Midi Controller im Club

vor allem weil die (berühmten) "DJ-Kanzeln" ja auch immer höher und uneinsichtiger werden.

Und wie schon gesacht wurde, hauptsache hinter den blinkenden Knöpjes wird die Party gerockt. Dann ist doch alles gut.
 
Wasn Quark....
Als ob die Dorftussi aus Buxdehude an der Kanzel steht und sagt: nääää, oder. Ihr habts nischmal Nexus oder watt, dreckskaschemme hier....

Warum stehen dann so viele davon in den Clubs rum ?

Ich behaupte das ist wie bei allem in der Gastroszene nur Show&Shine...
 
Warum stehen dann so viele davon in den Clubs rum ?

Ich behaupte das ist wie bei allem in der Gastroszene nur Show&Shine...

Die 2000er Dinger stehen überall rum, weil jeder sagt das die überall rumstehen müssen! Und brauch man die tatsächlich in einer Laser Bude wo der resident so viel kann wir ein Kassetten recorder? Show Zweck? Lol tut es jedes andere Gerät auch, selbst ein Controller (bewusst nicht Midi geschrieben da auch Hid gibt)
 
Warum stehen dann so viele davon in den Clubs rum ?

Ich behaupte das ist wie bei allem in der Gastroszene nur Show&Shine...

Und ich behaupte, dass die Betreiber die hinstellen, weil die meisten damit zurechtkommen.
Ich würde auch gleich die größten oder fast größten hinstellen, bevor sich einer beschwert "Hey, der hat ja gar kein Slipmode" oder "Da kann ich ja gar nicht meinen Traktor anschließen".
 
Wasn Quark....
Als ob die Dorftussi aus Buxdehude an der Kanzel steht und sagt: nääää, oder. Ihr habts nischmal Nexus oder watt, dreckskaschemme hier....


Haha der war gut :D

Sehe auch die Zukunft in den Controllern! Auf lange sicht wird sich da noch einiges entwickeln. Platten werden nie ganz wech sein (zum Glück! -auch wenn ich sie selber nich nutze habe ich großen Respekt vorm Handwerk :)
CDs werden für Djs nich mehr lange Interessant sein - meine Meinung!

Für mich ist einfach der größte Vorteil an meinem Controller - ich kann das gute Stück mit in den Club bringen und bin Daheim :d muss nich schauen wat da so rumsteht und hoffen das die Teile gut gewartet wurden :cool:
 

Anti-Nadelhüpf-System. Für Klubs mit federnden Böden (Holzdielen).

Von oben nach unten:
Turntables
Holz- oder Steinplatte
Squashbälle
Tisch

Theoretisch kann man die Squashbälle auch halbieren und direkt unter die TT-Füsse klemmen. Hab' ich so schon gesehen. Ich baue jedoch eher darauf, dass sich bei springenden Nadeln relativ schnell 'ne solide Platte auffinden lässt.
 
CD sind out! Bleib bei bei Vinyl oder gebrauche Musik als digitale Dateien...
Midi in Clubs ist supiii! ;) Ein einfaches und stabiles Kommunikationsprotokol
 
Wenn ich mir ansehe wie sich die Controller von einem mobilen Produkt zur ernsthaften Konkurrenz zu den CDjs entwickelt haben muss ich auch sagen das die Zukunft wohl da liegt.
Es gibt ja nun ein paar Produkte auf dem markt die nicht mehr nach Spielzeug aussehen.
Vinyl bleibt für mich unantastbar...classic is still classic.
 
heutzutage ist das eh fast das gleiche da die neuen pioneer cdjs auch alle mit Traktor,Serato,..... verbunden werden können das einziege analoge ist das synchroniesieren und da spielt es auch fast keine rolle mehr ob du jetzt "synch" drückst oder angleichst....
 
Das sich Controllermodelle inzwischen im Mainstream und jeder Großdiscothek etabliert haben kann ich nur bestätigen. Vor 2-3 Jahren wurde man fast ausgelacht wenn man mit so etwas wie USB-Midicontrollern im Profibereich ankam. Da konnte/durfte man so etwas damals bestenfalls im Bedroombereich oder Privatpartybereich verwenden. Ob dies je gerechtfertigt war will ich hier erst gar nicht anfangen zu diskutieren.

