

genau 1.04 ist ja quasi nur wegen xponet integration gekommen, das eigentliche leckerli, worauf ich schon lange warte, folgt ja noch ;)
 
was wohl auch neu sein muss, dass man registriert sein muss, zwecks download ;) hehe.. war bisher ja nie der fall...
 
Hat SSL gegenüber Torq inzwischen eigentlich noch vorteile?? Immerhin kostet es mehr als doppelt so viel...und über Torq les ich eigentlich nur gutes....

wüste nicht welche.
ich arbeite mit beiden systemen.
ssl ist eine feine sache, aber dieses program nur zu loben weil es teuer ist...?,
ist wohl die sache der dj´s dessen eignetum es ist.
mit anderen worten m-audio hat einen guten job gemacht. ich persönlich brauche keine ssl.
zu bedenken ist nur eins.
ssl entwickelt sich zum clubstandart, ähnl. wie pioneer oder technics.
obwohl es bessere und günstigere tt oder mixer gibt werden diese die favoriten bleiben.
 
Ja die Effekte kannst du auch bei normalen Vinyls anwenden.

Was mich total anzipft ist, dass man den Sampler nicht im Timecode Modus und mit normalen Vinyls verwenden kann :mad:
Dadurch dass ich eigentlich nur so mixe, fällt eine tolle funktion des programms total weg...
 
Hat SSL gegenüber Torq inzwischen eigentlich noch vorteile?? Immerhin kostet es mehr als doppelt so viel...und über Torq les ich eigentlich nur gutes....


Da gibt es zum Beispiel schon Hardwaretechnisch Nachteile.

Beide haben zwei Kanäle als Eingang (logisch).

Aber SSL hat 2 Ausgangskanäle mehr als Torq, weil hier das Eingangssignal extra durchgeschliffen wird.

Das hat zwei Vorteile:
Zum einen ist es mit SSL möglich bis zu 4 Quellen gleichzeitig abspielen zu können.
Außerdem reicht es, wenn man zwischen Timecode und normaler Vinyl bei SSL a) am Mischpult zu switchen zwischen Phono und Line, oder man hat die Kanäle direkt auf 4 verschiedene Mischpultkanäle verteilt.
Bei Torq musst du dann das Mischpult switchen UND nochmal an der Torq Box umschalten.

Anderer, wichtiger Unterschied, den man auch nicht wegdiskutieren kann.

Willst du bei Torq die selbe Vinyl-Performance erreichen (also optimale Einstellungen), wie sie bei SSL möglich ist, brauchst du einen sehr viel schnelleren Laptop.
Die Hardwareanforderungen liegen höher.

Außerdem gibt es Unterschiede von der GEsamtlatenz, SSL greift nicht über ASIO auf die USB Ports, wie Torq, damit erreicht man immer ne geringere Latenz, falls man die braucht.

Insgesamt kannste das so sehen: die 300€ die du bei Torq gegenüber SSL sparst, musst du in einen besseren PC/Laptop stecken. Von daher fällt der billigere Kaufpreis auch nicht mehr ins Gewicht.

Ich habe Torq bei nem Kumpel getestet, schlecht ist es nicht. Aber für mich wäre es nix, mir gefällt die Oberfläche nicht, das dauert, bis man sich da reingearbeitet hat. Außerdem gibt es wie gesagt den praktischen Nachteil wegen nur 2 Ausgangskanälen
 
Zum einen ist es mit SSL möglich bis zu 4 Quellen gleichzeitig abspielen zu können.
Außerdem reicht es, wenn man zwischen Timecode und normaler Vinyl bei SSL a) am Mischpult zu switchen zwischen Phono und Line, oder man hat die Kanäle direkt auf 4 verschiedene Mischpultkanäle verteilt.
Bei Torq musst du dann das Mischpult switchen UND nochmal an der Torq Box umschalten.


Ist das wirklich so? Ich habe das so verstanden das es genügt die Mixregler von Rechts nach Links zu drehen. Zum Mischpult geht ja auch nur ein Kabel pro Kanal. Wohin soll man denn dann switchen?
 
Was jenz meint ist, dass du z.b. 2 CD-Player und 2 Turns anhängen kannst.
Das klappt bei Conectiv von den eingängen her nicht.

Das Switchen beim Conectiv ist so gedacht (also am Rad drehen), dass du entweder das TC-Signal in den Computer bringst, oder ein Audiosignal von z.b. einer originalen Vinyl durchschleifst - je nachdem wo du den regler hast.
Weiters kannst du den regler unberührt lassen und im Programm umstellen ob du jetzt das signal durchschleifen möchtest oder nicht.

Es wurde hier eh schon diskutiert, ob man mit einer bestimmten Verkabelung versuchen könnte, 4 Quellen ans Conectiv anzuschließen, theoretisch wärs ja so möglich, nur lt. einigen Erfahrungsberichten ist das ganze nicht so gut - ich selber habs noch nicht ausprobiert.
Weiters müsste man, wenn man alles mit einem TC-Signal betreibt, auch die Eingangs-Art (TCV oder TCCD) in Torq umstellen....

Es wäre für stressige Situationen viel zu viel.... auf den Punkt gebracht: Torq ist einfach für 2 Quellen gedacht und nicht für 4. (aber wozu brauch ich 4 Quellen? man hat eh alles gesammelt.... das ist eine Frage, die man sich schon stellen sollte)

Eine einzige möglichkeit wäre, dass man CD-Player direkt ans Mischpult hängt, und dann am Mischpult zischen Phono und Line switched (wobei dann der Phono-eingang von Conectiv kommt) - oder umgedreht halt.
Somit kann man dann aber halt nur von der einen Quelle (also hier von den CD-Playern) nur originale CDs abspielen....

Was die Oberfläche von torq betrifft ists für einen, der hauptsächlich im TC- modus mixt, was ja bei SSL eigentlich der Fall ist, wenn mans jetzt damit vergleicht, ist eigentlich eh okay, weil man ja dann den meisten Schnickschnack gar nicht braucht.

Torq ist halt auch noch zusätzlich darauf ausgelegt ohne TC-modus zu mixen, deswegen ist halt einfach mehr in der Oberfläche enthalten.

Wie ich schon oft gesagt habe: Ich bin mit Torq total zufrieden, was die Preis/Leistung betrifft ist es sogesehen unschlagbar. Aber Jenz hat es ziemlich gut gesagt oben: Den Preisunterschied investiert man dennoch in bessere Hardware.
Jedoch wenn man schon schnelle Hardware besitzt, dann wäre Torq allemal sehr überlegenswert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ihr habt das bisschen falsch verstanden, wie gesagt, ich kann bei beide nur 2 Plattenspieler oder 2 CD Player an die Box hängen.

Gut. (Ic beziehe mich im folgenden immer auf das Setup mit Plattenspielern)

Was ich geschrieben habe, bezieht sich aber auf die Verbindung zwischen Box und Mischpult.

Torq Hat zwei Ausgänge, man schließt die Box mit ingesamt 2 Cinchkabeln ans Mischpult
SSL hat vier man schließt die Box also mit ingesamt 4 Cinchkabeln ans Mischpult
bzw. statt Ausgänge sage ich besser Kanäle.

Dadurch muss ich bei SSL gar nichts umswitchen, wenn ich nen 4 Kanal Mischpult habe, da kann ich jeden Kanal belegen.
Habe ich nur nen 2 Kanalmischpult, muss ich halt am Mischpult zwischen Line und Phono switchen, wenn ich von Timecode zu normalVinyl wechseln will.

Sehen wir uns Torq an, dort habe ich nur 2 Ausgangskanäle, und somit nur 2 Kabel zwischen Box und Mischpult. Ich muss also in jedem Fall am Mischpult zwischen Line und Phono switchen UND zusätzlich das Rad an der Box drehen. Das finde ich halt nicht so praktisch, aber sicher lösbar, man kann allerdings schnell mal den Überblick verlieren und braucht die Box in Reichweite

So jetzt denken wir weiter.
Wenn man HipHop spielt, macht man gerne Tricks mit Acapellas und Instrumental.
Ich könnte jetzt bei SSL und nem 4 Kanalmischput hingehen, Pitche nen Instrumental per Timecodevinyl ein, wenns passt stelle ich auf internen Modus um in SSL.
So, dann nehme ich die Timecodeplatte runter, lege die Originalvinyl auf und spiele von der das Acapella. Somit kann ich theoretisch vier Plattenspieler "nutzen".
Das würde mit Torq nicht gehen, da man nicht Plattenspieler-Phono Signal und PC-Line Ausgabesignal nicht auf getrennten Kanälen hat.
 
Sehen wir uns Torq an, dort habe ich nur 2 Ausgangskanäle, und somit nur 2 Kabel zwischen Box und Mischpult. Ich muss also in jedem Fall am Mischpult zwischen Line und Phono switchen UND zusätzlich das Rad an der Box drehen. Das finde ich halt nicht so praktisch, aber sicher lösbar, man kann allerdings schnell mal den Überblick verlieren und braucht die Box in Reichweite

WEnn ich jetzt 2 geräte an Conectiv dranhängen habe, dann muss ich nur am Rad drehen, wenn ich von TC auf original switche - am Mixer muss ich da nix verstellen. ich muss halt schon im Vorhinein entscheiden, wenn ich das Conectiv anhänge, ob ich jetzt über Phono oder Line fahre.
weiters kann ich das Switchen auch im Programm machen und das Interface unberührt lassen! dh ich kann das Interface irgendwo hinstellen.
 
ich hab immer das gefühl wenn ich ne vinyl reinspiele und hab die turns am conectiv hängen , das sich die platte etwas dünner anhört als wenn ich die turns direkt am mischer hab , is aber nur so ein gefühl .

von daher ist die lösung von ssl schon besser , wenns nochmal zwei durchschleifausgänge gibt die man am mischer auf "phono anklemmt"

naja
 
Was mich total anzipft ist, dass man den Sampler nicht im Timecode Modus und mit normalen Vinyls verwenden kann
So, jetzt nochmal langsam und zum mitschreiben:

Welche Effekte kann man jetzt womit benutzen und vor allem wann ist der BPM-Counter dafür aktiv?
 
