Microsoft gibt Details zu "Windows Vista" bekannt

@DDD:

Mir ist so wie so schleierhaft, wieso ein so großer (Manpower und Fananziell) es nicht schafft innovative und sichere Software zu produzieren.

Die Aspakte, die Du dir wünschst, erfüllt Linux ja schon lange (aber das weißt Du vermutlich).
Wäre auch cool, wenn das neue OS von MS kein trusted Computing, DRM und den ET-nach-hause-telefonieren-Quatsch hätte.
 
Was nutzt Du denn für einen Kram? Irgendwelche No-Name-Geräte? Ich wüßte jetzt keine Hardware, die bei mir nicht laufen würde (ok, hab keinen Scanner oder Drucker, abrer auch das geht).
Meine WLAN-Karte läuft sogar mit WPA, hab sogar meinen externen DVBT-USB-Stick zum laufen bekommen. Sound läuft, 3D-Unterstützung auch, eigentlich alles.

Für das, wofür ich meinen Privat-Rechner nutze (hautptsächlich Surfen, Mailen, Chaten, Musik hören, Briefe schreiben, Bildbearbeitung) gibt es mehr als genug gute Software.

Kommt natürlich immer drauf an, was man hat, und was man braucht.
 
Solange Vista für mich kein unmittelbarer Zwang wird, kommt mir das nicht auf die Platte.

Mir muss erst einmal jemand plausibel machen, dass ich das unbedingt benötige.
 
GambaJo schrieb:
Windows 1.0 kam am 20. November 1985 raus.

Ja, man könnte sagen, daß Windows in der Pubertät ist.


Hm... Ich bin am 14. Juni 1985 rausgekommen... Und definitiv schon durch :D

Naja... Is Win halt nen Spätzünder!


-----

Ich kann mich noch erinnern wie alle zu XP "nene nie im Leben" gesagt ham. Und was ist heute? ;) Das wird sich schnell geben..!
 
@DDD:

Wat'n Kram hast Du dann da? Was macht Du mit dem ganzen Krempel?
Na ja, brauch ich zum Glück alles nicht (und vermutlich auch sonst kaum einer hier).
 
Egal ist es schon, nur einen Rechner mit einer solchen Ausstattung sehe ich nicht als den typischen Privat-Rechner an. Aber jeder wie er es braucht.
 
Hatte auch früher einen kleinen Rechner-Park, hab aber alles bis auf meinen und den meiner Freundin abgeschafft, weil sie unnötig waren.
 
Ich hab schon alle Vista Betas ausprobiert
und kann nur eines dazu sagen:

LASST DIE FINGER VON VISTA !!!


Eine schlimmere Plage wie dieses Betriebssystem gibt es nicht.
Und ich hab gedacht, WinXP ist nicht mehr zu toppen.
 
GambaJo schrieb:
@DDD:
Mir ist so wie so schleierhaft, wieso ein so großer (Manpower und Fananziell) es nicht schafft innovative und sichere Software zu produzieren.

Die Aspakte, die Du dir wünschst, erfüllt Linux ja schon lange (aber das weißt Du vermutlich).
Wäre auch cool, wenn das neue OS von MS kein trusted Computing, DRM und den ET-nach-hause-telefonieren-Quatsch hätte.

Ich hab den Thread nur überflogem und hab nach kurzer Zeit die typischen non-Microsoft Statements gefunden. Aber vielleicht nutzen ein paar Erklärungen, einige Mythen aufzuklären ...

Windows und Sicherheit

Linux, OS/X, usw. sind viel sicherer im Vergleich zu Windows. Das stimmt ... auch wenn viele Probleme eher im Userverhalten zu suchen sind. Unter Linux kommt praktisch niemand auf die Idee, ständig als root (Administrator) zu arbeiten. Vernüftigerweise arbeitet man dort immer mit User-Rechten, was die Angriffsmöglichkeiten sehr stark einschränkt. Unter Windows wird das seid NT4.0 (das erste "echte" Multi-User-Windows) empfohlen, aber nur die Wenigsten machen das.

Gerade unter Linux wissen die Leute in der Regel, was sie machen. Programm-Installationen nach dem "Mal gucken was passiert"-Motto gibts nicht. Aufgrund des Verbreitungsgrads von Linux und OS/X ist man vor Viren auch relativ sicher. Die meisten Virenautoren beschränken sich auf Windows, weil eine 90% Verbreitung des OS natürlich die höhere Wahrscheinlichkeit eines Treffers bedeutet.