Heute ist es fast selbstverständlich das locker jeder zweite DJ mit seinem Lappi kommt und die bereits vorhandenen CDJs im Club nutzt. Steht dort nur antiquarischer Midi-untauglicher Schrott, bringt man halt lieber seinen eigenen Controller mit. Warum? Weil man eine möglichst professionelle Arbeit abliefern möchte.

Und genau da ist für mich der magische Breakpoint erreicht. Der Punkt wo der DJ, der diese neue Technologie am Ende nutzt eine genau so gute oder bessere Arbeit abliefert als der Kollege mit dem alten Equipment. Sobald ergo das getan wird was von einem guten DJ erwartet wird. Ab dem Moment wird man dann auch nicht mehr belächelt oder als Spielkind vom Hof gejagt. Ab dem Punkt heisst es dann im Gegenteil plötzlich: "Hey.. der Case mit dem Pioneer Controller und dem Lappi hat aber bestimmt ne dicke Stange Geld gekostet ne? ". Es fragt ab diesem Punkt auch KEIN gast oder Clubbetreiber mehr ob Du mit Sync arbeitest oder tatächlich noch mit Vinyl oder CD auflegen KÖNNTEST, wenn du mit deinem Controller einen guten Job ablieferst.

Was ich witzig an der ganzen Thematik finde ist das plötzlich oftmals nicht mehr die Veranstalter in neue Geräte investieren (möchten?) und clever bemerkt haben das die DJs selber investieren um ihr Hardwareset auf dem technisch aktuellsten Stand zu halten.

Fakt ist aber das leider das zwar viele richtige Profis inzwischen auf diese neue Technik umschwenken weil sie eben technisch mit der Zeit gehen, aber das es unglaublich viel mehr schwarze Schafe gibt die meinen sie wären "plötzlich" DJ, weil sie sich so einen Controller kaufen und an ihren eh vorhandenen Lappi hängen. Weil sich DJs scheinbar zu einer Art Modeerscheinung entwickelt haben sprießen diese Leute offenbar wie Pilze aus dem Boden. Es vergeht kein Abend wo ich nicht mindestens 2-3 Leute am Pult habe die behaupten sie wären selber DJ und die alles besser wissen und können. Kaum einen von ihnen habe ich je auf einer Großveranstaltung oder als Resident irgendwo gesehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich sind die USB-Midicontroller gerade deswegen bei den echten DJ´s verschrien, weil für die meisten "Möchte-Gern-DJ´s" gerade ein solches Gerät ein leistbarer Einstieg in die DJ-Welt ist und man natürlich mit diesen Möglichkeiten hat, ganz leicht Tracks zu mixen ohne sich jemals mit dem Thema "Beatmatching" auseinandergesetzt zu haben.
 
Wahrscheinlich sind die USB-Midicontroller gerade deswegen bei den echten DJ´s verschrien, weil für die meisten "Möchte-Gern-DJ´s" gerade ein solches Gerät ein leistbarer Einstieg in die DJ-Welt ist und man natürlich mit diesen Möglichkeiten hat, ganz leicht Tracks zu mixen ohne sich jemals mit dem Thema "Beatmatching" auseinandergesetzt zu haben.

Ja.. Genau das wird es sein.. Nicht unbedingt jeder ist zwangsläufig ne Pfeiffe der inzwischen einen Midi-Controller zum Auflegen verwendet. Aber ALLE wirklichen Pfeiffen, DJ Poser, Promi DJs und Möchtegerns kommen garantiert mit so einem Controller angewackelt und niemals mit CD oder Vinyl :D
 
es wird immer leute geben die mit cd-playern oder turntables auflegen, schon allein vom image. manche leute denken einfach das MIDI-Controller nur was für anfänger ist ;)
 
wenn man bedenkt das Controller mittlerweile auch nicht mehr der günstige Einstieg in die DJ Welt sind...Bei Preisen wie beim DDj SX ist es deutlich billiger ein analoges CD System zu haben.
Als billig wird man da nicht mehr so schnell verschrieen...
 
wenn man bedenkt das Controller mittlerweile auch nicht mehr der günstige Einstieg in die DJ Welt sind...Bei Preisen wie beim DDj SX ist es deutlich billiger ein analoges CD System zu haben.
Als billig wird man da nicht mehr so schnell verschrieen...

