Microsoft gibt Details zu "Windows Vista" bekannt

GambaJo schrieb:
Schon richtig, aber Linux ist dann doch etwas günstiger als OS X oder Vista.

Weil du da von Günstiger sprichst gibts denn schon ne ungefähre vorstellung was Vista mal kosten soll das sind so eigentlich die einzigsten sorgen die ich mir über Vista mache

Hab nähmlich das dumme gefühl das der preis meine schmerzgrenze für software übersteigen wird ;(
 
t.i.m. schrieb:
Da is se ja wieder...Die böse Arroganz der Macianer...

Schönes Gefühl :D
naja, warten wir mal ab wie der schuss nach hinten losgeht wenn die ersten stolzen, "arroganten macuser" mit windows arbeiten. dann relativiert sich das auf einen kleinen nenner - nur noch equipment"stolz", und nicht mehr das gesamtsystem betreffend.

:p :D

wie dem auch sei. letztemdlich muss man abwarten, bis der rc1 (septemper ?!) erhältlich ist und sich dann abzeichnet, was tatsächlich auf den markt/ in den handel kommt. was bisher auf dem test-markt ist, ist noch weit vom "final" entfernt, auch wenn die grundstrucktur für vista steht.

vista soll günstiger als xp werden/ sein, da an der massenproduktion programmbedingt kräftig gespart werden kann und wird.
 
ist nur die frage wer dem vistamüll mit integriertem DRM und anderen netten bevormundungen hiniterher rennt.

DDD hat da schon ganz nette "aussichten" aufgezeigt
 
spätestens wenn aufgrund diverser software-/ hardwareentwicklungen xp (und ältere) nicht mehr unterstützt wqerden, schnappt die falle nach und nach zu, wenn man denn nicht gewillt ist auf alternativen umzusteigen. ganz einfach.
 
Ich finde auch, dass jedes Betriebssystem seine Vorteile hat.. Deswegen hab ich mich auch für nen Mac entschieden, damit ich Win und Mac parallel laufen lassen kann...

Mit Windows hatte ich allerdings schon ETLICHE Problem, obwohl ich sagen kann, dass ich mein System pflege und mich auch kümmer... Aber gezwungender maßen, war ich immer Win-User, da ich auch gern mal zocke und da ja Mac nicht 100%ig kompatibilität aufweißt... :)

Mit Mac hab ich sogut wie keine praktische Erfahrung... Das soll sich aber ändern... :)
 
Disten schrieb:
Weil du da von Günstiger sprichst gibts denn schon ne ungefähre vorstellung was Vista mal kosten soll das sind so eigentlich die einzigsten sorgen die ich mir über Vista mache

Ich weiß nur, daß es wohl so um die 6 verschiedene Versionen geben soll (so wie jetzt bei XP home und prof.). Je nach Bedarf, Geldbeutel und vorhandene Hardware.

Ich hab mich auch immer schwer getan mit dem Umstieg. Aber seit dem ich nicht mehr zocke, und die Distributionen immer userfreundlicher geworden sind, dachte ich mir, jetzt wäre der richtige Zeitpunkt. Wenn dann Vista kommt, kann ich mich beruhigt zurücklehnen.
Mac finde ich auch ganz gut, nur zu teuer, da ich meine Hardware tauschen müsste.

Was mich an Microsoft wundert ist, daß eine der finanzstärksten Firmen der Welt es nicht schafft mit so viel Menpower neue Akzente zu setzen. Unabhängig davon, ob es um den IE7 geht oder um Vista, es gibt keine Neuerungen, sondern nur Kopien von teilweise lange vorhandenem. Und wenn ich schon lese, daß es Antivirensoftware von Microsoft für Vista geben soll, frage ich mich, ob die die Bugs mit Absicht einbauen, um Geld an der AV-Software zu machen, statt das OS an sich sicherer zu machen.
Ohne Windows gäbe es keine so große Nachfrage nach Antivirensoftware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iceman2601 schrieb:
es gibt auch echt nen haufen sachen fürn Mac!
klicki bunti gayparade.

ich arbeite mit 2 macs, von denen einer nach meinen vorgaben gekauft wurde. für die meisten sachen nehme ich mir aber immer noch meinen pc-laptop mit zur arbeit, weil ich damit einfach schneller arbeiten kann.

beispiel, wo es allein an den basics brutal hapert:

erstell' mal mit einem mac 100 ordner und kopier da später 2 templates für irgendwas rein... und dann benenn' sie der reihe nach um. mit dem pc habe ich das in knapp einer minute fertig - und mit 'nem mac? da siehste alt aus, mein guter.
 
@gambajo

was die versionen angeht: genau genommen *penibelmodus" gibt es nur eine version von windows vista. ob nun als 2-dvd-sw (singel-side) oder 1-dvd-system (double-side) ist egal. schlussendlich wird anhand des id-codes, den man eingibt - in zusammenhang mit der zugehörigen dvd, nur der teil von vista installiert, der auf der verpackung steht. vom umfang her enthält jede dvd das volle programm, nur durch den code gibt man zu erkennen welche teile (version) installiert werden soll.

das macht die massenproduktion einfacher und billiger.

was die neuerungen anbetrifft wurden sicherlich sachen gecanceld, wie z.b. win fs, allerdings war das auch nur ein gimmick quasi gewesen. vista stellt seit anbeginn nur eine übergangslösung zw. xp und "blackcomp" da. erst "blackcomp" ist ein zu 100% von grund auf neues BS.
 
ich hab in meiner Ausbildung zum Mediendesigner 3 Jahre lang mit Macs gearbeitet egal ob eMAc, iMac, PowerMac G3,4 oder 5 ich finde da Macs ja angeblich* extra fürs "arbeiten" hergestellt werden viel zu Benutzer unfreundlich. Alleine im Bereich Screen(Web)design sind die Dinger wirklich eine Qual. Das einzigste was man darauf gut machen kann ist Filmschnitt (Final Cut). Verglichen mit Windows Vista sehe ich Mac OSX schon jetzt am Boden liegen ...

(*meine Therorie, die ich in 3 Jahren Ausbildung erstellte habe, basiert darauf das Macs versuchen uns mit ihren Strahlen zu manipulieren und in den Wahnsinn treiben wollen damit wir alle von einer Klippe springen, damit Sie die Weltherrschaft an sich reissen können und überalle ihre G5 Käsereibenrechner aufstellen können und den Blick durch das schöne "Window" mit ihren Cinema Displays trüben dazu fällt mir nur eins ein und zwar das hier ein Artwork von nem Kumpel und mir
der Neuste G5 Powermac ;-) und
Anti Apple Seite
 
KeksSchmuggler schrieb:
die is ja nicht von mir ne

neinnein, überhaupt nicht (das mit dem G5..)

wer soviel zeit hat, sich mit solchem stuss-gehate zu befassen und sogar seiten dazu zu generieren ist einfach nur ein kind.
es gibt echt wichtigeres im leben
 
Zuletzt bearbeitet:
die Seite ist nicht von mir wenn dues mir nicht glaubst ist das nicht mein Problem. Nur das Bild ist von mir.
 
@Thomas K.:

Für mich als Anwender ist es unerheblich, ob jede Version ihre eigenen Medien bekommt, oder ob es erst bei der Installation entschieden wird. Für mich zählt in erster Linie der Preis und dann der Funktionsumfang.
 
Microsoft gibt Preise bekannt:

Vista Home Basic 199 $
Vista Home Premium 239 $
Vista Business 299 $
Vista Ultimate 399 $

Quelle: Heise.de
 
wenn das entwicklerteam merkt, das die damit auf dem holzweg sind, nennen die ihren nachfolger bestimmt Mac OS X Tiger Woods :p

*stichel*
 
@Thomas K.:

Natürlich, steht ja auch Dollar hinter den Preisen und nicht Euro. Ich denke aber, dass bis der Kram wirklich zum Verkauf bereit steht, sich die Preise noch ändern werden.
Und ich vermute auch, dass sie bei den Preisen in Deutschland einfach aus dem Dollarzeichen ein Eurozeichen machen, und fertig ist die Umrechnung. Wären ja nicht die ersten, die so vorgehen. Aber mal abwarten.
Laut Heise sind die Preise aber von Microsoft selbst, und Amazon.com nehmen zu diesen Preisen schon Vorbestellungen auf.

@t.i.m.:

Linux: Stromkosten während des Downloads :D *weiterstichel*
 
@ DDD

zustimm.
ich hab übrigens mal gestern was nettes zu vista und MS' zukunft gelesen:

Heute im Wiener Standard (Internet-Auftritt: http://derstandard.at/?url=/?ressort=Microsoft ) steht der folgende Artikel von Gregor Kucera). Ich denke, das Geschriebene ist ganz gut recherchiert und objektiv.

Larkmiller

Nicht Steve Ballmer muss ersetzt werden, sondern Windows

Microsoft muss sich für Windows Vista mehr einfallen lassen als Marketingankündigungen und Personalrochaden
Das nächste Windows Betriebssystem steht vor der Tür - zumindest mehr oder weniger - und soll bald erscheinen; der Softwarekonzern Microsoft steht nun am Scheideweg und muss sich einem radikalen Umdenken unterziehen, wenn man Erfolg haben will.

Unter Druck

Zwei Monate soll es noch dauern, bis Windows Vista endlich fertig sein wird. Doch Microsoft steht nicht nur wegen den Verzögerungen in der Entwicklung der letzten Jahre unter Druck, sondern auch generell; es geht um die Zukunft von Windows. Experten erwarten ein radikales Umdenken im Softwarekonzern, doch so recht weiß niemand, ob es Microsoft auch gelingen wird.

Es ist lange her

Der letzte große Entwicklungsschritt den Microsoft in sein Windows-Betriebssystem integriert hat - naturgemäß scheiden sich hier die Geister - ist aus Sicht vieler Fachleute die Integration des Webbrowsers und des Internet-Protokolls. Schon jetzt arbeitet Microsoft an den Nachfolgeprodukten zu Vista - zum einen "Fiji" eine verbesserte Version von Vista und zum anderen an "Vienna". Aber diese Nachfolger werden nur dann Erfolg haben, wenn Microsoft eine andere Herangehensweise an gewisse Dinge findet.

Die Herausforderungen

Die Herausforderungen für Microsoft sind breit gefächert:

Schnelle Auslieferung: Microsoft muss Mittel und Wege finden, neue Produkte und Features schneller auf den Markt zu bringen. Sollte es bis "Vienna" wieder mehr als fünf Jahre dauern, so wird sich der Softwaremarkt in der nahen Zukunft in eine andere Richtung entwickeln.

Mehr Webfunktionen: Microsoft muss seinem Betriebssystem mehr Zusatzwert spendieren und diese neuen Funktionalitäten über das Internet verbreiten. Die Community-Bildung ist eines der zentralen Forderungen an das Web 2.0 - welches leider auch schon vor seinem Start an einer Verkommerzialisierung leidet. Microsoft hat mit seinen Live-Ambition schon die richtige Richtung eingeschlagen, alleine es fehlen die wirklich großen Würfe. Und Microsoft muss diese Marschrichtung nicht nur vorgeben, sondern in Zukunft auch wesentlich stärker vorleben, meinen Fachleute.

Bessere Sicherheit: Diesen Punkt hört Microsoft schon seit geraumer Zeit und hat selbigen auch schon vor Jahren zum Hauptzweck erklärt; während sich mit Windows XP schon einige Verbesserungen ergeben haben, dies ist nicht zu leugnen, so fehlt doch noch einiges bis Microsoft seinen Ruf loswerden kann. Vor allem im Software-Design muss Sicherheit schon oberste Priorität haben.

Windos - aber kleiner: Mit jeder Version wächst Windows um ein großes Stück weiter, an sich nichts schlechtes, aber schon bei Office hat sich gezeigt, dass es einfach zuviel ist (nicht umsonst hat der Softwarekonzern hier seine Strategie mit der neuen Version Office 2007 radikal geändert). Seit 20 Jahren kommen immer mehr Funktionalitäten hinzu, doch jedes einzelne Feature bietet nicht nur Licht, sondern auch Schatten - Sicherheitslöcher, regulatorische Fragen und Ressourcenverbrauch.

Das letzte Windows

Aus dieser Sichtweise heraus, könnte Windows Vista das letzte Windows seiner Art werden. Viele Analysten sind der Überzeugung, dass Vista das letzte Betriebssystem aus dem Hause Microsoft sein wird, welches für die Ansprüche eines einzelnen Rechners entwickelt wird. Die Zukunft soll straffere Software liefern, die über das Web zur Verfügung stehen wird. Aber wann dieser Wechsel kommen wird und ob die Konsumenten dies überhaupt wirklich wollen, kann derzeit wohl noch niemand mit Bestimmtheit sagen.

"Köpferollen"

Der Kurswechsel äußert sich bei Microsoft derzeit vor allem in einem "Köpferollen", wobei es nicht um die Entlassung von MitarbeiterInnen geht, sondern um eine Personalrochade innerhalb des Konzerns. Von Seiten Microsofts hat es immer wieder geheißen, dass MitarbeiterInnen in unterschiedlichen Bereichen eingesetzt werden würden und daher ein Wechsel an den Abteilungsspitzen üblich sei, doch in der jüngeren Vergangenheit wurde vor allem bei den Tochterkonzern auf der ganzen Welt zu viel hin und her geschoben. Einmal war man für Office verantwortlich, dann für Windows, dann für die Server oder CRM oder die XBox.

Bill Gates erklärte kürzlich seinen Rückzug von der Spitze; Jim Allchin, der seit 1990 die Geschicke rund um Windows leitete, wird im Jänner 2007 zurücktreten - auch Steve Ballmer wird immer heftig diskutiert. Und an der Spitze des Konzerns sollen neue Gesichter für mehr Veränderung sorgen. Ray Ozzie und Steven Sinofsky sind jene Männer, die die Zukunft prägen sollen.

Die Konkurrenz

"Die nächste Windows-Version wird zeigen, wo Microsoft steht und wo es stehen sollte", so Rob Enderle, von der Enderle Group gegenüber InformationWeek. "Vista ist das letzte Betriebssystem, das zurückschauen wird." Microsoft muss aus seiner Sicht dorthin kommen, wo die Konkurrenten, allen voran Google, schon jetzt stehen und weitermachen. Während Google ganze Applikationen ins Netz stellt, will Microsoft "hybride Erfahrungen" schaffen und seine Office-Produkte mit dem Web enger verschmelzen. So sollen spezielle Funktionen für Excel und Co. im Netz verfügbar gemacht werden.

Enorme Bedeutung

Aufgrund seiner enormen Bedeutung für die weltweite Marktführerschaft muss Microsoft danach trachten, Windows in eine Form zu bringen, wie es die UserInnen und Unternehmen wirklich wollen und brauchen. "Der PC ist nicht tot, aber es muss neue Ansätze geben. Die Desktop-Anwendungen können und müssen einfacher werden - Netscape lag hier absolut richtig", so Enderle.

Wie kommt Microsoft dorthin?

Die Frage aller Fragen ist nun wie Microsoft dieses Ziel erreichen soll. Ein Hauptansatz zu einer vernünftigen Lösung liegt darin, dass der Softwarekonzern einen Weg finden muss, Sicherheitsfragen und Codekomplexität, die nur hemmend wirken, endlich zu bereinigen. Die Abwärtskompatibilität ist ebenso eine zentrale Frage, denn einerseits bedeutet dies immer mehr Risiko, doch auf der anderen Seite ist die Zahl der Windows 98 und 2000-Applikationen nicht zu unterschätzen. Apple konnte dies innerhalb einer Dekade gleich zweimal - einmal mit dem Wechsel auf sein Unix-basiertes Mac OS X und dann mit dem Wechsel von PowerPC auf Intel-CPUs. Microsoft muss sich also entschieden - entweder müssen Verlässlichkeit und Sicherheitsprobleme endlich behoben werden, oder es ist ok wenn einige Applikationen nicht mehr laufen und alter Code dafür in die ewigen digitalen Jagdgründe verschwindet.

Chance

Wenn sich Microsoft mehr in Richtung Web orientiert, dann könnten sich einige Probleme einfacher lösen lassen. Essenzielle Anwendungen würden weiterhin auf den Rechnern der AnwenderInnen bleiben, doch all der Ballast würde auf den Server Microsofts bereit stehen. Nimmt man einmal alle Sicherheitsbedenken beiseite und hofft, dass Microsoft auch Datenschutz und Privatsphäre auf seine Fahnen schreibt, so könnte dies tatsächlich Erleichterungen bringen. Microsoft kann schneller reagieren und gewünschte Produkte bereitstellen.

Code wohin man schaut

Microsofts Entwicklungsprozess ist zu einem trägen und unüberschaubaren Monster geworden. Windows Vista soll laut US-Medienberichten mehr als 50 Millionen Codezeilen aufweisen, 40 Prozent mehr als Windows XP und 70 Prozent mehr als Windows 2000. Auch CEO Steve Ballmer hat dies erkannt und will dieser Praxis in Zukunft Einhalt gebieten. Auf einem Analystenmeeting im letzten Monat erklärte Ballmer, dass ein großer Fehler von Microsoft jener war, bei der Vista-Entwicklung eine komplett neue Software-Infrastruktur generieren zu wollen. "Wir haben versucht zu viele neue Innovationen zu entwickeln und diese gleichzeitig zu integrieren". Die Strategie ging nicht auf - "Früher war dies möglich, aber nun ist die Komplexität einfach zu hoch".

Befriedige deine Aktionäre

Ein nicht unwesentliches Problem, auch wenn es gerne totgeschwiegen wird, ist der Shareholder Value. Microsoft ist einem konstanten Druck seiner Aktionäre und der Börsen ausgesetzt, der kaum Zeit für neue Ideen - einschließlich mancher Fehlschläge lässt. Experten sind sich einig, wenn Microsoft nicht so groß und mächtig wäre, hätte es die zahlreichen Verschiebungen der jüngeren Vergangenheit nicht überlebt.

Die Hardware

Natürlich sind unzählige Fehler von Microsoft hausgemacht - das ist klar, doch hat Microsoft noch einen großen Partner der nicht gerade für die Verbesserung der Produkte sorgt - die Hardware-Industrie. Zahlreiche Hersteller haben in ihren Produkten erhebliche Fehlerquellen - man denke nur an die Treiberproblematik der letzten Monate. Ist es kein Sicherheitsproblem, so sorgt es doch für einigen Ärger beim reibungslosen Ablauf von Anwendungen.
 
fortsetzung

Das Geschäftsmodell

Microsoft überlegt auch einen radikalen Wandel seines Geschäftsmodells. Ein Patentantrag vom Juli diesen Jahres beschreibt die Möglichkeit, wie Provider ihren KundInnen kostenlose PCs zur Verfügung stellen könnten und diese durch gezielte Werbung, die sich auf die Auswertungen von UserInnen-Profilen stützt, finanzieren können. Auch ein werbefinanziertes Betriebssystem wird in diesem Patent beschrieben.

Abwärtskompatibel

Wie schaut nun die Welt nach Windows Vista aus - oder wie könnte sie aussehen? Ein kleineres, modular aufgebautes, weniger abwärtskompatibles, aber dafür sichereres Windows, welches die Funktionen zwischen PC und Internet aufteilt, scheint eine Lösung. Aus Sicht von Ray Ozzie, der bald sehr viel Verantwortung tragen wird, sollte dieses Windows aus einem kleinen, aber feinen Hauptteil bestehen, auf dem unterschiedliche Module aufsetzen. Auch hier gilt Apple als Vorbild - wiewohl man nicht vergessen darf, dass Apple ein wesentlich Problem weniger hatte - es waren keine 850 Millionen PC auf denen das Betriebssystem lief, als der Wechsel eingeläutet wurde. Im Jahr 2001 erklärte Apple das Ende der Abwärtskompatibilität - wer alte Anwendungen nutzen wollte, benötigte ein spezielles API-Set, welches auf den Namen "Carbon" getauft wurde. Wer wirklich alle Funktionalitäten von Mac OS X nutzen wollte, der musste seine Anwendungen mit Cocoa neuschreiben.

Microsofts Problem ist zugegebenermaßen komplexer. Tausende und abertausende Softwareprogramme und Hardware-Treiber erstellt von ebenso vielen Unternehmen müssten sich einer radikalen Kur unterziehen. Die "einfachste" Lösung wäre daher die alten Applikationen in einer virtuellen Maschine laufen zu lassen; etwas was Microsoft eigentlich schon für Vista geplant hatte. Alle alten Anwendungen, die in den Firmen laufen, bergen ein enormes Sicherheitsrisiko, doch würde Microsoft Apples Spuren folgen, so würde ein wesentlicher Kaufgrund für Windows wegfallen.

Einzelkämpfer

Microsoft muss durch all diese Entwicklungen alleine gehen. "Die Möglichkeit, dass wenn wir es nicht machen können, wir dann eben etwas zukaufen, existiert nicht", so Steve Ballmer. "Wir werden es gut machen. Entweder ich oder der Kerl, der mich ersetzt, wenn ich es nicht gut mache", so der Microsoft-Chef vor Analysten. Steve Ballmer zu ersetzen ist jedoch keine Lösung, Windows zu ersetzen, durch ein besseres Betriebssystem, so lautet die Lösung.(Gregor Kucera)
[/QUOTE]
 
Wie alt ist Windows jetzt?

"Microsoft muss durch all diese Entwicklungen alleine gehen."

Klingt für mich so als würde es mitten in der Pubertät stecken! :D

Naja... evtl wirds ja was...
 
Windows 1.0 kam am 20. November 1985 raus.

Ja, man könnte sagen, daß Windows in der Pubertät ist.
Die Geburt war DOS, dann kam Windows, was auf DOS aufsetzte, dann kam WIndows, was DOS nur noch emulierte. Jetzt steht Windows vor der nächsten Entwicklungsstufe.
 

Neue Themen


Zurück
Oben