M-Audio Conectiv Neue digitale Alternative?

Die Chipsätze sind peng.
Das Problem liegt in der USB Datenübertragung und irgendner schlechten Schirmung/Entkoppelung der Eingangsseite vom Conectiv.
Es kann bei jedem Rechner/Sytem passieren.
Beim Mac nicht so häufig, da das USB Protokoll offensichtlich nicht so empfindlich reagiert.
Solche Hänger sind auch mit anderen USB-Karten reproduzierbar (Serato, Audio8 etc.) aber nicht so häufig wie beim Conect. Designfehler...

Einzige 100% Abhilfe:
Benutze das Conect nur noch als Dongle und hole Dir für den Sound ne Firewire oder Cardbus Karte.
Damit freezt nix mehr. Selbst wenn irgendwer Deine Strippen im laufenden Betrieb abstöpselt brauchst Du dir wegen HotPlug keine Gedanken mehr machen.
Kabel wieder ran, und es läuft sofort weiter, als hätte nur mal kurz wer den Master runtergezogen...

Kleiner Nachtrag: Bin vor etwas über nem Jahr auf ne Hammerfall umgestiegen.
Seit dem hab ich mit Torq nicht einen einzigen Absturz, Hänger oder weiß ich was erlebt.
Von der Soundquali mal ganz abgesehen...


Das Problem liegt tatsächlich am connective, ist mir im club auch schon passiert, dass einer einen Venitilator eingeschaltet hat und nichts ging mehr.

Das Problem kann aber behoben werden:


-------

This WILL definately void your warranty! And you need to know how to use soldering iron for it! Although, this is REALLY simple.

As an electronic developer with experinence I wasn't satisfied with a such behavior of Conectiv. I've opened it and inspected the pcb. First of all - big up for m-audio! Routing of pcb is GREAT! Except some things like routing signal from mic preamp all around the board Smile But in such a crowded board, I believe that was one the best solutions.

The carsh occurs when power spike occurs - it just freeze the controller. So first solution to think of is to increase capacitance of the filtering capacitors in power-filtering part. Huh? No serious filtering for USB power? Yes, according to standards it is not needed, 'coz every PC must have good filters inside. So it's not an m-audio fault.

On the other hand DJ's equip must work as a tank in any conditions... So I've started to search the place to put some extra caps on the board. Bad idea, actually Very Happy It's easier to solder cap on the other side of the board, straight on the USB-connector pins. And that's what I did - I've glued one SMD 220uF 10V (tantalum) capacitor near to connector and with wires around 5 mm solder it directly to pins. Of course you can put not-SMD cap, but I didn't have the small one Laughing

For now everything works perfect. I've tried hard to crash it with plugging-unplugging powerfull stuff into the same socket with PC. Well, IT IS A SUCCESS!

USB pinouts can be found on internet. (and always remember - square pad on pin is ground, or negative pin of cap!) Or if anyone like it - I can post a photo of it, so you can clearly understand where to solder.

NOTICE! ALL INFORMATION GIVEN HERE CAN BE USED ONLY AT YOUR OWN RISK! ONLY YOU TAKE RESPONSIBILITY ON WHAT YOU DID. AUTHOR PUT IT HERE JUST TO GIVE YOU AN IDEA HOW TO DO THAT. USE YOUR OWN HEAD!

Enjoy!


------

ansonsten sollte die betroffenen bitte hier ihr Leid klagen, M-Audio ist an der Sache dran aber es gibt noch keine offiziellen Aussagen:

http://www.torq-dj.com/forum/viewtopic.php?t=2201&start=90
 
#sollte die betroffenen bitte hier ihr Leid klagen, M-Audio ist an der Sache dran
rofl... ja,und die 1.5 ist auch schon seit Oktober 2007 fertig...

Gestern und heute schon wieder Performance-Probleme mit der 1.07 :(
So ab 4Stunden häufen sich die Aussetzer.
Morgen fliegt sie entgültig runter.
 
rofl... ja,und die 1.5 ist auch schon seit Oktober 2007 fertig...

Gestern und heute schon wieder Performance-Probleme mit der 1.07 :(
So ab 4Stunden häufen sich die Aussetzer.
Morgen fliegt sie entgültig runter.

gott sei dank bin ich bei der superfunktionierenden 1.0.6 geblieben...
never change...
 
Hmmh...seit dem neuen Mac funktioniert die 1.07 problemlos...aber hatte seither noch nie länger als 2 stunden am Stück in Betrieb. Werds am übernächsten WE dann sehen wie Torq ein längeres Set durchhält...
 
Hallo Zusammen,

hab mal eine Frage. Ist es mit Torq eigentlich möglich wenn auf einem
Plattenspieler eine TC-Vinyl läuft und ein mp3 steuert mit dem anderen
Plattenspieler eine richtige Platte einzuspielen?