DRM, Trusted Computing, usw.

Apples iTunes Erfolg zeigt eigentlich am besten, wie sinnvoll DRM-Techniken eingesetzt werden können. Auch Linus Torvalds steht DRM aufgeschlossen gegenüber. DRM-Techniken erlauben vollkommen neue Vertriebswege, was in Zukunft z.B. für eigene Musikproduktionen, die man verkaufen will, sehr interessant sein könnte.

Trusted Computing bildet in Verbindung mit einem TPM-Modul gerade für Unternehmen einen sicheren Schutz ihrer PCs und Notebooks. Beispiel: Die Festplattenverschlüsselung bitlocker von Vista schützt mit TC die Platte vor unerlaubtem Zugriff, und das Geräte- und nicht Benutzerbezogen. TC bietet gerade für große und sehr große Netzwerke Lösungen, die die Sicherheit massiv erhöhen.


Computer und Bratpfannen haben viel gemeinsam. Falsch eingesetzt verursachen sie viel Schaden oder Frust, mit dem richtigen Know How sind sie ein wichtiges Werkzeug.


Greets Ralf N.

Microsoft Certified System Engineer (MCSE)
Linux Certified Professional (CompTIA LCP)
 
Spannender Kommentar ...

DDD schrieb:
ROFL
Dein Statement hört sich an als hättest Du es von ner Industrypage abgeschrieben.

Nein ... ich mache Consulting & Presales Support vorrangig für IT Infrastruktur-Projekte bei Mittelständischen Firmen und Großkunden. Abgeschrieben habe ich nichts, weil ich mich schon aus Job-Gründen intensiv mit den Themen auseinandergesetzt habe.

DDD schrieb:
Zu DRM und Trusted Computing:
Bei deinem MCSE - Rübe aufgeklappt Trichter rein - geschüttelt / nicht gerührt
Klappe zu?!

Irgendwie verstehe ich den Zusammenhang nicht ... oder ist das nur ein simpler Angriff auf meine Qualifikation ?


DDD schrieb:
Punkt 1:
Hätte Microsoft mal mehr Resourcen auf Kontinuität und Qualitätskontrolle verwendet statt auf DRM und Co, bräuchte es TPM nicht.

Du meinst bestimmt Trusted Computing(http://de.wikipedia.org/wiki/Trusted_computing). TPM steht für das Trusted Platform Module und ist vergleichbar mit einer Smartcard, nur das sie fest auf dem Mainboard ist.



DDD schrieb:
Nüchtern betrachtet ist TPM nichts anderes als eine Allianz der Industrie immer wieder mal was neues zu erfinden.
Da kam Microsoft die Idee von TPM ganz recht.
Im Endeffekt ist das ganze erst mal nichts anderes als ein Plot,
um den User mal wieder die Zeche für unfähiges Design zahlen zu lassen.

Was zahlt der Benutzer und an wen ?!? Computer, Notebooks oder Mainboards mit TPM-Modul findet man bei den Business-Modellen, die für viele Homeuser eher uninteressant sind. Aber du meinst bestimmt wieder TC statt TPM ...


DDD schrieb:
Ausnahmslos haben alle OS' so viel Fehler, dass man die nie mehr dicht bekommen wird, falls man nicht mal einen radikalen Bruch macht.

TPM soll nun die Fehler in den Betriebssystemen derart umgehen, das man eine Hardware Kontrollschicht einführt.

Endlich kann ich dir mal zustimmen: Alle OS haben Fehler. Das liegt in der Natur der Sache. Die Programmierung erfolgt durch Menschen, die sich irren können oder Fehler machen. Das hat rein gar nichts mit TC zu tun.

TC ist ein Bestandteil des Betriebssystems und kann sich deshalb auch schlecht selbst umgehen. Allenfalls die Auswirkung der Fehler kann reduziert werden, aber das bedeutet weitere Programmierung, die wiederum neue Fehler aufweisen kann.


DDD schrieb:
2. Wer zahlt wieviel Zeche?
Dem Firmenuser kann es erst mal egal sein.
Nun fast egal.
TPM macht ihn komplett überwachbar.

Und das ist er heute nicht ? TC erweitert die Authentifizierung auf den Computer, der Benutzer ist schon seid langem durch seinen Benutzeraccount authentifiziert und damit überwachbar.


DDD schrieb:
3. Wenn Du schon über TPM redest dann vernünftig - Was ist TPM?

-Authentizierter Boot des Rechners
-Schutz von geheimen bzw. kryptographischen Schlüsseln
-Schutz von Daten durch Versiegelung
-Beglaubigung der Plattform gegenüber Dritten, mit einer Überprüfung der Integrität einer TPM Plattform durch Dritte

Während die ersten drei Punkte im Grunde nicht verkehrt sind,
stösst mir der vierte Punkt extrem sauer auf.

TPM habe ich oben schon erklärt.


DDD schrieb:
Funktion vier ermöglicht:
- Eine sehr weitreichende Kontrollmöglichkeiten bzw. Kontrolle der Benutzer durch Diensteanbieter, die generelle Gefährdung der Privatsphäre, die Beschränkung und Gefährdung der Rechte von Nutzern im Bereich digitaler Medien (in Verbindung mit DRM - geradezu eine Entrechtung),
die verstärkte Bindung von Daten an Applikationen dadurch, dass Dokumentean spezifische Anwendungen gebunden werden
(keine Word-Dokumente mehr mit Open Office)
Inkompatibilität zwischen Anwendungen oder anders gesagt, nur zertifizierte Anwendungen sind noch untereinander kompatibel.

usw ...

Ich weiß zwar, das seid dem Erfolg von "Da Vinci Code" Verschwörungstheorien wieder "in" sind, aber hast du auch nur ansatzweise Beweise dafür oder ist das ein rein theoretischer Ansatzpunkt.

Zum Thema Open Office vs MS Office lohnt mal ein Blick ins neue Word-Dateiformat docx. Dazu musst du nur mit Office 2007 ein Dokument abspeichern, die Endung des Dokuments in ".zip" ändern und dir danach die Datei mit Winzip ansehen. Dann sieht du XML, ein offenes Format. Zugegeben, es ist nicht dem Open Document-Standard entsprechend, aber einen passenden Konverter wirds wohl schnell bei Open Office geben. Anderer Tip: Speicher´ Dokumente einfach im RTF-Format.


DDD schrieb:
4. In Verbindung mit DRM erwachsen hier noch ganz andere Horrorvisionen.
Totale Kontrolle des Users.
Aussperrung von Software für Privatkopien.
Rückverfolgung der Downloads.
Datamining für Marketingzwecke.
Bündelung von Software an Hardware.
Die Schlüssel werden nicht migrierbar angelegt.
"Software" (Videos - Audio) werden auf einen Hersteller gelockt.
(Nur mit einem gewissen Hersteller verwendbar)

Auch durch Wiederholung bleiben die Spekulationen Spekulationen. Und das die gesamte IT-Industrie nur dazu da ist, Bill Gates zur Weltherrschaft zu verhelfen wissen wir nicht. Aber anscheinend bist du außerhalb der Matrix und hast es rausgefunden. Ich hätte auch gerne die Wahl zwischen der roten und der blauen Pille ... ;)

btw: Das Internet wurde natürlich auf nur erfunden, damit Bill Gates und der Rest der Industrie den Zugriff auf meinen PC hat. Jetzt fühle ich mich irgendwie geehrt, das man wegen mir den Aufwand treibt ...


DDD schrieb:
6. Alternativen?
Gibt es für einen sehr sicheren Rechner heute schon.

Dann mache ich mal Werbung:
Utimaco hat eine Software Namens Safeguard.
Diese Software wird auch von den empfindlichsten "Diensten"
verwendet.
Im Umkehrschluss, wird ein TPM System nie bei Diensten wie Horch&Guck
und Schau&Schlau verwendet werden.
Grund: Der oben genannte Punkt 4. der TPM Funktionalität.
Der Witz ist: Genau hier wird so ein System wieder angreifbar.

Ohne rote oder blaue Pille kann ich die Argumentation leider nicht nachvollziehen ...


DDD schrieb:
Ich nutze in meinen Mobilen Rechnern, wo ich Kundendaten und Entwicklungsdaten draufhabe, Safeguard in einer Kombination mit einer Smartcard.
Fazit: System gegen Auslesen und Datenklau sicher.
Nicht sicher ist es, wenn ich mir während des Surfens einen einfange.
Jedoch: Es kann mir nur Schaden bis maximal zur letzten Sicherung entstehen.

