Mackie D 2 ist da

Weil mann ihn jetzt auch ohne firewire karte verkauft ich hab denn sonst nie ohne gesehen erst seit parr wochen gibts denn auch ohne

Wenn mann überlegt wollen die nur für die firewire karte 270-350 euro haben dann weisst du warum der preis so niedrig ist jetzt

So erklär ich mir das zumindest
 
@ Vater Unser !

Sag ich doch die negativen Kleinigkeiten beim D2 sind halb so wild !


In der ursprünglichen Preisklasse von 700€ würde ich auch zu einem anderen Pult greifen aber für 350€ muss man nicht lange nachdenken alleine schon wegen den Fadern und den EQ`s !
 
Disten schrieb:
Weil mann ihn jetzt auch ohne firewire karte verkauft ich hab denn sonst nie ohne gesehen erst seit parr wochen gibts denn auch ohne

Wenn mann überlegt wollen die nur für die firewire karte 270-350 euro haben dann weisst du warum der preis so niedrig ist jetzt

So erklär ich mir das zumindest

Das stimmt nicht! Die 700€ zur Markteinführung waren exkl. der Karte!
 
Hm sah aber meist nicht so aus zumindest in denn produkt beschreibungen
 
Hm sah aber meist nicht so aus zumindest in denn produkt beschreibungen

Bei jeder Aritkelbeschreibung wurde die Firewire-Karte als Option angeboten, an diesem Preisnachlass hat es nicht gelegen.
Du kannst auch den mackie d.2 mit Firewirekarte für ca. 555 € in einem Bundle kaufen.

Ich würde es mal so formulieren warum der Preis gefallen ist:

Der Mackie D.2 ist ja seit der Markteinführung in Europa (April 06) mit einen sehr unbekannten Namen ins Rennen gegangen, wo dabei aber der Mackie einer der Marktführer ist in Sachen Studiomischpulten.

Ich selber habe nur durch die Musikmesse zufällig den D.2 im Augenwinkel gesehen und der Mixer stand auch etwas leicht abseits in der PA-Halle, wo jetzt nicht jeder DJ mal rüberschaut.

Es fehlte einfach die Werbung für diesen Battlemixer, da hätte sich mal Mackie mal etwas Mühe geben sollen in Europa.....und das war auch ein Grund für mehrere Einzelunternehmen dieses Produkt nicht anzubieten wie z.B.

deejayladen.de, elevator.de oder recordcase.de...........

So würde ich jetzt den Preissturz begründen......:cool:
 
Den Urei gibts schon seit längerem für 300€ in England, ca 2 Monate. Den Urei würd ich mir aber nicht holen die eq's sind net so geil und man muss immer ein Netzteil anschliesen um den Mixer zu starten, d.h. du hast kein on /off button. Außerdem ist die Pegelanzeige ein Witz, schau sie dir mal auf bildern an. Naja.


Ich freu mich schon auf den Vergleich zwischen Mackie d1 und dem Tascam XS-8. Hauptsache ihr braucht net zu lange, denn Anfang nächsten Monats verfällt meine Rückgaberecht. Ich hoffe bis dahin das Auidio anarchy damit durch ist und den Bericht hier veröffentlicht.

Die Frage der Sound und die Faderqualität muss sich klären weil bei diesen renomierten Herstellern die ja eigentlich bei Studiotechnik vorzufinden sind (sprich Studiomischpulte) und da einen guten Eindruck in diesem Bereich hinterlassen haben.



MfG
Shake
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab gestern den Urei ein Stündchen gequält und hier mein Feedback:

- Pegelanzeige ist ein Witz, man wirbt mit der schnellsten Anzeige auf dem Markt aber was nützt die wenn immer noch 3-4 darüber durchleuchten. Genaues Abregeln ist damit schwer möglich. Ob ein Peak-Hold hier angebracht wäre oder nicht ist eine Streitfrage. Bei Pulten dieses Klasse ist es durchaus üblich keinen Peak-Hold zu haben.
- kein Aus-Schalter
- Kopfhörerausgang ist über dem Schalter für Cue/Master - dieser ist dadurch schwer erreichbar
- Kopfhörerausgang auf Cue viel zu leise, für Clubbedingungen wird man hier wohl einen Vorverstärker brauchen. Auf Master-Stellung wiederum bläst es einem fast die Ohren weg (aber wer braucht dieses Master-auf-Kopfhörerausgang-Feature schon?) obwohl der Master bei mir nicht mal halb aufgedreht war.
- Tonänderungsmöglichkeit des Kopfhörerausgangs ist unbrauchbar
- Effekte meiner Meinung nach unbrauchbar und zu unpräzise einstellbar
- die Exciter-Funktion ist wirklich ganz brauchbar, allerdings kann man die nur auf den Master anwenden was ein echtes Manko ist....
- EQs sind sehr ungewöhnlich: beim runterdrehen ist es ab 9 Uhr eher ein Kill und ab 3 Uhr passiert beim hochdrehen nichts wirkliches mehr, desweiteren sind die EQs zwischen 9 und 3 Uhr sehr empfindlich - nichts für grobe Finger!
- mir schien es die ganze Zeit als würde der Heady-Ausgang etwas anderes bringen als der Master: klanglich war der Master irgendwie immer wesentlich breiter als der Kopfhörer. Bei meinem bisherigen Pult hab ich das nie so bemerkt... Händler meinte es könne an den Boxen liegen (jbl eon plastikkübel - so toll klingen die nun auch wieder nich...)
- Sound war sehr klar und vor allem für mich ungewohnt breit (keine ahnung wie man das besser beschreiben kann)
- Haptisch und Optisch ist der Mischer natürlich mehr als gelungen

Also ich werde mir den Urei nicht holen. Habe am gleichen Abend an nem Behringer-Billig-Pult (dx626) was ich vorher auch nich kannte gelegt und bin besser klargekommen als mit dem Urei...






denke das sollte die frage klären. Die Eq's gehen ja Leider nur bis +/-6 das sollte nicht weiter stören aber zum grübbeln bringen!


MfG
Shake
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm.... grad hatte ich mich gefreut über den preis und nun dieser test...... :( werd dann mal zum händler meines vertrauens fahren und den am besten selber antesten.... geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden (gott-sei-dank:D )
 
hmmm.... grad hatte ich mich gefreut über den preis und nun dieser test...... :( werd dann mal zum händler meines vertrauens fahren und den am besten selber antesten.... geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden (gott-sei-dank:D )
redet ihr hier wirklich über den gleichen Mixer??
 
wobei ich mich korrigieren muss :D
hab mich so langsam an den urei gewöhnt (nur wegen dem preis bei htfr gekauft :D) und muss folgendes loswerden:

- den trick mit der pegelanzeige hat man nach n paar stunden raus und dann lässt sich damit die lautstärke sogar sehr gut einstellen.
- warum der cue/master unterschied beim test so extrem war (hatte gleiche headys wie jetzt benutzt) kann ich immer noch nicht nachvollziehen. liegt vielleicht an der E-version (hab den ohne alles), bei meinem mischer ist jedenfalls alles bestens. ich muss mal den S von nem kumpel probieren denk ich...
- eqs sind so empfindlich wie beschrieben. zwischen 10 und 12 uhr ist es eher glück das einzustellen, was man wirklich will... wenn man sich überlegt, daß man zwischen 8 und 12 uhr 32db abregelt is eigentlich völlig klar woran das liegt...

jetzt wo ich den mackie sehe hätte ich mir den vielleicht lieber holen sollen. allein, daß man die fader curve auf jedem kanal per poti regeln kann... beim urei gibts lächerliche 3 einstellmöglichkeiten von denen eine fürn hintern is...

hab heute zeit gehabt nen mix mit dem urei aufzunehmen... hab dabei komplett unterm heady gemixt und bei jedem übergang den kopfhörer am pult aufn master umgeschaltet... habs gerade durchgehört und nicht ein übergang ist ordentlich geworden obwohl ich sehr sicher gemixt habe und mir sicher war nichts versaut zu haben... die eq-geschichte is natürlich auch sehr hörbar. gefällt mir noch nicht so ganz was ich da zusammengebaut hab :(. ob das jetzt am mischer liegt oder ob ich schlecht drauf war kann ich nich sagen - mit meinem alten pult haben die übergänge zuletzt gut gepasst :(.