Und mich würde noch interessieren, ob DVS-Systeme wie Torq mit jedem
Tonsystem geht, oder ob dafür spezielle System nötig sind?
 
Hallo Zusammen,

hab mal eine Frage. Ist es mit Torq eigentlich möglich wenn auf einem
Plattenspieler eine TC-Vinyl läuft und ein mp3 steuert mit dem anderen
Plattenspieler eine richtige Platte einzuspielen?

Und mich würde noch interessieren, ob DVS-Systeme wie Torq mit jedem
Tonsystem geht, oder ob dafür spezielle System nötig sind?

Jo also das ist möglich... find ich selbst auch sehr Praktisch...

also du hast ja bei Torq an der Soundkarte die beiden rädchen...

wenn das auf USB steht läuft es mit Torq wenn du das Rad aber komplett anders rum stellst und oben je nach Mixer auf Phone stellst dann kannste mit ner normalen platte auflegen usw.


wenn du tonsystem die PA anlage meinst ... ja das ist egal
 
man kann afaik auch einfach per software das signal durchschleifen lassen ohne an den rädchen drehen zu müssen
 
läuft conectiv auch problemlos mit traktor??
 
Das Problem liegt tatsächlich am connective, ist mir im club auch schon passiert, dass einer einen Venitilator eingeschaltet hat und nichts ging mehr.

Das Problem kann aber behoben werden:


-------

This WILL definately void your warranty! And you need to know how to use soldering iron for it! Although, this is REALLY simple.

As an electronic developer with experinence I wasn't satisfied with a such behavior of Conectiv. I've opened it and inspected the pcb. First of all - big up for m-audio! Routing of pcb is GREAT! Except some things like routing signal from mic preamp all around the board Smile But in such a crowded board, I believe that was one the best solutions.

The carsh occurs when power spike occurs - it just freeze the controller. So first solution to think of is to increase capacitance of the filtering capacitors in power-filtering part. Huh? No serious filtering for USB power? Yes, according to standards it is not needed, 'coz every PC must have good filters inside. So it's not an m-audio fault.

On the other hand DJ's equip must work as a tank in any conditions... So I've started to search the place to put some extra caps on the board. Bad idea, actually Very Happy It's easier to solder cap on the other side of the board, straight on the USB-connector pins. And that's what I did - I've glued one SMD 220uF 10V (tantalum) capacitor near to connector and with wires around 5 mm solder it directly to pins. Of course you can put not-SMD cap, but I didn't have the small one Laughing

For now everything works perfect. I've tried hard to crash it with plugging-unplugging powerfull stuff into the same socket with PC. Well, IT IS A SUCCESS!

USB pinouts can be found on internet. (and always remember - square pad on pin is ground, or negative pin of cap!) Or if anyone like it - I can post a photo of it, so you can clearly understand where to solder.

NOTICE! ALL INFORMATION GIVEN HERE CAN BE USED ONLY AT YOUR OWN RISK! ONLY YOU TAKE RESPONSIBILITY ON WHAT YOU DID. AUTHOR PUT IT HERE JUST TO GIVE YOU AN IDEA HOW TO DO THAT. USE YOUR OWN HEAD!

Enjoy!


------

ansonsten sollte die betroffenen bitte hier ihr Leid klagen, M-Audio ist an der Sache dran aber es gibt noch keine offiziellen Aussagen:

http://www.torq-dj.com/forum/viewtopic.php?t=2201&start=90


Kann das einer übersetzen?? :)

Sorry aber vll gibt es hier ja Leute die das ganz auf Deutsch erklären können, wäre echt super.
 
Kann das einer übersetzen?? :)
Sorry aber vll gibt es hier ja Leute die das ganz auf Deutsch erklären können, wäre echt super.

Achtung ! Die Garantie geht definitv verloren, auch wenn es im Prinzip ganz einfach ist !

Da ich ein Entwickler im Bereich Elektronik bin war ich nicht sehr glücklich mit der Conectiv, ich habe diese aufgeschraubt und mir die Platine angesehen. Erstmal ein Lob an M-Audio, das Platinendesign ist ausgezeichnet mit Ausnahme von ein paar Kleinigkeit wie z.B. das Routingsignal vom Mikrofonverstärker über die ganze Platine.

Der Crash passiert wenn Spannungspitzen auftreten. Meine erste Idee war die Spannungswandler der Filter gegen leistungsfähigere auszutauschen.
Hmm, keine Filter für die USB Stromversorgung ? Dies scheint in Ordnung da es kein Standart ist da jeder PC mit entsprechend guten Filtern ausgestattet sein sollte.