Korrekt.. Wenn ich überlege was ich damals für meinen DDJ-T1 samt Case und Lappi ausgegeben habe, dann hätte ich mir auch gleich ein paar dicke oder gebrauchte CDJs dafür kaufen können :)
 
Ich hatte es ein paar Seite vorher schon mal geschrieben.
Die Controller sind weg vom Mobilen Business und dem billigen Einstieg.
Wer Profigeräte will die a) was taugen und b) auch was aushalten (Clubeinsätze) der muss schon ordentlich in die Tasche greifen. und nein, nicht jeder hat die Kohle sich 2 Nexus und nen PioMixer hinzustellen für mal auflegen :)

Wie die Leute Augen machen wenn du Ihnen erklärst das dein Controllerchen was ja nur Sync kann plötzlich ne Drumpad-Trekker-Scratch-Sau ist die insgesamt 1400 Flocken kostet (plus die Tragtaschen :)) dann hören sie plötzlich auf nur noch über Sync zu reden und wollen selber ran.
 
Ich hab mit Vinyl angefangen und bis vor 3 Jahren auch gnadenlos durchgehalten. Das erste Mal mit Controller im Club war, sagen wir mal, grenzwärtig.

Sobald aber die Leute merken, was man alles schönes mit so einem Controller machen kann, wird einem vergeben. :D Mittlerweile ist es aber ganz normal geworden, bis auf die Hardcore Vinylisten halt... Die gibts irgendwie überall.

Und ins Geld gehts schon, wenn man sich so wie ich nen Denon MC 6000, Lappi extra für Musik und etwaiges Zubehör anschafft. Dann noch Beatport, da sind locker 2500 bis 3000 Euros weg...
 
Wie die Leute Augen machen wenn du Ihnen erklärst das dein Controllerchen was ja nur Sync kann plötzlich ne Drumpad-Trekker-Scratch-Sau ist die insgesamt 1400 Flocken kostet (plus die Tragtaschen :)) dann hören sie plötzlich auf nur noch über Sync zu reden und wollen selber ran.

genau.. das hat sich zum Glück wirklich ins positive geändert.. die Leute reagieren nun bei dieser Art Equip eher neugierig. So mancher skeptische Kollege bringt vllt ab und zu noch nen Spruch um aus Joke zu zanken. Von wegen.. Dann hoffen wir mal das Dir deine "Konsole" heute Abend nicht abstürzt *G* ..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will nicht alle über einen Kamm schären.
frs1250-09.jpg

Viele Kollegen legen gerne noch mit Vinyl auf. Aber die haben auch den Sprung vom Walkmen zum MP3 Player gemacht...
 
ich will nicht alle über einen Kamm schären.
frs1250-09.jpg

Viele Kollegen legen gerne noch mit Vinyl auf. Aber die haben auch den Sprung vom Walkmen zum MP3 Player gemacht...

+lach+ durchkämmt die Wüste! x-D

Hast recht.. und das letzte was dieses Forum braucht ist eine weitere Grundsatzdiskussion :) Ich würde in bestimmten Genres auch eher auf "traditionelles Handwerk" setzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin zwar ein absoluter anfänger noch aber was ich mich immer frage ist... wie club oder disco besitzer reagieren wenn der dj kommt und sagt " du pass mal auf anstatt der cdj´s nehm ich lieber meinen controller mit"
 
Wie sieht es eigentlich aus, habe im Club noch nie aufgelegt. Ist es wirklich so das man sein eigenes Equipment mitbringen muss oder ist vor Ort meistens was. Oder ist das mal so oder so ??
Würde ungern meinen Controller immer mit in den Club nehmen. :)
 
Ich hab jetzt schon in ein paar Clubs gespielt, aber einen Midi-Controler habe ich dort noch nie vorgefunden. Also wirst du wohl oder übel nicht darum herumkommen deinen Controller mit zu nehmen.
 
Ich hab jetzt schon in ein paar Clubs gespielt, aber einen Midi-Controler habe ich dort noch nie vorgefunden. Also wirst du wohl oder übel nicht darum herumkommen deinen Controller mit zu nehmen.

Woher wusste ich nur das das kommt ^^
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben