M-Audio Torq Xponent

Hey Leute :d
Da ich nen neues Set Up hab ..... un bei mir noch eine Xponent rumsteht hab ich vor diese zu verändern bzw. sie *aufzubessern* :p
Ich find das Gerät an sich Klasse...aber ich mag schonn eher etwas feinere Potis und Fader...von daher werd ich selbst welche einbauen (natürlich mit Hilfe vom Fachman ;) ) ...
Weiss einer wo ich im Netz am besten Potis und Fader die man selbst verbauen kann... nach Größe und Form zu Kaufen sind? z.B. würd ich so Potis und Fader haben wie an nen Allen&Heath 42 oder oder ;) Ich möchte alle Drehpotis und Fader tauschen...

Danke für Tips von euch
 
Einfach mal irgend welche Potis einbauen is nicht, oder meintest doch eher die caps!?
 
Mein ich auch. Ist ja ein midi controller, also keine normalen fader.
 
Das ist es ja noch nicht mal, dachte mehr an Größe, Anschlüsse, Widerstand, [...]
Ich würd aber wie gesagt fast drauf wetten das er caps meinte.;)
 
Hey Leute..... ja ich meine die Caps (und zwar alle) :d
ABER ich möchte zu gern die Kanal-Fader , die Pitch-Fader und Cross-Fader wechseln! Es gibt doch bestimmt etwas in der Größe? Die sehen doch von der Länge her aus wie viele andere meine ich :confused:
Und ich dachte mit etwas Geschick sollte so was doch einzubauen gehen?
Danke für eure Hilfe :D
 
Hey Leute, ich hab da ne frage
Ich wollte mir nach langem sparen auch nen midi controller holen, aber ich weiss noch nicht welchen..
Entweder den digital jockey 2 interface edition oder den Torq Xponent.
Aber wenn ich hier so lese dass der soviele Probleme bereitet...
Was würdet ihr mir raten ? Achso ja, ich möchte hauptsächlich electromusik damit mischen.
Was sind die Vor-, und Nachteile von Digital jockey 2 interface und dem torq Xponent ?
 
@kikosch
nimm den xponent

@michael
vergiss es. das wird nix. Die fader müssen ja hier eine ganz bestimmte spannung senden, damit der midi converter (oder wie die recheneinheit auch heist) das adequate midi signal an den rechner senden kann.
Hier muss alles exact digital laufen, von daher glaube ic nicht, dass du andere fader einbauen kannst. Schon gar nicht bei der geringen Bauhöhe des xponent.
 
Xponent ist mega geil und kann echt einiges.

Vorteile: Zum einem schön groß, übersichtlich und die Software find ich auch gut...hatte auch noch nie Probleme, weder Hard- noch Softwaretechnisch!

Digital Jockey hab ich noch nicht unter den Fingern gehabt aber würde auch mal behaupten, dass der Xponent von der Leistung gleich nach dem VCI 300 kommt und auf jeden Fall zu den besten Controllern gehört.
 
Ich hätte ja irgendwie angst, dass ich da was abbrech wenn ich wo anstoße..

Das gleich Ding im Metallgewand-wär wirklich ne nette Sache gewesen..:eek:

Sehr lustig finde ich, dass der neue A&H Controller dem m-audio ein wenig ähnlich sieht :d
 
@ toxictwo

kannst du mir sagen wo du den Koffer gekauft hast ?
Ich würde mir das teil gerne demnächst zulegen

Hallöle..

Hab den Koffer bei dem großen "T" bestellt. Gug mal in diesem Thread auf Seite 30 mein Beitrag vom 11.5... Da gibts den link zum großen "T".

Bilder vom fertigen Projekt gibts zu sehen auf meiner Homepage unter http://www.dj-toxictwo.de/dj.html

In meinem Beitrag auf Seite 30 beschreibe ich auch die minimalen Anpassungsarbeiten an die Maße des Xponent. Ich kanns nur empfehlen. Sieht professionel aus und schützt super.
Grüße
DJ ToxicTwo
http://www.dj-toxictwo.de
 
Hey Leute, ich hab da ne frage
Ich wollte mir nach langem sparen auch nen midi controller holen, aber ich weiss noch nicht welchen..
Entweder den digital jockey 2 interface edition oder den Torq Xponent.
Aber wenn ich hier so lese dass der soviele Probleme bereitet...
Was würdet ihr mir raten ? Achso ja, ich möchte hauptsächlich electromusik damit mischen.
Was sind die Vor-, und Nachteile von Digital jockey 2 interface und dem torq Xponent ?

