Microsoft gibt Details zu "Windows Vista" bekannt

bassline8 schrieb:
Und schonmal gar nicht wird so ein Preis fällig, wenn das Vista bei einem neuerworbenem PC liegt.

Das ist relativ. OEM-Versionen sind zwar erst mal billiger, aber wenn Du legal bleiben willst, musst Du dir eine neue Lizenz kaufen, wenn Du CPU und Mainboard tauschst (was ja nicht unüblich ist). Und wenn man sich mal überlegt, dass man dann theoretisch bei dem Wechsel jedes mal eine Lizenz kaufen muss, wird sich das auf die Dauer auch nicht rechnen.
 
GambaJo schrieb:
Das ist relativ. OEM-Versionen sind zwar erst mal billiger, aber wenn Du legal bleiben willst, musst Du dir eine neue Lizenz kaufen, wenn Du CPU und Mainboard tauschst (was ja nicht unüblich ist). Und wenn man sich mal überlegt, dass man dann theoretisch bei dem Wechsel jedes mal eine Lizenz kaufen muss, wird sich das auf die Dauer auch nicht rechnen.

Haben die das schon wieder geändert? Als ich mich das letzte Mal damit auseinandergesetzt habe, war es noch Festplatte, CPU und Mainboard.
Ausserdem ist OEM nicht gleich System Builder. Viele legen System Builder Versionen dabei.

Unüblich ist das Tauschen von CPU und Board nicht, aber wenn man bedenkt, wie viele Millionen Leute Windows einsetzen, dann ist es auf keinen Fall als Regelfall zu sehen.
 
Ich hab irgendwo gelesen, dass es so definiert ist, dass Mainboard und CPU als Herzstück des PCs gelten, und daher bei einem Tausch man von einem neuen Computer spricht.
 
GambaJo schrieb:
Ich hab irgendwo gelesen, dass es so definiert ist, dass Mainboard und CPU als Herzstück des PCs gelten, und daher bei einem Tausch man von einem neuen Computer spricht.

So habe jetzt mal google genutzt, ist ja durchaus interessant die Thematik. Laut winfuture.de gibt es folgenden Sachverhalt bei OEM Versionen:

Waren OEM-Versionen schon bei Windows XP bisher auf den Betrieb mit einem bestimmten Computer gedacht, so wird die jeweilige Lizenz unter Windows Vista tatsächlich nur noch mit der vom Hersteller des Rechners vorgegebenen Systemkonfiguration gültig sein. Die Aktivierung erfolgt nun auf noch tieferer Firmware-Ebene, so dass ausschließlich die vom OEM verbaute Hardware verwendet werden kann.

Hier der Artikel

Für Leute, die eine OEM Version haben und Kompononenten tauschen wollen, sieht es düster aus. :eek:
 
hmm ganz schön happig :rolleyes: .Dabei werd ich mir Anfang nächstes Jahr nen neuen Rechner zusammenstellen.Wollt dabei eigentlich bei XP bleiben weil ich dieses ganze Vista schicki micki net brauch.Sollte ich XP jetzt noch kaufen?Sobald Vista drausen ist wird es wohl kein XP mehr geben.Zumahl ich gelesen habe das beim jetzigen Erwerb von XP ein Gutschein für Vista beigelegt bzw. erworben werden kann.
 
Markstone schrieb:
hmm ganz schön happig :rolleyes: .Dabei werd ich mir Anfang nächstes Jahr nen neuen Rechner zusammenstellen.Wollt dabei eigentlich bei XP bleiben weil ich dieses ganze Vista schicki micki net brauch.Sollte ich XP jetzt noch kaufen?Sobald Vista drausen ist wird es wohl kein XP mehr geben.Zumahl ich gelesen habe das beim jetzigen Erwerb von XP ein Gutschein für Vista beigelegt bzw. erworben werden kann.

Ja, aktuell gibt es einen Gutschein. Kostet dann noch einen Aufpreis (17 Euro AFAIK) und du hast Vista. Solltest du XP holen, würde ich dir Pro ans Herz legen, da der Support für Home nur noch maximal 2 Jahre läuft, XP Pro aber länger unterstützt wird. Natürlich nur für den Fall, daß du nicht ehe auf Vista upgradest.
 
Wie ich bereits gesagt habe, sind die Boxed Preise von Vista nicht das letzte Wort.

Laut golem.de listet bereits Alternate die System Builder Preise von Vista.
Und die sind weitaus besser und liegen im üblichen Rahmen.
Von Home Premium für 119,- bis 199,- für die Ultimate Version.

Natürlich bekommt man auch hier noch mit einer Linux Distribution weitaus mehr für das Geld geboten, aber das war ja auch vorher schon so.

Schöner wäre natürlich ein "Home User Preis" der sich an einer Linux Distri orientiert und einem für 99 Euro Vista & Office ermöglichen würde.
Naja, das wird wohl ein Traum bleiben.

Ich werde weiterhin mehrgleisig fahren und mir für die Situation das passende OS heraussuchen.
 
hab gehört dass man bei jeder neuinstallierung eine neue lizenz für vista erwerben soll. Die haben doch nen schaden.

Vor allem würde ich abraten sich vista sofort nachm release zu kaufen. würde erstmal das jahr noch abwarten, da kaum hardware und software unterstützt werden.
Das einzige was mich zum kauf von vista zwingt ist direct x 10... Das wird es leider nur für vista geben.
Aber solange das mit den lizenzen nich geklärt is und meine hardware nicht unterstützt wird kauf ich nix.
Weil formatieren muss man ja auch mal, kann auch immer mal was passieren und dann nochmal 200-300€ nene.
 
Ich bekomme Vista von meiner Uni kostenlos. Daher werde ich es sofort mal testen, wenns zum DL bereit steht.

Leider steht noch nicht fest welche Version.
Von XP gibt es Home und Pro.
Ich glaube nur kaum, dasses die Ultimate von Vista für lau gibt ;)

Ich werde es bald sehen... Habe die beta2 damals schon getestet...
Naja... Das war nicht wirklich toll!
 
Bei uns an der Uni gibts bereits die Vista Business Final.
Hab sie mal testweise instlaliert, nicht langsamer als XP, schöner, aber einiges an Software geht noch nicht, also erstmal wieder runter :eek:)
Aber die Final ist deutlich fixer als der RC2
 
Weil formatieren muss man ja auch mal, kann auch immer mal was passieren und dann nochmal 200-300€ nene.
unsinn. was das anbetrifft ist die regelung so wie unter xp.
 
Bei uns an der Uni gibts bereits die Vista Business Final.

Echt? Cool. Naja... Ich hab bis jetzt noch nicht meine aktuellen Zugangsdaten abgerufen. Evtl hat sich schon was geändert und es ist online ;) Aber schön zu lesen, dasses die Business is!
 
Dazu gab es schon einen Bericht im Juni diesen Jahres.

Apple ist ja auch im Club.
Nur die waren etwas cleverer im verschleiern.

ist schon eine riesenschweinerei, wenn die ihre 'schnittstellen' gleich mitprogrammieren dürfen:mad:
 
Eben drum.
Also auf zu Open Source, weil hier können unabhängige Gremien wenigstens feststellen ob alles mit rechten Dingen zugeht.

lebe mich gerade in linux ein....;) die neuen 'freiheiten' sind jetzt schon überwältigend:)
 
Ich boote mein XP auch nur noch selten. Mein SuSE 10.2 läuft ziemlich gut, brauche im Moment kaum mehr.
 
Ist auf jeden Fall sehr witzig. Seine ironischen Sprüche sind echt Gold wert.

Ich denke allerdings, dass viele seiner Fehler darauf basieren, dass er ein Update macht. Dabei hat nicht nur Vista Probleme, die anderen Windows Versionen stehen dem in Nichts nach.

Ich habe heute 2 sehr ähnliche Laptops in der Firma mit dem neuen Betriebessystem bespielt, einen D610 und einen D820 und es gab absolut keine Probleme. Zwar laufen einige Geräte noch mit teils alten Treibern und verursachen so das ein oder andere Mitteilungsfenster (ja Vista ist seeehr Mitteilungsbedürftig) aber im großen und Ganzen läuft alles. Dauer der Installation (parallel auf beidem System) hat etwa 1,5 Stunden gebraucht - finde ich in Ordnung.
Die Umgewöhnung geht denke ich sehr schnell. War nich lange dran, aber es ist alles recht intuitiv. Was man nun alles davon braucht lass ich mal dahingestellt.
Man sollte allerdings auf jeden Fall sein System personalisieren, so dass es einem selber gefällt, ne Menge Dinge können einem sonst auf den Zeiger gehen. Die halbdurchsichtigen Fenster die ganze Zeit fand ich für mich etwas sehr nervig - naja halt jedem das seine.
 
Natürlich. Bei einer frischen Installation (was übrigens auch geht, wenn man NUR ein Update gekauft hat!) sollte es besser laufen.
Das ist doch normal. Ich bei vielen Programmen ja schon so. Oder Grafiktreiber sind ein gutes Beispiel...
Man kann sich doch nicht über fehlende Treiber aufregen, von einem Betriebssystem, welches gerade mal 24 Stunden auf dem Markt ist!
Es ist halt NEU.
Bei Appes war es auch nicht anders mit den UB-Versionen. Von Photoshop und Office gibts selbst nach einem Jahr Intel noch keine Software!


Was ich etwas komisch finde, ist die Aktion, dass er die Vista-Treiber schon unter XP installiert, zur Vorsorge! :rolleyes:
Ich tanke doch auch keinen Diesel in meinen Benziner, weil ich mir Morgen einen TDI kaufe... :confused:


Ich habe Heute um 23h mein Vista fertig gesaugt... (uuh, nix falsches denken... Vom Uni-Server ;) ) ...und habe zumindest nach dem Video beschlossen es erst Morgen (Naja... genau genommen in ein paar Stunden) auf meinem Laptop zu installieren. Sicher ist sicher. Auf meinen Arbeitsrechner kommt es natürlich nicht.
Da aber die Beta2 damals von den Treibern auf dem Laptop schon gut lief/supportet war, freue ich mich auf meinen Selbstversuch! :D
Hätte ich ne Videocam, würde ich es euch zeigen :eek:
 

Neue Themen


Zurück
Oben