Gut erkannt ! Dein System ist sicher und nur du kommst an die Daten. Was passiert, wenn, nur krasses Beispiel, du durch einen Unfall ins Koma fällst oder stirbst ? Deine Entwicklung, die eigentlich deinem Arbeitgeber gehört, ist ebenfalls weg. Und genau an dieser Stelle setzt das TPM an, nur das dabei die Smardcard ans Gerät gebunden ist.


DDD schrieb:
Jedoch: Es kann mir nur Schaden bis maximal zur letzten Sicherung entstehen.

Wieder richtig ! Die Datensicherung ist keine Option, sondern extrem wichtig. Aber auch das hat mit TC oder TPM wenig zu tun.


DDD schrieb:
7. Alles Mumpitz
Letztlich stellt TPM wie auch DRM ein Geschäftsmodell einer gewissen Industrielobby dar.
Dahinter stecken knallharte Managementstrategien, wie man den User immer noch weiter rupfen kann.

Anders gesagt, man bezahlt erst mal einen Haufen Geld für potentiel unsichere Betriebssysteme. Das gilt für Apple und Windows.
Dann bezahlt man einen Haufen Geld, um diese Systeme mit ihren Fehlern wieder dicht zu machen.
Dabei lässt man sich dann auch noch vollkommen entmündigen.

Leute ich kann euch nur sagen - glaubt nicht an diesen Mist.
Langsam sollten wir alle die Zeichen der Zeit erkennen und auf Open Source Systeme umsteigen.
[/QUOTE=DDD]

Zum Thema Sicherheit und Open Source gibts derzeit eine rege Diskussion, die durch eine Rede von Alan Cox, einem absoluten Kenner der Materie ausgelöst wurde. Kernsatz: Open Source nicht per se sicherer und besser.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/80137

Aber auch der wurde in deinen Augen bestimmt von der Industrie gekauft ...


DDD schrieb:
8. Speziell noch zu den neuen Vertriebswegen:
Alles Quatsch.
Bisher ist jede Art von DRM umgehbar.
Sofern man bereit ist dafür gegen Gesetze zu verstossen.
Also welche neuen Geschäftsmodelle bitte?

Schliesst du deine Wohnungstür ab oder steht sie immer(!) offen ? Bei DRM geht es eher darum, die Hürde des Kopierens höher zu legen.


DDD schrieb:
9. Gerätebezogen und nicht Nutzerbezogen.
Genau da liegt der Hund begraben.
Ich will ein benutzerbezogenes System.
Nur das ist einigermassen gegen Industriemissbrauch Sicher.

Nur ein ausgeschaltetes System ist sicher ...


DDD schrieb:
10. Lehrgeld
ralfn - Bezogen auf den ungefilterten Marketingstuss den Du von Dir gibst,
lass Dir dein Geld wieder geben.

Sehr gerne ... brauchst du meine Kontonummer ?


DDD schrieb:
edit: Zu Thorvalds noch was:
Unser Linus hat sich selbst verkauft.
Dabei ist er aber ein ausgewiesen schlechter Selbstvermarkter.
Ich weiss aus zuverlässiger Quelle, das Linus im Grunde nichts von DRM hält, aber
mit den Wölfen (Managern) heulen musste, weil ihm auch nichts anderes blieb.

Die berühmten zuverlässigen Quellen ... klar ... und Linus ist jetzt auch gekauft ... hoffentlich kann ich noch Pabst Benedict vertrauen ... kannst du das mal bei deinen Quellen überprüfen ?



Fazit:
Viel Spekulation und Halbwissen ... keine neuen Erkenntnisse oder Quellen ... praktisch das übliche Geflame ...

Trotzdem ist der Ansatz wichtig. Neue Techniken sollten von einer breiten Basis kritisch geprüft werden.


Greets Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
DDD schrieb:
Sorry, es hört sich genauso wie ein Pressetext an.

Naja ich gehe regelmässig mit Entwicklern vom Redmonder zum picheln.

Nachdem ich mir mal ein paar Threads von dir angesehen habe, insbesondere den "Was haltet Ihr von Apple Ipod's"-Thread komme ich zu dem Entschluß, das jede weitere Diskussion mit dir mehr als sinnlos ist.