Hi.. Also ich hatte keine Probleme mit meinem Xponent und lege nun schon seit exakt 2 Jahren damit auf.. Weiß nicht, was andere so mit dem Teil anstellen, dass er nicht funzt. Wenn man sich an ein paar Spielregeln hält (einhalten der Reihenfolge bei Installation der verschiedenen Komponenten Treiber und Torq-Software) und ein sauberes Windows als Basis benutzt, sind keine Probleme zu erwarten.
Grüße
DJ ToxicTwo
 
Hallo Leute...

hab da mal ne frage und zwar habe ich mir überlegt das Xponent zu Kaufen.... Habe mir das so gedacht das ich das Xponent an mein Laptop stecke und meinen ganz normalen verstärker am Xponent anschliesse damit der Sound aus mein großen Boxen kommt und nicht aus dem lappi !!


Wollte fragen ob das so geht wie ich mir das denke?????


Bedanke mich schonmal im vorraus bei euch


mfg
 
klaro geht das.. kann dir nur passieren, dass du durch das netzteil vom laptop ein brummsignal mitbekommst an deinem verstärker. hier hilft ein massetrennfilter (DI-Box u.ä.)
gruß
DJ ToxicTwo
 
Frage?

Nutzt ihr auch die mitgelieferte Software ?

Ein kumpel sagt das diese zu bunt wäre !
 
Frage?

Nutzt ihr auch die mitgelieferte Software ?

Ein kumpel sagt das diese zu bunt wäre !

Denke viele Xponent-User nutzen Torq.

Und die Farbangst deines Kumpels kann ich entkräften: Torq hat verschiedene Skins für die GUI mit an Board. Kannst sogar das alles in schwarz/weiß laufen lassen.
 
Wie kann ich mein Xponent an Traktor anschließen. Wenn das schon irgendwo steht tut es mir Leid, ich habs nirgends gefunden.

LG Max

Gleich die nächste Frage, wenn ich ne Stunde mit dem Xponent rumtüftle, fängt Torq manchmal an rumzuspinnen und spielt den Track rückwärts in einer enormen Geschwindigkeit... woran könnte das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich mein Xponent an Traktor anschließen. Wenn das schon irgendwo steht tut es mir Leid, ich habs nirgends gefunden.

LG Max

Gleich die nächste Frage, wenn ich ne Stunde mit dem Xponent rumtüftle, fängt Torq manchmal an rumzuspinnen und spielt den Track rückwärts in einer enormen Geschwindigkeit... woran könnte das liegen?

Das der Track plötzlich spinnt kann viele Ursachen haben.
- USB-Kabel ok?
- Nutzt du evtl. nen USB-HUB?
- Rechner bisschen schwach oder zugemüllt?
- Externe Festplatte für die Tracks?
 
wie sieht es mit den treibern für mac osx 10.6 aus ? Läuft das problemlos ?

Des Weiteren würde mich interessieren, ob ihr in der Preisklasse 400-500 Euro dieses Gerät für ein Einsteiger empfehlen würdet, oder doch etwas anderes ?

lg
 
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und bin im Besitz eines M-Audio Torq Xponent. Habe das ganze unter Snow Leopard installiert.

Torq Version 1.52
Snow Leopard
Mac Book 13"
2 GHz Dual Core
4 GB Arbeitsspeicher

Es funktioniert fast alles einwandfrei. Ich habe nur ein Problem. Wenn ich die Geschwindigkeit eines Songs ändere wird das Lied irgendwie eirig, schummrig, schlecht zu erklären. Wenn ich über den internen Mixer gleichzeitig aufnehme wird es ein bisschen schlimmer.

Die Performance des Mac Books dürfte es eigentlich nicht sein, denke ich mal. Hab schon fast alles ausprobiert. Liegt es vielleicht an der Software oder am zu neuem Betriebsystem, Treiber?

Ich denke das es auf jedenfall Softwareseitig ist. Kennt jemand das Problem bzw. hat jemand vielleicht ne Lösung.

Vielen Dank für eure Antworten.

MFG

Burky
 
wie sieht es mit den treibern für mac osx 10.6 aus ? Läuft das problemlos ?