na gut, war zwar jetzt offtopic aber vielleicht hilft das ja den leuten, die sich nicht zwischen urei/mackie entscheiden können.

ach ja eins noch:
die eq-potis vom urei haben keine mittenrastung und sind auch nicht irgendwie markiert (nur die kleine vertiefung der mittelstellung). entweder ihr malt die vertiefung weiss an oder nehmt ne lampe mit in den club, es ist wirklich unmöglich was zu erkennen sobald es nicht taghell ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@shake:
Dich stört also der EQ am Urei weil Rentier das in seinem Test geschrieben hat... :eek:
Ja ne is klar!

@all:
EQ regelt +6/-32
Wie ich finde in einer sehr musikalischen Art und Weise.
Das nichtvorhandensein der Mittenrastung finde ich sehr geil, schließlich will ich meinen EQ so einstellen wie es mein Ohr mir sagt und nicht so wie es mir die Mittenrastung "auzwängt". Und über die den pre EQ Headphone-out fange ich jetzt lieber nicht an zu schwärmen.
Ich will jetzt hier nicht sagen das der Urei besser als der Makie ist -ich habe ihn noch nicht unter den Fingern gehabt- aber für den Htfr Preis kenne ich im Moment keinen besseren Mixer.
 
Ich will jetzt hier nicht sagen das der Urei besser als der Makie ist -ich habe ihn noch nicht unter den Fingern gehabt- aber für den Htfr Preis kenne ich im Moment keinen besseren Mixer.
Genau so sehe ich das auch.
Und für EQ-Rastung bin ich auch nicht. Eine anständige Markierung wo die Mitte ist (wie zum beispiel beim DJM) hätte aber wirklich nicht weh getan...
 
Dies ist wieder so eine Sache wo man stundenlang drüber Diskutieren kann.
Man sollte einen Mixer vor Ort testen (wenn es denn Möglich ist) und sich alles genau anschauen un ne Klangprobe machen. Viele kommen mit einigen Mixern nicht zurecht den andere Wieder für genial empfinden.

Leider hatte ich bisher noch nicht die Möglichkeit beide Mixer mal zu testen, obwohl mich die beiden sehr interressieren, gerade weil die Oberfläche vom Urei so dermassen Anspricht und der Crossfader vom Mackie wohl doch sehr geil sein soll.

mfg
 
Rentier schrieb:
die eq-potis ... sind auch nicht irgendwie markiert (nur die kleine vertiefung der mittelstellung). entweder ihr malt die vertiefung weiss an ...

Das hatten wir doch schon öfters ... waren die Ureis ohne die weiß angepinselten Potis nicht welche aus der Vorserie ... ich will hier niemandem zu Nahe treten, aber im Deejayladen stand auch ein Urei ohne weiße Markierungen und einer mit.
 
so den ersten test hat mein mackie hinter sich und ich bin richtig begeistert:D

mein kollege hat seinen tascam xs8 leider noch nicht bekommen und ich werde es wohl vor weihnachten nicht mehr zu ihm schaffen
dafür habe ich den mackie mal kurz mit dem ecler hak360 vergleichen können:

klanglich gefällt mir der mackie minimal besser mein kollege war anderer meinung
von der bedienung her schlägt sich der ecler besser muss aber dazu sagen das ich mit dem ecler seit 3 jahren arbeite und mich an den mackie erst noch gewöhnen muss ich bin aber nach einer viertel stunde eingewöhnung auch wunderbar mit dem mackie klargekommen
was die fader angeht schenken sich die beiden nix der cue fader fühlt sich beim mackie besser an

fazit
ich finde den mackie genau so gut wie den ecler und was das preis/leistungsverhältniss angeht ist der mackie ein sehr gute empfehlung
ich kann jetzt nix genaues wegen dem tascam sagen weil ich schon lang an keinem mehr gestanden hab aber ich würde wohl eher noch etwas drauflegen und mir den mackie holen
 
Hmmm Tascam XS8 ...
das sind doch diese Mischer die das Innenleben von Ecler haben ?! (HaK 320 oder so ???)
Steige zwar nicht ganz dahinter warum es die gibt, das kann mir ja ma jemand erklären.
Außerdem würde ich gerne mal ein Bild sehen von diesem XS8 ... bei Google finde ich nur so Computergrafiken vom Layout des Mixers (die Ähnlichkeit zu Ecler ist ja nicht zu übersehen). :)
 
Hmmm Tascam XS8 ...
das sind doch diese Mischer die das Innenleben von Ecler haben ?! (HaK 320 oder so ???)
Steige zwar nicht ganz dahinter warum es die gibt, das kann mir ja ma jemand erklären.
Außerdem würde ich gerne mal ein Bild sehen von diesem XS8 ... bei Google finde ich nur so Computergrafiken vom Layout des Mixers (die Ähnlichkeit zu Ecler ist ja nicht zu übersehen). :)

Tascam, Teac und Ecler sind ein Ding. Der Tascam XS-4 und XS-8 wurden so weit mir bekannt ist gebaut da der Ecler Hak 300 und 320 sehr beliebt sind und die Sektion der billigeren Mixer abdecken.
Der Tascam XS-4 ist ein und der selbe Mixer wie der Ecler Hak 300 genauso ist der Tascam XS-8 absolut identisch wie der Ecler Hak 320. Die Technik im inneren der Tascam Mixer stammt von den Ecler Mixern (wenn man sie aufschraubt stellt man fest das auf jeder Platine das Ecler Symbol zu finden ist. Auch die Fader sind Ecler Fader der neueren Hak Serie, die ersten Ecler Hak Fader liefen auf einem Grossen breiten Schwarzen Schlitten, die neuere Generation läuft auf 2 runden Schienen (der Behringer DJX 700 hat den Selben Crossfader).

mfg
 
Hmmm Tascam XS8 ...
das sind doch diese Mischer die das Innenleben von Ecler haben ?! (HaK 320 oder so ???)
Steige zwar nicht ganz dahinter warum es die gibt, das kann mir ja ma jemand erklären.
Außerdem würde ich gerne mal ein Bild sehen von diesem XS8 ... bei Google finde ich nur so Computergrafiken vom Layout des Mixers (die Ähnlichkeit zu Ecler ist ja nicht zu übersehen). :)


Naja man findet schon Bilder bei google... Hier zum Beispiel

Hat schonmal jemand die Effekt schleife des D2 getestet? Momentan hört man ja in einigen Threads hier, dass die Ecler Mischer Probleme mit der einspeisung vom KP3 haben. Wie sieht das beim Mackie aus?
 
Hat schonmal jemand die Effekt schleife des D2 getestet? Momentan hört man ja in einigen Threads hier, dass die Ecler Mischer Probleme mit der einspeisung vom KP3 haben. Wie sieht das beim Mackie aus?

Ich glaub da geht es nur um die Nuo Serie so wie ich es ghört habe, habs noch nicht getestet :)

gruß Fabian
 
hmmm.... grad hatte ich mich gefreut über den preis und nun dieser test...... :( werd dann mal zum händler meines vertrauens fahren und den am besten selber antesten.... geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden (gott-sei-dank:D )

redet ihr hier wirklich über den gleichen Mixer??

Das war ein Testbericht vom Urei und nicht vom Mackie.

mfg

Genau so sehe ich das auch.
Und für EQ-Rastung bin ich auch nicht. Eine anständige Markierung wo die Mitte ist (wie zum beispiel beim DJM) hätte aber wirklich nicht weh getan...

also ich sprach vom urei...... und genauso wie snaip schon gesagt hat ist es wirklich wichtig was den ohren gefällt und nicht, was die mittenrasterung sagt... ich denke für 300 wird das mein eigenes weihnachtsgeschenk sein:D, nach antesten beim händler
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
6K
Shaine
S
P
Antworten
0
Aufrufe
3K
PAAUL
P
Ibizadriver83
Antworten
1
Aufrufe
7K
Ibizadriver83
Ibizadriver83

Neue Themen


Zurück
Oben