Deshalb: Du hast Recht ... und die Erde ist eine Scheibe ...
 
DDD schrieb:
Langsam sollten wir alle die Zeichen der Zeit erkennen und auf Open Source Systeme umsteigen.
wenn mein ableton drauf läuft...
 
DDD schrieb:
Immer mal ableton anfunken, so das die mal auf Tux compilieren ;)

Ist - so gesehen - garnicht (mehr) nötig ;) :cool:

Man nehme ein performancestarkes System (Intel Core Duo bzw. Core 2 Duo in Verbindung mit 2 GB RAM) und installiere sich eine Software namens "VMware". Danach setzt man sich ein Ding namens "Windows XP" auf und betreibe darauf in einer VM das andere Dingens namens "Ableton Live".

Funktioniert - bei entsprechend performancestarker Hardware - wunderbar.
Der Steve macht das übrigens auch so. ;)

Hier noch ein Tipp, da ich diese Konstellation selbst im Einsatz habe und damit bestens zufrieden bin (für mobile Zwecke):

Software:

- Ubuntu 6.0 dt. (DVD-Version)
- Windows XP Prof. (Lite-Version)
- VMware Server & VMware Workstation (beide leicht modifiziert)
- Ableton Live, Audacity,...

Notebook:

- IBM ThinkPad R60 (2 Ghz Core Duo, 2 GB RAM, 100 GB HDD)

Alternativ habe ich mit dem MacBook Pro von Apple sehr gute Erfahrungen gemacht; speziell auch mit VMware; sogar unter Windows XP, welches in einer Parallels-Workstation lief. Voraussetzung natürlich mindestens 2 GB RAM.

PS: Bei einem virtuell unter einem Linux-System laufenden Windows muss man sich übrigens keinerlei Sicherheitsbedenken machen, die dem Windows und dessen Sicherheitslücken zugrunde liegen - vorausgesetzt man beachtet einige wichtige Punkte, was den Umgang damit im Allgemeinen angeht.

VMware ist nämlich (in dieser Hinsicht) definitiv nicht so einfach und intuitiv zu bedienen, wie es die nette Benutzeroberfläche nach außen angibt.

Gruß Steve
 
Bin mal gespannt, ob sich das negativ auswirken wird.
 
ich unterstelle amazon einfach, das die das ok seitens ms haben, für einen mindestpreis x das auszuweisen. ms gab zwar noch nichts offiziell bekannt, allerdings kann man doch nun davon ausgehen das, wenn sich überhaupt noch was daran ändert, die preise sich nur sehr minimal - wenn überhaupt - im günstigsten fall nach unten bewegen werden.

in anbetracht dessen, wie lange man solch eine sw "nutzt" (täglich) zu einen pc-game, sind die preise eigentlich okay, obwohl das nicht darüber hinwegtäuschen soll, das dass immer noch eine imho zu große menge an kohle ist, die ms da verlangen wird.
 
Ja, hab heute auch die Preise für Vista zu Gesicht bekommen und musste mich erstmal setzen...

...VOR LACHEN!!!


Wie kann man so dreist sein, für ein BETRIEBSSYSTEM solche horrende Preise verlangen?
 
XunnD schrieb:
Ja, hab heute auch die Preise für Vista zu Gesicht bekommen und musste mich erstmal setzen...

...VOR LACHEN!!!


Wie kann man so dreist sein, für ein BETRIEBSSYSTEM solche horrende Preise verlangen?

Also einerseits stimmt es, daß die Preise schon ziemlich hoch sind. Andererseits darf man folgendes nicht vergessen: Dies sind die Boxed Preise mit Support.
ein Windows XP Home Edition kostet in dieser Variante z.B. 224 Euro. Ist also gerademal 5 Euro billiger als Vista Home Basic.

Diese Preise zahlt kaum einer, da die meisten System Builder Versionen erwerben. Demzufolge gehe ich davon aus, daß Vista zwar teuer sein wird, aber keiner, der Leute, die sich entweder kaputtlachen oder total aufregen wird diesen hohen Preis bezahlen müssen, wenn er eine legale Version von Vista erwerben möchte. Und schonmal gar nicht wird so ein Preis fällig, wenn das Vista bei einem neuerworbenem PC liegt.

Das Preis Leistungsverhältniss ist natürlich bei Linux Dstributionen besser.
 

Neue Themen


Zurück
Oben