Des Weiteren würde mich interessieren, ob ihr in der Preisklasse 400-500 Euro dieses Gerät für ein Einsteiger empfehlen würdet, oder doch etwas anderes ?

lg

Gibt da verschiedene Meinungen. Bei manchen Usern läuft es prima, bei anderen wiederum verursacht es Probleme. Ich persönlich habe Snow Leo NICHT aufs Macbook gespielt wegen Torq. Es läuft dafür momentan einfach zu gut.


Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und bin im Besitz eines M-Audio Torq Xponent. Habe das ganze unter Snow Leopard installiert.

Torq Version 1.52
Snow Leopard
Mac Book 13"
2 GHz Dual Core
4 GB Arbeitsspeicher

Es funktioniert fast alles einwandfrei. Ich habe nur ein Problem. Wenn ich die Geschwindigkeit eines Songs ändere wird das Lied irgendwie eirig, schummrig, schlecht zu erklären. Wenn ich über den internen Mixer gleichzeitig aufnehme wird es ein bisschen schlimmer.

Die Performance des Mac Books dürfte es eigentlich nicht sein, denke ich mal. Hab schon fast alles ausprobiert. Liegt es vielleicht an der Software oder am zu neuem Betriebsystem, Treiber?

Ich denke das es auf jedenfall Softwareseitig ist. Kennt jemand das Problem bzw. hat jemand vielleicht ne Lösung.

Vielen Dank für eure Antworten.

MFG

Burky

Hmmh schwierig zu sagen. Weiß nicht inwiefern Snow Leo evtl. daran schuld sein könnte (ich nutze es wegen Torq noch nicht) aber das Macbook mit dem 4GB Ram sollte ausreichend sein.

Hast du mal bisschen mit den Einstellungen rumgespielt ob sich das Problem in Luft auflöst? Also z.B. die Buffer Size hoch gestellt oder den Timestretch Modus gewechselt? Nutzt du das Mastertempo? (das scheint auch öfters mal Fehler zu produzieren).
 
Als ich die Buffersize verändert habe ist es minimal besser geworden. Bei der Veränderung des Timestrechmodus ist auf Elastic ... ist es wesentlich schlimmer geworden.

Ist das Mastertempo automatisch aktiviert. Ich hab die Funktion sonst nie speziell eingestellt.

Kann es auf dem selben MacBook alternativ mal unter Windows XP ausprobieren. Mal sehen ob dasselbe Problem besteht.
 
Als ich die Buffersize verändert habe ist es minimal besser geworden. Bei der Veränderung des Timestrechmodus ist auf Elastic ... ist es wesentlich schlimmer geworden.

Ist das Mastertempo automatisch aktiviert. Ich hab die Funktion sonst nie speziell eingestellt.

Kann es auf dem selben MacBook alternativ mal unter Windows XP ausprobieren. Mal sehen ob dasselbe Problem besteht.

Hmm ok.

Ja das mit XP ist keine schlechte Idee, obwohl Torq unter OSX (zumindest Leopard) in der Regel sicherer zu laufen scheint.
Aber ein Versuch schadet nicht.
 
So habe gestern Abend wiedermal rumgetüftelt.

Unter Windows läufts ganz normal....Aber ich mag Windoof einfach nicht.

Hab dann unter Snow Leopard auch nochmal alles neu installiert, Einstellungen optimal angepasst.

Jetzt ist der Sound 1A :D, aber das nächste Problem hat sich aufgetan.

Einstellungen:
Buffersize: 64 KB
Timestretch: Elastic

Wenn ich einen Song in einen Deck in der die Tempoänderung noch aktiv ist durch den vorherigen Song stürzt Torq ab. Wenn ich wieder auf 0.0 % Stelle nicht.
Eine Veränderung des Buffersize verändert nichts an dem Problem. Stelle ich den Timestretch auf Standard dann stürzt nix ab...aber der Sound ist wieder eirig.

Ich spring noch aus dem Fenster....

Weiß jemand vielleicht ne Lösung. Möchte ungern Windows nutzen, da die Windowspartition eigentlich nur meinen Arbeitskram beherbergt uund nicht zum Fun ist und ich die komplette Musik in iTunes ja auch in so viele schöne Plalist gepackt habe, an die ich unter Widows nicht dran komme.
 

Neue Themen


Zurück
Oben