Effekte kannst du alle benutzen, egal ob mit TCV oder mit originalen Quellen.

Der Sampler klappt nicht im TC-Modus, weil da auch nicht mit dem Mastertempo gearbeitet wird - wie auch, wenn du ja die Geschw. über die externen Geräte (turntable, cd-player) steuerst.
 
Effekte kannst du alle benutzen, egal ob mit TCV oder mit originalen Quellen.
Läuft der BPM-Counter für die Effekte (bsp. Echo) auch beim durchgeschliffenen Turnie mit? Denke ich doch oder?
 
@jenz :confused:

Wenn du mal etwas nachdenkst, wirst du bemerken, das die Verkabelung von M-Audio viel besser durchdacht ist.
Die Phono Eingänge am Mischpult bleiben frei.
- dadurch weniger Verkabelungsaufwand im Club
- Wenn du Lust hast kannst da noch 2 weitere Turnies anschließen

Umswitschen kann man in der Software, oder durch die Wheels. Wenn man mit ersterem macht, kannst du sogar die int. Effekte nutzen.
 
Läuft der BPM-Counter für die Effekte (bsp. Echo) auch beim durchgeschliffenen Turnie mit? Denke ich doch oder?

Ja, die Effekte passen sich an die BPM automatisch an - egal woher das Signal kommt. Jedoch wie Marbeau schon gesagt hat, nur wenn du es in der software umstellst - also nicht am Radl drehst

Nur der Sampler kann nicht angewendet werden.
Er lässt sich zwar benutzen, also aufnehmen und abspielen, jedoch nimmt er nix auf und spielt auch nix ab, weil er von der Programmstruktur her ziemlich sicher kein Signal bekommt und hergibt im TC-modus.

Vielleicht macht das irgendwann ein Update möglich... keine Ahnung, ob das überhaupt möglich ist vom der Source her...
interessant wäre es eigentlich schon, weil es geht eine gute Funktion vom Programm verloren... und da ich eigentlich nur mit Turntable und externen Mixer mixe, wärs ganz gut...

Vielleicht kennt aber hier irgendwer eine Möglichkeit, wies dennoch geht..
 
Zuletzt bearbeitet:
übrigens ist Torq 1.0.4 verfügbar .. und es wird in naher Zukunft das erste Major Update mit 1.5 kommen.

Lassen wir uns mal überraschen :)
 
So hab mein Torq gestern das erste mal im Club einsatz gehabt und alles ist besstens gelaufen 3h ohne rucken zucken oder absturtz mit TCV

aber es gab ein kleines problem vor dem gig ich hab alles angeschlossen TCV auf den linken TT angemacht mp3 track lief das ganze auf dem 2. TT gemacht wie immer halt aber nix tut sich hab dan mal die TCV wild vor und zurück geschoben der pitcher in Torq hat sich dem endsprechend auf und abbewegt aber der track startete nicht. Tonarm ausbalangsiert meine neuen systeme drauf gemacht nix. Das Conectiv mit externem netzteil und ohne in betrib genommen nix, absolut und relativ control versucht, die Power Treshold db erhöt in den Vinyl Preferenzen und wider nix ich hab alles probiert was hir in den 5000 seiten trade steht nix. War schon total am verzweifeln als ich probierte die maße kabel am Conectiv anzuschliesen und ich das Maße kabel berührte ging es, komisch obwohl es kein brummen gab also ich mein das kabel war richtig angeschlossen sonst hätten wir ja beim normalen auflegen vorher mit normalen Vinyls ein brummen haben müssen aber war nicht so da gabs irgend ein problem mit der maße hab das kabel dan ein mal so hin gelegt das es ging und nicht mehr angefast.Dann ging alles wunderbar 3h das Haus gerockt

hatte das au schon mal jemand wie gesagt mit normal Vinyls kein problem kein brummen nix aber die TCV hat nicht den Track zum laufen gebracht
 
@Beak
Erst mal danke für die Auskunft :)

Jedoch wie Marbeau schon gesagt hat, nur wenn du es in der software umstellst - also nicht am Radl drehst
Dann muss also das Rad komplett auf Richtung USB und dann kann auf der Oberfläche der Bypass aktiviert werden, jetzt richtig verstanden? ;)

Nur der Sampler kann nicht angewendet werden.
Er lässt sich zwar benutzen, also aufnehmen und abspielen, jedoch nimmt er nix auf und spielt auch nix ab
??? hä ????
 

Neue Themen


Zurück
Oben