Auf der anderen Seite sollte DJ Equipment auch unter schlechtesten Bedingungen zuverlässig arbeiten. Daraufhin versuchte ich einen Platz für zusätzliche Filter zu finden, schlechte Idee, es ist viel einfacher diese direkt an die USB Power Pins zu löten - genau das habe ich getan 220uF-10V tantalum mit etwa 5mm Kabeln. Man muss natürlich keine SMDs nehmen, aber ich hatte keine anderen.

Nun funktioniert alles ohne Probleme, selbst reihenweises aus - und einstecken.
Die USB Pinouts findet man im Internet. Nicht vergessen, das kantige Pad ist die Erdnung oder auch minus.
 
Und mich würde noch interessieren, ob DVS-Systeme wie Torq mit jedem
Tonsystem geht, oder ob dafür spezielle System nötig sind?


Sorry, ich meine mit Tonsystem nicht die PA-Anlage, sondern das Tonabnehmersystem am Plattenspieler. Ist das egal was für eines
man für TC-Vinyls benutzt?
 
Sorry, ich meine mit Tonsystem nicht die PA-Anlage, sondern das Tonabnehmersystem am Plattenspieler. Ist das egal was für eines
man für TC-Vinyls benutzt?

Im Prinzip schon, allerdings können welche mit etwas höherem Output nicht schaden, jedenfalls im Club. Zu Hause sollten so ziemlich alle erhältlichen ohne Probleme funktionieren, ansonsten bieten sich z.B. Ortofon Digitrack (leicht überteuert), Q-Bert oder Elektro an. Alternativ (wenns kein Concorde System sein muss) Shure M44
 
Ich die Stanton 400 V3 noch für TCV Systeme empfehlen. Die hat eine sehr hohe Ausgangsspannung (10 mV) und ist zudem noch sehr günstig (29 Euro).

Habe sie immer als Ersatz dabei und hat mich bisher nie im Stich gelassen.
 
Zum Spannungs-Preak-Problem: Könnte die Problemlösung nicht auch einfach eine USV für Notebook und Conectiv sein? Hat das schon wer probiert?
 
ok, schon 1000mal hier besprochen, aber trotzdem:

leg jeden mittwoch mix-music-zeuch auf und wollt mir gestern noch
schnell ein paar aktuelle sachen von itunes mitnehmen...
resultat: 4 lieder gekauft und nur eines erkennt torq! ich dachte
itunes benutzt kein drm mehr? hat mich doch etwas geärgert gestern
denn 4€ für ein lied ist doch ein etwas heftiger kurs für 128k files...

gruß
funk
 
Hey... Brauch mal euern Rat:

Mir gefällt der Aufbau der Efx sektion bei Torq... Vor allem dass man völlig frei mit dem bypass regler den verlauf steuern kann...

Die Frage: Fällt euch spontan ein Mixer oder Effektgerät ein, mit dem man zumindest wenn man will die effekte genau so frei steuern kann ? Die BPM koppelung in den meisten mixern ( ich hab einen urei ) ist zwar manchmal ganz nett wenn man effekte beim übergang einsetzt und die hände frei haben muss... aber gerade bei breaks oder so nervt mich das dauernde und mechanisch gleichmäßige von den bpm effekten...

Habt ihr ne idee was ich machen könnte ? Kann ich eigentlich irgendwas an den lappie anschließen und die effekte des torq programms mit vernünftigen tasten und potis nutzen? (macht ein trigger finger sowas ? und gibts da noch ne alternative? ) Aber bpm getaktete effekte kann torq nicht oder ?

Danke für die Hilfe
 
also die fx-sektion kannst du mit jedem midi-controller
(also auch trigger finger) mappen und nutzen..ob sich
die effekte dann am beat halten, wenn du die platte
z.b. auslaufen lässt weiß ich aber nicht

@ Tidgerstar:
ja, aber ist doch bitter wenn man eh mal den 0815-charts-brei
"braucht" und itunes und ipod schon so schön in torq eingebunden
sind....das problem ist halt echt, dass er meinen account im
itunes store überprüfen will, ich also immer ne inet verbindung
benötigen würde um die zu spielen (soweit ich das versteh);
und das teil jetzt zu brennen und dann wieder zu rippen bzw.
irgendein illegales tool zum drm-entfernen nutzen ist ja auch
fürn a....

gruß
funk
 
Moment...
Wenn ich die Platte auslaufen lasse ? Also ich hab bisher noch nicht feststellen können, dass die fx sektion vom torq programm überhaupt irgendwelche bewegungen im bpm rhytmus macht... Also wenn ich den Flanger einstelle bleiben die virtuellen Potis an der selben stelle, wenn ich sie nicht von hand mit der maus drehe... also filter und flanger etc bleiben einfach in der selben frequenz stehen... Oder gibts da irgendwo einen Knopp den ich noch nicht gefunden hab der die effekte einfach zum bpm manipuliert ?
 

Neue Themen


Zurück
Oben