M-Audio Delta 44 vs. Delta 1010LT

Es ist mit Abstand der beste Witz, der bis jetzt im tontechnischem Bereich gemacht wurde – Signalkonvertierung im Studio wird illegal – oh man.
Das ganze führt sich vor allem selbst ad absurdum, da jedes Gerät, dass sowohl über AES/EBU als auch über S/PDIF Schnittstellen verfügt im Prinzip ein Mechanismus zur Umgehung des Copy-Protects ist – Also müsste man eine ganze Masse Geräte und Soundkarten sofort vom Markt nehmen, oder dem AES/EBU-Format auch ein Copy-Flag verpassen – aber dann macht sich Urheber des Gesetzes noch lächerlicher, falls das überhaupt noch geht.
 
Mein Tipp !

Kauf dir ne Karte mit möglichst wenig analogen Aus- und Eingängen ,weil das eh nicht möglich ist mehr als 3 Stereospuren gleichzeitig simultan aufzunehmen . Den Datenbrei kann die Festplatte eh nicht so schnell schreiben wie der reinkommt (ausser U2WSCSII vielleicht ..dann kommt man vielleicht auf 4 Stereos...wenn man 3.5Ghz und 1GB Ram hat ...oder so..lol). 1 x Stereo in/out reicht völlig ! S/PDIF aber sollte sie schon haben . Zwar nur 1 Kanal ,aber dafür Rauschfrei ! ADAT für die Zukunft ist natürlich auch nicht schlecht ! ... aber ne Delta mit 10in/outs ...Sinnlos ?!
Das interne Wandlerproblem ist eigentlich gar kein Problem . Sowas tritt höchstens nur bei Notebooks auf wenn man den Akku am laden ist . Oder es sei denn man hat einen Mini-Midi-Tower wo das Netzteil 0.5cm von der Soundkarte entfernt ist .
Und sowas ist eigentlich nie der Fall .
Ich hab die Delta 66 ...Die ruckelt jetzt in Rechner 2 per S/PDIF vor sich hin und die Breakoutbox steht nur nett rum .(Rechner 1nz RME HDSP9652).
M-Audio Karten haben mit Abstand den besten Dynamikumfang der noch bezahlbar ist ! Eigentlich die beste Recordingbasis die man haben kann (Delta 66 ,15db über ner CD...d.h. viel "Headroom")
Also ...Augen auf beim Kartenkauf kann ich da nur sagen und immer schön an die Zukunft denken ,weil Analog stirbt langsam aber sicher aus .

Hört sich an wie : Ich muss jetzt beim Pissen die Temperatur des Pissstrahls messen damit die Keime im Klo auch gut genährt sind ! ...hmm ...irgendwie ein schlechter vergleich ...aber passt schon .

Illegal=Scheissegal ..stand mal irgendwo...lol !

Mfg Tekki ;D

p.s. Meine HP ist jetzt ,mehr oder weniger ,fertig . Also draufklicken und loswi..... ähh ,anschauen ! *grinz*
Bin immer für Verbesserungsvorschläge offen !
 
Äh, ich auch nicht so ganz.
Mein erstes Recordingsystem war Session8 auf einem 486 mit 100 MHz - und da wurden über einen IDE-SCSI Controller und einem 33 MHz DSP problemlos 8 Spuren auf eine 1 Gbyte Platte geschaufelt.
Ist ja lustig, dass man das heutzutage native mit der 20 fachen Rechenleistung nicht mehr können soll.
 
Ich hab mir das eigentlich mit nem vollen Arrangement gedacht . Nur aufnehmen !?
18 Kanäle ! Sicher ...geht alles ! Man darf dann bloss nicht mehr die Maus bewegen sonst "bluescreen" ..oder so . Ich denk mir das so, das die Sache dann noch halbwegs akurat abläuft und nicht das der Positionszeiger Zentimetersprünge macht . Ich hab das damals mit der Delta 66 in nem 800ter PC probiert . Das Arrangement war halbwegs voll . Ich habe dann 2 Stereos dazu aufgenommen . Die Sache röchelte auf den letzten Pöten vor sich hin . Ich dachte nur..oO(Noch eine Spur mehr und der spuckt die Soundkarte gleich aus.)

Was ich eigentlich damit sagen wollte ...ähh..,das es fürn Anfang (und meisst auch Zukunft ,falls man kein Orchester bei sich zuhause hat) wenig sinn macht sich ne 1010LT zu holen ,weil man die restlichen 9 Ein-und Ausgänge eh nie nutzen wird (und kann).

18 Spuren mit 24bit / 96 Khz gleichzeitig, ohne probleme und das bei einem rechner der nur 2x 867 mhz und 1 gig ram hat,...

nur !? ...lol ! Yoah ...ist bestimmt ziehmlich hart mit einem der schnellsten G4´s den man so für Geld kriegt . ;)

Mfg Tekk :gun:
 
die 1010 hat dann einen großen vorteil, wann man sie zusammen mit einem mischpult verwendet.
ich verwende sie zusammen mit einem 26 kanal mischer, und dann hat man weder einen kabelsalat noch "zu viele" ein und ausgänge. mit 8 von beidem lässt sich alles sehr angenehm routen, und wer ein bisschen ernsthaft recordet hat sehr schnell 8 spuren weieinander.
verwende z.b. für eine gitarrenaufnahme alleine 3 mics...
außerdem sind die einzellausgänge gut, wenn man dieses blöde knöpfchendrehen am bildschirm satt hat und lieber an nem "realen"mscihpult arbeitet.
 
Dachte eigentlich eher an den Normalfall . Nachts alleine im Studio...so in etwa . Klar ,gibt natürlich auch einsatzmöglichkeiten wo mehrere Kanäle genutzt werden ,das ist aber eher die Ausnahme ,denke ich .

Mfg Tekk
 
nur weil ich eine gitarre aufnehme, bin ich auch nicht zu zweit im studio,

mach alles alleine, aber um mehrspur kommt man einfach nicht herum.

bei der git braucht man zum beispiel sehr stark den raumeindruck der am besten mit einem abstand von einem meter (zumindest in meinem studio) aufgenommen wird.

und ein echtes mischpult sollte man eigentlich auch immer haben, da, meiner meinung nach, bei rein digitalem producing kein angenehmes sound-gefühl erziehlt werden kann...

ich nehme z.b. dann alle digitalen spuren einzelln auf eine bandmaschine auf um so bandsättigung und kompression zu erlangen.

ich finde das gibt allem erst den richtigen drive

sök
 

Neue Themen


Zurück
Oben